Unbeendet Neue Küche in Neubau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nur für den Fall, dass du es übersehen hast, ich hatte meinen Post noch einmal ergänzt... :rose:
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Hm, uns wurde gesagt, dass wir mit AP auf 93cm landen werden.
Bedeutet das, dass der Sockel hoch wird?

Momentan bedeutet das, dass wir die gesamte Planung nochmal umwerfen? Wie sind die anderen den vom Preis? Ähnlich Nobilia ? Teurer?
Dort haben sie auf jeden Fall nochNolte, irgendwas mit P (Pino oder so) und Alno . Aber erst ab dem kommenden Jahr in der Ausstellung, meine ich. Ein Alnomensch war gestern auch gerade dort.

Ich frage mal wegen der Raster nach. ;-)

Anbei mal die Planung von dir Conny, bissel abgewandelt. Würdet ihr nochmal drüberschauen?
Wir liebäugeln gerade mit dem Neff Herd, wo sich die Klappe nach unten einziehen lässt. Dann wäre der im Inselbereich auch nicht störend.
 

Anhänge

  • Karla_neu1.JPG
    Karla_neu1.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 105
  • Karla_neu2.JPG
    Karla_neu2.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 107
  • Karla_neu3.JPG
    Karla_neu3.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 98
  • Karla_neu4.jpg
    Karla_neu4.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 98

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
91- 72 = 19cm Sockel ! Bekommt ihr dann eine 2cm dicke APL? Normal sind die 4cm dick.

Ich würde mal bei Schüller gucken, die haben einen 78cm hohen Korpus und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und Bauformat wäre auch noch eine Option.

Wo hast du in deiner Planung den GSP untergebracht?
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Der ist rechts neben dem Backofen in der kurzen L-Front - habe das irgendwie so stückeln müssen.

Sockel : haben wir momentan auch 20cm - stört uns jetzt gerade nicht wirklich. Habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Und wir wollen aber definitiv bei denen kaufen, da sie einfach preislich unschlagbar sind. Schüller haben die nicht, meine ich. Auf der HP steht:
Alno
Nolte
Nobilia
Pino
Wellmann
Impuls

AP ist 4cm, ja. Ich frage nochmal nach. dann könnte man ja den Sockel bissel niedriger machen, um auf 93cm zu kommen insgesamt.
 

Bamojosa

Mitglied

Beiträge
51
es geht ja nicht darum, ob der hohe Sockel "stört", sondern, dass man Stauraum verschenkt.
Hast Du das Bild zum 5er Raster und 6er Raster in Connys Beitrag gesehen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nun ja, 17cm Sockel ist auch ganz schön hoch. Wem´s gefällt... Ich würde trotzdem einmal Schüller oder Bauformat , in einem anderen Studio gegen rechnen lassen. Du erhältst eine Stauraumebene mehr damit.

Kannst du die Planungsdateien mal hochladen. So kann man deine Planung schlecht beurteilen...
 

Bamojosa

Mitglied

Beiträge
51
soll das Kochfeld unbedingt mittig auf die Insel?

die schönen Vorteile wie schön tiefe Fläche zum Teig ausrollen etc fallen dann nämlich ziemlich weg, wenn rechts und links vom Kochfeld nur 50 cm sind
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Sandra, ja, hab ich. ;-)
Nur, wenn die das nicht anbieten dort und ich woanders 5000,- mehr zahle, ist es das dann wert? Frage ich mich halt gerade. Ich frage dort aber nach einem 6er Raster heute nochmal nach.

Ja, Kochfeld soll mittig. Definitiv.

bamojosa: Welche Raster habt ihr denn momentan? Dürfte ja wie bei uns jetzt sein?

Conny: Wir haben wie gesagt mit Warendorf (Küche) und Oranier Geräten hier vor Ort 15.000€ zahlen sollen - auh 5Raster, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Nun haben wir Bosch Geräte drin und ich kann mir echt nicht vorstellen, wo wir eine Küche von der Qualität günstiger bekommen.

Unser Budget ist nicht happig, das habt ihr zu Beginn ja auch gleich festgestellt - das darf ich nicht aus den Augen lassen *seufz*
 

Anhänge

  • PLANneu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • PLANneu.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 110

Bamojosa

Mitglied

Beiträge
51
ja klar ist es bei uns auch 5er Raster, da ja IKEA -Küche.
Aber ich hab ja keine Küche neu gekauft und als ich die ersten Teile der IKEA-Küche vor ca. 15 Jahren gekauft habe, aber auch noch nichts von anderen Rastern gewusst.

Vielleicht hat das Küchenstudio ja 6er Raster. Und wenn die kleinen Schränke gegen größere getauscht werden ist ja schonmal ERsparnis drin ... relativiert ja dann auch wieder die Kosten

Ich würde halt schon versuchen - natürlich im Budget bleibend - das bestmögliche aus einer neuen Küchenplanung heraus zu holen.

Die Slide and hide - Modelle hatte ich mir übrigens auch zuerst überlegt. Bin dann davon abgeblieben, weil ich dachte zum in den Ofen schieben stört die Tür nicht, wenn man Braten übergießt oder so, zieht man eh das Blech raus, dann würde auch die Tür nicht übermäßig stören.
Das Einzige, wo ich jetzt als schon gedacht hätte, dass das nicht schlecht wäre. Wenn der Ofen heiß ist, läuft der Lüfter recht lange nach, so dass ich zum Auskühlen die Backofentüre oft offen stehen lasse. Da hab ich dann immer Angst, dass ein Kind dagegen läuft.
Andererseits ein offener heißer Backofen ohne Tür wäre ja auch nicht ungefährlich.

Weißt Du eigentlich bei den eingeplanten Geräten die Modelle genau?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Gehe mal auf die Webseite von Schüller und Bauformat , dort kann man in der Regel nach Händlern suchen. Oder du schreibst denen eine Mail und bittest, dass sie dir Händler nennen.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Conny, auf den Seiten habe ich spontan nichts gefunden. Sind gerade am Ausfüllen der Risiko LV und da hab ich nicht soooo den Kopf frei. ;-)

Wie gesagt, ich befürchte, dass das alles dann über dem Budget wäre.

Den Backofen finde ich echt super. Mein Mann möchte auch nen neuen Kühlschrank *augenroll* Schauen wir mal.

Die Modelle hab ich jetzt nicht im Kopf von Dunstabzug. Backofen hatte er uns aufgeschrieben. Aber der gefiel uns von der Verarbeitung nicht so.
Spüle ist eine von Francke (Keramik) - müsste ich mal das Modell suche - würde ich noch finden.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Kochfeld habe ich mir dort eins von Bosch ausgesucht, was mir gut gefallen hat von der Aufteilung. Ich schau mal ob ich die im Netz finde. Moment
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab dir deine Planung einmal überarbeitet. Du hattest die Spüle ja einfach auf einen U-Schrank gelegt... Die Insel hab ich dir auch etwas anders aufgeteilt 60 - 90 - 60. Das 6er Raster hab ich der Einfachheit beibehalten, sonst hätte ich die ganze Planung neu machen müssen.

Den Hängeschrank über der Zeile würde ich weg lassen und würde dafür die rückseitigen Inselschränke 50cm tief machen und mit Auszügen bestücken. ...oder zumindest den mittleren 90er und die 60er dann in 45er Tiefe. Je nach dem, was das Budget hergibt.

Gläser und Tassen kannst du auch im 50er Vorratsschrank oder über dem GSP unterbringen.

Hinter Glas darf nur schönes stehen, auch hinter Milchglas, sonst sieht es schnell müllig aus...

satinierte-oberschraenke-jpg.132115


Die Spülenzeile ist aufgeteilt in 90er - 80er Spülenschrank - 40er MUPL - 90er - Blende.
 

Anhänge

  • karla kolumna - conny2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • karla kolumna - conny2.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 128
  • karla grundriss.JPG
    karla grundriss.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 93
  • karla.JPG
    karla.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 107
  • karla1.JPG
    karla1.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 89
  • karla2.JPG
    karla2.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 312
  • karla3.JPG
    karla3.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zum Kochfeld, es hat 2 kleine Kochfelder, kochst du viel auf so kleinen Feldern?

Bei der DAH muss man immer bedenken, dass Inselessen teurer sind als Wandessen und Umluft teurer als Abluft. Gute Umlufthauben gibt es leider auch nur in teuer, die günstigen sind laute Kochstellenbeleuchtungen. ;-) :trost:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben