Unbeendet Neue Küche in EFH (Grundrissänderungen denkbar)

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Unsere Gedanken waren, dass wir weder Spüle noch Herd auf der Insel wollen, dennoch min. zwei Hochschränke unterbringen wollen.

Meine Frau hat diesen Grundriss in einen Magazin eines Küchenstudios gesehen (siehe oben) und fand ihn gut. Mir gefällt der Vorschlag mit Hochschrank links und rechts auch gut, dann muss aber was auf die Insel.

Ich empfinde 0.5m Abstand eigentlich nicht als wenig, heute haben wir ein U, wobei gar kein Abstand zwischen Spühle und Herd ist.

Ich bin jetzt sehr verunsichert und werde das mal so meiner Frau zeigen. Evtl. ist das L mit Insel doch besser?

Die erwähnt Küche habe ich mir angesehen und finde sie schrecklich (Farbgestaltung und vor allem die Wand), aber das ist Geschmacksache. Den gesamten Entwicklungsfaden habe ich noch nicht gelesen, nur angefangen und die Säulenproblematik versucht einzuordnen. Ich lese da noch weiter.

Danke euch!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Die Farben waren hier kein Thema, ich musste nur wegen der Form daran denken (wobei ich bei der Küche meine, dass gerade die farbliche Gestaltung das ganze trotz Säule „rettet“). Sag Deiner Frau, sie sollte versuchen sich vorzustellen, wie sie in der Küche ihre Lieblingsgerichte zubereiten würde - das ist sehr hilfreich in der Planungsphase.

Die Küche, die vor meiner jetzigen da war (vom Vorbesitzer) hatte etwa 20 cm zwischen Kochfeld und Spüle. Ich fand immer, dass irgendetwas nicht richtig ist, habe aber nicht bewußt darauf geachtet. In der Planung der jetzigen Küche hat man mich hier darauf gebracht, darauf zu achten und letzten Endes ist es eine Spülenhalbinsel mit Kochfeldzeile dahinter geworden. Ich nutze die Küche seit mittlerweile 6 Jahren und es ist alles so viel angenehmer. Deswegen empfehle ich diese Art von Layout gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke für deine Tipps!

Wir kochen viel mit dem Steamer. Ich dachte mir: Produkte aus dem Kühlschrank nehmen, abwaschen, zur Seite legen.
Zum Schneiden grösserer Dinge muss man sich umdrehen. Anschliessend alles in die Pfanne oder in den Steamer.

Ggf würden wir Backofen und Steamer wieder in einen Hochschrank packen und dann mit Kühlschrank nur zwei Hochschränke einsetzen.

Die Tiefe mit dem Regal ist recht massiv, aber das Regal soll keine 40cm Tiefe haben. Das ergibt sich nur unten aufgrund der nötigen Tiefe der rückwärtigen Fächer in der Insel.

Meiner Frau gefällt diese Trennung vom Sitzplatz (die Hochschränke sind nicht raumhoch angedacht). Mal sehen, ob ich sie davon abbekommen. Aber Hochschrank links und rechts gefiel ihr nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Die Tiefe mit dem Regal ist recht massiv, aber das Regal soll keine 40cm Tiefe haben. Das ergibt sich nur unten aufgrund der nötigen Tiefe der rückwärtigen Fächer in der Insel.
60 Tiefe haben die Hochschränke mit den Heißgeräten, mindestens 20 wird dasRegal schon haben, oder? Das ergibt eine ziemlich massive Konstruktion, die dann mit einer teuren Wange abgedeckt wird... mmhhh... ich weiß nicht, ob Ihr damit glücklich werdet.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Danke für deine Tipps!

Wir kochen viel mit dem Steamer. Ich dachte mir: Produkte aus dem Kühlschrank nehmen, abwaschen, zur Seite legen.
Zum Schneiden grösserer Dinge muss man sich umdrehen. Anschliessend alles in die Pfanne oder in den Steamer.

Ggf würden wir Backofen und Steamer wieder in einen Hochschrank packen und dann mit Kühlschrank nur zwei Hochschränke einsetzen.

Die Tiefe mit dem Regal ist recht massiv, aber das Regal soll keine 40cm Tiefe haben. Das ergibt sich nur unten aufgrund der nötigen Tiefe der rückwärtigen Fächer in der Insel.

Meiner Frau gefällt diese Trennung vom Sitzplatz (die Hochschränke sind nicht raumhoch angedacht). Mal sehen, ob ich sie davon abbekommen. Aber Hochschrank links und rechts gefiel ihr nicht.

Ich bin mir nicht sicher wie du es dir vorstellst. Bei mir ist die Küchenzeile 3 m breit, bei dir sind es höchstens 3,3 m wenn ich mich richtig erinnere. Bei mir sind es 30 cm vom Rand bis zur Spüle/abtropf, dann nochmal ca. 40 cm bis zum Kochfeld (60 cm) und dann 30 cm zwischen Kochfeld und Kühlschrank. Da ist nirgendwo ausreichend Platz für mehr wie ein Mini Schneidebrett. Außerdem als Rückwand werde hier gerne weitere Gegenstände gelagert womit die Arbeitsfläche noch kleiner wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich frage mich, was an in deiner zuletzt eingestellten Variante besser sein soll als in meinen Varianten.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich habe eure Rückmeldungen mal so meiner Frau vorgelegt und versucht mit ihr einen Alternativplan zu entwickeln.

Die beiden angehängten Varianten sind unsere beiden Alternativen, wobei ich die Variante mit Durchgang bevorzuge (Dateiname "Alternative 1").
 

Anhänge

  • Alternative 1.jpg
    Alternative 1.jpg
    182 KB · Aufrufe: 110
  • Alternative 2.jpg
    Alternative 2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 105

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
ich frage mich, was an in deiner zuletzt eingestellten Variante besser sein soll als in meinen Varianten.
Es geht vielleicht weniger ums "besser". Unsere heutige Küche ist sicher auch nicht ideal und widerspricht allen "Regeln der Küchenkunst" und uns störte das bis anhin nicht. Wir sind keine Profiköche. Wir waren aber beim Bau dieser Küche auch sehr unerfahren und unvorbereitet, was wir teuer bezahlt haben.

Heute bin ich etwas reifer und möchte daher anders an die Küchenplanung herangehen (daher frage ich hier nach). Meine Frau geht da eher über die Optik. Ihr ist "dreimal im Kreis drehen" total egal. Sie stört es bspw. überhaupt nicht, dass die Trinkgläser auf Rückseite unserer Insel stehen. Mich nervt das total.

Aber so ist jeder verschieden und ich will diesmal von euch Profis beraten werden, sodass ich zumindest sagen kann: "Profis sagen so, wir sagen so. Wofür wollen wir uns entscheiden?"

Was die Anordnung mit der "Raumtrennung" betrifft ist es vielleicht eine optische Sache. Im Katalog sieht das gut aus und gefällt uns auch gut. Ggf. sieht das in unserem Haus dann später total bescheuert aus (mit den Nachteilen die ihr oben erwähnt habt). Ist halt nicht so einfach. Ich denke ihr kennt das von eurer Findungsphase :-)

Danke euch für die Unterstützung, die Küche ist ja nur ein kleiner Baustein beim Hausbau und alles braucht viel Aufmerksamkeit und Hirnschmalz...
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ist so ein halbhoher Schrank bei meiner Alternative 1 in euren Augen eher eine gute Idee oder nicht?

Zudem frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, die Decke über der gesamten Küche abzuhängen anstatt lediglich die Abluftführung über der Dunstabzughaube.

Hat jemand Erfahrung mit den Berbel -Hybridhauben? Liest sich sehr interessant.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was versprichst Du Dir von Hybrid-DAH? Was spricht in Deinen Augen gegen eine reine Abluft-DAH?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... auch daran musst Du erinnert werden, sonst nimmt der ehrenwerte BezirksOberKaminKehrerMeister Dir das Bauwerk nicht ab. Ob sich da der Aufwand lohnt? Fenster kippen ist günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
... auch daran musst Du erinnert werden, sonst nimmt der ehrenwerte BezirksOberKaminKehrerMeister Dir das Bauwerk nicht ab. Ob sich da der Aufwand lohnt? Fenster kippen ist günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt.
Ich ging davon aus, dass man an das Bussystem einen Temperatursensor anbindet und die Haube dann weiss wie wer wo was. Aber vielleicht habe ich da falsche Erwartungen.

Aber ausgehend von deinem Kommentar gehe ich davon aus, dass Abluft (ohne Hybrid) die richtigere Wahl ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema... ich bin da simplistisch veranlagt.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo,
wir haben seit knapp einem Vierteljahr eine Berbel Formline mit Hybridtechnik in Betrieb. Erstmal: Berbel ist wirklich super!! Die Reinigung ist ein Kinderspiel, und es ist echt Wahnsinn, was nach einem einzigen, normalen Kochvorgang (nicht übermäßig fettig) alles an Fett in der Haube sitzt. Wenn ich daran denke, dass das bei anderen Hauben im Metallfettfilter landet, der alle 2 Wochen in den GSP soll, was ein Großteil der Leute sicherlich nicht macht, finde ich das im Nachhinein schon etwas gruselig... wir haben uns angewöhnt, dass wir die Haube auswischen, wenn wir das Kochfeld wischen, nur wenn wir fettfrei gekocht haben, sparen wir uns das. So bleibt die Haube immer sauber.

Nun zur Hybridtechnik: ich finde sie ideal. Unsere Randdaten: wir haben einen Neubau, ganz normal nach EnEV2016, mit KWL. Ein Ofen war grundsätzlich für später mal geplant, Vorbereitung wäre da. (Aber das werden wir uns nochmal gründlich überlegen, auch mit einem kleinen Ofen wird es im Neubau eigentlich viel zu warm, die Regelung der FBH wird durcheinandergebracht etc. - aber, anderes Thema.) Natürlich braucht man für den Abluftbetrieb einer DAH eine entsprechende Luftzufuhr, das kann ein Zuluftmauerkasten sein oder ein Fensterkontaktschalter (die Zuluft der KWL reicht nicht!!). Wir haben uns für letzteres entschieden. Bislang haben wir jahreszeitenbedingt fast nur mit Abluftbetrieb gekocht.

Wir haben uns bewusst für die Hybridtechnik entschieden, da wir einfach beides nutzen können wollen. Wir haben die KWL unter anderem auch, weil mein Mann Pollenallergiker ist und man so frische, gefilterte Luft ins Haus bekommt. Da wäre es idiotisch, durch die DAH die pollenbeladene Luft reinzuziehen. Außerdem ist es richtig, dass es im Winter, wenn es sehr kalt ist, ungemütlich werden kann, wenn das Fenster offen ist und die kalte Luft aktiv reingesogen wird (das hatten wir vorher so). Und für genau diese Fälle können wir dann Umluft nutzen. Besser geht's für uns nicht. An und für sich finde ich auch Abluft besser, dann sind Gerüche und Feuchtigkeit gleich draußen. Aber es ist sehr komfortabel, aus genannten Gründen auch Umluft nutzen zu können. Ich bin sehr froh um diese Lösung, denn ich hätte weder rein Umluft noch rein Abluft gewollt.

Ich hoffe, das hilft etwas.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke @Landmadl das hilft mir sehr!

Dann kann ich mich jetzt wieder der Küchenstruktur zuwenden :-)
Ich denke wir haben uns jetzt für unsere Alternative 1 entschieden und ich muss überlegen, wo welche Fächer hinkommen etc.

Ich werde das mal wieder aufzeichnen, vielleicht erhalte ich dann auch Feedback dazu.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@Evelin Weisst du wie gross der Abstand zwischen den beiden Küchenzeilen in der Küche deiner Tochter ist? Meiner Frau gefällt die Kombination mit der Tür sehr.

Danke!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben