Status offen Neue Küche in neuem Raum

luli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hier noch zwei Pläne des Geschosses. Einer vom momentanen Zustand, einer von den Planungen. Ich hoffe man kann es hier etwas besser erkennen. Was noch fehlt ist das WC in der jetzigen Abstellkammer.
 

Anhänge

  • 20160223_213650[1].jpg
    20160223_213650[1].jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 232
  • 20160223_213748[1].jpg
    20160223_213748[1].jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 289

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Mhm... der Jalousienschrank schaut in die falsche Richtung.
Ich hatte eher sowas im Kopf (bitte nur auf dem Jalu-Schank schauen, den Rest passt von der Größe her in Deinem Raum nicht):
IMG-6925-Custom-53-1366558838.jpg

Hast Du etwa ein Apothekerschrank zwischen Backofenschrank und Kühlschrank geplant? Den würde ich wieder entfernen. Und die DAH-Lösung von Johaenes, die ich oben verlinkt hatte, sieht viel schöner aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Und ich würde auf der Rückseite der Halbinsel, hinter der Spüle noch ein paar Unterschränke planen und nur dort, wo man sitzen soll, Platz für die Knie lassen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde den Apotheker da auch gruselig. Was Leute die so einen schon haben an dem praktisch finden ist mir unerklärlich. Das ist das erste was bei mir aus einer neuen Küche sofort rausfliegen würde. Ich hab mich in den letzten Jahren nur drüber geärgert.

LG
Sabine
 

luli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Der Kühlschrank ist wirklich 1,20 m breit? :w00t:
Bist jetzt ja;-) Es soll der große Side by Side von Bosch werden. Ich hab auch schon mit Einbaulösungen geliebäugelt, aber da schein es schwierig zu sein einen größeren Gefrierschrank dafür zu bekommen???

@Bodybiene Ja, die Geschmäcker sind verschieden - das ist ja auch gut so. Wir haben uns den Apothekerschrank nachträglich noch in die Küche bauen lassen (Tisch flog raus, Vorratsschrank mit zwei Hochschränken und Apotheker kam rein) und haben es nie bereut. Bedeutet aber nicht, dass andere Lösungen schlecht wären...
 

Anhänge

  • 2 Zeiler bild.JPG
    2 Zeiler bild.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 213
  • 2 zeiler grundriss.JPG
    2 zeiler grundriss.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 213
  • 2 Zeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • 2 Zeiler.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 154

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
auf der Kochseite von planoben (ich kann nicht alle Module sehen)

60er Theke
100er US
GSP
60er Spüle
40er US mit MUPL ?

wenn ja, warum diese Anordnung

an der Wand planlinks von oben
102 KS
60er HS mit BO
50er US
100er US und Kochfeld
80er US mit Rollo

und dann noch was drüber. Schrankaufteilung ist jetzt mal egal. Alles etwas kunterbunt.

Und damit kommst du zurecht? Vorräte sind wo? Ansonsten willst du um eine 320cm lange Insel laufen und an Stühlen vorbei. Wenn da jemand draufsitzt, musst du dich dünn machen.
 

luli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich habe hier nur versucht die Idee von Isabella um zu setzen. Zugegebenerweise habe ich NICHT auf die genaue Aufteilung der Schränke geachtet sondern erst mal genommen was gepasst hat. Mir ging es erstmal um die Grundsätzliche Idee.
Ich plane parallel auch noch an anderen Möglichkeiten weiter, habe aber noch nichts "besseres" vor zu weisen (wir haben zum Glück auch noch Zeit)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. nochmal die Frage: Wozu soll der Raum unterteilbar bleiben und WO sollte den dann die Teilung durchgeführt werden?
 

luli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
.. nochmal die Frage: Wozu soll der Raum unterteilbar bleiben und WO sollte den dann die Teilung durchgeführt werden?
Der Raum soll teilbar sein, weil wir die Küche in manchen Situationen gerne getrennt haben. Insbesonder wenn Gäste kommen und mal wieder nicht die Ordnung herrscht, die wir gern hätten. Es hat sich bei uns einfach bewährt "mal die Türe zu machen" zu können. Im Moment ist der Plan die Küche ab Zimmertüre direkt entlang der "Halbinsel" mit Falt bzw. Schiebeelementen ab zu trennen. Ob das genau so funktioniert wird sich noch herausstellen (dadurch kann es sein dass entweder die Halbinsel noch etwas zurück rutschen muss oder evtl. die Zimmertüre etwas versetzt wird/die andere noch vorhandene Zimmertüre genutzt werden muss). Für mich geht es im Moment mehr darum, was wir aus dem Raum herausholen können um unsere Wünsche zu realisieren oder ob es evtl. doch sinniger ist die kleine Küche zu belassen (war natürlich wesentlich billiger und einfacher wäre).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Tja... leider standen die monströsen Ausmaßen des Kühlschranks nicht in der Checkliste - ich hätte nicht die Joaehnes-Kochfeldwand vorgeschlagen, wenn ich es geahnt hätte: Man sieht auch, dass der Platz nicht ausreicht. Ich würde sagen, dass hier der Raum einfach zu klein ist, für die Wunschliste.

Warum wir hier von einem Apotheker abraten, erkennt man sofort an diesem Bild:
Zum Apothekerschrank :

full


Und den Stauraum werdet Ihr brauchen.

Auch hätte ich die Halbinsel etwas kürzer gemacht, aber ich würde einfach sagen, dass es schlicht und ergreifend nicht passt.
 

luli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für deine ehrliche Meinung!
Das stimmt, in der Checkliste gab es leider die Option für einen 120 cm Kühlschrank nicht und ich konnte ihn auch nicht manuell in das Feld einfügen. Mir ist er bei den Planungen auch immer wieder ein Dorn im Auge, leider habe ich aber auch keine Möglichkeit seperat einen Gefrierschrank zu stellen. Mal sehen was sich daraus noch entwickelt.

:danke:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wenn du in dieser Art von Planung:
kueche-3-plan-jpg.205842

noch eine Trennwand einbringen willst, dann ist das mm-Arbeit mit den Stühlen und die müssen schön eingerückt werden, um so eine Falttür dann davor zu ziehen. Und bis zur Wand planoben geht sie ja auch nicht.

Daher mal so, wie ich das machen würde:

Planunten Kühlschrank und Hochschränke eingekoffert. Außen jeweils ca. 15 cm, mittig ca. 10 cm.

Im Raum dann eine ca. 110 cm breite Trockenbauwand (notfalls könnte man hier ein Tür integrieren, die man vor die Lücke bis zur Hochschrankwand ziehen könnte. Muss aber meiner Meinung nach nicht sein).

In den Hochschränke Backofen in Idealhöhe, darunter Vorräte idealerweise mit Innenauszügen. Daneben noch ein Hochschrank für ein Mikrowellenklappfach, darunter wieder Stauraum.

Planlinks dann ca. 15 cm tief Verkleidung, dahinter hauptsächlich der Wasseranschluß für die GSP, hier könnten aber auch Handtücher/Topflappen etc. hängen.

Die Zeile links dann:
- 60er GSP
- 80er für Kochfeld, Kochtöpfe, Pfannen, Auflaufformen etc.
- 80er Gewürze, Tupper, Backformen etc.
- 60er insbesondere für Geschirr, hier dann APL-tiefer Aufsatzschrank für Pad-Maschine etc.

An der Trockenbauwand eine Spülen/Arbeitsinsel in 100 cm Tiefe. Planunten 100er Spülenschrank, in der Zeile dann 40er * MUPL *, 60er Unterschrank insbesondere Messer, Küchenhelfer, Schüsseln, alles, was man halt so zum Vorbereiten braucht.

Hinter dem Spülenschrank noch ein tiefenreduzierter 40er Unterschrank mit Drehtür für seltenbenötigtes großes.

Überstehende APL um 4 Stühle unterzubringen. Wer auch immer da sitzt, stört den Koch nicht, auch der Kühlschrank kann jederzeit auch auf kurzem Weg vom Tisch erreicht werden usw.

In der Tischecke habe ich jetzt mal einen 100x260 cm großen Tisch geplant. Man sieht gut, dass planunten dann kein Sideboard mehr richtig paßt. Daher planrechts die Wand mit Sideboard für gute Gläser, Vasen, Tischdeko usw.
 

Anhänge

  • lili_20160301_kb1-alt_Grundriss.jpg
    lili_20160301_kb1-alt_Grundriss.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 200
  • lili_20160301_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    lili_20160301_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 219
  • lili_20160301_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    lili_20160301_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 201
  • lili_20160301_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    lili_20160301_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 197
  • lili_20160301_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    lili_20160301_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 189
  • lili_20160301_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    lili_20160301_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    29 KB · Aufrufe: 183
  • lili_20160301_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    lili_20160301_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 197
  • lili_20160301_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    lili_20160301_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 223
  • lili_20160301_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    lili_20160301_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 197

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
... und hier die Alnodateien:
 

Anhänge

  • lili_20160301_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • lili_20160301_kb1-alt.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 148

luli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für deine Idee, Kerstin! Wir hatten sowas ähnliches tatsächlich schon mal geplant, aber längst nicht so ausgereift. Wir werden auch in diese Richtung mal weiter denken.
Das Thema Küche steht im Moment auch etwas im Hintergrund, da noch einige andere Dinge zu regeln sind. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, wenn sich etwa tut :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben