Unbeendet Neue Küche in EFH (Grundrissänderungen denkbar)

HausMaennchen

Mitglied

Beiträge
39
Neue Küche in EFH (Grundrissänderungen denkbar)

Hallo Experten,

Ich bin der Mann im Haus (nur auf dem Papier) und kümmere mich um unsere Küchenplanung . Diese endet aber bei der Auswahl der Farben etc. Bei Elektrogeräten und Struktur darf ich noch etwas mitreden, aber der Rest ist nicht mehr bei mir.

Wir sind aktuell in der Grundrissplanung unseres EFH und haben die Möglichkeit den Grundriss zu verändern. Allerdings - wie das bei einem Grundriss so ist - können/wollen wir natürlich nicht alles wieder auf den Kopf stellen, was wir schon erreicht haben in der Planung.

Mit unserem aktuellen Grundriss waren wir bei zwei Küchenstudios und wollten wissen, ob die geplante Grösse und Anordnung in ihren Augen sinnvoll ist, oder ob wir eine andere Anordnung der Nutzflächen anstreben sollten. Leider war das Feedback sehr dürftig. Man zeigte uns die Ausstellung, fragte nach dem Budget und sagte im Endeffekt "Da kann man schon eine schöne Küche zaubern.". Wirklich geholfen hat es uns nicht.

Mir ist klar, dass wir mit der aktuellen Anordnung keine grosse Küche mit allem Schnickschnack hinbekommen, aber vielleicht kann ich von euch wertvolle Tipps und Ansichten einsammeln, die ich in die Planung noch einfliessen lassen kann. Darum bitte ich euch (auch wenn ich am Ende entscheide was gemacht wird :-) ).

Zur Küche:
Auf dem Grundrissplan ist noch nicht ersichtlich, dass die Rückwand noch etwas länger wird, wir reden also von 3.4 x 3m Fläche, die für die Küche ca. geplant ist. Das Fenster können wir verschieben, verbreitern etc.

Wir planen ohne Hochschränke, da meine Frau nur 1.55m gross ist und alles was über dem Backofen ist praktisch nicht erreichen kann. Natürlich bin ich ein Gentleman und reiche ihr Sachen herunter, aber leider bin ich nicht immer zur Stelle, wenn gekocht wird. Also lagern bei uns Dinge wie Pizzastein (mein Gebiet) und Grillzubehör in den Oberschränken und werden nicht wirklich genutzt.

Wir haben nur wenig Erfahrung mit dem Küchenkauf. Wir haben einmal eine Küche gekauft (im Paket mit unserer Wohnung) und waren sehr enttäuscht. Wir waren schlecht vorbereitet, da wir etwas anderes erwartet hatten und haben für Beratung zudem bezahlen müssen (Küchenstudio leider nicht wählbar). Das hat mich sehr geärgert und will ich jetzt - auch nach dem Besuch zweier Studios - besser machen.

Ich musste lernen: Ich muss wissen wie unsere Küche aussehen soll. Das mag sicher nicht überall stimmen, aber ich war noch nicht bei allen Studios.

Angehängt findet ihr einen Entwurf, wie wir uns das mal grob gedacht haben (Farbgebung bitte ignorieren). Der Kühlschrank ist in dem einen Hochschrank , daneben Backofen und Steamer übereinander.

In der Ecke haben wir heute ein Karussell. Das soll aber nicht so schlau sein, habe ich gelesen. Da gibt es vielleicht bessere Lösungen.

Wir hätten gerne eine Insel, auf der Stirnseite entlang des Esstischs würden wir gerne einen Sichtschutz (ca. 10cm hoch) in Form eines "Balkens" positionieren (da sollen Steckdosen rein). Auf die Stirnseite (im "Durchgangsbereich") möchte meine Frau eine Art Bar haben, sodass max. 2 Kinder dort essen können. Unsere heutige Küche hat das auch, wird als Handyladebereich und Rechnungssammelstelle genutzt. Zukünftig soll das anders werden (ich habe Zweifel).

Die Insel soll - wenn möglich - keine Gerätschaften (Spüle/Herd) beheimaten. Wenn unbedingt nötig die Spüle, aber die gefällt mir am Fenster eigentlich ganz gut. Wir sind keine "Hey Freunde ich koche für euch"-Familie, die das zum Event macht. Wenn Freunde kommen ist bereits gekocht oder es wird gegrillt.

Gerätschaften haben wir heute von Miele , würde ich ggf. wieder wählen. Was den Küchenhersteller betrifft haben wir heute Elbau, sind hier aber offen. Es soll etwas ordentliches sein (Häcker wurde genannt), kein Ferrari aber auch kein Scheiss. Solide, haltbar und preiswert (nicht billig!).

Leider weiss ich nicht, was ich noch an Input liefern sollte, um einen besseres Bild zu schaffen. Bitte fragt einfach gezielt nach. Ich bin Laie.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 155 bis 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 2.5m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2.2x1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: eher selten, wenn die Kinder schnell Mittagessen und wieder in die Schule müssen, evtl. mal zum alleine Kaffeetrinken am Morgen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
asiatisch, Alltagsküche, backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine oder mit Kindern; selten für und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele bevorzugt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kein Push-to-open mehr
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG.JPG
    EG.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 340
  • Küche 1.JPG
    Küche 1.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 282
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 241

Wolfgang Cornelius

Willkommen im Küchenforum!
Wenn ich das richtig verstehe, möchtet ihr keine Hängeschränke, an die nur du rankommst?
Warum eigentlich nicht, wenn`s doch bisher auch zu händeln geht? Zu viel Platz kann man
gar nicht haben.
Die Durchgangsbreite zur Treppe ist lt Plan 148 cm. Das sollen dann noch 18 cm weniger zu Gunsten der Küche werden?
Den Sitzplatz für 2 Personen an der Inselstirnseite sehe ich, ehrlich gesagt, gar nicht. Wenn du nicht im Durchgang sitzen willst, und das willst du nicht, wird die schöne Insel zum Türmchen.
Noch was: Ich würde die Wand vom Gästezimmer verlängern, um den Hochschrank mit dem
Kühlschrank setilich zu verdecken. Aber die Grundaufteilung finde ich richtig so.
(Ein U wäre aber auch denkbar!)
Das mit dem Eckschrank würde ich nicht so prinzipiell sehen. Erstmal hinstellen, was echt gebraucht wird und dann gucken, was am meisten Sinn macht. Das kann durchaus auch
eine tote Ecke sein. Erstmal die anderen Fragen klären!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo,

es wäre nett, wenn du die Raummaße in den Plan schreiben könntest, inkl Essbereich. Es gibt doch sicherlich einen Architektenplan mit relevanten Maßen.

Wie soll die Abluft realisiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke Wolfgang! Zu deinen Punkten:
- Wir haben heute keine Hängeschränke und vermissen sie auch nicht. Die beiden hohen Schränke (Kühlschrank und Backofen/Steamer) beheimaten oben und unten Staufächer. Mehr hohes haben wir nicht.
- Die Durchgangsbreite an der Treppe soll auf 130cm reduziert werden, richtig. Durch die Treppe ist es schon offener und im Eingang haben wir auch nur 130-140cm. Die Wand soll so platziert werden, dass wir die Standardbreiten der Möbel an der Wand entlang gut stellen können, zzgl. einer Deckwand an der Seite (wie angemerkt), wo dann auch Lichtschalter verbaut werden sollen.
- Ein U wäre denkbar, haben wir heute. Eine Insel ist etwas sympatischer, da einfacher zugänglich.
- Bar sehe ich auch nicht. Aber es bleibt erstmal offen (Wunsch der Frau). Wenn wir einen Plan sehen, sieht sie es ggf auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo,

es wäre nett, wenn du die Raummaße in den Plan schreiben könntest, inkl Essbereich. Es gibt doch sicherlich einen Architektenplan mit relevanten Maßen.

Wie soll die Abluft realisiert werden?
Danke für deine Fragen Evelin. Die Raummasse muss ich nachmessen, wir sind noch in der Vorstudie, einen genaueren Plan habe ich aktuell noch nicht. Aber ich versuche es zu ermitteln und trage es nach.

EDIT:
Breite des Raumes inkl. Küche bis Fenster: 5.70m
Breite des Raumes nur Küche: 3m
Breite Küchenrückwand bis Kante der Insel: 2.8m (die Insel muss etwas Platz machen für den Essbereich, was ggf. die Platz entlang des Fensters ggf. auf 2.8m reduziert). Hier müssen wir auch die Wand evtl. noch etwas verschieben zu Lasten des Gästezimmers, um den Essbereich nicht zu schmal zu gestalten.

Abluft hätte ich einfach mal gesagt wir ziehen ein Rohr vom Herd nach rechts aus dem Haus und verkleiden das Rohr. Wie man das sonst macht weiss ich nicht :-)
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wir hatten noch die Idee die Küche quer zu stellen (entlang des Fensters) und den Essplatz in die Mitte des Raumes zu schieben (gedreht vor den Kamin).

Das ist aber nicht unser Favorit, da wir damit die Süd/Ostseite (Küchenfenster zeigt in Richtung Süd/Osten) recht verbauen würden. Die Küche wäre damit im Süden. Das finden wir nicht so ideal. Zudem wäre der Raum dann sehr strukturiert und man sitzt automatisch im Durchgang von der Treppe in den Garten.

Die Küche würde dadurch grösser aber auch teurer. Wir planen die Küche nicht zu gross, da wir noch einen Hauswirtschaftsraum (Besenkammer ;-)) haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich weiß nicht, von welchen Maßen du schreibst.

EG1.jpg

weiter oben hast geschrieben, dass die Wand planoben 340cm lang werden kann. Gut, ganz genau ist nicht so wichtig.

Wie weit ist es von der Küchenwand planoben bis zur Fensterfront planunten? mehr brauchen wir nicht. Es geht darum, herauszufinden, wie die Insel und der Tisch passt.

Es müssten mehr als 6m sein, wenn ich die Maße grob zusammenrechne oder?

Wenn es wirklich "nur" 570cm wären, wird das extrem eng.

ach so, und dass mit einem "nur" verkofferten Rohr nach außen sieht, hm, bescheiden aus. Man würde besser OS hängen und darüber abkoffern.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Bitte entschuldige, wenn mein Text nicht verständlich war. Ich weiss natürlich was ich meine und daher ist das für mich alles logisch :(

- Die umkringelte Zahl werden ca. 3.4m sein nach schieben der Wand.
- Die rote Linie sind aktuell 5.7m, hier würde ich auch gerne noch etwas Platz gewinnen, wird aber auch im cm-Bereich liegen (15cm vielleicht).

"OS hängen und darüber abkoffern" - Das verstehe ich nicht, tut mir leid. Abkoffern werde ich mal googlen, aber was ist OS?

EDIT: Abkofferung habe ich gegoogelt, das meinte ich mit "verkleiden".

Danke für deinen Input, auf sowas hätte ich jetzt gar nicht geachtet. Aber ich denke unser Architekt weiss auch noch nichts von der Abluft, da wir noch in der Vorstudie sind. Solche Details kommen dann noch zur Sprache.

Heute haben wir die gleiche Anordnung und haben (rote Linie im Plan) 5.88m. Das ist nicht super breit aber ausreichend. Durch das grosse Fenster wirkt das nicht so eng.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
also 570cm ist schon sehr eng für 5 Personen.

Man rechnet für einen Tisch, 100cm breit, plus 2 x Stühle 120, plus Platz um dahinter vorbeilaufen zu können, min 30cm pro Seite. Das ist min.

Die Zeile planoben ist 60cm tief, der Zeilenabstand 120, die Insel ist 120cm tief ergibt 300cm. Dh es bleiben 270cm für Tisch und Stuhl? da kriegt man die Auszüge auf der Inselrückseite nicht mehr.

Wie groß soll den die Couch werden?
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke für die Werte, damit kann ich etwas "spielen".

Die Insel sollte max. 100cm tief sein, also von der Küchenseite aus 60cm und von der Tischseite aus 40cm. Schubladen machen da keinen Sinn. Also müssten das grifflose Schränke/Regale sein.

So käme ich auf 60+120+100 auf 280cm.
Essplatz nach deiner Rechnung: 100 (Tisch) +120 (2x Stühle) +40+40 (Platz dahinter) auf 300cm. In Summe also ca. 580cm.
Demnach müsste ich die Wand min. 10cm noch schieben.

Sehe ich das richtig?

Das Sofa existiert schon: 3.25x2.3m, ist ein U.

Hast du einen anderen Vorschlag für die Anordnung?

Danke für die Zeit die du in unsere Idee investierst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang Cornelius

Hallo Hausmann !
Ich hab mal einen Vorschlag gemacht. Folgende Anmerkungen:
So richtig schlecht ist das nicht mit der Stirnsitzseite, ich finde, es geht sogar. Hätte ich selber nicht gedacht auf den ersten Blick. Küche auf der rechten Seite ist jetzt 312cm.
Das offene Eckregal hat zur Zeit einen schlechten Stand, man setzt sich immer dem
Verdacht aus, man sei unmodern. Aber ich finde, wenn man von der Seite draufguckt,
sieht es nicht so klotzig aus. Den Abschluß kann man natürlich auch eckig oder geschlossen und abgeschrägt machen. Geschmacksache!
Bei dem U hast du völlig recht, die Zugänglichkeit ist hier notwendig.
Die Fensterlage und Position würde ich so wählen, daß die Mischbatterie möglichst
genau in Fenstermitte ist, optisch das beste und beide Flügel wären uneingeschränkt
zu öffnen. Also: erst Küche mit Spüle und Mischbatterie auswählen, dann Fenster
klarmachen. Nicht zuletzt auch wegen der Höhe, die weicht ja mit 89 vom Standard ab.
Kein Problem, muß nur bei den Bauleuten eindeutig kommuniziert werden. Damit
die Platte nachher auch schön ins Fenster reingeht. (hier in meiner Zeichnung nicht optimal !)
Unbedingt Abluft? Hat eine Reihe gravierender Nachteile!
Eckschrank ? In der Zeichnung ist jetzt ein sogenannter Le Mans . Alternativ möglich
natürlich tote Ecke und 50er Auszugsschrank. Auch nicht schlecht, lass es dir vorführen
im Studio.
Den Sichtschutz würde ich überdenken, vielleicht guck ich aber auch zu "mainstream", aber das sieht ein bißchen skuril aus. Ich nehme an, ihr dachtet an etwas, was die ganze
Rückwand zumacht, dann sind da aber auch keine Schränke mehr.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 253
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 220

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wow, danke @Wolfgang Cornelius !

- Ich würde den Durchgang auf der Stirnseite der Insel ggf. schmaler machen (weniger als 120cm Durchgang), dafür einen Kasten mehr in der Insel.
- Der Sitzbereich dürfte für mich ruhig etwas weiter in den Durchgang hinein ragen. Die Stühle würden eh unter die Insel geschoben wenn nicht in Benutzung. Sollte sie nämlich dann keiner benutzen, hätten wir die maximale Länge der Insel ausgenutzt.
- Der Sichtschutz sollte weniger ein Brett als ein Balken sein, von oben mit einer Vertiefung um dort bspw. Kräuter oder so rein zu stellen. So habe ich das mal in einer Küchentour gesehen :-) Das gefiel mir gut.
- Das Regal würden wir wohl weglassen. Ich wüsste nicht was man da hinstellen sollte. Da ist dann auch die Schiebetür raus, den Platz nutze ich lieber für einen zusätzlichen Mülleimer (in schön :-)) wegen Mülltrennung (Restmüll, Plastik und Bio).

Kannst du mir die Nachteile der Abluft nennen? Ich dachte Ablauft sei das beste?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Oh ja, auf die gravierende Nachteile von Abluft bin ich auch gespannt.

@HausMaennchen, wegen Mülltrennung, schau mal hier: MUPL
Wg. Kräuterbank: Ja, nett, zumindest so lange die Planzen hübsch aussehen. Aber der Vorteil einer Insel ist die große, von drei Seiten zugängliche Arbeitsfläche zum gemeinsam Vorbereiten, Plätzchen backen mit den Kindern, Pizza Ausrollen und Belegen... da steht dann der dämliche Kasten mit den welken Kräuter im Wege :rolleyes:
 

Wolfgang Cornelius

Wenn du nicht eine ausgeklügelte Zuluftanlage im Haus hast (das wüßtest du als Bauherr) hast du immer das Problem, daß durch das Rauspusten von Luft durch die Haube ein Unterdruck in der Küche entsteht. Dadurch entsteht ein Sog im ganzen Haus, der Kamine, aber auch Heizungsanlagen beeinträchtigt. Du ziehst dir Kohlenmomoxid (absolut tödlich) in die Küche. Das war in den 80er des letzten Jahrhunderts noch ok, wegen nicht winddichten Bauhüllen und Haubenleistungen von 80-120 cbm/Std. Aber in Zeiten von wirklich winddichten Bauten und Haubenleistungen von 800-1000 cbm/Std ist das gravierend. In jedem Fall muß eine Abluftanlage vom Schornsteinfeger abgenommen werden. In der Regel endet das mit der Montage eines Fensterkontaktschalters, der dafür sorgt, daß die Haube nur anspringt, wenn das Fenster offen ist. Im Sommer noch ok, kannst du dir dann im Winter direkt Mütze und Schal an die Haube hängen, weil es dann so richtig zieht. Und bei geöffnetem Fenster
hast du übrigens ein Großteil der Abluft-Vorteile wieder abgefrühstückt.
Mal abgesehen vom Energiesparen. Du betreibst beim Bauen mittlerweile
einen Riesenaufwand, um diese winddichte Hülle hinzukriegen. Und danach haust du ein 150er Loch in die Hülle und hängst einen Ventilator davor, der möglichst viel Luft wieder raus bläst.
Aber natürlich hat die Abluft auch Vorteile: Was die Geruchsbeseitigung angeht, ist sie,
bei kurzen Wegen, schon effektiver. Aber eben nicht bei Feuchtigkeitsentsorgung (mit
Fensterkontaktschalter) und erst recht nicht beim Rausfiltern von Fett.
 

HausMaennchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wir planen eine Lüftungsanlage. Ggf. kann man das sinnvoll kombinieren, dahingehend habe ich mich noch nicht informiert.

Anstelle eines Kontaktschalters hätte ich einen Mauerkasten (elektrisch) vorgesehen. Aber du hast schon Recht, es widerspricht etwas der Idee der geschlossenen Gebäudehülle.

Wir haben heute Umluft und es ist ok. Beim Hausbau wollte ich es besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang Cornelius

@HausMaennchen Ich sage nur, das muß vom Schornsteinfeger abgenommen werden.
Der ist dafür verantwortlich, das abzuschätzen und zu entscheiden.
In Deutschland sterben jedes Jahr mehrere Hundert Menschen an Kohlenmonoxid,
deshalb ist das kein bürokratischer Spleen, daß die Schornsteinfeger das abnehmen müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben