Fertig mit Bildern Neue Küche in Dachgeschosswohnung

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Kerstin,

sorry für die lange Pause, bin mitten im Umzugsstress. Entsprechend schlecht auch die Einarbeitung in Sketchup.

Es hat sich innerhalb der letzten zwei Wochen einiges geändert:

In der neuen Wohnung musste ja erst noch die Tapete ausgebessert und gestrichen werden, und meine Freundin hatte aufgrund der kurzfristigen Teilnahme an einem zusätzlichen Blockseminar keine Zeit mehr, das vor Ostern zu machen. Wäre also an mir hängen geblieben, und ich weiß wie fleckig nachher Wand und Laminat aussehen, wenn man mich mit Wandfarbe rummatschen lässt.

Mein Vermieter hat zwar schon 20 Besichtigungen aber noch keinen Nachmieter, und will die alte Küche nicht "auf Verdacht" selbst übernehmen. Der Abbau und die Entsorgung wäre also an mir hängengeblieben. (Der neue Keller ist zu klein, um zusätzlich noch die ganze Küche einzulagern, und auf den Dachboden wollte ich sie auch nicht unbedingt hochschleppen.)

Für eine neue Küche mit ganz vielen Auszügen rufen drei verschiedene Küchenläden zwischen 7.500 und 8.500 € auf ("wenn wir hier keinen Auszug machen, und da keinen Auszug, und da auch nur Türen, sind wir bei fünfacht"). Meine Freundin hat kein Geld, wäre also an mir hängen geblieben.

Ein Maler hat mir angeboten, mir das Tapezieren/Streichen für 1200€ +MwSt abzunehmen. Da hab ich glatt zugeschlagen, ist gestern fertig geworden und sieht geil aus. Aber für die Küche waren nur noch 3.800 übrig.

Die tolle Idee von der neuen Küche ist also so geendet, dass ich ein paar Küchenschränke auf Papier geklatscht habe, beim Elch seinem Nachkaufservice zusätzliche FAKTUM Auszugschränke bestellt habe (3m für 889€ frei Bordstein hätte mir kein Küchenladen verkauft) und die alte Küche über Ostern in die neue Wohnung wandert. Dann wieder die gleiche Sorte Arbeitsplatte wie vorher draufgebügelt (die kriegt man bei Bauhaus noch, die zusätzlichen Stücke kosten ca. 300€), fertig ist die Laube.

Sorry, falls ich euch Zeit "gestohlen" haben sollte; die Planungen sind schön, aber die Preise der Küchenhändler leider für mich nicht bezahlbar im Moment; und die alte Küche passt auf genau eine Art und Weise rein, da ich sie selbst aufbaue und Herd- und Wasseranschluss entsprechend "einfach" gestalten möchte.

Die Spüle ist jetzt direkt über dem Wasseranschluss und der Herd mit DAH an der Innenwand; evtl. komme ich am Wochenende dazu, meine Zeichnung einzuscannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, das Leben ;-).

Toll wäre Zeichnung und 1 oder 2 Fotos von der fertiggestellten Küche. Es ist schön auch immer wieder Beispiele für Küchen zu haben, wo man nicht alles perfekt aus dem Neusortiment zusammenstellt.
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hm, so schwer ist Sketchup scheinbar doch nicht. Mit der Komponentenbibliothek geht das ja alles recht leicht von der Hand, wenn man von der einen oder anderen Ungenauigkeit absieht.

Fotos liefere ich nach, sobald die Küche steht.
 

Anhänge

  • Faktum-Innenwand.jpg
    Faktum-Innenwand.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 171
  • Faktum-Außenwand.jpg
    Faktum-Außenwand.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 420

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da bin ich echt gespannt drauf. Paßt so gerade für dich in der Höhe - oder? Ich stell den Thread mal auf "Warten" um. Würde mich wirklich freuen, wenn das mit den Fotos klappt.
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Es ist recht knapp von der Höhe her, aber dafür passen wir beide in der Küche noch aneinander vorbei. Die größte Frage die ich mir stelle ist wie das mit der GSP ist - die ist ja jetzt nicht nur nicht hochgebaut, sondern auch noch unter der Schräge. Wenn sich das so als doof herausstellt, weiß ich noch nicht was ich mache.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde in der Aufbauphase tatsächlich probieren, ob du im Bereich des Fensters auch gut an den beiden Blöcken stehen kannst. Soll im Spülenblock die GSP quasi in den Fenstergang öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ja, genau das soll sie. Habe den Unterschrank mal gegen einen "verzierten" ausgetauscht, da meine GSP ja teilintegriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
faktum-aussenwand-jpg.208261


Planst du noch Blende zur Wand hin? Wange bis zum Boden wäre vielleicht auf jeden Fall sinnvoll einzuplanen, damit das Konstrukt obendrüber eine Auflage hat und du die GSP im Reparaturfall auch nach vorne ziehen kannst.
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
So, die Aufbauphase hat begonnen. Habe gestern die gelieferten neuen Schränke und Auszüge zusammengebastelt und einen riesigen Kabelkanal besorgt, der die unteren Steckdosen und vor allem die "Herdanschlussdose" (Loch in der Wand) verdecken wird.

Die Spülmaschine sollte da hinten normal befüllbar sein, der zusätzliche Platz unter dem Fenster reicht so gerade aus.

Ich denke mir so, die beiden Podeste liegen mittig zum Fenster auf einem Schrank und einer Passleiste auf, und außen baue ich je einen L-, T- oder U-Träger aus billigen Massivholz- oder Sperrholz-Regalbrettern hochkant (1000mm würde genau in der Höhe passen).

Ich mache jetzt mal die Liste für den Holzzuschnitt fertig und dann geht es shoppen und bauen.

Das einzige was ich noch nicht so genau weiß ist wie ich das ganze in der Ecke so zusammenschraube, dass ich mich nachher nicht eingebaut habe und aus dem Hohlraum wieder herausbugsieren kann... ;-)
 

Anhänge

  • Faktum-BA2.jpg
    Faktum-BA2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 156
  • Faktum-BA3.jpg
    Faktum-BA3.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 162
  • WP_20160318_20_54_51_Pro.jpg
    WP_20160318_20_54_51_Pro.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 152
  • WP_20160318_21_05_10_Pro.jpg
    WP_20160318_21_05_10_Pro.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
So 'ne Runde Chlorreiniger auf die Fugen bevor die unerreichbar werden wär nicht schlecht...;-)
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
So, ich habe Internet in der neuen Wohnung.

Der Aufbau geht schleppender voran als erwartet. Naja, so ein Vollzeitjob so nebenbei, und der ganze Rest der Wohnung, das schlaucht schon ganz schön.

Es gibt quasi drei Bauabschnitte: Die Innenwand habe ich als erstes einigermaßen fertiggestellt, weil dort die alte Arbeitsplatte weiterverwendet wird. Dort muss nur noch das selbstgebastelte schmale Regal aufgehängt werden, der Anschlag einiger Türen geändert, die Abschlussleiste geklebt und es fehlen einige Griffe. In Verwendung ist dieser Bereich aber schon:

BA1_1Leer.jpg BA1_2Aufbau.jpg BA1_3Benutzung.jpg BA1_3Regal.jpg

Der zweite Bauabschnitt ist der Spülenbereich. Die Spülmaschine habe ich relativ früh provisorisch angeschlossen; heute haben wir endlich die extratiefe Arbeitsplatte bekommen. Es fehlt noch das Loch für die Mischbatterie und natürlich der Abschluss nach hinten mit den Steckdosen und der Deckplatte. Die Deckplatte wird binnen ca. zwei Wochen maßangefertigt, bis dahin hoffe ich auch mit dem Unterbau so weit zu sein.

BA2_2Aufbau.jpg BA2_3Aufbau.jpg BA2_3Platte.jpg

Der dritte Bauabschnitt ist die andere Ecke, mit Unterschränken und Arbeitsplatte. Auch hier fehlt noch der Abschluss nach hinten. Das höhergelegte Stück Arbeitsplatte war ein Rest aus der alten Küche, liegt da gerade Probe und wird aller Voraussicht nach ein klappbarer "Gattenblock " werden. Gut zu sehen die Farbunterschiede zwischen alten und neuen Fronten und ein leicht windschiefer Aufbau, den ich noch korrigieren werde:

BA3_1Leer.jpg BA3_2Aufbau.jpg BA3_3Platte.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Super .. ich denke, du wirst dich besonders häufig an der Wandzeile oder unter dem Fenster aufhalten ;-)

Aber so ist der Stauraum schon gut optimiert und vor allem auch noch kopfstoßfrei erreichbar.
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Jo, in der fertigen Küche kann ich mich höchstens noch am offenen Dachfenster stoßen. Und das werde ich zum Spülmaschine einräumen immer brav zumachen...
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Die Spülenecke ist erst mal so weit, dass man sie benutzen kann. Kaffeemaschine und Wasserkocher stehen hinter dem Spülbecken - so viel Platz ist eine ganz neue Erfahrung.

Selbst hinter dem Spülenschrank kann man einigermaßen bequem sitzen und arbeiten... aber das reinkrabbeln ist ein bisschen nervig. Naja, wenn alles gut geht nur noch zwei Mal.

BA2_4Loch_Armatur.jpg BA2_5Rückwand.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben