Unbeendet Neue Küche in EFH (Grundrissänderungen denkbar)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
LEICHT ist gehobene Mittelklasse. Aber deswegen ist sie nicht bei LEICHT gelandet, sie ist nicht jemand, der 5 Geschäfte abklappert oder 100km in der Gegend rumfährt. Sie hätte auch eine billigere Küche genommen. Hat sich nur so ergeben.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
So, ich möchte mal noch ein Update bringen und erhoffe mir noch das ein oder andere Feedback.

Wir haben weiter viel über den Aufbau der Küche nachgedacht und aktuell ist unser favorisierter Aufbau der wie er im angehängten Bild gezeigt wird:

- Küchenzeile mit Herd und Spülbecken entlang der Wand
- Kühlschrank ganz links neben dem Flur
- zwei 3/4 hohe Hochschränke neben der Tür (im Bild mit Sprossen) für Backofen und Steamer
- "Insel" dann wie auf dem Bild als reine Arbeitsfläche

Zudem haben wir den Platz für den Essbereich um 30cm vergrössert, sprich 0.6m + 1.15m + 1m = 2.75m breite Küche, sodass noch 3.30m für den Tisch und Stühle bleiben (siehe Diskussion zuvor).

Wegen Abluft müssen wir noch schauen, wir wollen einen Kamin und zentrale Lüftungsanlage. Das mit Abluft zu kombinieren ist wohl nicht ganz einfach. Daher sind wir hier noch etwas unentschlossen.

Die Aufteilung haben wir uns noch nicht ausreichend überlegt.

Danke im Voraus für konstruktive Vorschläge :-)
 

Anhänge

  • kueche1.jpeg
    kueche1.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 107
  • kueche2.jpeg
    kueche2.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 106

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Meine Empfehlung ist, dieser Aufbau auf einem vermaßten Grundriss zu übertragen - dann kriegt man sofort ein Gefühl dafür, ob's passt. Aus Beispielfotos eines Raumes kann man leider nicht erahnen, ob die gezeigte Anordnung in einem anderen, unbekannten, Raum auch reinpasst.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Meine Empfehlung ist, dieser Aufbau auf einem vermaßten Grundriss zu übertragen - dann kriegt man sofort ein Gefühl dafür, ob's passt. Aus Beispielfotos eines Raumes kann man leider nicht erahnen, ob die gezeigte Anordnung in einem anderen, unbekannten, Raum auch reinpasst.
Das werden wir auf jeden Fall tun, danke für den Hinweis!

Ich versuche das mit den Küchenplantools, aber ich bin da nicht so begabt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Bleistift und Papier reicht, ist uns eigentlich lieber als irgendwelche Hersteller tools, die meist unvollständig sind.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ungefähr so sähe das aus (Farben der Fronten natürlich überhaupt nicht abgestimmt).
Auch die Möbel stimmen nicht (Tisch bspw.). Nur die Abmessungen sind korrekt.
 

Anhänge

  • 078acc954e64275350c9612c6c90dd11d9057370.jpg
    078acc954e64275350c9612c6c90dd11d9057370.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 130
  • 101c18593da766d8dd1bc8ddb480ea5730fc4b44.jpg
    101c18593da766d8dd1bc8ddb480ea5730fc4b44.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 131

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Und euch gefällt es mit der Trennung mit den freistehenden Hochschränken? Wie habt ihr vor die Rückwand der Schränke zu gestalten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich meine, D willst eine Meinung. Nimm doch ein kariertes Blatt und zeichne Grundriss und Möbel skaliert auf. Skala 1:20 ist immer gut - Du kriegst ein Gefühl, wie die Abstände sind und wir können was sagen. Mit den bunten Bilderchen kann ich nichts anfangen, ich muss Kästchen zählen oder wenigstens Abstände/Türanschläge/Laufwegen sehen und verstehen.

Abgesehen davon: Die Hochschränke bei der Halbinsel finde ich auch eher tragisch als schön.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich meine, D willst eine Meinung. Nimm doch ein kariertes Blatt und zeichne Grundriss und Möbel skaliert auf. Skala 1:20 ist immer gut - Du kriegst ein Gefühl, wie die Abstände sind und wir können was sagen. Mit den bunten Bilderchen kann ich nichts anfangen, ich muss Kästchen zählen oder wenigstens Abstände/Türanschläge/Laufwegen sehen und verstehen.
Ok, das werde ich machen.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich hab das jetzt mal mit dem Aufzeichnen versucht in 1:20.

Ich hoffe das ist das was gewünscht wurde :-)
 

Anhänge

  • 09C853F0-5618-46EA-AEC9-1BB4C258B1ED.jpeg
    09C853F0-5618-46EA-AEC9-1BB4C258B1ED.jpeg
    331,2 KB · Aufrufe: 96

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ok, danke! Was ist die Grundidee hinter der Planung? Sichtschutz? Warum ist der Kühlschrank ein Standgerät geworden (Nichts gegen Standgeräte, habe ich auch, ich versuche mich hineinzudenken)?
Hast Du der oben verlinkten Thread angeschaut? Dir fehlt im Vergleich dazu die kurze U-Seite und dadurch passt es nicht so ganz.

Irgendwie erscheint mit diese „Hochschranksäule“ mit Regal aufgrund der großen Tiefe (in der Zeichnung kommst Du auf über 80 cm) doch sehr dominant auch wegen der Position mitten in der Fensterwand und mir gefällt der geringe Abstand zwischen Kochfeld und Spüle nicht. Will man ein Pfannengericht mit Fleisch und Gemüse zubereiten muss man ein Ballet tanzen: Gemüse waschen in der Spüle, zur Halbinsel drehen, Schnippeln, zurück zur Spüle, Schneidebrett abspülen, zurück zur Halbinsel Fleisch parieren, schneiden, dann wieder umdrehen, rechts zur Spüle, Schneidebrett ablegen, links zum Kochfeld anbraten... viel hin und her.

Mir persönlich hatte Evelins Planung #25 ( Neue Küche in EFH (Grundrissänderungen denkbar) - Küchenplanung - ) gefallen, über die Kochnische muss man keine Hängeschränke platzieren, ein eingekoffertes Lüfterbaustein wäre auch was - sieht halt ein weniger wohnlicher und harmonisch aus. Man bereitet alle Zutaten auf der Spüleninsel in Schälchen vor, dann dreht man sich um und hantiert am Kochfeld.

Was meinst Du?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Also ich würde vorschlagen Spüle oder Kochfeld auf die Halbinsel und die Hochschränke an der Rückwand. Entweder Kochfeld oder Spüle neben der Arbeitsfläche. Beim gezeichneten Grundriss rennt ihr nur noch vor einer Zeile zur andere. Wie ich das weiß? Eure Grundriss ist fast genau wie meine jetzige Küche wo ich mir über die letzen 5 Jahre viele Kritikpunkte gemerkt habe (ich war damals wie ich die Küche gekauft hatte noch jung und unerfahren :-) )

Die häufigsten Wege von mir in der Küche sind zwischen Kühlschrank/Spüle/Kochfeld und Arbeitsplatte , also immer von einer Seite zur anderen. Wer immer nur ganz langsam und entspannt kocht wird es nicht so sehr merken, wenn beim Kochen etwas mehr Tempo notwendig ist dann merkt man es schon.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Will man ein Pfannengericht mit Fleisch und Gemüse zubereiten muss man ein Ballet tanzen: Gemüse waschen in der Spüle, zur Halbinsel drehen, Schnippeln, zurück zur Spüle, Schneidebrett abspülen, zurück zur Halbinsel Fleisch parieren, schneiden, dann wieder umdrehen, rechts zur Spüle, Schneidebrett ablegen, links zum Kochfeld anbraten... viel hin und her.

Genau so ist es!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben