Fertig mit Bildern Neue Küche in Dachgeschosswohnung

Antarctica

Mitglied

Beiträge
29
Guten Abend zusammen,

ich habe gerade die Schlüssel zu meiner neuen Wohnung bekommen. 3 Zimmer im Dachgeschoss, mit Balkon, 87 qm:

grundriss_wohnung_gespiegelt.jpg

Die recht kleine Küche ist ein gähnend leerer Raum, und das will ich ändern. Ich habe Windows 10, und der ALNO -Planer scheint das nicht zu unterstützen. Einen ersten Eindruck werde ich mir wohl irgendwie mit dem Impuls Küchenplaner machen müssen; den Küchengrundriss habe ich gerade in OpenOffice zusammengebastelt:

kueche_corneliastraße.png

Die alte Küche in der alten Wohnung ist eine rechteckige Wohnküche mit einer 4,10m breiten Küchenzeile FAKTUM (APPLAD weiß) von IKEA , Arbeitsplatte RESOPAL Silver Pine. Eine sehr schöne Kombination, wie wir finden. Der 180cm große Kühlschrank steht extra. Das ganze Geraffel geht für'n Appel und ein Ei an den Nachmieter, die bau ich nicht mehr ab und wieder auf.

WP_20160223_20_28_31_Pro.png WP_20160223_20_28_36_Pro.png

Bei 3,10m Arbeitsplatte mit sehr breiter Spüle und Herd bleibt nicht viel übrig, aber wir haben ja (noch) den Küchentisch zur Verfügung.

In der neuen Wohnung ist das Esszimmer separat. Auch sind die Dachschrägen beachtlich, hinzu kommt, dass ich nicht gerade klein bin, meine Freundin nicht gerade groß. Das erschwert die Planung etwas. Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee.

WP_20160223_16_34_14_Pro.png WP_20160223_16_34_09_Pro.png WP_20160223_16_34_03_Pro.png WP_20160223_16_33_55_Pro.png

Ich sehe den Platz unter der Schräge jedenfalls als toten Raum, weil ich da beim Ausmessen mehrfach mit dem Kopf angegestoßen bin.

kueche_corneliastraße.png

Meine Ideen:
  • Eigentlich hatte ich an einen Zweizeiler gedacht; auch wenn der Fliesenspiegel eher für ein L spricht.
  • Die Fensterfront bekäme eine extra tiefe Arbeitsplatte und viel toten Raum.
  • Gar keine Oberschränke, weil meine Freundin an die oberen Fächer eh nicht rankommt. Eventuell ein paar schlichte Regale (ähnlich IKEA LACK) auf niedriger Höhe an die Innenwand.
  • Geschirrspüler hochgestellt in der Ecke planunten rechts; daneben Spüle. Ist leider sehr weit zu den Wasseranschlüssen, keine Ahnung ob das überhaupt geht.
  • Backofen hochgestellt in der Ecke planoben rechts, daneben Herd (fast unter dem Fenster, als Ersatz für eine Dunstabzugshaube).
  • Kühlschrank in der Ecke planoben links.
  • Hochschränke und Kühlschrank ca. 1,50 hoch.
  • Alle Unterschränke als Auszüge (4 Stück 100cm breit).
  • MUPL (40cm breit).
  • Die Innenseite mit der Spüle im 6er, die Fensterseite im 5er Raster, damit wir zwei Arbeitshöhen haben.
Das ganze habe ich im IKEA-Planer mal versucht ganz grob umzusetzen.

versuch1_ikeaplaner.png

Ganz grob deshalb weil der IKEA-Planer keine 30cm hohen Auszugschubladen, keine 100cm breiten Auszüge, keine Dachfenster und keine mittigen Fliesenspiegel kann; von extra tiefen Arbeitsplatten ganz zu schweigen.

Meine Freundin hingegen hatte folgende Ideen:
  • Der Einfachheit halber ein L, das sich am Fliesenspiegel orientiert.
  • normale Oberschränke und einen Tritthocker.
  • Spüle und Herd an der Stelle wo die Anschlüsse es vorgeben
  • mehr Auszüge als bisher
  • Spülmaschine und Backofen klassisch untergebaut
  • an die Wand vor dem Fenster ein Satz EXPEDIT-Regale für die Vorräte
  • unter dem Fenster einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen.
Und jetzt die Frage an euch: Was meint ihr?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 158, 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 103
Fensterhöhe (in cm): 82
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
die alte Küche hatte 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, ggf. Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab, Fritteuse
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Keine Mehr-Gänge-Menüs; ansonsten alles von Snacks wie einer Ladung Pommes frites bis zu slow-cooked Pulled Pork. Am Wochenende gibt es abends die Reste von Mittags, aufgewärmt in der Mikrowelle.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens kocht einer für zwei, an Wochenenden mehrere für bis zu sieben zusammen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsplatte. Kein Unterschrank mit Tür, weder für Vorräte noch für Töpfe oder Geschirr.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein.
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,- zzgl. Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Majuni,

danke für die Antwort. ich habe mir den nicht ganz angeschaut, nur die letzten vier Seiten. Die Bilder sehen teilweise so aus, als wäre da eine Arbeitsplatte auf 1,0m und die Decke bei 1,30m.

Ich war heute beim örtlichen Küchenhaus und habe zwecks Planung einen Termin für morgen abend vereinbart. Die haben "95% Nobilia ", aber "alle Preisklassen", was immer das heißt. Ist das normal, dass Küchenhändler sich nur an eine Marke binden?

Liebe Grüße,

Alexander
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich finde deine Idee mit dem Zweizeiler schon ganz schlüssig. Bei euren unterschiedlichen Größen würde ich auch versuchen unterschiedliche Arbeitshöhen zu realisieren.

Spüle und Herd würde ich tauschen und die Spüle nach planunten rechts vom Fenster einplanen (Verlegung Wasseranschluß ist sicherlich einfacher) und diese Zeile höher gestalten, rechts den GSP hochbauen sowie links den BO und den/die U-Schränke evtl. übertief (vielleicht ist es auch möglich den BO auf einem übertiefen Unterschrank aufzusetzen).

Den Kühlschrank dann planunten rechts, daneben Herd und Arbeitsfläche (diese evtl. auch übertief) in niedrigerer Arbeitshöhe .

Dann hätte jeder seine individuell passende Arbeitshöhe, spülen geht gut wenn es höher eingebaut ist, ebenso im Kochtopf oder der Pfanne rühren.
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Bärbel,

ok, der Zweizeiler ist eigentlich quasi schon gebongt - eine Eckküche kostet mehr und kann weniger. Die beiden verschiedenen Arbeitshöhen sind ja hier auch irgendwie Standard.

Ich hatte auch schon die Idee Herd/BO mit Spüle/GSP zu tauschen - wäre auch kein Problem, da mein bisheriger Plan ja ziemlich symmetisch angelegt ist. Allerdings wird die Kochstelle eher genutzt als die Spüle (wo wir nur ein bisschen Wasser zapfen, den Rest macht der GSP), und dann wäre Tageslicht schon schön. Was meinst du, brauche ich eine DAH wenn ich den Herd an der Wand planunten anbringe? Oder wäre es sogar besser, weil sich sonst über dem Herd sogar die Tapete von der Dachschräge ablösen könnte?

Wenn ich planunten eine übertiefe Arbeitsplatte einbaue, geht viel von dem wenigen Raum verloren, auf dem ich überhaupt stehen kann, daher würde ich das erst einmal ausschließen wollen. Vor dem Fenster wird die Arbeitsplatte mindestens anderthalb Meter tief, bis ich überhaupt davorstehen kann. Der IKEA -Planer meckert wenn die Auszüge an den gegenüberliegenden Seiten weniger als 1,2m Abstand haben, und wenn ich die Auszüge dann weit genug auseinanderziehe, müssen die 148er "Hochschränke" unter der Schräge schon hinten zugesägt werden. Wie viel Abstand zwischen den Zeilen würdest du als Minimum ansehen?

Ich muss morgen auch noch mal prüfen, ob ich das Fenster noch bequem aufmachen kann, wenn die Küche so weit im Raum steht. Ansonsten muss ich unter dem Fenster einen Teil der Zeile rückwärtig versetzen...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Man rechnet normalerweise mit 90 - 120 cm Zeilenabstand.

Das Fenster öffnen zu können ist wirklich ein Punkt, an diesem Platz kann man aber auch besser stehen. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine APL unter einem Dachfenster mit 90 cm Tiefe, das war echt toll, 1,5 m sind sicher nicht mehr praktikabel, ich denke, da ist bei maximal 1,10 Schluß - solltest du mal versuchen zu simulieren.

Beim Tausch BO/Kühli ist die Maximalhöhe bezüglich der hinteren Ecke aber auch nicht so gravierend (vorausgesetzt bei der Bedienung in normalem Abstand vor dem Gerät stösst du dir nicht den Kopf - wenn ich deinen Plan richtig lese, ist bei einem Abstand von ca. 1m bereits eine Höhe 1,84 erreicht!!!).

Auch ohne abzuspülen benötigt man für die meisten Küchenarbeiten irgendwann Wasser (Gemüse waschen, Obst waschen, Kaffeemaschine befüllen, Tee kochen etc.).

Auf eine DAH würde ich in keinem Fall verzichten - nicht wegen normalem Dunst, sondern wegen der Fettpartikel in der Luft.

Bei Nobilia musst du bezüglich der Korpushöhen auspassen - meines Wissens haben die nur 72er und 86er als Maxi-Korpus.
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Dann ist mein Plan wohl etwas unverständlich. (Mein erster Versuch mit den Bemaßungslinien in OpenOffice.)

Meine Freundin könnte 1m von der Wand entfernt stehen; weniger tief sollte die APL also nicht sein.

1,40m von der Wand erreicht die Decke die 1,84m, die ich brauche, um ohne Rückenprobleme mit leicht eingezogenem Kopf stehen zu können. Wenn ich die Arbeitsplatte weniger als 1,40m tief mache, dann kann ich nicht davor stehen - und damit wären weder Spüle noch Herd da wirklich gut aufgehoben.

Wenn ich aber sowohl Herd als auch Spüle planunten einbaute, bliebe dort kaum Arbeitsplatte übrig, und ich könnte nur genau unter dem Fenster arbeiten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Unterschreibe mal bei Bärbel. Und bez. Spüle fallen mir noch mehr Sachen, die man so beim Kochen nebenbei und ohne Überlegen macht, wie Hände zwischendurch abwaschen, mal ein Messer spülen, z.B. wenn man verschiedenen Sachen hintereinander schneidet, ebenso Schneidebretter, Wasser zum Nudeln oder Suppe Kochen, oder beim Backen, oder mal eine Flüssigkeit ausgießen... am Kochfeld dagegen steht man wenig (bei Induktion sogar noch weniger, solltest Du Dir wirklich überlegen) außer man bereitet Sachen wie Risotto, Polenta, Béchamel... alles Zeug, dass die meisten Leute selten oder auch nie tun.

Ich musste an diese kleine, sehr gelungene, Küche denken... Meine Traumküche: Moderner Landhausstil unterm Dach - Fertiggestellte Küchen - SieMatic SE 2002 RF - vielleicht kannst Du Dir im dazugehörigen Planungsthread das eine oder andere abgucken.
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Nabend,

so, ich war bei einem KFB - aber nicht bei dem, mit dem ich den Termin hatte. Der hatte kurzfristig abgesagt und dann scheinbar früher Feierabend gemacht.

In einem anderen Küchengeschäft wurde mir jedenfalls eine Nolte -Planung angeboten. Der große Vorteil von Nolte soll sein, dass die als einzige extra tiefe Auszüge können - ist das richtig? Wir sind noch nicht komplett fertig, aber so wie ich das überlegt hatte würde der KFB es jedenfalls nicht machen. Hochschränke an der Fensterseite sind von der Raumhöhe her nicht drin, meint er. Die Spüle sollte direkt an den Wasseranschluss, und der Spülenschrank so schmal wie möglich, weil man da ja allerhöchstens einen Mülleimer unterbringen kann - richtige Auszüge gehen nicht wegen Siphon und Wasseranschluss.

Ich habe außerdem den ALNO -Planer jetzt halbwegs ans Laufen bekommen. Irgendwie bekomme ich jede Menge "Texture Errors", vielleicht könnt ihr ja mit dem Plan schöne Renders machen und/oder habt Tipps für mich. Habe jetzt erst einmal den Nolte-Plan mit den ALNO-Elementen umgesetzt, so gut ich mich eben daran erinnere.

Morgen fahre ich dann zu einem Küchengeschäft das vorrangig ALNO verkauft, und am Samstag hat der "95% Nobilia "-Laden Zeit für mich.

Liebe Grüße,

Alexander
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 212
  • PLAN3.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 211

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Hallo Alexander, bei mir läuft kein Alno -Planer, da wären ein paar Screenshots ganz nützlich.

Die Aussage des KFB, dass Nolte die Einzigen mit Übertiefe sind ist schlicht und einfach falsch. Außerdem bietet Nolte kein 6er Raster.

Ihr solltet mal eure individuellen Arbeitshöhen austesten - such mal hier im Forum nach den Methoden.

Die Spüle in der Nähe des Wasseranschlusses zu platzieren ist nicht grundlegend verkehrt, ich würde mich aber trotzdem nicht komplett darauf versteifen. Die Idee dies etwas nach planoben zu verlegen ist nicht besonders aufwändig.

Ich würde euch empfehlen deine Idee doch mal mit Kartons oder ähnlichem zu simulieren. Grade die hochgebaute GSP und der hochgebaute BO planoben platziert (vielleicht auch nebeneinander planlinks) ist eine gute Möglichkeit an der planunteren Wand und unter dem Dachfenster gut nutzbare Arbeitsfläche zu schaffen und GSP Oberkante sollte wohl bei etwa 1,20 bis max. 1,30 liegen und BO auf dieser Höhe wäre auch schon ein Komfortgewinn. Zu der Hinterkante rechnest du dann noch die Gerätetiefe 60 cm dazu und außerdem stehst du vor den beiden Geräten nicht mit dem Bauch an die Scheibe gedrückt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Bärbel hat Recht, natürlich haben andere Hersteller ebenfalls übertiefe Schränke.
Evtl. vertritt dein jetziger KFB nur Nolte , der übertiefe Schränke macht und will Nolte auch unbedingt verkaufen ?

Ich hätte ja auch gerne mal deinen Plan sichtbar vor mir, da ich ebenfalls keinen Alno -Planer installiert habe. ;-)
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Der ALNO macht bei mir Texturfehler und wenn ich speichere und lade springen Arbeitsplatten durch die Gegend. Aber ich hab mal gefrickelt so gut es ging, Achtung:

ALNOPLANER_TEXTUREERROR.png

So sieht ALNO Planer bei mir aus :(

Für Vorschläge, wie man da schön planen kann, wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich war heute übrigens noch bei drei weiteren Küchenhändlern.

Der erste, ein Hersteller, wollte sich auf nichts anderes als ein L einlassen, der ist bei mir schon raus. Informationsgewinn für mich war null.

Der zweite hat meine Ideen und mein Budget aufgenommen und plant mir bis Dienstag was zweizeiliges. Das ist ein "kleiner inhabergeführter KFH" von dem hier in anderen Threads so geschwärmt wird.

Der dritte, eine große Möbelkette, hat mir eine "Halbinsel" vorgeschlagen, also nicht die Arbeitsplatte bis hinten durch und nicht über die volle Breite. Die Reihe an der hohen Wand ist 250 breit geworden und die Halbinsel (75 tief) auch. Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Sähe wohl edler aus und würde die Wand unter dem Fenster nicht komplett zubauen. Was ich mit dem Platz unter der Dachschräge dann anstellen soll, weiß ich aber auch noch nicht.

Leider scheint keiner so flexibel zu sein, zwei verschiedene Arbeitshöhen umzusetzen.
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Da mir kein Küchenplanerprogramm beim Erstellen und Rendern einer Küche richtig weiterhilft, weiß jemand von euch zufällig wo ich die Google Sketchup-Komponentenbibliothek gesehen (und nicht heruntergeladen) hatte? Ich finde sie einfach nicht wieder...
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@nice-nofret: ja, leider. Ich bevorzuge eher nicht ganz so abstrakte Kunst...

@Bärbel123 Individuelle Arbeitshöhen sind 100cm bzw. 85cm. Das entspräche genau einem Raster Unterschied.

@Evelin: Das ist wahrscheinlich das im Eröffnungspost bereits angekündigte Problem mit Windows 10...

@isabella Danke, mit Sketchup werde ich dann wohl den Nachmittag verbringen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
@Antarctica, 2 Arbeitshöhen solltest du mit jedem üblichen 6-Raster-Hersteller wie Häcker , Schüller , Alno insbesondere, Bauformat erreichen.

6 Raster in aller Regel 78 cm Korpus und dann gibt es noch 65 bzw. 71,5 cm hohe Korpusse bei einigen Herstellern.

--------------
Die Halbinsel habe ich jetzt nicht ganz verstanden, habe aber mal eine Halbinsel gestellt ;-). Dazu sollte man sinnvollerweise die Heizung nach links um die Ecke legen.

Ich beginnen mal planoben rechts:
  • Blende
  • 80er Auszugsunterschrankr
  • 45er * MUPL *-Schrank tiefengekürzt, damit Wasser etwas nachplanunten zum
  • 45er Spülenschrank mit Drehtür (ich habe den Boiler auf dem einen Foto gesehen)
  • 80er Auszugsunterschrank
  • tote Ecke
Das alles bisher in der hohen Idealhöhe. Spüle etwas höher ist auch für kleinere Personen kein Problem. Nach der Ecke geht es dann weiter mit
  • Hochschrank für Backofen
  • Hochschrank für erhöhte GSP, darüber Klappfach für Standmikrowelle
  • Stand-Alone
Halbinsel dann so, dass man mind. 50 cm von rechts von der erhöhten Kopffreiheit beim Fenster nutzen kann. Die Halbinsel dann in der niedrigeren Arbeitshöhe , die kleineere Person sollte hier problemlos schnippeln können.
2x80er Auszugsunterschränke, auf der Rückseite 2x80er Auszugsunterschränke tiefengekürzt.
 

Anhänge

  • antarctica_20160303_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 201
  • antarctica_20160303_kb1-alt_Grundriss.jpg
    antarctica_20160303_kb1-alt_Grundriss.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 257
  • antarctica_20160303_kb1-alt.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 209
  • antarctica_20160303_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    antarctica_20160303_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 253
  • antarctica_20160303_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    antarctica_20160303_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    26 KB · Aufrufe: 259
  • antarctica_20160303_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    antarctica_20160303_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    22 KB · Aufrufe: 269
  • antarctica_20160303_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    antarctica_20160303_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 273
  • antarctica_20160303_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    antarctica_20160303_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 269
  • antarctica_20160303_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    antarctica_20160303_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 265

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
... und dann doch nochmal ein L, wieder von planrechts oben. Wieder beginnt es mit der hohen Arbeitsfläche, die jetzt planrechts jedoch ca. 75 cm tief ist.

  • 80er übertiefer Auszugsunterschrank
  • 60er GSP
  • 45er * MUPL *
  • 60er Spülenschrank, Spüle rechtsbündig eingebaut
  • tote Ecke ... große Person kann also links der Spüle arbeiten
  • jetzt niedriger 2x80er Auszugsunterschrank mit Kochfeld, kleinere Person kann dann zwischen Spüle/Kochfeld arbeiten
Planlinks dann von oben alles mit sehr niedrigem Sockel :
  • 100er Auszugsunterschrank
  • 60er Hochschrank , Oberkante so ca. 165 cm
  • Stand-Alone Kühlschrank
 

Anhänge

  • antarctica_20160303_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 196
  • antarctica_20160303_kb2-alt.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 206
  • antarctica_20160303_kb2-alt_Grundriss.jpg
    antarctica_20160303_kb2-alt_Grundriss.jpg
    21 KB · Aufrufe: 240
  • antarctica_20160303_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    antarctica_20160303_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 268
  • antarctica_20160303_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    antarctica_20160303_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 246
  • antarctica_20160303_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    antarctica_20160303_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 245
  • antarctica_20160303_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    antarctica_20160303_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 262
  • antarctica_20160303_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    antarctica_20160303_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 246

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben