Status offen neue Küche in DHH

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der Endplanung und kurz vor Bestellung. Ich habe zum oberen Entwurf noch einige Änderungen machen lassen.
-Ich habe jetzt die N-Line XL Schränke genommen mit einer Sockelhöhe von 13cm und einer Arbeitsplattenhöhe von 94 cm.
-rechter Seite passen die Schränke nach genauer Messung auf ein paar mm nicht rein, deswegen nicht mehr 80/80/80 sondern 60/100/60.

1676130446811.jpg


1676130456754.jpg

-hinten gibt es eine Korrektur, davon habe ich noch kein exaktes Bild.
Es kommt kein GSP mehr rein, sondern ein 80er Schrank mit Türe.
Ich habe dann 3 Fronten von 40/40/60 was hoffentlich harmonisch aussieht.
1676131071428.png

1676130471691.jpg


Nach links habe ich auch noch kein Gesamtbild. Es soll ein Hochschrank kommen, daneben ein Wandschrank. Nach oben kommt eine Deckenleiste.
1676131135625.jpg


Hier noch die letzte Fassung mit dem GSP Schrank rechts.
1676130553302.png

Jegliches Feedback ist willkommen und danke noch für die Tipps zuletzt.
 

Anhänge

  • 1676131067875.png
    1676131067875.png
    17,4 KB · Aufrufe: 32

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Auszüge sind rechts schon vorhanden, incl. Innenauszug links und rechts für häufigen Zugriff.
Der Unterspülenschrank hat keinen Auszug, es ist harmonischer 3 ähnliche Fronten zu haben.
Und dann sind die Dinger verhältnismäßig sackteurer. Da kommen dann Sachen rein die seltener gebraucht werden.

Was meinst du mit Drehtürenschrank?
Eck rechts der Spüle ist toter Raum. Wollte ich den ausnutzen, muss ich die schöne Front rechts aufgeben. Das gewichtige ich höher als das zusätzliche Platzangebot.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo,
also die Spülensituation finde ich gar nicht gut. Auszugsschränke sind immer wesentlich komfortabler als Drehtürschränke. Warum geht bei der Spüle selbst kein Auszugsschrank?
Ich fürchte auch, dass 40-40-60 nicht gut aussieht. Das ist die Seite, die man sieht.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ein Drehtürenschrank ist ein Schrank mit „normalen“ Türen. :-)

Wenn ihr mit den restlichen Auszügen ausreicht und euch die Optik dort so wichtig ist, macht das so.

Ich hätte lieber dort 80er Auszüge gehabt, gerade, wenn die ursprünglich geplanten an der Herdseite schon wegfallen mussten.
Aber so ist jeder jeder anders, ist dann auch ok.
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Sorry, ich habe das oben falsch beschrieben. Nicht der Unterspülenschrank hat keinen Auszug, sondern der 40/40 Schrank.

Geplant ist ein Nobilia N Line
Spülenschrank NSPUAL60-X
Der hat einen Auszug wo die Front über die ganze Breite geht.
Den gibts in den Breiten 40/45/50/60 cm
Unterschränke mit Tür gibts UD*-X 20/30/40/45/50/60 cm
bzw 2 Flügeln ab 80cm
Den Spülenschrank kann ich nicht versetzen weil dort die Anschlüsse sind, siehe Bild.
Statt auf 40/40/60 könnte ich 45/45/50, hätte dadurch aber weniger Platz für Müll.

Typenübersicht ist hier https://www.nobilia.de/fileadmin/assets/downloads/nobilia_typenuebersicht_kurztypenliste_DE.pdf

Ich finde da leider keine Lösung das harmonischer hinzubekommen.


1676146823015.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mir lässt das irgendwie auch keine Ruhe.

Ich verstehe übrigens total, dass irgendwann auch das Geld alle ist, aber bei so einer Küche, die bestimmt eselig teuer ist, käme es mir auf die paar 100€ mehr für Auszüge dann auch nicht mehr an, zumindest nicht langfristig gesehen.

Auch sollt ihr das bitte unbeding so machen, wie ihr wollt.

Aber nochmal zur Veranschaulichung:
Findet ihr das tatsächlich harmonischer (auch in Bezug zur nebenstehenden Kochzeile)

formatec1.pngformatec2.png

als das?
formatec3.pngformatec4.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das Bild verstehe ich nicht

1676130553302.png
der GSP wäre doch viel zu hoch?
Wie hoch sind die Korpuse in diesem Bild?

Der verlinkte, Nobilia Katalog ist aber nicht für Grifflos und nur eine Kurzversion.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Eine sehr schöne Veranschaulichung @Kartoffelkamikaze ! Ich habe schon hin und herübergeht, wie wan 140 besser aufteilen kann, wenn Nobilia 70-70 nicht führt; 60-20-60 ist auch irgendwie verschenkter Platz.
Aber wenn die Linien waagrecht einheitlich sind passt 80-60 auch und der Platz ist genutzt.
Wie viel kostet euch die Küche insgesamt? Auszugsschränke sind der allerletzte Punkt, wo ich sparen würde.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Es hat erst jetzt geklickt.

Du sorgst dich wegen des Greifraumprofils, weil du unter der Spüle wegen Müll eine durchgehende Front wünschst.
Welche Lösungen es da bei deinem Hersteller gibt, musst du ggf. beim Studio nachfragen.
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@Kartoffelkamikaze
Dein Schrank hat 2 volle Auszüge.
Geplant ist ein Müllsystem Naber Cox Base 360 S/600-3 , da wird die Front einfach angeschrabt. Ich sehe keinen Schrank der das kann. Was wäre hier die Lösung?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ob und welche Lösung dein gewählter Hersteller für so etwas hat, weiß ich nicht.
Weswegen ich bereits schrub, dass du dafür ggf. in deinem Studio nachfragen musst.

Wie die meisten von uns plane auch ich hier nur aus Spaß an der Freud und habe entsprechend leider nicht die Komplett-Typenliste sämtlicher Hersteller vorliegen, geschweigedenn die Kenntnis darum, welche Sonderanfertigungen bei wem wo möglich sind.

Wie ebenfalls schon festgehalten darfst du dort natürlich auch gerne einen Drehtürenschrank aufstellen.
Oder den Müll als MUPL in den ersten Schrank planrechts oben verfrachten, wo ja ohnehin deine Hauptarbeitsfläche sein dürfte. Ob der Müll planoben oder planrechts ganz in der Ecke ist, ist sich ja eins.
Oder oder oder.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Noch ne Stimme für 80 / 60 wie von @Kartoffelkamikaze vorgeschlagen.

Ich hab zwei Auszüge unter der Spüle. Oben mit Ausschnitt, unten ist ein Abfall-System von Ninka. Google mal nach Ninka eins2vier. Ich hab drei Müllbehälter, die Eimer stehen auf einem Plastikteil mit Noppen, oben drüber ist eine Platte, die die Eimer verschließt.

Bio Müll habe ich nicht. Der wandert in die Hühner oder auf den Kompost.

Ich habe einen 40-Drehtürenschrank. Der ist in der Halbinsel und füllt eine tote Ecke von hinten. Obwohl ich die Dinge, die dort stehen gefühlt nur einmal im Jahr brauche, heute würde selbst da ein Auszug hinkommen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Könnte man nicht beim Spülenunterschrank eine „Fakerille“ machen oder sieht das bescheiden aus?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben