Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

sapa

Mitglied

Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
Hallo liebe Küchen-Planer,
ich würde mich sehr über eure Unterstützung bei unserer Küchenplanung freuen.
Hier also der Grundriss:
1. Grundriss EG.jpg
Die Küche ist rechts unten (auf französisch: Cuisine).

Wir haben uns für eine Schüller Küche System 780 (wegen des 10cm Sockels und der 92er Höhe) in weiss hochglänzend Schichtstoff mit MuldenGriff 915 und Arbeitsplatte in Trüffelbraun (mit weissen Kanten!) entschieden.

Ich habe versucht das ganze im Alno -Planer zu planen (Uff!):
Ansicht1:
Alno-Planer Ansicht1.jpg
Ansicht2:
Alno-Planer Ansicht2.jpg
Ansicht3:
Alno-Planer Ansicht3.jpg
Ansicht4:
Alno-Planer Ansicht4.jpg
Direkt rechts in der Ecke neben der Spüle ist ein 15er Auszug ohen Griff zum Antippen für Küchentücher.

Hier die Dateien aus dem Alno-Planer:
*.KPL:
Anhang anzeigen PLAN1.KPL
*.POS
Anhang anzeigen PLAN1.POS

Wir haben auch schon in einem Küchenstudio planen lassen, sind damit aber nicht ganz zufrieden. Hauptsächlich stören mich noch folgende Punkte zu denen ich mich sehr über Anregungen freuen würde:

1. Wir haben den Geschirrspüler links neben dem Backofen hochgestellt (s. Ansicht2).
Wäre es besser, den Geschirrspüler ganz konventionell neben der Spüle einzubauen und den Hochschrank für Vorräte zu nutzen? Wo bringe ich sonst die ganzen Lebensmitte unter?

2. Die beiden Unterschränke unter den Hängeschränken (s.Ansicht3) hat das Küchenstudio als Le Mans geplant.
Wäre es besser hier ganz normale Auszüge zu nehmen, bzw. nur eine Ecklösung?

3. Ein ganz gravierender Punkt finde ich. Die Seite mit den Hochschränken ist vom Küchenstudio mit ca. 295cm Länge geplant. Die gegenüberliegende Seite ist etwas kürzer wodurch die Kochinsel ein Stück zurücksteht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das stört mich enorm. Ist es irgendwie möglich beide Seiten mit einer vernünftigen Planung gleich lang zu bekommen. Theoretisch hätten wir 3m zur Verfügung.
Plan Küchenstudio.jpg
4. Über dem Backofen haben wir eine Klappe für eine Mikrowelle eingeplant. Jetzt möchte ich aber doch gerne einen Dampfgarer, weiss aber nicht wohin mit der Mirkowelle. Ich möchte gerne einen grifflosen Backofen. Da haben wir nur diesen gefunden:
KOSMOS Einbau-Multifunktions-Backofen Lightronic mit Touch Control BLTM 9100/1 PT - Bauknecht
Ich habe nun gesehen, dass es aus der gleichen Serie eine Mikrowelle mit Dampfgarer gibt.
KOSMOS Mikrowellengerät mit 40 l Garraum, Grill, Crisp-System, Dampfgaren und Rapid-Heißluft EMCHT 9145 PT - Bauknecht Was haltet ihr davon?
Ansonsten nehmen wir alles Siemens Geräte.

5. Wir hatten geplant unseren Allesschneider in einem Schwenkauzug links neben der Spüle unterzubringen.
Ich finde aber, das das zu viel Platz wegnimmt. Ein kompletter 60er Auszug wäre dann verloren. Was kann man sonst machen, wenn man den Allesschneider nicht unbedingt auf der Arbeitsplatte stehen haben möchte?

6. Die Hochschränke hat das Küchenstudio nur auf 162 geplant, damit das Fenster nicht so sehr verdeckt wird.
Aus Platzgründen würde ich aber lieber höhere Schränke haben. Kann es sein, dass die nächste Höhe gleich 201cm ist? Gibt es keine 180er Höhe?

So, ich glaube das war's erstmal was mir so alles einfällt. Ich freue mich schon sehr auf Eure Meinungen und Vorschläge.

sapa


Checkliste zur Küchenplanung von sapa

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 162
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 135
Fensterhöhe (in cm) : 80
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Hallo Sapa, und erst Mal herzlich:welcome: hier.

Tolle Thread-Eröffnung, vlt. wirst Du noch nach einem Grundriss des Umfelds gefragt werden.
Schöne erste Planung, auch wenn ich nicht so wirklich Fan von Koch-(halb)-Inseln bin.
Gründe: nicht gerade komunikativ, schade um die schöne Fläche.

Schaumer Mal, was die andern beitragen.
Viel Spass hier und guten Input.

Samy

oops. sehe grade, Geschoß-Grundriss ist ja da.:rose:
(werden immer perfekter die TE´s)
 

sapa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

@Samy
Dank für den Link zu dem NDR Beitrag. Habe ich mir gleich mal angeschaut. Sehr interessant, aber wie finde ich nun einen kleinen Einzelhändler, der Schüller anbietet? Für Nobilia gibt´s hier einen, aber die haben - glaube ich - nur die hohen Sockel bei 92 cm Arbeitshöhe , oder? Mir ist ja eigentlich egal welcher Hersteller, Hauptsache der Socke ist nicht so hoch und Hochglanz weiss muss es sein. Am liebsten Grifflos, aber alles was ich bisher so ausporbiert habe lässt sich viel schwerer greifen als die Griffmulden von Schüller. Und als Alternative zu grifflos finde ich die gar nicht so übel.

Sandra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Hallo Sandra,
evtl. mal Schüller direkt anschreiben (über Website) und um Studioanschriften aus deiner Nähe bitten.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Das hab ich letztens auch versucht. Aber irgendwie scheinen die das Wort "Kundenservice" (selbst wenn es nur ein potentieller Kunde ist) nicht wirklich verstanden zu haben.
Denn außer einem Katalog (der mir auch nichts nützt, weil keine Adressen drin stehen), hab ich nichts bekommen. Keine Anschriften, keine Nachfrage, nix.

Tja, wer mein Geld nicht will, hat Pech gehabt.
Aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
 

sapa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

@KerstinB und @doppelkeks
Habe mal den "Schüllers" über ihre Homepage eine Anfrage nach Händlern in meiner Umgebung gesendet... Mal abwarten...

@Alle
Hat denn bisher keiner einen Vorschlag für eine Verbesserung zu meiner Küchenplanung ? :warten:

Ich hab' doch soooo viiiieeeele Fragen und komme alleine nicht weiter. Bitte Bitte!

Sandra
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Also Pronorm hat ne neue Grifflose rausgebracht. Die Y-Line. Ist auch sehr gut zu greifen. ansonsten hat Schüller schon mit die beste Griffmulde.

Von wo kommst den wech bzw. in welcher Umgebung suchst du? Oder hab ich das überlesen:-[

Vielleicht kann dir hier einer der User dann nen tipp geben.

Zu deiner Küche.

Ich würde die Eckschränke gegen tote Ecken tauschen, die Hochschränke mit der Insel abschließen lassen, und die Spüle etwas mehr mittig in die Zeile.

Die Insel und die Hochschränke auf eine "Länge" dürfte durch Schranktausch kein Problem sein, sonst durch ein etwas breiteres Passstück, wenn es keine Sonderanfertigungen werden sollen.

Die Spüle etwas mehr in die Mitte, damit du auch noch an dein Abfallsystem kommst, wenn der GSP geöffnet ist.

So das wars erstmal
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Eigentlich finde ich die Hochschränke an der Fensterseite generell nicht so gut, deshalb habe ich sie mal an die andere Wand gepackt. So gefallen mir aber leider dann die Laufwege nicht :rolleyes: Ich stelle es trotzdem mal ein, man könnte die Planung auch einfach spiegeln und dann wieder niedrigere Schränke wählen.

Ich habe jetzt mal keine Verbindung zwischen den Zeilen vorgenommen, das spart 2 Ecken, dafür die Insel 120 cm tief. Von Esszimmerseite mit großen Auszügen für Teller, Serviergeschirr, Tischdeko, Vasen, Spiele usw.

Schneidemaschine ... da könnte man doch so ein echtes Schubkasten-Teil, z. B. von Ritter wählen. Alternativ doch auf die APL neben dem KVA.
 

Anhänge

  • kf_sapa_20110419_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_sapa_20110419_kb_var1_Ansicht1.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 148
  • kf_sapa_20110419_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_sapa_20110419_kb_var1_Ansicht2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_sapa_20110419_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_sapa_20110419_kb_var1_Ansicht3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 150
  • kf_sapa_20110419_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_sapa_20110419_kb_var1_Ansicht4.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 155
  • kf_sapa_20110419_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_sapa_20110419_kb_var1_Ansicht5.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 147
  • kf_sapa_20110419_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_sapa_20110419_kb_var1_Ansicht6.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 151
  • kf_sapa_20110419_kb_var1_GrundrissGesamt.jpg
    kf_sapa_20110419_kb_var1_GrundrissGesamt.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 154
  • kf_sapa_20110419_kb_var1_GrundrissKueche.jpg
    kf_sapa_20110419_kb_var1_GrundrissKueche.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

... und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • kf_sapa_20110419_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_sapa_20110419_kb_var1.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 131

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

.. wenn Du noch eine Schiebeschlupftüre zwischen Eingang und Küche einplanst, dann sind die Laufwege doch perfekt :cool: - wobei ich es auch so nicht schlimm finde :2daumenhoch:
 

sapa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

WOW!

Vielen Dank, das ist ja ein völlig anderer Ansatz. Da muss ich erst mal 'ne Weile drüber "hirnen", wie man hier in der Schweiz so schön sagt.

Ich finde es sieht "moderner" aus, was mir sehr gut gefällt, aber ich bin nicht sicher, ob mir die Arbeitsfläche ausreicht, weil wir doch 'ne Menge rumstehen haben (Kaffeeautomat, Toaster, StandMixer, Wasserkocher).

War gestern nochmal im Küchenstudio und hatte eigentlich schon gedacht jetzt passt's aber nun mach' ich mal in aller Ruhe eine Stauraumplanung und zeig' euch dann am Ende noch für welche Planung wir uns entscheiden.

Und der Vorschlag mit dem Allesschneider ist Gold Wert. Werd' mal googeln was so ein Teil denn kostet.

Grüsse
Sandra
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Spüle nach rechts verschieben und schon ist mehr Platz für Kaffeeautomat, Toaster, Mixer und Wasserkocher, oder?
kf_sapa_20110419_kb_var2_GrundrissKueche.JPG

kf_sapa_20110419_kb_var2.jpg

und im oberen Auszug links den von Kerstin erwähnten Allesschneider
AES52_steh_B.jpg

@Kerstin, :rose:
 

Anhänge

  • kf_sapa_20110419_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_sapa_20110419_kb_var2.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Hallo Sandra,

bei uns in der Gegend hat eigentlich (fast) jedes Küchenstudio Schüller .
Generell gibt es aber extrem viele Hersteller, die diese Höhe anbieten:
Z.B. Ballerina (78 cm), Rempp (o.k. nur 77 cm) Sachsenküche/Oca (78 cm),
Rational (78 cm), Häcker systemat (78 cm), Beek-Küchen (ich glaube 78 cm), Schmidt-Küche (78 cm) usw. usw.
Ich meine nur, wenn Du nicht das richtige Küchenstudio findest, vielleicht nach einem Laden mit anderen Herstellern suchen.
Total schick finde ich aber auch eine dickere APL (6 cm oder mehr) damit der Sockel nicht so hoch wird. Mir persönlich gefallen gerade diese dicken APL zu grifflos oder Muldengriff.
Preisklasse von Schüller (übrigens gutes Preis/Leistungsverhältnis) wäre die Häcker Systemat oder Ballerina. Evtl. noch Beek-Küchen.
Sachsenküche/Oca denke ich evtl. etwas günstiger. Rempp, Rational, Schmidt wohl eher etwas teurer. (Jedenfalls bei uns in der Gegend)
Für mich sind die LeMans nichts. Finde ich nicht so gut zu "händeln". Außerdem habe ich mal ein Foto (hier) irgendwo gesehen, dass genauso viel oder fast in einen Auszugsschrank gehen. War ein 50er Lemans im vergleich zu einem 60er Auszugsschrank. Ich liebe tote Ecken!!!! Auszüge lassen sich einfach schöner bedienen.

LG Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

oder so:
kf_sapa_20110419_kb_var3_GrundrissKueche.JPG

von rechts: 60ziger Spüle mit Auszug für Wertstofftrennung, vollint. Geschirrspüler, 60ziger Unterschrank mit Auszügen (ggf. int. Allesschneider), 80ziger Unterschrank mit Auszügen
kf_sapa_20110419_kb_var3.2.jpg

Totes Eck, 40ziger Unterschrank (Backbleche...), 60ziger Seitenschrank für Vorräte, 60ziger Seitenschrank für Backofen/Mikrowelle, 60ziger Seitenschrank für Kühlschrank
kf_sapa_20110419_kb_var3.1.jpg

Insel unverändert
kf_sapa_20110419_kb_var3.jpg

und schon wieder Abzug vergessen, sorry:-[
 

Anhänge

  • kf_sapa_20110419_kb_var3.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 129
  • kf_sapa_20110419_kb_var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

sapa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Hallo,

vielen vielen Dank für die ganzen tollen Vorschläge. Da weiss ich ja was ich Ostern mit meinen ganzen freien Tagen anfange :-)

Übrigens habe ich auf meine Anfrage bei Schüller per Mail eine Liste mit Händlern in meiner Nähe bekommen. So wie ich das sehe sind das zwar alles grössere Möbelhäuser und kein kleiner Einzelhändler dabei, aber es ist einer dabei wo ich auch noch ein Angebot einholen will. Dann habe ich 3 Angebote für die gleiche Küche und dann schau'nmer mal weiter. Ich bleibe erstmal bei Schüller, denn wenn ich jetzt noch einen anderen Hersteller dazunehme, dann verliere ich, glaub ich, den Überblick und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Parallel google ich nämlich noch nach den E-Geräten und der Spüle. Auf den ersten Blick scheint es da ein großes Sparpotenzial zu geben. Vielleicht komme ich ja doch noch mit meinem ursprünglichen Budget von 12.000 mit allem drum und dran hin.

Sandra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Sigi, warum klaust du die hochgestellte GSP? ;-). Und, Sandra möchte Backofen, Dampfgarer und Standmikrowelle.

Spüle ganz an die Seite ist nicht gut, einmal wegen Ellbogenfreiheit und dann steht die GSP wieder mitten in der Zeile. Außerdem finde ich es recht praktisch, die Spüle mehr zum Durchgangsbereich zu haben, da man auch vom Esstisch mal schnell einen Abwischlappen braucht usw.

Ich sehe nicht ganz das Problem. Kaffeeautomat, Toaster, StandMixer, Wasserkocher haben doch problemlos rechts der Spüle (Grundrissaufsicht) zur Hochschranknische hin Platz. KVA habe ich da schon eingezeichnet.
kf_sapa_20110419_kb_var1_GrundrissKueche.jpg
Toaster ist für mich eher ein Verstaugerät, hängt aber wohl davon ab, wie oft man den Toaster braucht. Ich könnte ihn mir eher in einem Auszug zum Essbereich hin vorstellen, so dass man ihn zum Frühstück dort auf die Insel stellt und sich den frischen Toast an den Esstisch holt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

@Kerstin: weil mir ehrlich gesagt hochgebaute SpüMa nett gefällt (frag mich aber nicht warum:-[), mit der Spüle gebe ich dir recht, da sollte Platz sein. Toaster und Standmixer werden bei uns nach Bedarf aus dem Schrank geholt, stimmt.
 

sapa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Guten Morgen ihr lieben Planungsfreunde,

KerstinB hat mich mit der Idee, die Hochschränken auf der anderen Seite zu platzieren auf ganz neue Ideen gebracht. Allerdings gefiel mir das leider wegen der Laufwege nicht. Ich will nicht immer um den Esstisch rumlaufen müssen. Also ich kann schon nicht mehr schlafen, weil ich in Gedanken Küchenschränke rumschiebe.;-)
Jedenfalls ist mir letze Nacht was in den Sinn gekommen, wo ich unbedingt eure Meinung hören will. Bitte schaut mal hier. Ich habe jetzt bei der Planung nicht so auf die richtigen Schränke und Maße geachtet, weil ich erstmal nur die Idee zeigen will:

Alno-Planer Ansicht1b.jpg
Findet ihr das ist was woran man weiter arbeiten sollte oder doch lieber eine von den beiden vorherigen Alternativen:
Alternative 1.jpg Alternative 2.jpg

Viele Grüße
Sandra
 

Anhänge

  • Alternativen.jpg
    Alternativen.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in Neubau: Kritik & Anregung gewünscht

Hallo Sandra,
so kann man leider wenig erkennen. Es sind doch 2 Varianten oder?

Es macht Sinn jeder Variante einen eigenen Beitrag zu gönnen und immer den Alnogrundriss dazu hochladen, denn sonst kann man keine Abstände etc. erkennen.
 

sapa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
Durchgang an der Seite statt von vorne.

Hallo Kerstin,
hier ist der Alno -Grundriss mit dem Durchgang an der Seite statt von vorne:
Alno-Planer Grundriss Eingang-Seite.jpg
Ich habe die Hochschränke so wie von dir vorgeschlagen an der gegenüberliegenden Wand platziert, wegen der Fenster. Aber ich habe gleichzeitig auch die Kochhalbinsel an dieser Wand platziert und den Durchgang zur Küche an die Seite verlegt. Zum Glück können wir diese Wand flexibel gestalten, weil es keine tragende Wand ist. Habe sie einfach verkürzt und schon habe ich den Eingang seitlich.
Wie gesagt, die Schränke und Maße passen noch nicht. Ich wollte erstmal nur die Idee als solche Zeigen, bevor ich mir die Mühe mache alles im Detail zu planen. Das dauert bei mir immer etwas länger, weil ich völlig unerfahren bin mit dem Alno-Planer.

Grüße
Sandra
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben