Unbeendet Neue Küche in EFH

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke

1626786291284.jpg
wie wird hier Fett und Dampf abgesaugt?

Isabel hat ja schon geschrieben, die Abstände sind zu gering, auch zwischen Theke und KS. Die Insel kann max 160cm plus Blende Deckseite lang werden.

wie weit ab innenwand, ragen die terrassentüren in den raum?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
welchen KS habt ihr ins Auge gefasst? vielleicht kannst du das Gerät zur Herstellerseite verlinken.
 

astrakid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Der normale Korpus ist in der Regel 56 cm tief und die Arbeitsplatte steht vorn und hinten ein Stück rüber, sodass sich 60 Zentimeter ergeben. Für einen Sitzplatz musst du in der Breite ca 60 cm rechnen, sodass der APL-überstand über die gesamte Länge der Halbinsel gezogen werden sollte. Siehe hierzu meine Skizze. Übertiefe Unterschränke ( 75cm) wirst du nicht verplanen können, da sonst kein Platz mehr für die Beine ist. Ich würde die Halbinsel auch komplett bündig mit der Wand abschließen lassen, da die Stühle oft nicht unter die Theke geschoben werden und immer etwas hervorstehen, so dass der Durchgang schon von allein schmaler wird.
Ich dachte, Übertiefe Unterschränke zu nehmen und die Arbeitsplatte zusätzlich 30cm tiefer anzusetzen. Bündig mit der Wand sieht natürlich deutlich besser aus, aber ich dachte, etwas mehr Fläche zu gewinnen, wenn man hier noch ein wenig dransetzt.
Dazu meine Idee, nicht nebeneinander zu sitzen, sondern links und rechts vor Kopf sitzen zu können, daher rechts an der Wand der kleine Absatz, quasi als Sitznische.

Hab jetzt mal mit dem Alno Küchenplaner probiert, anbei der Plan.
 

Anhänge

  • 20210720.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20210720.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 29

astrakid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
danke

Anhang anzeigen 335969
wie wird hier Fett und Dampf abgesaugt?

Isabel hat ja schon geschrieben, die Abstände sind zu gering, auch zwischen Theke und KS. Die Insel kann max 160cm plus Blende Deckseite lang werden.

wie weit ab innenwand, ragen die terrassentüren in den raum?

Soll ein Bora Umluft-System werden. edit: bora gp4u
Woher nimmst du die 160cm? Die Insel kann natürlich gekürzt werden, wäre nur schade um die verlorene Fläche.
Die Türen ragen 88cm in den Raum hinein.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich könnte mir sowas vorstellen
 

Anhänge

  • 5B52E632-7230-4495-BA24-5440A279E411.jpeg
    5B52E632-7230-4495-BA24-5440A279E411.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 70

astrakid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Anhang anzeigen 335972
dein Plan. Das passt vorne und hinten nicht.

was genau passt nicht, was nicht einfach korrigiert werden könnte?
- das induktionsfeld kann man verschieben - notfalls ein breiterer unterschrank und dafür der rechte schrank schmaler
- der überstand wird knapp, da besteht die möglichkeit, dass man 5cm übersteht. wenn man die schränke nicht übertief nimmt, hat man 15cm mehr spiel.
- der weg zwischen kühlschrank und arbeitsplatte ist eng, ja. aber einen tod muss ich sterben, und 65cm halte ich noch für akzeptabel (wenn man diesen kompromiss in kauf nimmt), wenn die wand mal wegfällt, kann der kühlschrank woanders hin.

gruß,
andre
 

astrakid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich könnte mir sowas vorstellen
kannst du mir erklären, wie du das meinst?
- hängeschränke, wo jetzt der kühlschrank geplant ist?
- Und ein U? dann hätte ich etwas Arbeitsfläche gewonnen, ca. 90cm Schrank ebenso, aber gleichzeitig 120cm Schrank verloren. Dafür könnte ich Eckschränke stellen, da ist ja mein Empfinden, dass man damit nicht viel gewinnt an Platz. Aber als Idee hatte ich das auch schon mal im Kopf, bin wegen der Eckschränke davon weg. Lasse mich aber gerne von Euren Erfahrungen überzeugen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich hatte gemeint 3 Hochschränke (einer davon Kühlschrank, einer mit BO, einer Vorratsschrank) und ein L.
Tut mir leid, ich muss Evelins Kritik teilen- ich finde deinen Plan mit dem 2 Zeiler und Extra Kühlschrank zu knapp bemessen- die Terrassentüren und Sitzplätze sind auch noch im Weg. Ihr seid eine große Familie, da steht ihr euch ständig im Weg. Das L und die drei Hochschränke wären für mich ein Kompromiss für mehr Stauraum und Bewegungsfreiheit. Mehr fällt mir persönlich nicht ein - vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee.
Wie ich, und auch schon Isabel, vorher geschrieben habe, denke ich halt, dass du in diesem Raum deine Wünsche schwer verwirklichen kannst. Vielleicht solltest du noch ein bisschen abwarten und dann mit Durchbruch, etc. gleich die Küche planen, die ihr euch wünscht. Lg
So - die XXX sind Hochschränke, sorry - war nicht so klar erkennbar
 

Anhänge

  • B521031F-6C17-470A-BBB3-726788713BEB.jpeg
    B521031F-6C17-470A-BBB3-726788713BEB.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 52

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Tut mir leid, ich habe deine vorherigen Antworten zwecks Wohnraum und Sitzplatz übersehen. Wenn es nur an der Stellfläche liegt, vielleicht lässt sich eine Lösung dafür finden, da du ja ohnehin vorhast Ess- und Wohnraum zu tauschen. Du könntest mit der Öffnung viel mehr aus der Küche machen und ihr müsstet nicht gequetscht in der Küche sitzen. Ist der Esstisch jetzt oben rechts, das heißt müsst ihr derzeit von der Küche zum Tisch durchs Wohnzimmer laufen?
 

astrakid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Tut mir leid, ich habe deine vorherigen Antworten zwecks Wohnraum und Sitzplatz übersehen. Wenn es nur an der Stellfläche liegt, vielleicht lässt sich eine Lösung dafür finden, da du ja ohnehin vorhast Ess- und Wohnraum zu tauschen. Du könntest mit der Öffnung viel mehr aus der Küche machen und ihr müsstet nicht gequetscht in der Küche sitzen. Ist der Esstisch jetzt oben rechts, das heißt müsst ihr derzeit von der Küche zum Tisch durchs Wohnzimmer laufen?
Bei der Öffnung muss ich noch anführen, dass nicht die gesamte Wand raus kann, da ein Teil davon tragend ist (auf dem Architektenplan schraffiert dargestellt). Und die Folge ist, dass wir dadurch einen ziemlich verwinkelten Wohnzimmerteil haben mit wenig Stellmöglichkeiten.

Nichtsdestotrotz habt ihr Recht... Ich überlege tatsächlich, den Umbau vorzuziehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben