Neue Küche in neuem Haus

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche in neuem Haus

Kerstin:
Das waren die Heißgeräte, außer den Kleingeräten wie Wasserkocher, etc.
Die Korpushöhe hat der Küchenhändler noch gar nicht erwähnt.

Vanessa:
Wäre es praktischer zwischen dem Speise-Ecksrank und dem Unter-Eckschrank einen breiteren U-Schrank (90 cm) zu nehmen?:idee2:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuem Haus

Warum hast du die Brüstungshöhe der Fenster in der Küche auf 84 cm gesetzt?

Welche Arbeitshöhe stellst du dir denn vor?

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche in neuem Haus

Die Brüstungshöhe stimmt nicht richtig überein. Ich muss das noch mit der Architektin absprechen. Die Vorstellung war nur, dass wir eine überbreite Granitplatte wählen, die bis ins Fenster reicht, also das Fensterbrett ersetzt. Ich wusste leider nicht, wie ich das mit dem Alno -Planer darstellen soll.
In die Detailfragen resp. Arbeitshöhe sind wir noch nicht gegangen. Das muss ich noch überprüfen. Danke für die Tipps zur Messung.
Fällt dir noch etwas anderes auf an dieser Planung, was man evtl. ändern könnte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuem Haus

Ja, Eckschränke raus, möglichst 80 bis 100 cm breite Auszugsunterschränke.

Ich habe mal umgestellt.

Nach dem großen Eckschrank (was soll da alles rein?) ein 100er Auszugsunterschrank. Dann mit Ausnutzung des Platzes für die notwendige Blende ein offenes 15er Element für einen ausziehbaren Handtuchhalter etc.

Tote Ecke.

- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 60er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- tote Ecke, die von Esszimmerseite mit einem 75 cm tiefem Schrank bestückt werden kann.
- 90er Auszugsunterschrank und von der Rückseite nochmal 90er Auszugsunterschrank.

Wenn es dann noch eine 6rasterige Küche wird, dann hast du Stauraum satt. Gläser und Teller stehen übrigens super in Auszügen.

In deiner Planung waren es übrigens 13 Unterschränke, bei mir sind es 10 und 2xtote Ecke. Wobei ich die Insel ja auch noch auf 120 cm Tiefe gebracht habe.

Den angeschrägten Hochschrank würde ich übrigens weglassen. Die sind nicht gerade preiswert.

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht usw.
 

Anhänge

  • kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Ansicht4.jpg
    kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Ansicht4.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 104
  • kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Ansicht3.jpg
    kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Ansicht3.jpg
    94 KB · Aufrufe: 109
  • kf_athina_20110307_StudioUberarbKB.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_athina_20110307_StudioUberarbKB.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 100
  • kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Ansicht2.jpg
    kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Ansicht2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 112
  • kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Ansicht1.jpg
    kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Ansicht1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 97
  • kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Ansicht6.jpg
    kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Ansicht6.jpg
    158 KB · Aufrufe: 105
  • kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Grundriss.jpg
    kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Grundriss.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 98
  • kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Ansicht5.jpg
    kf_athina_20110307_StudioUberarbKB_Ansicht5.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuem Haus

Die Küchenfenster plant ihr vielleicht sinnvollerweise mit einem festen Brüstungselement unten. Dann kann die in die Laibung geführte APL z. B. Kräuter etc beherbergen und man kann das Fenster trotzdem öffnen.
full
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche in neuem Haus

Der Eckhochschrank macht die Küche sowas von wuchtig. :-X

LG
Sabine
 

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche in neuem Haus

Kerstin, du bist genial!!!:clap:Das müssen wir uns mal genauer alles durcharbeiten. Vor allem die Sache mit den Rastermaßen.

Der Speise-Eckschrank ist ein Wunsch von mir zur Unterbringung von Getränken, Friteuse, Mixer, Sprudelkisten, große Tupperwaren etc.). Sonst müsste ich für solche Sachen dauernd in den HWR laufen (und den haben wir leider verkleinern müssen, da im EG noch eine zusätzliche Dusche ins WC kommt).

Schade wäre es aber um die Vitrine im Essbereich. :( Hast du den Hängeschrank über dem SBS weggelassen, damit es nicht zu erdrückend wirkt?

Wir planen noch eine Küche in der Einliegerwohnung für meine betagten Eltern. Soll ich da einen neuen Thread eröffnen?

Liebe Grüße
Athina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuem Haus

Ja, mach einen neuen Thread auf.

Ich habe den Schrank weggelassen, weil du die Hochschränke als 212 cm angelegt hast, ich den Sockel verringert habe, damit die Unterschränke von 99 auf 91/92 cm runterkommen. Der Liebherr ist doch knapp 200 cm hoch (du hattest die Kühlschränke auf 155 cm Höhe gelassen) und dann paßt da gar kein Schrank ;-)

Auf Esszimmerseite wollte ich vor allem den Platz in der toten Ecke nutzen und ich bin halt Fan von Auszügen für alles mögliche, weil man halt einfach besser rankommt und die Flächen besser nutzen kann. Außerdem denke ich an der Stelle auch immer an so Sachen wie Vasen, Tischdecken, Servietten, Kerzen, sonstige Tischdeko etc., die alle nicht besonders toll hinter Glastüren aussehen.

Es hindert dich ja niemand, wenn deine Stauraumplanung sagt, du brauchst dort keine 60er Tiefe, die Schränke auf der Rückseite der Halbinsel anders zu machen.
 

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche in neuem Haus

Hallo Kerstin,

der Liebherr Kühlschrank ist 185 cm hoch. Insofern könnte doch ein schmales Regal noch hinpassen, oder erdrückt es die Küche noch mehr?

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich den großen Speise-Eckschrank entschärfen könnte?

LG
Athina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus

:cool: meinst Du ein Elefant schaut im Tütü elfenhafter aus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuem Haus

Deshalb sind ja die Schränke schon nur gut 200 cm hoch. Den Eckschrank kann man nur entschärfen, wenn er weg ist ;-)

Kühlschrank ... dadrüber sollte etwas Luft sein, letztendlich wäre es ein Fach mit Innenhöhe von max. 15 cm nach Abzug Korpus usw. Ich denke, da bist du mit dem Verbindungsbrett besser aufgehoben.
 

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche in neuem Haus

hm, recht habt ihr ja mit dem Eckschrank. Ich bekomme da halt eine Unmenge rein :'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuem Haus

Ganz einfach, statt dessen einen 60 cm Hochschrank mit Innenauszügen für alle möglichen Vorräte usw.


Am Fenster ist dann statt dem 100er Platz für einen 80er und einen 60er Unterschrank . Da habe ich jetzt das Raster auf 1-2-3 (80er) und 3-3 (60er) geändert. Im 60er können jede Menge Getränke gelagert werden. Leergut muss dann immer in den HWR gebracht werden, wo die Kästen stehen. Das kann man erziehen.

In der Ecke dann noch Platz für eine "Ulla"-Lösung. Da passen dann so ein paar Teile, die du seltener brauchst:
 

Anhänge

  • kf_athina_20110308_KB_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_athina_20110308_KB_Var1a_Ansicht3.jpg
    kf_athina_20110308_KB_Var1a_Ansicht3.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_athina_20110308_KB_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_athina_20110308_KB_Var1a_Ansicht2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_athina_20110308_KB_Var1a.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 109
  • kf_athina_20110308_KB_Var1a_Grundriss.jpg
    kf_athina_20110308_KB_Var1a_Grundriss.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 106
  • kf_athina_20110308_KB_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_athina_20110308_KB_Var1a_Ansicht1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 101

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche in neuem Haus

Das sieht gut aus. :top: Dieser Eckschrank war wirklich viel zu wuchtig.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben