Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

f4bi4n

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Küche umbauen – habe allerdings noch viele offene Fragen und konnte den bisher besuchten Küchenstudios nicht so viel abgewinnen. Ich hoffe daher auf eure Hilfe.
Zunächst mal zur bisherigen Küche: An der jetzigen Küche(nzeile) stört mich, dass die Arbeitsplatte sehr niedrig ist (86 cm) und der Abstand zu den Oberschränken sehr gering ist (zwischen Arbeitsplatte und Oberschrank sind nur 45 cm). Außerdem missfällt mir, dass die Oberschränke nicht deckenhoch sind. Aber der hauptsächliche Kritikpunkt ist die nur sehr eingeschränkte Arbeitsfläche, daher möchte ich künftig eine Küche in L-Form. (Die bisherige Küche ist nur entlang der „langen“ Seite und freie Arbeitsfläche ist lediglich über der Spülmaschine.)
Die Küche soll komplett renoviert werden, dazu gehört auch, dass neue Fliesen verlegt werden und neu tapeziert wird.
Meine bisherigen Planungen habe ich im ALNO Küchenplaner erstellt. Bei den Fronten bin ich noch etwas unentschlossen, mir geht es zunächst um die perfekte Aufteilung der Küche. Hier sollte jedoch auch an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass der Hund schon mal ganz gerne an der Küchenzeile hochspringt, wenn oben etwas Leckeres liegt (auch wenn er dort nicht dran kommt) und die Fronten dementsprechend unempfindlich/hart sein sollten. Mir schweben ja Glasfronten vor. Weiß jedoch noch nicht, ob diese in mein Budget passen (oder ob ich am Ende bereit bin, das Budget noch etwas anzupassen… ;-)
Nun aber zu meinen Problembereichen in der neuen Küche, bei denen ich noch sehr unentschlossen bin, wie an diesen Stellen eine günstige Aufteilung/Anordnung aussieht.
Mein „Problembereich 1“ ist der über der Spüle. Ich hätte nur ungerne Oberschränke über dem Spülbereich, da ich das als störend empfinde. Ich habe im Moment dort Regale geplant – aber das ist vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss… hat einer von euch eine gute Idee bzw. Erfahrung mit solchen Eckbereichen?
„Problembereich 2“ sind die Schränke unter der kurzen Seite. Aufgrund der gewünschten und eigentlich gesetzten Eckspüle bleibt dort noch 1,35m, die sinnvoll und ansprechend mit Unterschränken gefüllt werden müssen. Habe hier im Forum öfter einen Mülleimer direkt unter der Arbeitsplatte gesehen. Diese Idee gefällt mir sehr gut – ich finde im Alno-Küchenplaner jedoch keine passenden Teile (gibt’s das von Alno überhaupt?).
„Problembereich 3“ ist der Bereich vor dem Fenster, das eine Fensterbank besitzt. (Unterkante Fensterbank: 89,2 cm, Oberkante: 91,1 cm). Die Fensterbank steht 3,3 cm in den Raum hinein. Zwischen Fensterbank und dem eigentlich Fenster sind noch 4,5 cm Luft. Mein Traum wäre, dass die Arbeitsplatte in das Fenster hineinragt. Die Küchenberater haben aber bisher nur rumgedruckst und wollten keine Aussagen machen, was möglich ist und was nicht. Kann hier jemand mit Erfahrungen dienen? Würden an dieser Stelle übertiefe Schränke etwas zur Lösung des Problems beitragen?
Eine weitere Frage über die ich mir im Moment Gedanken mache, ist das Thema Mikrowelle. Hat jemand Erfahrung mit Backöfen mit integrierter Mikro? Oder sollte ich lieber bei der derzeitigen Planung bleiben (Mikro über dem Kühlschrank eingebaut)? In einem Küchenstudio hat man mir geraten, die dort nur einen Schrank zu planen und die Mikro dort hinein zu stellen. Finde ich ehrlich gesagt nicht besonders chic und meine erste Recherche nach Einbaumikros hat gezeigt, dass diese nicht die Welt kosten. Wie seht ihr das?
Ich habe die Überlegung angestellt (auch in Planung angezeigt), die Decke über der Küchenzeile (lange Seite) etwas abzuhängen, weil der Abluftausgang oben in der Decke auf der Fensterseite ist. Das hätte zudem den Charme, dass ich über den Regalen (Eckspülenbereich) Halogenstrahler in die Decke montieren könnte. Bei der abgehangenen Decke wäre jedoch die Frage, wie tief ich die Decke abhänge oder ob ich nicht doch auf Hängeschränke bis in die Ecke setze, um das Abluftrohr zu verstecken…
Ihr merkt, ich habe viele offene Fragen und würde mich über den ein oder anderen Tipp und Hinweis wirklich sehr freuen.
Vielen Dank!
Fabian



Checkliste zur Küchenplanung von f4bi4n

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160,192
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
Fensterhöhe (in cm) : 119
Raumhöhe in cm: : 246
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-90
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 60x120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, "schnelles" Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Vom schnellen Sandwich bis hin zum Drei-Gänge-Menu eigentlich alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist zu zweit, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zunächst mal zur bisherigen Küche: An der jetzigen Küche(nzeile) stört mich, dass die Arbeitsplatte sehr tief ist (86 cm) und der Abstand zu den Oberschränken sehr gering ist (zwischen Arbeitsplatte und Oberschrank sind nur 45 cm). Außerdem missfällt mir, dass die Oberschränke nicht deckenhoch sind. Aber der hauptsächliche Kritikpunkt ist die nur sehr eingeschränkte Arbeitsfläche, daher möchte ich künftig eine Küche in L-Form. (Die bisherige Küche ist nur entlang der „langen“ Seite und freie Arbeitsfläche ist lediglich über der Spülmaschine.)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 240
  • Küche.POS
    7 KB · Aufrufe: 199
  • Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • Küche Skizze.jpg
    Küche Skizze.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Bei deinen Maßen sollte auch ein gewöhnlicher 2-Zeiler möglich sein, dann würde die ungünstige Ecke wegfallen. Und der Sitzplatz könnte vor dem Fenster sein.
 

f4bi4n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Über einen Zweizeiler habe ich auch schon nachgedacht, jedoch liegt auf der untere (also gegenüberliegenden Seite) lediglich normaler Strom, weder Wasser noch Starkstrom für den Herd...
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Das ist bei mir auch so, du könntest eine Arbeitsseite machen mit Herd, GSP, Spüle, viel Arbeitsfläche und kleinen OS-Hängern. Auf der anderen Normalstromseite, dann Hochschränke für Vorräte und Kühl/Gefrier.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Bzgl. Mikro:
uns haben viele :kfb: von den Vorzügen eines Dampfgares erzählt, der wohl viele Aufgaben einer Mikro auch kann nur viel besser und gesunder. Die Speisen sind zB beim Erwärmen auch richtig warm und schmecken frischer. Nur es dauert damit länger und die Geräte sind teurer. Hier wird einem auch eher zu einem DGC geraten. Wir nehmen trotzdem noch einen BO inkl Mikro. 2 45er Miele Geräte nebeneinander.

Mhh mal was ganz anderes, ist die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer tragend?
Wenn es die Statik und das ein höheres Budget ermöglichen würden, wie wäre sowas?

LG
Muckelina
 

Anhänge

  • KüInsel.JPG
    KüInsel.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 228

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Die dreiadrige Herdanschlußleitung lässt sich *verlängern*, bzw. durch eine längere Leitung ersetzen (irgendwas zusammen basteln ist natürlich gefährlich und verboten!) und wenn ihr eh neu fliesen wollt, dann kann euch auch ein Elektriker den Anschluss rüber auf die andere Seite legen. Oder man setzt einen kleinen Kabelkanal im Bereich der Fußleiste.

Ich plädiere auch gerne für einen Zweizeiler und für übertiefe Schränke, allerdings nicht gleich 86 cm, aber 70-75 cm finde ich schon schön und mit den entsprechenden Schränken bekommt man auch viel Stauraum.
 

f4bi4n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Vielen Dank erstmal für eure schnelle Anregungen!

Die Wände sind tragend und die Information, dass das Starkstromkabel mit überschaubarem Aufwand verlegbar ist, ist ebenfalls sehr interessant.

Bei dem Zweizeiler bleibt aber das Problem mit der Spüle und dem Abluftanschluss, die sich beide auf der oberen Seite befinden. Ein neues Abluftrohr zu fräsen wäre wohl möglich, aber da scheue ich den Aufwand doch etwas...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Fabian, kann es sein, das du mit 86cm tief, die Arbeitsplattenhöhe meinst? Ich würde auch für einen Zweizeiler plädieren. Der Esstisch ist ja nicht weit entfernt, da braucht es in der Küche keinen extra Tisch. ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

:rofl: oh danke Conny, da wäre ich gar nicht drauf gekommen... Betriebsblind, eindeutig:cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

:cool:
 

f4bi4n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Ich war vorhin noch mal in einem anderen Küchenstudio und war sehr überrascht. Der Berater hatte wirklich gute Ideen. Es bleibt aber bei der L-Lösung, da wir uns mit dem zweizeiligen nicht so recht anfreunden können.

der Küchenberater sagte uns, dass das Abluftrohr (derzeit im Durchmesser 10cm) auf 15cm vergrößert werden müsste. Welchen Handerker muss ich dafür ansprechen? Wie ist das mit dem Wärmeverlust? Habe in einigen Häuslebauer-Foren gelesen, dass hier u.U. nicht überheblich Wärme entweicht. Habt ihr da Erfahrungswerte oder Tipps?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

wenn Du Abluft willst, müssen die 15 cm unbedingt sein.
Natürlich pustet eine gute Ablufthaube jede Menge Wärme in den Garten.
Dafür ist sie efektiver als Umluft, wobei letztere heutzutage schon auch gute Ergebnisse bringen, das allerdings teurer in Anschaffung und Unterhalt.

*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Wenn das Abluftloch eh nur 10cm hat und Du es erweitern möchtest, ist das nicht Preisgünstiger als eine neue Kernbohrung machen zu lassen... in welchem Stock liegt die Küche? Das beeinflusst die Kosten.
 

f4bi4n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

2. Etage... aber (falls es hilft:-) der Abstand vom Fenster zur Bohrung beträgt keine 50 cm - man käme also außen dran...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

ich habe grad mal den Leergrundriss im Alnoplaner angelegt.

Wo genau und mit wieviel cmAbstand liegt der Wasseranschluss ? Vielleicht hab ich es auch überlesen?
 

Anhänge

  • Leergrundriss.JPG
    Leergrundriss.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 193
  • Grundriss_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 184
  • Grundriss_Tara.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 180

f4bi4n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Äußerer Rand des Wasseranschlusses liegt bei 96 cm an der unteren Wand (vom Fenster entfernt).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

So wie der Wasseranschluß liegt, paßt er ohne Verlegung gar nicht in einen normalen Eckspülenschrank. Abgesehen davon sind Eckspülenschränke wirklich nicht gut, wenn man zu zweit in der Küche arbeiten will.

Bei der bisherigen Planung stören mich die kleinen Unterschränke, die Unterschränke mit Drehtüren, die GSP mitten in der Zeile (ich lasse die beim Kochen gerne mal aufstehen, um alles, was ich nicht mehr brauche, gleich zu verstauen. Und, ich bevorzuge das Ausräumen in eine Richtung).

Da das Abluftloch eh erweitert werden muss, könnte man auch überlegen, gleich ein neues zu bohren und das neue entweder abzudichten oder evtl. als Zuluft-Kanal zu nutzen.

Stromanschluß auf die andere Seite zu legen ist gar kein Problem. Hatte ich bei meiner Küche in der neuen Wohnung auch. Der Elektriker hat das Kabel in einem ganz schmalen Kabelkanal, der auf der Fußleiste unter dem Fenster langgeführt wurde, untergebracht. Das bisschen, was man vom Kabelkanal überhaupt gesehen hat, habe ich dann in Wandfarbe gestrichen.


Jetzt quasi mit neuem Abluftkanal, verkleidet in einer Abdeckung, die planunten über die gesamte Raumbreite geht. Dort können dann auch Spots mit eingebaut werden, die gleich für APL und Sitzplatzbeleuchtung dienen.

Hängeschränke nur auf der Spülenseite. Bio/REstmüll auch unter der APL, Gelber SackMüll, Altpapier dann noch im Spülenschrank. Mikrowelle jetzt mal als Standgerät hinter einer Klappe, kann natürlich auch ein Einbaugerät werden.

Jede Menge gut erreichbarer Stauraum in 1x80er und 3x90er Auszugsunterschränken.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
 

Anhänge

  • f4bi4n_20130112_kb_varKPL13.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • f4bi4n_20130112_kb_varKPL13.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 191
  • f4bi4n_20130112_kb_varKPL13_Ansicht1.jpg
    f4bi4n_20130112_kb_varKPL13_Ansicht1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 206
  • f4bi4n_20130112_kb_varKPL13_Ansicht2.jpg
    f4bi4n_20130112_kb_varKPL13_Ansicht2.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 199
  • f4bi4n_20130112_kb_varKPL13_Ansicht3.jpg
    f4bi4n_20130112_kb_varKPL13_Ansicht3.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 203
  • f4bi4n_20130112_kb_varKPL13_Ansicht4.jpg
    f4bi4n_20130112_kb_varKPL13_Ansicht4.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 215
  • f4bi4n_20130112_kb_varKPL13_Grundriss.jpg
    f4bi4n_20130112_kb_varKPL13_Grundriss.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 198

f4bi4n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Hallo zusammen,

nach vielen guten Anregungen hier im Forum und vielen technischen Diskussionen mit dem Küchenhändler, haben wir nun endlich unsere neue Küche bestellt und sie wird folgendermaßen aussehen:

kueche_skizze.jpg

Bei dem Holz handelt es sich um Hainbuche, bei den vermeintlichen weißen Fronten um magnoliefarbene matte Glasfronten und eine cementfarbene Quarzsteinarbeitsplatte. Der Auszug unter dem Ceranfeld ist 100cm breit. Die Spülmaschine ist an der Fensterseite in der Mitte, rechts (60er) und links (50er) befinden sich jeweils Auszüge. Die Ecke ist tot.

Wir sind insgesamt sehr zufrieden, haben allerdings jetzt noch die ein oder andere Frage, wo ich hoffe, dass ihr mir genauso gut weiterhelfen könnt wie bei der Planung:

- Wie realisiere ich am besten eine Beleuchtung unterhalb des frei hängenden Schranks über der Spüle? Im Küchenstudio hat mir leider nichts gefallen und außerdem besteht immer das Problem, dass man die Steckdose sieht, oder?

- Über dem Backofen haben wir eine Mikrowelle geplant. Wir denken jedoch darüber nach, ob wir dort nicht einen 45er Backofen mit Mikrowellenfunktion nehmen, da wir glauben, dass ein zweiter Backofen manchmal hilfreich ist? Hat das einer von euch und kann etwas dazu sagen?

Vielen, vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche in Eigentumswohnung - gute Ideen gesucht...

Hmm ... etwas schade um gute Platzmöglichkeiten, die die 2-Zeiler-Variante geboten hätte. Auch für das Arbeiten zu zweit ;-)

Wie wird denn die Abluftleitung verkleidet? Denn die Abluft geht ja wohl rechts vom Fenster (bisher 10 cm Durchmesser) raus .. oder?

Wer ist denn Hersteller der Küche? Und, Hainbuche .. Echtholzfront?

Bei euren Überlegungen zu den Heißgeräten würde ich dann aber nochmal ganz neu ansetzen und die Kombination von Dampfgarbackofen (DGC) und Backofen mit integrierter Mikrowelle überlegen.

Der DGC eröffnet zusätzliche Zubereitungsvarianten; Du hast einen vollfunktionsfähigen zweiten BO, einen richtigen DG UND die kombinierte Anwendung - welche z.B. beim Brotbacken, für saftige Braten mit toller Kruste etc. die Back und Bratergebnisse deutlich verbessern.

Da wäre z. B. die Kombination von Dampfbackofen und Kombibackofen
Optisch sähe das so aus (die Person dort ist übrigens 160 cm groß):
BackofenKombi.jpg

.............
Und .. ihr solltet wg. der 160 cm Person darauf achten, dass die Oberkante des höheren Gerätes so bei max. 150 cm liegt, damit das oberste Blech maximal auf Schulterhöhe der 160 cm Person kommt.
BackofenKombi160.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben