Unbeendet Neue Küche in EFH (Grundrissänderungen denkbar)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn's geht immer Abluft, besser und über die Jahre günstiger.

haus1.PNG haus11.PNG

die rote Linie planunten zeigt die Länge des Raums, Couchgröße ist gemäß Vorgabe.

Wie du siehst, habe ich das Kochfeld verlegt. Einmal ist die Abluftführung ohne OS nicht so schön, im Plan geht die ABluft direkt nach hintn raus. Ignoriere im Plan die OS über der Spüle.

Der andere Punkt ist, wenn die Spüle planrechts wäre, wäre der GSP so ziemlich am Ende der Zeile, das Ausräumen ist dann umständlich. Auch wäre der Durchgang sehr oft blockiert, weil jemand an die Spüle/Müll muss.

Auch ist der bessere Ablauf, man entnimmt was aus dem KS, legt es links der Spüle ab, wäscht es, schneidet rechts von der Spüle und wirft das Geschnittene in den Topf oder die Pfanne.

Damit dir nicht jeder wegen einem Joghurtbecher in die Küche läuft, habe ich am Ende der Kochzeile einen 30er US mit gelben Sack Gestell eingeplant. Dh, der MUPL ist etwas mehr für die Person, die in der Küche arbeitet.

naber cox gelber sack.jpg naber cox gelber sack1.jpg
und hier ein Beispiel von Muckelina, wie man den MUPL nutzt

Muckelina MUPL.jpg

ich habe dir einen 80er Spülen US eingeplant, a ) damit Frau nicht zu sehr in der Ecke steht und b) wichtiger, man eine 70cm breite Spüle einbaune kann, um schmutziges Geschirr zu "verstecken". Im Moment wird gerne die Etagon gekauft

etagon.jpg
dazu empfehle ich ein Einhängsieb, gibt es für €5 zB auch von IKEA .

Der untere Auszug unter der Spüle ist ein ganz normaler Auszug, kann für alles Mögliche genutzt werden. Darüber ist ein gekürzter Auszug für Putzmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
in letzter Zeit haben wir viele Anfragen von Familien mit 3 Kindern. Viele entscheiden sich gegen eine Insel, dafür aber ein großes L.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke @Evelin, interessanter Aufbau, das sind gute Überlegungen. Die Lage des Herds macht sicher Sinn, gefällt mir nur optisch nicht so gut. Der Herd ist sehr nahe am Essbereich, direkt an der Schiebetür nach draussen.

Wäre der GSP (meine erste Abkürzung!) in der Insel besser aufgehoben? Wohl nicht, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn die Spüle und Müll rechts wäre und der GSP in der Insel, wäre das schon sehr praktisch.

haus31.PNG

aber optisch finde ich das layout, naja

haus32.PNG

einmal optisch, und wenig Stauraum. Mir gefällt das nicht, unten eine moderne Fensterfront, und in der Ecke eine eher "kleinkarierte" Küche.

Wenn ihr kein großes L möchtet, dann würde ich einen 2-Zeiler stellen.

Übrigens ist meine Küche wie dein erster Vorschlag, nur etwas größer und die Abluft geht durch die Decke. Ich habe keine OS. Wir sind zu zweit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich finde sowas passender

haus41.PNG haus42.PNG

ignoriere die roten Schränke, ich war zu faul, die passenden einzustellen.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Sieht auch gut aus. Wir haben heute ein U aber in der anderen Ecke des Raums:

- Kühlschrank am Gang, daneben Backofen
- Spülbecken neben Backofen
- Kochfeld auf der Stirnseite es U
- Rest Arbeitsfläche

Jetzt könnten wir aus dem U einen 2-Reiher machen und dort eine Küchentür in den Garten. Auch eine Idee. Werde ich meiner Frau mal vorschlagen, danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
niemals würde ich ein U stellen in einem Mehrpersonenhaushalt, man steht sich ständig im Weg. Die wichtigste Bedingung für die neue Küche meiner Tochter war, keine Ecken (4 Personen). Sie hat das Kochfeld auch an der Wand (keine OS, Abluft geht nach hinten raus) und in der angedockten Insel Spüle, Müll und GSP.

Und genau, sie hat auch eine Tür zur Terrasse dazwischen.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Dein 2-Zeiler gefällt mir irgendwie am besten, zumal man dann auch den Sitzplatz auf der Stirnseite besser realisieren kann.

Wenn dann dort doch keiner sitzt kann man ihn ggf. zu einem Regal umbauen.

Mein Kräutergarten mit Sicht/Spritzschutz hinterm Waschbecken wirkt dann auch nicht mehr so gekünstelt.

Danke für die Idee, ist dann zwar keine Insel mehr, aber die Küche wirkt grösser.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
niemals würde ich ein U stellen in einem Mehrpersonenhaushalt, man steht sich ständig im Weg.
So schlimm ist das gar nicht. Wir halten uns meist nicht gleichzeitig in der Küche auf.
Kühlschrank auf der Ecke, kochen und abspülen macht bei uns die gleiche Person (wer den Dreck macht, macht ihn auch weg :-)). Aber du hast schon Recht, zu zweit kochen ist mühsamer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ne, es ist nicht so sehr wegen dem Kochen, aber der eine brauch einen Löffel, der nächste will was in den Müll geben, der nächste will seine Hände waschen, einer sucht nach was süssem usw. Und da steht mal öfter genau vor dem Auszug, wo die andere Person ran möchte.

Merce Küchentür.jpg

du siehst hier ist das besser "auseinandergezogen". Links, nicht mehr im Bild ist der KS, rechts neben der Insel kommt man rein, ganz hinter rechts ist der GSP, rechts neben der Spüle der MUPL . Dieser Raum ist 275cm breit, aber 5.25cm lang.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
nix Gold, nur Messing, ist Mode. Die Küche findest du bei den Fertigen Küchen (suche mit meinem Namen oder LEICHT). War eine Reno.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Bei der Küchenvariante planrechts bekommt ihr fasst das doppelte an Küche; da müsst ihr wissen, ob ihr soviel Küche braucht/wollt. Für mich wäre es genau die richtige Küchengrösse - aber da hat nunmal jeder andere Prioritäten.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ist die Zugänglichkeit vom Tisch aus völlig raus?
Nein, ich denke am Ende sind es verschiedene Aspekte und ein paar geeignete Kandidaten.

- 2-Reiher: mehr Platz (?) und Tür in den Garten (Biomüll, Hochbeet), dafür schlechter zugänglich vom Tisch aus
- Insel: weniger Platz, bessere Zugänglichkeit vom Tisch aus

Was am Ende überwiegt kann ich aktuell noch nicht sagen. Das wird dann meine liebe Frau entscheiden :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben