1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neue Küche in neuem Haus

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Athina, 1. Dez. 2010.

  1. Athina

    Athina Mitglied

    Seit:
    1. Dez. 2010
    Beiträge:
    34

    Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
    1,82 / 18 (1,77) ,12,10
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
    ca. 90 (variabel)

    Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
    Kaffevollautomat, Wasserkocher, Brotbox, Brotschneidemaschine, einige Getränkeflaschen, Obstschale, Toaster

    Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

    Kaffeevollautomat, Friteuse , Blender, Waffelautomat,

    Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)

    Vorräte, evtl. Geschirr, einige Putzutensilien

    Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
    Hauswirtschaftsraum, Keller, evtl. Geschirrschrank im Esszimmer (hängt von der Küchenplanung ab)

    Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
    Jeden Tag Mittagessen komplett

    Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
    alleine oder zu zweit, nicht mit Gästen

    Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?

    170 - 230x95 cm

    Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?

    in unserem jetzigen Haus ist die Küche sehr ungünstig geplant (kaum Arbeitsflächen, tiefe Schränke, in denen sich die Vorräte verlieren et.) Die neue Küche sollte übersichtliche Schränke haben (gute Innenaufteilung), viel Arbeitsfläche, integrierte Mikrowelle, evtl. Dampfgarer und hochgebauter Backofen.

    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?

    um kurz hinzusitzen nur für 1 Person (täglich)

    **********************************************************
    Hallo,
    wir planen eine neue Küche in unserem neuen Haus.
    Es sind 2 Fenster eingeplant. Einen Heizkörper an der Wand gibt es nicht (Fußbodenheizung). Als Kühlschrank ist ein freistehender amerikanischer Kühlschrank angedacht. Unsere Architektin hat schon etwas in den Grundriss eingezeichnet, das soll aber nur ein Anhaltspunkt sein. Es soll auf jeden Fall eine offene Küche werden. Zwecks dem Geschirr ist angedacht, es in dieser Art Theke (wie im Grundriss eingezeichnet) auf der Vorderseite unterzubringen.
    Die Küche wird recht schmal (s.Grundriss). Gerne hätte ich eine Kochinsel. Meint Ihr, das ginge bei diesem Grundriss?*crazy*

    Liebe Grüße und Danke!
     

    Anhänge:

  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Hallo Athina, willkommen im Forum - schöne Vorstellung ;D


    Soso eine Kochinsel möchtest Du .. stell doch mal den ganze Grundriss rein - evt. können wir Dir Dein Haus um eine Kochinsel rumplanen oder Du tauscht den Essbereich mit der Küche ;D Oder Du verbreiterst die Küche auf minimum 4m dann kann man auch über eine Insel nachdenken.

    Warum soll es ein amerikanisches Kühlmonster sein?
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Bitte gib uns noch die genauen Masse zum Plan - ich sehe die Breite vom Raum nicht ???
     
  4. Athina

    Athina Mitglied

    Seit:
    1. Dez. 2010
    Beiträge:
    34
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Hallo Vanessa,

    herzlichen Dank für die rasche Kontaktaufnahme.
    Verbreitern kann ich die Küche leider nicht, da der Eingang zwingend dort sei muss, wo er im Moment ist (gleich daneben kommt nämlich die Außentreppe zur Einliegerwohnung). Essbereich tauschen eignet sich auch nicht (sieht man am ganzen Grundriss).
    Amerikanisches Kühlmonster -das ist gut :-) Tja, wir haben im jetzigen Haus einen superkleinen Kühlschrank und das bei 5 Personen :-( Das ist Frust pur und so bin ich nun auf diese Kühlmonster gekommen :-)

    uups, ja die Breite habe ich aus Versehen mit dem Architektennamen abgedeckt.
    Also, die Breite ist 2,59 m.

    Anbei der gesamte Grundriss vom Erdgeschoss.
    Liebe Grüße
    Athina
     

    Anhänge:

  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Hallo Athina
    Danke für den ganzen Grundriss; Du bekommst ja einen prima Hauswirtschaftsraum und daneben ist noch ein Räumchen .. da kann ich nicht lesen was das sein soll.

    Was für Putzdinge sollen den in die Küche? Du hast eine grosse Sammlung an Küchengerätschaften, da muss man schon für ne Menge Stauraum sorgen ;D. Also beim Ami-Monster geht es primär um das Platzangebot? Dann braucht der keinen Wasseranschluss? Bzw falls man ich nicht gut in der Planung unterbringt; wärst Du auch mit einem grossen integrierten Kühli zufrieden? Muss der TK in die Küche, oder kann der in den HWR bzw. Keller?

    Schau Dir mal die Kühlschränke von Siemens, Gaggenau und Liebherr an.

    Um die optimale Arbeitshöhe zu bestimmen, nimm Dir ein höhenverstellbares Bügelbrett und probiere es aus...

    Schau mal in das Album von Mozart ... sowas in der Art könnte ich mir auch gut bei euch vorstellen :-)
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Vorschlag 1 mit hochgebauter Spüma (der Raum ist beim Esstisch noch ca 60cm breiter..) und übertiefer Zeile mit Herd vor dem Fenster.

    Ohne SBS sondern mit grossen eingebautem Kühlschrank - so wie bei Mozart's [​IMG]Küche Bild 2 von 7 aus dem Album Küche in Hochglanzlack, Kirschbaum und Kompositstein - Küchen-Forum

    Auch die Abhängung für die Deckenhaube ist so gedacht ;D (ich lasse mich "inspirieren", das ist nicht geklaut *kfb*)

    Den Anhang kf_athina_02122011_NN_v1.KPL betrachten
    Den Anhang kf_athina_02122011_NN_v1.POS betrachten
    Thema: Neue Küche in neuem Haus - 109771 -  von Nice-nofret - Athina12.jpg Thema: Neue Küche in neuem Haus - 109771 -  von Nice-nofret - Athina11.jpg
    Thema: Neue Küche in neuem Haus - 109771 -  von Nice-nofret - Athina13.jpg Thema: Neue Küche in neuem Haus - 109771 -  von Nice-nofret - Athina10.JPG

    und hier noch mit Variante Schrank vom Flur her Thema: Neue Küche in neuem Haus - 109771 -  von Nice-nofret - Athina111.JPG
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dez. 2010
  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Hallo Athina, willkommen auch von mir!

    Eine tolle, lange Küche, könnte man auch sagen!

    Eine Variante wäre noch, die Wand-Zeile der Küche über die Küche hinaus hinter dem Esstisch ganz auslaufen zu lassen. Das ersetzt stauraummäßig oft den Wohnzimmer-Schrank und kann optisch wie aus einem Guss wirken.

    Heute abend kann ich Fotos einer solchen langen Küche hier einstellen, momentan habe ich sie nicht zur Hand.
     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    und hier mal Deine abgewandelte Grundplanung - aber auch mit Uebertiefer (75cm) Arbeitszeile. Meine Zeile wird übrigens 80cm tief werden - das finde ich die ideale tiefe um komfortabel Arbeiten zu können, da hat man hinter dem Schnibbelbrett noch schön Platz um sich mit Töpfchen auszubreiten oder auch mal einen Teig (Nudeln, Plätzchen backen) auszuwallen.

    In dieser Version entweder immer noch mit hochgebauter SpüMa auf der anderen Seite, oder halt Spüma neben Spüle...
    Den Anhang kf_athina_02122011_NN_v3.POS betrachten
    Den Anhang kf_athina_02122011_NN_v3.KPL betrachten
    Thema: Neue Küche in neuem Haus - 109782 -  von Nice-nofret - Athina30.JPG Thema: Neue Küche in neuem Haus - 109782 -  von Nice-nofret - Athina33.jpg
    Thema: Neue Küche in neuem Haus - 109782 -  von Nice-nofret - Athina32.jpg Thema: Neue Küche in neuem Haus - 109782 -  von Nice-nofret - Athina31.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dez. 2010
  11. Athina

    Athina Mitglied

    Seit:
    1. Dez. 2010
    Beiträge:
    34
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Hallo Vanessa, hallo Ulla,

    Mensch - Ihr seid ja richtig kreativ - ganz herzlichen Dank für Eure Vorschläge. Ich bin leider in diesen Sachen nicht gesegent :(

    Vanessa: Danke dir nochmal für deinen Grundriss und deine Mühe!!!
    Ich muss mich mit dem Programm noch vertraut machen, das dauert :-)
    Ja, der Hauswirtschaftsraum wird groß (11qm), im Nebenraum ein WC bzw. auf der anderen Seite Gästezimmer und Büro.
    Die meisten Putzmittel/-Artikel (Besen, Wischer, etc.) weden also da drin lagern. In der Küche brauche ich nur die unmittelbar dort benötigten Putzmittel-/Artikel.
    Das Ami-Monster ;D braucht einen Wasseranschluss, lässt sich aber alles noch machen. Wenn es vom Platz her garnicht klappt damit, muss halt ein normaler Kühli rein. Der Gefrierschrank kommt in den HWR.
    Deine Variante1 sieht sehr gut aus*clap*wobei es mit dem Sideboard eng wird (1,41 m bis zur Terrassentür), eher dann vielleicht ein Highboard.

    Bei Variante 2 müssten wir aufgrund der geänderten Fenster und Türen im EG auch oben die Fenster ändern damit die Symmetrie erhalten bleibt. Im OG haben wir aber schon die Möbel geplant und die Fenster entsprechend angeordnet...
    Ich habe mir die Küche von Mozart angeschaut - ja, so ungefähr ist es bei uns. Allerdings würde ich schon gerne den Raum zum kleineren Fenster ausnützen, also die Küche nicht nur links und rechts plazieren. Ich werde mit mit dem Planer mal intensiv auseinandersetzen, vielleicht kann ich auch was posten (mit meiner armseligen Kreativität:'(

    Ulla: Dir auch meinen Dank ! Die Wand auslaufen lassen, können/wollen wir nicht, da es hier zur Südterrasse hinausgeht Es wäre schade drum. Bin aber dennoch gespannt auf die Fotos, die du mir genannt hast.
    Euren Küchenberater können wir leider nicht in Anspruch nehmen, er ist etwas zu weit weg. Wir wohnen in Baden-Württemberg (und können auch Hochdeutsch ;D )

    Viele liebe Grüße
    Athina
     
  12. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Och... meines Wissens gibts dort auch gute ;-),
    auch wenn´s mit dem hochdeutsch hapert.

    Samy
    liest mal mit...

    Suchbegriff bei eBay "Sam Einbauküche" (DER *kfb* hatte meist was drauf ;D )
     
  13. Athina

    Athina Mitglied

    Seit:
    1. Dez. 2010
    Beiträge:
    34
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Hallo Samy,
    mir kennet au schwäbisch schwätze ;D
    I han di schau vorher gfonde, sen echt scheene Kücha *clap*gfällt mr wirklich guat!
    Schorndorf isch jetzt halt net dr nägschte Weg, aber au et so weit weg. Mir sen zwischa Tübing ond Sturgard.
    Grüßle
    Athina
     
  14. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.689
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Sodele, habe mal versucht des Amerikanische Zeug mit einzubinden, was meint ihr, denkbar?
     

    Anhänge:

  15. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    mal was anderes Snow *2daumenhoch* erinnert mich aber ein bisschen an die Polonäse von Blankenäse ;-)

    ja, klar könnte man ein Monster einbauen, wenn man die ganze Seite Hochschränke baut - ich fände aber so eine Nische net - dort könnten z.B. die Küchenmaschinen leben.

    es gibt auch integrierte Kühlschränke mit Eisauswurf ;-) - das schaut dann halt einen Tick eleganter aus. So ein Ami-Teil dominiert doch sehr.
     
  16. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.689
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    @Vanessa. muß dir mal sagen, deine Vergleiche finde ich einfach köstlich...Bolonäse.. herrlich. Dafür mal*rose*und*top*
     
  17. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    uiuiui... *kiss* dange vier des scheene Lob. Von dr Alb ra also, doa fahr ii dauernd romm, weil meine Kicha seid neieschdem uff dr Zollernalb g´macht wärn.
    Ond moal ganz ährlich.... Alb... dess isch quasie om d egg rom;D.
    Jedds guggad dr moal, was ds´Forum so na-brengd (dia senn hald scho glasse)
    ond wia gsaggd... i lääs joa midd

    *wenge*

    Samy
     
  18. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Hallo, hier die versprochenen Fotos ! Nur als Inspiration :-)
     

    Anhänge:

  19. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Hi,
    Ulla, das ist wie für den Grundriß gemacht.
    In grifflos wirkt es auch im Wohnbereich sehr gut.
    Grüße,
    Jens
     
  20. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Neue Küche in neuem Haus

    Ja, Jens, ich dachte spontan an diese Küche, als ich den Grundriss von Athina sah *clap*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Neue Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 26. Okt. 2016
Neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen