Unbeendet Neue Küche in Eigentumswohnung

Peter Unlustig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo zusammen

wir haben die vergangenen Wochen genutzt und unsere Küche weiter geplant.
Realisieren soll die Küche ein Schreinerbetrieb. Bevor ich aber mit dem Schreiner unsere Detailplanung durchspreche, würde ich mich über euer Feedback freuen und ich hätte auch noch Fragen :-)
Der aktuelle Stand der Planung:
  • Wir lassen den Grundriss im Bereich der Küche so wie er ist.
  • Der Jetzige Abzug hat einen 150mm Durchmesser senkrecht nach oben durch das Flachdach.
  • Raumhöhe 246cm
  • Uns passt eine Arbeitshöhe von 96cm sehr gut.

Wir würden gerne im Bereich der Insel die Deck abhängen, also einen Koffer bauen und eine Deckenhaube verwenden. Wir sind die oberste Wohnung und wie oben geschrieben, geht der Abzug direkt durchs Flachdach nach draussen. Jetzt meine erste Frage:
Macht es Sinn einen externen Moter aufs Dach zu setzen oder würden wir besser mit einem Innenmotor arbeiten?
Was sind die Vor und Nachteile beider Varianten?
Ich habe mal in der Draufsicht die Bohrung durch die Decke rot eingezeichnet. Am liebsten würden wir das Kochfeld aber nicht direkt unter der Bohrung platzieren, sondern Mitte Kochfeld zu Mitte Bohrung um ca. 30cm versetzen. Ist das machbar, oder gibt es da mit der Luftführung Probleme?

Weiter würde mich eure Meinung zu Sockelhöhe und Schubladenhöhe und -einteilung interessieren. Wir haben das mal in Excell gebaut. Haben wir uns hier kompletten Blödsinn überlegt? Und wo könnten wir etwas besser machen? Habt Ihr hier Ideen für uns? Was ist eine sinnvolle Sockelhöhe?

In der ersten Offerte steht Blum Antaro als Boxensystem.
Sollten wir das beibehalten, oder besser auf die Legra Box wechseln?

Die Korpusse und Fronten werden in 19mm bzw. auch 16mm MDF ausgeführt. Als Front möchten wir eine Melaminbeschichtete Oberfläche in Matt nehmen. Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten?

Ich würde mich sehr über euren Input freuen.

LG Peter
 

Anhänge

  • Block-aussen.png
    Block-aussen.png
    206,2 KB · Aufrufe: 111
  • Block-Innen.PNG
    Block-Innen.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 111
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 118
  • Hochschrank.png
    Hochschrank.png
    220,8 KB · Aufrufe: 111
  • Küche-Draufsicht.png
    Küche-Draufsicht.png
    296,6 KB · Aufrufe: 116

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Zur Stauraumplanung : Wenn ich es richtig sehe, habt ihr das komplette Geschirr auf die Inselrückseite geplant? Das finde ich aus zwei Gründen unpraktisch: 1. GSP ausräumen, 2. benutze ich auch beim Kochen oft Geschirr und wir füllen uns unsere Teller meistens direkt am Kochfeld. Ich weiß natürlich nicht, wie ihr das handhabt und mir ist auch bewusst, dass ihr vermutlich irgendwo Kompromisse eingehen müsst. Wollte das nur als Denkanstoß erwähnen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Peter Unlustig
Sowohl die Tandem- als auch die Legra-Box laufen ruhig und gleichmäßig. Filigraner gebaut sind die Legraboxen.
Markanter Unterschied sind die Zargen,

Zarge Tandembox Antaro
Tandem antaro.PNG

Zarge Legrabox
Zarge Legrabox.PNG


Hier ein Vergleich
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde auch die Legra nehmen, da sie mehr Platz innen bietet und man Sachen besser gegen Kippen und Rutschten sichern kann.

Außerdem stimme ich @Mewtu zu, dass die Stauraumplanung auf der Inselrückseite eher ungünstig wirkt (und wieso habt ihr so viele Tischdecken, oder was ist Tischwäsche?)? Den Spülenschrank sowie MUPL finde ich sehr breit, daneben böte ich noch ein anderer Auszug? Oder Samy-Schrank ? Habt ihr denn soviel Müll?
 

Peter Unlustig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo zusammen

vielen lieben Dank für die Antworten und das Video.
Wir würden gerne ein 700 Etagon Spülbecken von Blanco haben. Das bedingt einen 80iger Unterschrank . Dann müsste ich den 60iger MUPL in 2x 30 unterteilen, bzw. 45cm und 15cm. Ob wir zweimal Tischwäsche haben weiss ich selber nicht genau. Aber die Schubladen auf der aussenseite haben nur eine Tiefe von ca. 45 cm- soviel passt da dann auch nicht reicht.

Ich habe aber grade einmal nachgedacht: während des Kochens selber benutzen wir eigentlich sehr selten Teller, meist arbeiten wir mit Schüsseln und Brettchen (die hab ich noch vergessen, stelle ich grade fest....). Teller brauchen wir fast nur zum Essen selber.
Zudem kommt noch, das wir von den kleinen und grossen Tellern 24 Stück haben, somit braucht es etwas Platz - das bekomme ich kaum in der Küche unter.

Besteck und Tassen ( und normale Trinkgläser) habe ich aber direkt hinter der Spüle untergebracht ;-)

LG

Peter
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ah OK zum Becken, dann macht das Sinn. Brettchen passen ja unter den MUPL ? ;-) Bei den Auszugshöhen lässt sich vieles (u.a. Pfannen) ja auch prima hochkant lagern, denke ich. Ergibt immer besseren Zugriff.
 

Peter Unlustig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Mhm an Pfannen hochkant zu lagern hab ich noch überhaupt nicht gedacht....Aber das würde auf jedenfalls sehr praktisch sein. Ich muss die Tage mal die Durchmesser nachmessen. Oder aber schräg....muss mal mit dem Schreiner reden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben