Unbeendet Neue Küche in EFH

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was die Höhe der BOs betrifft, sie entsprechen nicht der Höhe, die du am Ende haben wirst. Der Planer bietet nicht alle Schränke an, die es eigentlich gibt und basteln ist etwas zeitaufwändig (bin zur Zeit in Singapur babysitting).

Die Höhe der BOs richtig sich auch nach deiner Körpergrösse, der oberste Einschub sollte nicht über Schulterhöhe sein.

alles 2 Auszüge? würde ich nicht machen, denn, einmal stört dich das 2 x ausziehen, wegen einem Löffel nach kürzester Zeit und was eigentlich noch gravierender ist, was soll in die unteren 3rastigen Auszüge? 100 pro hast du kaum etwas, was einen 3rastigen Auszug passt. Getränkekisten. Und dann bist du wieder am stapeln, und die Idee von Auszügen ist dann fast sinnlos. Ich hätte keine Lust drauf, ständig zu "wühlen".

Ein gewöhnlicher 3er Auszug unten ist innen ca 39cm hoch. Such mal in deiner Küche nach etwas, was den Platz braucht.

2er Auszüge sind ideal für Geschirr und Platikbehältnisse, Töpfe, Pfannen und Auflaufformen, aber auch für Vorräte.

Beispiel, mein 100er Topfauszug, 2rastig. In diesen Auszug passen easy 20 Töpfe.
Kitchen Pots.JPG

Wenn du eine Insel planst, würde ich auf der Spüleseite auf jeden Fall 1-1-2-2. ES ist einfach praktischer.

Zwischenraum Insel vs Arbeitsplatte sollte bei ca. 130 - 140 cm liegen
Zeilenabstand? warum? ich habe 136cm Abstand aber nicht weil ich es so wollte, es ging nicht anders. 120cm empfinde ich als ideal, alles darüber unnötig, bzw man ist eine Grossfamilie, dann ja.

Aber in deinem Fall würde ich, wenn Insel, die Insel mit dem Fenster enden lassen, also nicht dass, da noch ein Zipfel Fenster übersteht, bzw fehlt.

Wichtig ist ausreichend Abstand, in meiner Planung, zwischen Insel und HS Zeile. Denn da gibts Gegenverkehr, der KS steht offen usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was die Höhe der BOs betrifft, sie entsprechen nicht der Höhe, die du am Ende haben wirst. Der Planer bietet nicht alle Schränke an, die es eigentlich gibt und basteln ist etwas zeitaufwändig (bin zur Zeit in Singapur babysitting).

Die Höhe der BOs richtig sich auch nach deiner Körpergrösse, der oberste Einschub sollte nicht über Schulterhöhe sein.

alles 2 Auszüge? würde ich nicht machen, denn, einmal stört dich das 2 x ausziehen, wegen einem Löffel nach kürzester Zeit und was eigentlich noch gravierender ist, was soll in die unteren 3rastigen Auszüge? 100 pro hast du kaum etwas, was einen 3rastigen Auszug passt. Getränkekisten. Und dann bist du wieder am stapeln, und die Idee von Auszügen ist dann fast sinnlos. Ich hätte keine Lust drauf, ständig zu "wühlen".

Ein gewöhnlicher 3er Auszug unten ist innen ca 39cm hoch. Such mal in deiner Küche nach etwas, was den Platz braucht.

2er Auszüge sind ideal für Geschirr und Platikbehältnisse, Töpfe, Pfannen und Auflaufformen, aber auch für Vorräte.

Beispiel, mein 100er Topfauszug, 2rastig. In diesen Auszug passen easy 20 Töpfe.
Anhang anzeigen 225112

Wenn du eine Insel planst, würde ich auf der Spülenseite auf jeden Fall 1-1-2-2. ES ist einfach praktischer.

Zwischenraum Insel vs Arbeitsplatte sollte bei ca. 130 - 140 cm liegen
Zeilenabstand? warum? ich habe 136cm Abstand aber nicht weil ich es so wollte, es ging nicht anders. 120cm empfinde ich als ideal, alles darüber unnötig, bzw man ist eine Grossfamilie, dann ja.

Aber in deinem Fall würde ich, wenn Insel, die Insel mit dem Fenster enden lassen, also nicht dass, da noch ein Zipfel Fenster übersteht, bzw fehlt.

Wichtig ist ausreichend Abstand, in meiner Planung, zwischen Insel und HS Zeile. Denn da gibts Gegenverkehr, der KS steht offen usw.
 

Dein Vater

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
1 1 2 2 verstehe. Hab nachgemessen und tatsächlich nix grösseres gefunden. Getränkekisten werden auf der anderen Flurseite im HWR bevorratet. Der HWR ist abgetrennter Raum zwischen WZ und WC (4.5m x 2.4m). Wegen der "Optik" würde das wühlen los gehen.
Und es gibt zusätzlich eine weitere Ebene.

Nur mal so gefragt. Könnte denn theoretisch die 1 1 optisch wie eine 2 erscheinen. Also optisch quasi 3 Auszüge?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
das wäre dann mit einer innenschublade möglich, man sollte dabei aöerdings bedenken das man immer 2 handgriffe machen muss um an das oberste fach zu kommen. alternativ geht auch eine 2-2-2 aufteilung
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@Evelin, sorry hatte ich vergessen, hier die Dateien:
 

Anhänge

  • Dein_Vater_PLAN1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 91
  • Dein_Vater_PLAN1.POS
    10 KB · Aufrufe: 78

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
So, ich habe mal versucht auf deine beschriebenen Wünsche einzugehen und entsprechend geplant. Mir schien es aber zu viel, die Insel weiter Richtung Essbereich zu ziehen, könnte man aber noch machen, um einen weiteren US in der Zeile des GSP zu platzieren.

Die US zum Essbereich sind auf 50cm tiefenkegürzt.


Geschirrspüler nach rechts gesetzt um eine Arbeiten am Kochfeld nicht zu stören.
Dein_Vater _Plan2 Bild5.PNG

Anstatt des hochgebauten GSP ein 60iger HS mit Innenauszügen.
Dein_Vater _Plan2 Bild3.PNG

Kochzeile nach vorne gezogen mit 75iger Arbeitstiefe, hinter Kochfeld Downdraft und Rückwand mit Arbeitsplatten -Beleuchtung.
Dein_Vater _Plan2 Bild4.PNG

Aufgrund der nun überflüssigen Haube über dem Fenster, hab ich dann auch auf die Einkofferung der HS verzichtet.
Dein_Vater _Plan2 Bild1.PNG

Edit:
Habe die kpl+pos bewust nicht eingefügt, weil es die Planung nach dem Speichern zerbröselt hat. Zwar noch da, aber alles wild ducheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du die 1-1 Schubladen als einen 2er Auszug möchtest, ist das dann mit Innenschublade, selbes Problem 2 Handgriffe wegen einem Löffel.

Wenn du dich iregndwann für ein Layout mit entsprechenden Schrankbreiten entschieden hast, dann würde ich mich auf einer Seite für 1-1 entscheiden.
 

Dein Vater

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Snow
danke schön. Bin jetzt Deiner Meinung, das passt echt nicht so recht.


@ Evelin + Snow
ok, wie wäre es so:

Griffe dezent,
Frage: was ist praktischer, sicherer für Kinderhände (auf den Auszügen oder so wie früher)?



von links unten nach rechts ...

linke Wand
Schränke max. vorgezogen, abhängig von der rechten Wand
- 3 Hochschränke + Leistenschrank Ecke
- 1 Kühlschrank 122 - 146 / Trockenvorräte 12x1l Milch Tetrapack
- 2 Ofen mit Dampfgarer / Backbleche, Formen, Unterlagen beim Essen aufm Tisch
- 3 Mikrowelle (eventuell mit Ofen?) / Küchengeräte (Mixer, Pürierstab, Küchenmaschine, Waffeleisen,
Ofen+Mikrowelle auf sinnige höhe (Schulterhöhe ca. 135cm)
- Unterschrank , passendes Raster zu Hochschränken (untere Auszüge) / Kaffee, Tees, Kandis, sonstiges zum Kaffeetrinken

- Regale


Obere Wand
Schränke max. vorgezogen, abhängig von der rechten Wand
- 3 Unterschränke 1-1-2-2 (90 - 80? - 90) + Leistenschrank Ecke
- 1 Tassen für Kaffee
- 2 Gewürze + Töpfe, Plastikdosen
- 3 Kochgeraffel, Kellen, Pfannen

- Kochfeld in etwa mittig unter dem Fenster
- Lichtleiste


rechte Wand
- Unterschränke, GSP MUPL / Waschmittel, Tücher, Reiniger, Bürsten, Schwamm
- Spülbecken in etwa mittig unter dem Fenster, Abtropffläche links



Insel plus Blenden, in Anlehnung an Evelins ersten Entwurf
- abschliessend mit dem Fenstern, ca. max. 210x110cm tief?
Teller Untteller, Dessertschalen, Weingläser ... ca. 6Getränkeflaschen 35cm hoch


...Alles im 6er Raster. wieviele Schubladen und welche Auszüge ihr braucht, kannst du anhand einer * Stauraumplanung * ermitteln.


  • Insel 220x120cm lang plus Blenden
  • rückseitig passen in den 40er US 2 Auszüge für Getränkekisten
  • Vorderseite 90er-40er MUPL -90er

Anhang anzeigen 224276 Anhang anzeigen 224277 Anhang anzeigen 224278
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nachdem zur Zeit hier viel los ist und zumindest ich zwischen den threads hin und herspringe und eigentlich in Urlaub bin, verstehe ich deine Schrankauflistung nicht. Was ist die "obere Wand"? Bitte beziehe dich auf einen Plan und schreibe planunten links ... usw. Und hänge zumindest einen Grundriss an, auf den du dich beziehst. Wir müssen sonst immer vor und zurückblättern.
1475933842540-jpg.224231
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben