Fertig mit Bildern Neue Küche in einem Altbau (ergänzt um Fotos der jetzigen Situation)

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Um was sagen zu können brauche ein 2d-Bild der Planung, die verzerrte 3d-Bilder sind schwer zu deuten und der Text ist für mich nicht verständlich. Ich hoffe, der Raum ist dann im echten Leben nicht so voll wie ich es mir vorstelle… wäre definitiv nicht Meins. Und bei Deiner Körpergröße und der Summe, die Du ausgenüben möchtest, willst Du wirklich eine APL auf 86 cm haben?
Warum ist der Müll im Eck gelandet? Wenn der GSP offen steht kommt Ihr von der Spüle nicht an den Müll…
Warum lässt Ihr Euch nicht noch etwas Zeit und plant eine praktische Küche die zu Euren Bedürfnissen passt? Zumal Ihr richtig Geld in die Hand nehmen wollt und Ihr auch eine Küche habt, also keine Zeitnot…
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Der Müll sollte tatsächlich näher an der Spüle sein, hie rhatte ich nicht mitgedacht.

Die Ballerina -Planung in den Alno Planer 1:1 zu übersetzen ist etwas umständlich, aber ich werde es nochmal versuchen und dnan die 2 D Bilder einstellen.

Die 86cm liegen aufgrund der Fensterhöhe in der Mietwohnung fest, und die Zeit zum Planen nehmen wir, bis dann wirklich alles passt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Im Vergleich zu den ersten Planungen ist das direkt offen gestaltet ;-) Wäre es möglich die Spüle nach links zu schieben, damit du mehr Platz für den Mupl hast und auch mehr Raum zwischen Spüle und Kochfeld? Hast du hier ein Eckkarussell geplant? Davon würde ich abraten.
Ich muss auch noch mal auf die Arbeitshöhe zurück kommen- die ist einfach viel zu niedrig für euch, schade um die tolle neue Küche. Du könntest auch verschiedene Arbeitsplattenhöhen verwenden- ich schicke dir ein Foto mit. Eigentlich sollte eher das Kochfeld niedriger sein, aber das möchtest du ja nicht vor dem Fenster. Lg
 

Anhänge

  • 29FDD7B8-AB01-4955-9BE4-6858C705BFB9.jpeg
    29FDD7B8-AB01-4955-9BE4-6858C705BFB9.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 172

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Oder du tauschst das Fenster aus - @isabella, du hast letztens einen link dazu geschickt.
Klingt sehr aufwendig, aber ich habe mein Fenster auch getauscht (ca 500 Euro) und überlege wie viel die neue Küche kostet - insbesondere mit den teuren Geräten, Deckenhöhe etc. Also bevor ich mich ständig bücken muss beim Arbeiten würde ich vorher beispielsweise auf Deckenhöhe verzichten. Lg
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Die Spüle selbst wäre noch verschiebbar um für den MUPl Platz zu schaffen , auf das Karusell kam ich, da wir zumindest eine der beiden Ecken nu nutzen.

Das Fenster tauschen ist aufgrund der Mietsituation leider ausgeschlossen.

Im Vergleich zu den ersten Planungen hat sich da einiges verändert, da waren die Tipps hier immer sehr hilfreich.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Wenn du die Spüle nach links verschiebst, kannst du den Spülenschrank ins Eck hineinlaufen lassen und dort beispielsweise Putzutensilien verstauen. Braucht die Technik für den Quooker nicht auch Platz? Da könntest du die Ecke auch ev. nutzen.
 

archer0730

Mitglied

Beiträge
22
@Timo_ Es wurde jetzt schon mehrmals gesagt, aber ich möchte auch noch einmal an dich appellieren, eine sinnvolle Höhe der Arbeitsplatte zu machen.
Speziell in einer Mietwohnung möchtest du eventuell, wenn du in 5 Jahren ausziehst, eine Ablöse für die Küche bekommen.

Alles unter 90cm Höhe ist, meiner Meinung nach, nicht zeitgemäß.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
stimme archer zu. Ich habe damals meine ETW komplett renoviert, wusste, dass ich dort nicht mein ganzen Leben verbringen werde. Dementsprechend habe ich einige Dinge dem damaligen Trend passend gestaltet. Freunde von mir haben das nicht gemacht, ein Fehler im nachhinein.
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Nachdem jetzt lange Zeit hier kein Update erfolgte möchte ich doch über den aktuellen Fortgang dieses Vorhabens berichten.

Die Geräte waren ja noch nicht verlinkt:

Nachdem wir im Herbst 2021 dann unsere Planung endlich vervollständigt hatten, (auch dank der zahlreichen Hinweise hier aus dem Forum... „Danke“ schon mal an dieser Stelle...) stand ein Detailvergleich mehrerer Küchenstudios anhand einer genauen Stückliste an.

Letztendlich haben wir uns für einen kleinen Familienbetrieb aus der Umgebung entscheiden, dessen Preis zwar nicht der niedrigste war, aber für uns dank seiner wirklich guten Beratung das beste „Preis-Leistungsverhältnis“ zeigte.

Bestellt wurde dann Ende Januar.

Die alte Küche wurde mittlerweile entsorgt, dabei stellten wir durch Zufall fest, dass der Backofen und das Induktionsfeld tatsächlich unter die lebenslange Rückgabegarantie eines großen skandinavischen Möbelhaues fiel, da wir die beiden Geräte 2014 im Aktionszeitraum angeschafft hatten.... war auch kein Problem ;-)

Anhand des Installationsplanes wurden dann insgesamt 14 Steckdosen versetzt bzw. ergänzt, die Küche gestrichen und für den Einbau vorbereitet, welcher seit heute läuft.

Am vergangenen Freitag wurde dann die Küche angeliefert, und nach einem Tag Montage lässt sich so langsam erahnen wohin die Reise geht... wir freuen uns schon drauf, der Steinmetz wird am Mittwoch die Maße noch einmal kontrollieren und dann am Freitag die Arbeitsplatte + Wandverkleidung einbauen.

Gerätetechnisch wird bis Juli noch eine Ersatzkühlschrank im Einsatz bleiben, auch die Berbel - Abzugshaube kommt erst Ende Mai.... wird bis dahin eben auf das Braten verzichtet ;-)

Ende der Woche folgt dann ein Update nach Fertigstellung, das Einräumen hingegen wird sich noch etwas hinziehen, denn es wird bei jedem Gegenstand noch einmal überdacht werden, was wo eingeräumt wird, die Chance hat man in der Gänze ja bei der Küche nicht allzu oft.

IMG_0094.jpg
IMG_0095.jpg
IMG_0134.jpg
IMG_0164.jpg
IMG_0162.jpg
IMG_0163.jpg
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Der Aufbau ging heute weiter, leider wird sich die Arbeitsplatte aufgrund verspäteter Anlieferung des Ausgangsmaterial beim Steimmertz noch um 10 Tage verzögern, d.h. auch Spüle, Quookerm Spülmaschine und Kochfeld bleiben noch verpackt.

Hier der aktuelle Stand.

Auf Bild 3 und 4 ist leider eine Abweichung von der Planung zu sehen. Der erste Hochschrank links sollte in Mindertiefe ausgeführt werden, damit sich eine einheitliche Front mit den Schränken daneben ergibt, d.h. es wäre eigentlich nur eine Frontblende ohne wirklichen Schrank dahinter gewesen.

Geliefert wurde jetzt ein regulärer Hängeschrank, so dass die ursprüngliche Idee, den stillgelegten Kamin hier optisch „verschwinden zu lassen„ nicht aufgeht und eine Stufung bleibt, aber dafür auch mehr Stauraum da ist.

Jetzt grüble ich, ob ich hier auf der ursprünglichen bestehen soll oder nicht.

Wie ist denn die Meinung hier im Forum dazu? Stauraum ist in der Küche ja eigentlich genug…..?
 

Anhänge

  • AAF1E2B7-04FD-44B7-B576-C03D50554673.jpeg
    AAF1E2B7-04FD-44B7-B576-C03D50554673.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 274
  • D2C6CA59-60BD-47CB-B784-649370078F9A.jpeg
    D2C6CA59-60BD-47CB-B784-649370078F9A.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 272
  • 9B0DD75D-D995-4DDC-BCC9-03B2B72B72F2.jpeg
    9B0DD75D-D995-4DDC-BCC9-03B2B72B72F2.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 260
  • 48C41BE4-8C03-44D4-A2EE-86FA05114C2A.jpeg
    48C41BE4-8C03-44D4-A2EE-86FA05114C2A.jpeg
    49,8 KB · Aufrufe: 269

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich habe damals ein Provisorium (Bastellösung);für Spüle und Kochfeld bekommen, so dass ich die Küche einigermaßen nutzen konnte.

Wenn die Monteure den Wandschrank nicht anpassen können, dann würde ich auf einem passenden gem. Bestellung bestehen.
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
@isabella, da es sich nur um ein paar Tage handelt haben wir auf ein Provisorium verzichtet, auch wenn wir froh sind wenn sich das Spülen auf dem Klapptisch im Flur bald beenden lässt. Naja, und kochtechnisch läuft die Mikrowelle auf Hochtouren und die eingefrorenen Vorräte kommen endlich mal zum Einsatz… wir hatten hier extra etwas „vorgekocht“. :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Timo,
das ist richtig schön geworden :-[ durch die hellen, glänzenden Fronten und das große Fenster wirkt die Küche gar nicht beengt.
Ich würde die zwei OS wie in der ursprünglichen Planung haben wollen, da der Stauraum ganz oben ohnehin nicht gut nutzbar ist und es in einer Linie noch „freier“ und passender wirkt.

Welche Fronten habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sehr schön, Farbe gefällt mir sehr sehr gut.

Die OS vor dem Schacht würde ich def weglassen.
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Kurzes Update:

  • der Steinmetz war mittlerweile da, da an einer Stelle der Anschluss einer stillgelegten Heizung verdeckt werden muss, hat sich dort nochmal die Möglichkeit für 2 weitere Steckdosen ergeben, die Gelegenheit wird natürlich genutzt
  • aus den Resten der großen Platte werden noch "Servierplatten" 50x40 geschnitten :-)
  • ein Foto der Ausgangsplatte für die Arbeitsplatte + Wandverkleidung habe ich beigefügt, es wurden zwei Platten bestellt, um den Zuschnitt auch schön hinsichtlich der Maserung zu gestalten
  • geliefert wird die Platte am kommenden Mittwoch, die Restmontage dann am Donnerstag... ich werde berichten
70f3a9a4-6fa2-4417-94e4-36f89d847a45.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben