Neue Küche in Planung, aber ...

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

Das wäre natürlicht perfekt! :2daumenhoch: ...ansonsten würde es auch schon viel bringen, wenn man einfach nur die Tür versetzt, so das BO und Kühlschrankhochschrank auf die gegenüberliegende Wand können.
 

RalleK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

Tür versetzen geht leider nicht (siehe Plan, nicht auf die angegebenen Maße achten).
Ich habe in dem Plan, alternativ, mal die ganze Wand entfernt. Ich hatte mir das schon mal grob berechnen lassen. Mit Träger einsetzen 3000,- Euro. So hätten wir eine offene Küche und ich könnte dann den neuen Küchenzugang zumauern. Dann hätte ich richtig viel Platz :top:.
 

Anhänge

  • küche-Esszimmer.PNG
    küche-Esszimmer.PNG
    69,2 KB · Aufrufe: 82

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

Ok, in diesem Fall geht Tür versetzen wirklich nicht...:cool: Tür zumauern ist auch nicht schlecht. :top: Hast du mal die aktuellen Maße, dann könnte man mal ausprobieren was geht...;D
 

RalleK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

Hi Conny,
das Wandloch ist 260 cm breit, es bleiben also 245 cm stehen.
Ich freue mich schon auf Deine Vorschläge... Angelika darf natürlich auch noch mitspielen :rofl:

Gruß
Ralle
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

Die Maße vom angrenzendem Zimmer stimmen auf dem Plan?
 

RalleK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

280 x 240 cm sind die korrekten Maße.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

Planoben links, ist ein Balkon? Wie große ist dort das Fenster? Ich würde den Raum gerne im Alnoplaner mit anlegen, wegen der Laufwege...;-)

Wie ist der Raum möbliert? Tisch und Stühle oder Bank? Maße?
 

RalleK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

Hi Conny,
kein Balkon, da geht es raus auf die Terasse.
Das Fenster ist ein Doppelflügelfenster und 135 cm breit.
Es ist 13 cm von der linken Ecke einebaut und auf 85 cm Höhe.
Fensterhöhe ist 128 cm. Die Terassentür ist 85 cm breit.
die Fensterbank geht von der linken Wand bis ans Ende vom Fenster und steht 20 cm in den Raum.

Ausserdem befindet sich noch eine Heizung an der Wand die weg muss :-(
Also nicht die Heizung muss weg, sondern die Wand. Eventuell kann man die an der Rückwand der Küchenschränke anbringen, oder die Wand teilweise stehen lassen.
Ich habe sie mit eingezeichnet. Sie ist 30 cm von der Terassentür weg und 100 cm breit (Höhe vom Boden bis Oberkante Heizung 75 cm).

Es befindet sich ein Eßtisch mit folgenden Maßen im Eßzimmer: 140 cm x 90 cm
Und natürlich 4 Stühle (nicht maßstabsgetreu eingezeichnet).

Ich glaube jetzt habe ich alles.
 

Anhänge

  • küche-Esszimmer2.PNG
    küche-Esszimmer2.PNG
    65,7 KB · Aufrufe: 78

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

Die Heizung unter die Fensterbank zu verlegen wird sicherlich zu aufwendig sein? :kiss:

Bleibt eigentlich nach Entfernung der Mauer ein Wandstummel zum Auflegen des Trägers zurück? Wie dick ist die zu entfernende Wand?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

Ich hab ein bisschen Wände und Möbel gerückt... Die Fehlenden Maße werde ich ergänzen wenn sie vorliegen.

- Blende
- Kühlschrank
- BO-Hochschrank
- GSP, hochgestellt
- Wange (ausgeklinkt damit keine Schmutzecken entstehen)
- 40er Unterschrank für Müll unter der APL
- 80er Spülenschrank
- 45er Unterschrank im Raster 1-2-3
- 30er tiefengekürzt

darüber 80 - 80 - 30 - Blende

Halbinsel

- Blende
- 40er im Raster 1-1-2-2 übertief
- 80er übertief
- 80er übertief
- 60er übertief

Rückseite Wand und überstehende APL, darunter Heizkörper
 

Anhänge

  • ralle.jpg
    ralle.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 90
  • ralle1.jpg
    ralle1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 83
  • ralle-Grundriss.JPG
    ralle-Grundriss.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 83
  • ralle2.jpg
    ralle2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 78
  • ralle-conny entfernte Wand 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 80
  • ralle-conny entfernte Wand 2.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 71

RalleK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

Also, die Heizung wollten wir nicht verlegen, und ein Wandstumel von 25 cm dicke bleibt als Auflage für den Träger bestehen.

Ich habe schon mit einem Fachmann gesprochen. Der Plan lässt sich ohne Problem umsetzen. Ich muss mir halt nur ein Gutachten von einem Statiker besorgen und dessen Auflagen erfüllen.

Na dann kann es ja bald losgehen :-)

Nächste Woche ziehe ich mal durch die Küchenstudios und lasse mir Angebote machen.

Kann es sein, das meine letzte Nachricht im Forum gelöscht wurde (Preisanfrage) ?

Gruß
Ralle
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

Zu deiner Preisfrage kann ich nichts sagen...

Wo wird der Wandstummel stehen? Bei der Terassentür? Und auf der anderen Seite?
 

RalleK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche in Planung, aber ...

Ja. Eigentlich wollte ich auf der Terassenseite nur 10 cm stehen zu lassen. Auf der anderen Seite sollte die Wand eigentlich glatt sein. Mein Fachmann für den Durchbruch sagte, der Träger muss auf beiden Seiten eine Auflage von mind. 17,5 cm haben. Mal sehen wie sich das bewerkstelligen lässt. Eventuell muss ich auf der anderen Seite dann doch etwas anbauen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben