Status offen neue Küche in DHH

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Noch ein
Noch ne Stimme für 80 / 60 wie von @Kartoffelkamikaze vorgeschlagen.

Ich hab zwei Auszüge unter der Spüle. Oben mit Ausschnitt, unten ist ein Abfall-System von Ninka. Google mal nach Ninka eins2vier. Ich hab drei Müllbehälter, die Eimer stehen auf einem Plastikteil mit Noppen, oben drüber ist eine Platte, die die Eimer verschließt.

Bio Müll habe ich nicht. Der wandert in die Hühner oder auf den Kompost.

Ich habe einen 40-Drehtürenschrank. Der ist in der Halbinsel und füllt eine tote Ecke von hinten. Obwohl ich die Dinge, die dort stehen gefühlt nur einmal im Jahr brauche, heute würde selbst da ein Auszug hinkommen.
Ok, ich verstehe das System so, dass man einen beliebigen Schubkasten "opfert" und dort sein Müllsystem einbaut. Damit wäre man für spätere Änderungen offen.
Die Platte welche den Eimer schliesst ist dann mit dem Korpus verbunden und hält der in der Praxis Gerüche gut zurück?
Man wird sich auch überlegen müssen was sonst in den Schrank kommt, wenn im anderen Kasten der Müll lagert.
Von den Massen sollte Platz genug sein:
1676227979385.jpg


 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Noch ein Gedanken zur rechten Seite:
ich habe dort 60/100/60 Breiten.
80/80/80 würde imo optisch besser aussehen, passt aber knapp nicht in den Raum.
Das Ende bildet ein 50x50cm raumhoher Schacht, siehe Grundriss.
Ich überlege die Abschlusswange zuzuschneiden und nur vor den Schacht zu setzen.
Ist das eine gute Option?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Es wird nichts „geopfert“, man muss den Müll eh irgendwo platzieren, man wird dann andere Sachen (geschlossene Vorräte, Getränke, Putzmitteln…) dort verstauen, wo man üblicherweise den Müll eingeplant hätte.
Ein Geruchsverschluss kann man unter der Arbeitsplatte anbringen, aber der beste Weg, Gerüche zu minimieren ist, den Müll zeitnah wegzubringen. Deswegen und auch aus Gründen der Praktizität sollte der Müllschrank schmal und die Eimerchen klein sein, so dass der MUPL während der Küchenarbeit auch mal offen bleiben kann ohne zu stören.
Ich habe versucht, den Geruchsverschluss meines MUPLs zu fotografieren:
Bild ansehen 144957und so meine ich das, mit etwas offen lassen:
Bild ansehen 144330
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Jo, so sieht das bei mir auch aus. Aber ohne MUPL .

Der Bio Müll geht bei mir sehr zeitnah in den Hühnergarten, zu den Hühnern geht’s am Kompost vorbei. BioMüll stinkt also schon mal nicht.

Restmüll wandert auch mindestens 2x die Woche raus. Plastikmüll gibts bei mir nicht viel. Als Alleinwohnende kann ich Plastik super reduzieren.

Bisher hat’s keine Geruchsbelästigung durch den Müll (bei mir unter der Spüle) gegeben.
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Kataloge hat dein KFB.
Ja, leider bringt nix wenn nur den ihn hat. Meine Interessen als Käufer sind nicht unbedingt seine. Der plant mir den knapp 3000€ UVP teuren Hochschrank ohne Rückfrage.

Update vom Hochschrank kommt noch, ich will den GSP Schrank ohne waagrechte Wangen, da mein Geschirrspueler automatisch öffnet.

Eine meiner Deckseiten sitzt auch auf der Wand.
Haben sie dafür die Arbeitsplatte ausgschnitten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
bei mir steht ein HS am Ende. Die Zeile wurde etwas vorgezogen, sodass eine kurze Wange auf der Wand sitzt.

niemand hat einen vollständigen Küchenkatalog außer den Verkäufern, aber Millionen von Menschen kaufen Küchen, ohne einen Katalog. Warum kannst du das nicht?

Wenn du unzufrieden bist, geh a ) zu einem anderen Händler und/oder b) wechsle zu einem anderen Küchenhersteller.

oder du kaufst IKEA , die haben vollständige Kataloge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich verstehe ja deinen Unmut bez. des KFBs sogar zu einem gewissen Grad (könnt ihr nicht woanders hin, wenn ihr dort so unzufrieden seid?), aber wir können da nun wirklich überhaupt nichts zu.

Helfen könnten wir dir aber eventuell, wenn du die gestellten Fragen beantworten würdest, z.B.:
wie lang ist die Kochseite denn genau? also handgemessen von Wand zu Wand (Verputz ist drauf?)?
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ich verstehe ja deinen Unmut bez. des KFBs sogar zu einem gewissen Grad (könnt ihr nicht woanders hin, wenn ihr dort so unzufrieden seid?), aber wir können da nun wirklich überhaupt nichts zu.
Der Markt ist intransparent und viele Akteure profitieren davon. Der Endverkäufer ist auch nur Teil des vorgegebenen Systems. Ich möchte stark bezweifeln dass viele Menschen die beste Option für sich in Ermangelung von Informationen treffen werden. Ich möchte hier auch nicht als Beschwerdeführer auftreten, es dient nur zur Erläuterung warum ich manche Fragen stelle.

die Wand ist exakt ausgemessen, mit Tapete etc. final und nach meiner Rechnung bekomme ich die 80/80/80 nur mit aussägen der Wange rein.
1676407492745.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wenn die Wand 3066+66mm (was ist das?) passt doch die Ecke und die 3 x 80er US.

Diese Zeile ziehst du etwas vor, dass du eine Deckseite seitlich auf die Wand setzt. Wo ist dein Problem? Die Fensterzeile musst du halt anpassen. Nobilia hat keine übertiefen US, mit einem anderen Hersteller, hättest du andere Optionen.
Ich möchte stark bezweifeln dass viele Menschen die beste Option für sich in Ermangelung von Informationen treffen werden.
ich mache hier schon sehr sehr lange mit.

WENN die Käufer an einer optimalen Küche interessiert WÄREN, würde die Mehrheit nicht nach 3 posts sang und klanglos verschwinden, währenddessen wir, die kostenlosen, freiwilligen Helfer, fleißig weiterschreiben. Das ist die Realität, nur ganz wenige haben Interesse. Und viele Anfragen werden aus Bequemlichkeit gestellt, anstelle mal das Internet zu bemühen. Ich kann dir gar nicht sagen, wie viele Betriebsanleitungen ich mir schon für andere angeschaut habe, was diejenigen auch hätten selbst machen können.

Die Masse ist damit zufrieden, wenn die Küche grifflos ist, möglichst dunkel und günstig (jeder versteht darunter was anderes) und ganz wichtig SYMETRISCH, also ganz genau deine Wünsche. Du bist dafür bereit, die einen US mit Fachböden zustellen, damit die Fronten einheitlich aussehen. In jeder 2. Anfrage hat der Kunde einen Thermo, der kocht, man wirft nur ein (und kann damit sogar bei Das Perfekte Dinner gewinnen). Welche Rolle spielt dann noch das Kochfeld, der BO in den meisten Küchen?

Und woher soll ein KFB die Zeit nehmen, den Kunden auf jedes Detail usw hinzuweisen, wenn der Kunde nach 3 Stunden rausmarschiert, um die Ecke zum nächsten Laden geht, dort auch wieder 3 Stunden sitzt, um am Ende seine Küche beim 3. zu kaufen, weil der €100 günstiger ist? Warum ist er günstiger? Das weißt du nicht, der eine bezahlt nur €1000 Miete, der nächste seinen Angestellten nur das Minimum, was er bezahlen muss und dann kommt noch das Thema Montage dazu, min genauso wichtig, wie die Holzteile, die du dir in die Küche stellen möchtest. Ich wäre als KFB völlig unbrauchbar.

Und nur mal am Rande. Wie ermittelst du den Wert deines Bettgestells, Matratze, Esstisch usw? Hast du eine Wertesystem zur Hand, dass dir sagt eine Eichetisch müsste soviel wert sein, ein Mahagonitisch aber nur soviel, weil das Holz illegal in Nordthailand abgeschlagen wurde und die Holzmafia eine Reibach macht.

kauf IKEA , wenn das für dich transparent ist. IKEA hat Auszüge, grifflos, du kannst die Schränke problemlos nach Gusto zersägen. Du kannst dir sogar Fronten anderer Hersteller anbringen. DU machst den Aufbau selbst (damit du dich nicht vielleicht über einen Monteur ärgern mußt, der dir irgendwo einen 1.2mm langen Kratzer in die AP haut, was dir selbst auch irgendwann passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wie kommen diese Maße zustande?

1676407492745.png
904mm und 765mm bedeutet was?
ist da etwas an der Fensterwand, weshalb die Schränke vorgezogen werden?

Bei grifflos braucht das tote Ecke meines Wissens keine 650mm sein, es gibt doch keine vorstehenden Griffe.

Was bedeutet der Text mit dem Glas + Fenster?

Warum stehen in diesem Plan andere Maße
oben-jpg.367787
672mm und 638mm

Screenshot 2023-02-15 114707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Die Masse ist damit zufrieden, wenn die Küche grifflos ist, möglichst dunkel und günstig (jeder versteht darunter was anderes) und ganz wichtig SYMETRISCH, also ganz genau deine Wünsche. Du bist dafür bereit, die einen US mit Fachböden zustellen, damit die Fronten einheitlich aussehen. In jeder 2. Anfrage hat der Kunde einen Thermo, der kocht, man wirft nur ein (und kann damit sogar bei Das Perfekte Dinner gewinnen). Welche Rolle spielt dann noch das Kochfeld, der BO in den meisten Küchen?
Das nimm das doch so zur Kenntnis das die Leute das genau so wollen anstatt dich zu beschweren wie sie es deiner Meinung nach besser machen sollten.
Es gibt ein Spannungsdreieck zwischen Kosten, Ergonomie und Ästhetik.
Wenn jemand schon viel Geld für Optik ausgibt und das Dreieck in diese Richtung verschiebt, dann ist er weniger bereit Abstriche hinzunehmen für z.B. optimierte Arbeitsabläufe. Mein Platz ist mehr als ausreichend und mir kommt es so vor als ob ich mich rechtfertigen soll warum ich mich so äußere.

Kaufe ich mir heute ein Wohnzimmer neu, so gehe ich ins nächste Geschäft und sehe sofort Preise. Das ist transparent und lässt mir die Wahl welcher Händler mir das beste Paket macht.
Bei Küchen ist das anderst obwohl alles sehr gut kategorisierbar ist. Das ist nur zum Nachteil des Kunden, denn der wird sich gerade nicht durch mehrere langwierige Beratungsgespräche wühlen um am Ende festzustellen, dass es aufgrund der Intransparenz eben nicht zu einem Wettbewerb der Preise/Leistungen kommt. Dabei ist es vollkommen egal was die laufenden Kosten des Anbieters sind. Der Preis ist immer ein Optimum zwischen Angebot und Nachfrage. Wenn es erschwert wird Angebote zu bekommen und das ganze System spielt mit, so verschiebt sich der Preis nach oben, wovon natuerlich auch die Anbieter profitieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Was wir hier oft predigen ist, die Planung so weit möglich zu finalisiere. und dann Angebote zur exakt identischer Planung zu holen, um ein Gefühl für Preise zu bekommen und so selbst für ein wenig Transparenz sorgen. Und selbstverständlich spielt auch die Lage des Küchenstudios eine Rolle, das spiegelt auch Marktsegment und Nachfrage. Je schneller Du das lernst, umso besser kannst Du Deine Kaufkraft einsetzen.
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
904mm und 765mm bedeutet was?
ist da etwas an der Fensterwand, weshalb die Schränke vorgezogen werden?
Kann ich dir nicht sagen was der Bezugspunkt sein soll. Es gibt einen Fenstersims, der ist tieferals 66mm. Relevant ist der Aufpunkt 749mm.
Der Abstand ist dadurch begründet, dass die untere Seite an den Schacht soll.
3060mm ist exakt. Abzüglich 80/80/80 bleiben noch 660 für Wange und Tiefe der Schränke (56,1 cm?)

Bei grifflos braucht das tote Ecke meines Wissens keine 650mm sein, es gibt doch keine vorstehenden Griffe.
Nich ganz klar welches Mass du meinst

Was bedeutet der Text mit dem Glas + Fenster?
Gilt für die Wandverkleidung.

Warum stehen in diesem Plan andere Maße
Es wurde nochmal exakt nachgemessen und der kleinste Abstand ermittelt.

Ich bin auf Nobilia fixiert. Die haben so wie ich es sehe keine tiefen Schränke.
Gehe ich auf 60/60 mache ich mir die Küche entsprechend schmaler und es eine Wange gibt die das mitmacht. Allzu breite Blende geht imo nicht, sonst hätte ich in der ursprünlichen Planung keinen 15cm Apothekerschrank eingebaut gehabt.
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
So hier noch die letzten Änderungen. Bitte nicht verwirren lassen, der Hohschrank links ist lediglich nicht im Plan eingezeichnet.

-rechte Seite bekommt wieder 80/80/80
-hinterseite unterteilt in 80/60 mit Schubladenschränke
-linke Seite Wandschränke
hier musste ich auf 50/60 gehen, weil mir sonst geringfügig Platz für die Hochschränke bis zur Wand fehlen;
Ich bin mir noch unschlüssig wie gut das aussehen wird oder ob ich nicht besser 50/50 nehme
1677363386245.jpg


links, 50/60 Wandschrank
1677363630263.png


rechts:
1677363598706.jpg

Hinten:
1677363613295.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Nun, das sieht schon viel besser aus.
Der 1er Schrank planlinks ist 60 breit?
Wie hast du die Hochschränke geplant?
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Die Wandschränke planlinks sind 50/60
der 50er fluchtet mit dem 50er Unterschrank darunter. Ich weiss nur nicht ob ich zwei 50er nehmen soll und den Rest verblenden.
---
Hochschrank links sieht so aus:
1677424042898.png

Links Kühlschrank, dazwischen Griffmulde.
Den GSP Schrank rechts gibts nur mit waagrechten Griffmulden bei Nobila. Das stört leider das Gesammtbild.
Die senkrechte Griffmulde zw. Ofenumbau und GSP kann theoretisch auch noch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Da fehlt aber noch eine Hochschrankwange links neben dem Geschirrspüler.
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Brauchst du nicht für alle 3 HS eine 60er Breite?
Sorry, ich meinte natürlich Wandschrank, die HS sind 60 breit, die Wandschränke 50/60

Da ist schon eine Wange drin, man sieht es nicht gut:
1677451319151.png

5 Zwischen-Griffmulde
6 XL-LINE N-Abschlusswange

Jemand hat mir gesagt der Hersteller würde auch ohne die Wange Nr. 6 machen.
So wie das aktuell gezeichnet ist ergibt das wenig Sinn. Ich beabsichtige die Griffmulde rechts zu entfernen und den übrigen Platz durch eine entsprechend dickere Wange links auszugleichen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben