Unbeendet Neue Küche in Doppelhaus

riotx

Mitglied

Beiträge
2
Hallo miteinander,

sind gerade am Planen unserer neuen Küche und würden uns über Input freuen. Das hier ist mein erstes Posting im Forum, hoffe ich mach das richtig - versuche mich aber an die Richtlinien zu halten. Es ist unsere erste eigene Küche als Jungfamilie, da will man natürlich nix falsch machen.

Das wären unsere so Vorstellungen:

  • Backofen und/oder Geschirrspüler hochgestellt
  • Side-by-side Kühlschrank
  • Einbaumikrowelle
  • Offene Regale anstelle eines Oberschranks
  • Induktionskochfeld (80cm breit)
  • Lange Griffe
  • Oberkästen mit Klappe (keine Türen)
  • Unterkästen zum Ausziehen
  • Hochschrank mit Ausziehkörben
  • Hochglanzfront
  • Wandpaneele
  • Kopffrei Dunstabzugshaube

Hab versucht mal unsere Vorstellungen mit dem Alno Tool zu erfassen, bin dabei aber noch blutiger Anfänger.

Wichtig ist uns einerseits eine gute Verarbeitung, aber dennoch ein guter Preis. Sonderwünsche wie Eckschränke, Apotheker etc. haben wir nicht. Versuchen eben Preistreiber wegzulassen.

Wegen unterschiedlicher Körpergrößen haben wir uns überlegt die linke Seite höher zu machen als die rechte Arbeitsplatte (von der Türe aus gesehen). Was wären denn da gute Höhen aus eurer Sicht? Ach ja, der Boden ist aus heller Eiche.

Der Wasseranschluss ist in etwa dort wo die Spüle ist. Der Kühlschrank soll in die Nische gegenüber, wird ein LG werden, da dieser keinen Wasseranschluss benötigt und mit Tank arbeitet.

Ach ja, ein 12 Monate neues Baby mit starkem Erkundungsdrang haben wir auch noch, also wenn es sowas wie kindersichere Kästchen gibt... :rolleyes: Küche ist aber eh ein separater Raum...

Bislang haben wir Angebote von DAN Küchen (8000€), Novel (Schüller C2 soviel ich rausgefunden habe, 6000€) und Wellmann (5000€) - alles ohne Geräte, die werden ca. 3500€ ausmachen. Zu bedenken wäre, dass wir aus Österreich sind, dh es stehen nicht alle deutschen Marken zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal, wir sind für alle Vorschläge, Ideen offen!

lg


Checkliste zur Küchenplanung von riotx

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 192, 168
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 126
Raumhöhe in cm: : 262
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : n/a
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : n/a
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96/86 (?)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Von aufwändig bis schnell...
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine/ zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : genug Arbeitsflächen!
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • EG_kueche.jpg
    EG_kueche.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 160
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 183

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in Doppelhaus

Hallo Riotx,
es wäre nett, wenn du von deiner Alnoplanung zunächst mal 1 oder 2 Ansichten und die Grundrissansicht produzierst --> Alnohilfe Kapitel 3 Denn, nicht jeder hat den Alnoplaner, und auch die, die ihn haben, wollen nicht jedes Mal erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten um dann mal einen Blick auf deine Planung werfen zu können.

---------------
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

----------------
Zum SbS ;-)
Was findest du daran so praktisch? Insbesondere, wenn man Eiswürfel etc. über einen Tank machen muss? Ist das Haus noch in der Bauphase? Wäre es nicht möglich, einen 2. Wasseranschluß (braucht ja keinen Ablauf), zu legen? Die Frage ist ja auch, wo du die hochgestellte GSP hinhaben willst.
 

riotx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Neue Küche in Doppelhaus

Hab jetzt mal 3 Bilder aus dem Planungstool hochgeladen.

Was ich an Sbs praktisch finde eigentlich alles bis auf die Außenmaße und den Preis ;-) Wassanschluss kann ich schwer verlegen, das Haus ist schon fix fertig. Kann am Wassertank aber auch keinen Nachteil erkennen...

Arbeitshöhe werden wir mal ermitteln...

lg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 163
  • 1.jpg
    1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 163
  • 2.jpg
    2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 149

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in Doppelhaus

Hallo Riotx,
nochmal die Frage: Was findest Du gut an einen SBS? Bisher hast du nur 2 negative Punkte aufgezählt.

Verstehe ich das richtig, irgendwo ist ein Tank, aus dem werden die Eiswürfel gemacht? Wie lange steht das Wasser da so im Durchschnitt drin? Kann das evtl. ein Bakterienherd sein? Wie gut kommt man da ran um diesen zu reinigen?

Die Optik Deiner Planung gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.
Ich persönlich hasse Hängeschränke in der Nähe des Kochfelds. (also diese rechts und links). Ist aber nur eine persönliche Meinung von mir.

Das Regal oben links finde ich nicht so prickelnd.
Liebe Grüße Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in Doppelhaus

riotx,
wo ist denn die hochgestellt GSP? Und zum Erkennen der Breiten und Abstände ist immer auch der Alnogrundriss sinnvoll, so wie im oben verlinkten Kapitel 3 der Alnohilfe beschrieben. Hier jetzt die Kurzfassung ... STRG+ALT+S im Planungsmodus, vorher den Plan so groß wie möglich im Fenster reinscrollen.

Ich finde ja einen SbS mit Eiswürfelmacher und Wassertank eine Krücke. Und, wie Magnolia schon schrieb, hören sich deine Antworten eigentlich so an, als dass man sagen muss "keinen SbS".

EDIT:
Die Spüle sieht so aus, als wenn sie im Radius der Türöffnung wäre. Vielleicht kannst du auch mal genau sagen, wie weit der Wasseranschluß (von/bis-Bereich) aus der Ecke unten links (dein Grundrissplan) entfernt ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben