Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

f4bi4n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Küche ist von Schüller , Hainbuche ist Nachbildung.

Ursprünglicher Plan war ein verkleideter Rahmen im Bereich der Küche, in dem das Abluftrohr verschwindet - Problem dabei nur leider: ich konnte bisher keinen Trockenbauer bzw. Schreiner finden, dem ich die Ausführung dieser Arbeiten in meinem Qualitätsanspruch zugetraut hätte... deswegen denken wir gerade wieder über eine Umluft-DAH nach... wobei da die Gedanken noch nicht am Ende sind.

Die Überlegungen mit dem DG haben wir auch schon angestellt - uns gefallen aber die Bosch -Fronten so gut, so dass wir gerne bei dem Hersteller bleiben würden. Dort gibt es meinen Recherchen nach jedoch keinen Backofen mit Mikro in 60 oder Dampfgarer in 45er mit Mikro :-/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Backofen mit Mikro ist mir aktuell gar kein Hersteller mit 60 cm Bauhöhe bekannt.

Und Neff hat eben den Dampfbackofen als 60er Gerät.

Wobei man grundsätzlich ja auch mal überlegen muß, ob man überhaupt ein Gerät in 60er Bauhöhe braucht. Ich komme seit mehr als 20 Jahren mit dem Kompaktbackofen aus.
Bericht Kompaktbackofen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Hallo,

ich habe seit 20 Jahren einen Kompakt-BO und habe die 60er-Höhe nie vermisst und meine 4-köpfige Familie ist auch nicht verhungert. ;-)

Aufläufe, gefüllte Hähnchen, Ente etc. passen in den Kompakt-BO genauso rein.
Allerdings mache ich auch nie eine Weihnachtsgans (schmeckt uns einfach nicht) :cool:

Dafür hast Du eine Schublade (ca. 15 cm Höhe) mehr und sparst Dir den Platz für eine Mikrowelle. Ich wärme ab und zu nur einen Teller (Essensportion) mit der Mikrowelle auf, da möchte ich sie aber nicht missen.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Hi,

wir haben 2 45er. DGC und BO/Mikro und sind super happy.
(Pyrolyse wäre noch schön gewesen aber man kann nicht alles haben.)
muckelina-19083-album840-bild107065.jpg


Was mir sonst bei Deiner Planung auffällt, die Spüle und das Kochfeld sind viel zu dicht beieinander, man sollte schon so 90cm haben, denn da wird am meisten gearbeitet, das kann ich jetzt auch aus der Praxis bestätigen.
full


Dann sehe ich an der Kochseite 1-2-3 und am Fenster 3-3 ...
3er braucht man kaum bis gar nicht, wir haben 2 Raster für Töpfe und das reicht vollkommen. Ich würde zumindest beim Kochfeld auf 1-1-2-2 wechseln.
muckelina-19083-album867-bild106970.jpg


Und wo ist die Spülmaschine?

Ich weiß ihr habt schon bestellt, aber Du kannst es Dir ja nochmal überlegen, ggf kannst Du zumindest die Raster ändern.

LG,
Muckelina
 

f4bi4n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anmerkungen - wir haben viele der Anregungen auch für uns diskutiert, aber leider führen die baulichen Gegebenheiten und nicht zuletzt auch der Geldbeutel zu ein paar Einschränkungen, die wir unter Berücksichtigung unserer Must-haves -so glauben wir jedenfalls- bestmöglich gelöst haben.

Unter dem Herd auf ein 1-1-2-2-Raster umzusteigen ist nicht wirklich eine Option, weil dann die Linienführung mit den beiden Hochschränken nicht mehr gepasst hätte und dort gibt es leider keine andere Einteilung.

Den Hinweis werden wir aber insofern aufnehmen, dass wir noch mal schauen wollen, dass die Auszugsschränke 3-3 vor dem Fenster (in der Mitte ist ja die Spülmaschine untergebracht) noch Innenauszüge bekommen werden.

Eure Hinweise bezüglich zwei Backofen haben uns eigentlich bestärkt, dass wir tatsächlich einen 60er (den wir nicht missen möchten) und einen 45er Backofen mit Mikro darüber einbauen werden.

Darf ich trotzdem noch mal Fragen, ob ihr Ideen für eine Unterschrankbeleuchtung habt (an dem Schrank über der Spüle)?

BG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben