Status offen neue Küche in DHH

formatec

Mitglied

Beiträge
56
neue Küche in DHH

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich schon jetzt über Feedback zu meiner Planung der Küche. Das Haus ist eine Doppelhaushälft und wurde vor 3 Jahren errichtet. Nun soll eine neue Küche eingebaut werden. Der Hersteller ist dann Nobilia .

Der Grundriss ist wie auf dem Bild ca 3m x 3m. Nach Norden und Osten hat es Fenster.
Geschirrspüler kommt auf den Boden, Backofen auf höhe.

Es kommt eine Dunstabzugshaube dazu. Kochfeld ist 60cm breit, da wir damit immer zurechtkamen und den Platz lieber für Arbeitsplatte haben wollen.

Noch zu erwähnen wären die 2 toten Ecken.

Habe ich an alles gedacht? Ist die Aufteilung, Lage der Geräte zB Kühlschrank für Arbeitsabläufe gut geeignet?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 145
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussboden
Sanitäranschlüsse: unter spuele

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
einbau
Einbaukühlgerät Größe: std
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: integriert in Kühlschrank
Dunstabzugshaube: ja
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
nein
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 0-1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: ohne Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte vorhanden
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 351
  • nord.jpg
    nord.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 342
  • nordm.jpg
    nordm.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 294
  • oben.jpg
    oben.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 531
  • ost.jpg
    ost.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 275
  • westm.jpg
    westm.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 296
  • west.jpg
    west.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Checkliste sorgfältig ausfüllen würdest, und zwar bald, so lange Du noch editieren kannst.
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo Isabella, ich habe den Beitrag überarbeitet und alle Fragen beantwortet.
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ich denke es passt alles soweit und mir gefällt die Planung. Oder gibt es noch Anmerkungen ob ich etwas vergessen habe oder ob etwas nicht stimmig ist?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo,
was für mich gar nicht stimmig ist sind die niedrigen Hochschränke mit dem Oberschrank dazu. Ich würde die Hochschränke höher machen und mit dem OS in einer Höhe.

Ansonsten schwierig mit relativ wenig Infos.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn es meine wäre, würde ich wahrscheinlich zumindest auf die einsamen OS verzichten.

Auch hätte ich wahrscheinlich den GS hochgestellt mit auf der Hochschrankseite.
Dann falle ich an der Spüle nicht untemrum über die geöffnete Klappe.

Die Hochschränke wären bei mir auch höher, da ich finde, dass Highboards eigentlich immer nur dazu einladen, dort oben Krusch hinzulegen. Da wäre mir der gewonnene Stauraum wichtiger.

Ist aber alles Geschmackssache und persönliche Vorliebe.
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Da gebe ich dir recht, ergonomisch wäre es sicher besser den GS hochzusetzen. Man braucht das Ding ja auch täglich. Den Backofen brauche ich nur wenige male pro Woche und könnte dafür runter.
Der GS hat eine Lichtfunktion die ich mittlerweile sehr schätze. Deswegen kann ich nicht hoch setzen. Und der Ofen wird später durch eine mit Mirkrowelle ersetzt. Und es sieht auch modern aus den Ofen hochzusetzen.
Ich gebe also etwas an Nutzen für eine bessere Optik auf.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Bei den Hochschränken hast du die im Plan die Länge 4 m angegeben, die Küche im Text auf 3 m beschränkt?

Seid ihr beide 1,80 groß? Die Arbeitshöhe erscheint mir für 1,80 niedrig.

Plant ihr Innenschubladen? Habt ihr schon eine ungefähre Stauraumplanung gemacht, denn ich meine, durch das Raster und grifflos verliert ihr Stauraum.

Die 15 cm Blende nimmt Platz und schaut auch nicht wirklich gut aus. Da würde ich eher noch den Spülenschrank auf 70 erweitern. Ich kann ohnehin die Maße der Eckunterschränke nicht nachvollziehen, das sieht mir auch nach verlorenem Platz aus.

Du bist groß, willst du wirklich nur wegen des Lichtes auf den hochgestellten Geschirrspüler verzichten? Die 15 cm Blende könntest du dir auch ersparen, wenn du den Geschirrspüler hochstellst. Dann müssten sich sogar 70 Spülenunterschrank, 70 US ausgehen, wenn du auf Symmetrie Wert legst.

Eine noch andere Möglichkeit wäre L und Hochschränke wie hier. Dazu müsste aber die Hochschrankzeile etwas länger werden.
Küche in U-Form auf kleinem Raum - Fertig mit Bildern -
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden.

Was ist denn in den 3 HS drin?
KS, BO und dann?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der Sockel ist 20cm hoch??? eine Küche auf Stelzen ... überlegt euch genau, ob ihr das wollt, es wird seltsam aussehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Korpushöhe hängt vermutlich vom gewählten Hersteller und der grifflosen Küche ab.
Hier müsste zunächst geklärt werden ,ob da noch Auswahlmöglichleiten sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ihr seid 180cm groß und euch wurde der 72er Korpus angeboten? Sowas ist für kurze Leute. Finde die Planung seltsam.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Anhand der eingestellten Pläne habe ich den Eindruck,daß die Küche bereits beauftragt ist und maximal Kleinigkeiten geändert werden können.Da erübrigt sich vermutlich irgendeine Grundsatzdiskussion über Korpushöhen/Hersteller etc.
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Hinweise.
Ich habe die Pläne nochmal überarbeiten lassen.
-Das Maß von 4m auf der linken Seite stimmte nicht im Küchenplan, das ist jetzt mit 3,11m korrigiert. Der Hochschrank soll plan zur Mauer abschließen. Ich hoffe das sieht optisch ansprechend aus.

-Der Hersteller ist Nobilia . Es ist eine Grifflose Küche.

Die 15 cm Blende nimmt Platz und schaut auch nicht wirklich gut aus. Da würde ich eher noch den Spülenschrank auf 70 erweitern. Ich kann ohnehin die Maße der Eckunterschränke nicht nachvollziehen, das sieht mir auch nach verlorenem Platz aus.
Es gibt keine Eckunterschränke. Der Platz ist nicht genutzt. Ich wollte keine Niere oder Rondell. Ich kann mir aber vorstellen beim linken einen Schrank zu installieren mit Türe.
Ich lasse das mal zeichnen mit dem versetzten GS.


der Sockel ist 20cm hoch??? eine Küche auf Stelzen ... überlegt euch genau, ob ihr das wollt, es wird seltsam aussehen.

Seid ihr beide 1,80 groß? Die Arbeitshöhe erscheint mir für 1,80 niedrig.

Was ratet ihr?
20cm hohe Sockelleiste +720 Schrank ergibt diese Höhe.
Es gibt noch XL mit ca 80 cm und Maxi 86,4cm Korpushöhe die vermutlich nicht für grifflose geeignet ist. Dann lasse ich das in XL ändern!
-Paneele an der Wand sind aus Glas und in weiss
Spülbecken wird unterbaut.

Hier nochmal die neuesten Pläne. Der Hochschrank links kommt auf jeden Fall weg.
Ich werde vermutlich den linken Schrank höher planen lassen und dafür beide HS entfallen lassen. Rechts kommen dann keine HS hin.
1674589546692.jpg
1674589601377.jpg
1674589648642.jpg
1674589594423.jpg
1674589613375.jpg
1674589568839.jpg
1674589585897.jpg
1674589578127.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Was ratet ihr?
20cm hohe Sockelleiste +720 Schrank ergibt diese Höhe.
Es gibt noch XL mit ca 80 cm und Maxi 86,4cm Korpushöhe die vermutlich nicht für grifflose geeignet ist. Dann lasse ich das in XL ändern!
Da offensichtlich jeder TE ausschließlich seinen eigenen Thread liest, und sich Keiner erbarmt, hinterlasse ich wie immer die Textkonserve zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe :

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben