Neue Küche in altem Reihenhaus

Jutka

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Oberösterreich/Wien
Hallo liebes Küchenforum!

Nachdem uns bei unserer eigenen Ferienwohnungsküche schon so toll weitergeholfen wurde (leider steht sie noch immer nicht, neuer Wohnzimmerboden + Möbel waren dem Herrn des Hauses erstmal wichtiger) wende ich mich heute mit einer neuen Bitte an euch.

- Die Ausgangslage -

Und zwar ist die Küche meiner Eltern in ihrem Reihenhaus von 1985 schwer am Auseinanderfallen und muss durch eine neue ersetzt werden. Und irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig.

Aktuell ist eine HAKA-Küche von 1985 drinnen in dunklem Holz (nannte sich damals angeblich "Honigbraun") in U-Form mit fast allen Elektrogeräten im selben Alter.

In die neue Küche übernommen werden sollen lediglich der erst ein paar Jahre alte Kühl-/Gefrierschrank (unten eine Lade für Getränke etc, oben ein Kühlschrank mit Gefrierfach - vergleichbar mit dem KI38FA50 ), er ist jetzt in einen 60-er Hochschrank eingebaut, genaue Maße habe ich leider noch nicht.
Ebenfalls übernommen werden soll der Backofen (Siemens mit Backwagen HB78BD570).

- Anschlüsse -

Der Wasseranschluss ist in der Ecke unter dem schmalen Fenster und soll auch dort bleiben, der Herdanschluss ist auf der gegenüberliegenden Wand ca. in der Mitte, kann aber verlegt werden.

- Die Wunschliste -

Die Hauptköchin ist meine Mutter, sie ist 158 cm groß, werkt momentan auf 86 cm Arbeishöhe und würde sie auch gerne auf ca. dieser Höhe lassen.

Kochfeld soll Induktion sein, evtl. auch mit einer oder 2 normalen Ceranfeld-Platten um das neue AMC-Geschirr weiterverwenden zu können - ist aber kein Muss. Toll fände sie ein Feld mit 3 Platten nebeneinander, damit man beim Kochen nicht über heiße Töpfe greifen muss.

Eine Mikrowelle hätte sie gerne in einen Hochschrank eingebaut, ebenso eine Wärmeschublade.

Dampfgarer, Kombibackofen
etc. werden nicht gebraucht.

Sie hätte gerne weiße Fronten (matt) mit einer dunklen Holz- oder Holzoptik-Arbeitsplatte .

Was auf der Arbeitsplatte stehen soll: Wasserkocher und Kaffee-Vollautomat.

Ich kann vorerst leider nur mit einer hässlichen Paint-Skizze des Raumes dienen.
- Das weiße oben ist ein 91cm breiter offener Durchgang ins Esszimmer.
- Das grüne ist ein Heizkörper, ca. 120 breit und 120 hoch - genaue Maße gibt's demnächst.
- Das graue sind Fenster, BH ist die Brüstungshöhe und FH die Fensterhöhe.
- Das blaue ist der Wasseranschluss.

Irgendwie bin ich betriebsblind und komm auf keinen grünen Zweig mit meinen Ideen für Mamas neue Küche, ich hoffe auf eure Hilfe! :-)

Vielen Dank im Voraus,
Jutka
 

Anhänge

  • kueche.GIF
    kueche.GIF
    6,9 KB · Aufrufe: 191

Jutka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Oberösterreich/Wien
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

So, ich hab mich mal am Alnoplaner versucht und probiert den Status Quo nachzubauen.

Anbei die Ergebnisse, die Fenstergröße passt nicht, die Möbel auch nicht zu 100%, neben dem Durchgang ist noch sowohl im Unter- als auch im Oberschrankbereich so ein viertelrundes offenes Regal
 

Anhänge

  • statusquo_plan.JPG
    statusquo_plan.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 168
  • statusquo_bild.JPG
    statusquo_bild.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 176
  • statusquo_bild2.JPG
    statusquo_bild2.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • PLAN1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 151

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

Hallo Jutka

Willkommen im Forum :2daumenhoch: und besten DANK für die umfassenden Angaben :clap: .

Bitte hänge doch noch einen Grundriss vom ganzen Stock mit ein, bzw. eine Handskizze, das erspart sehr viele Rückfragen.

Was für Stauräume gibt es ausserhalb der Küche? Was steht auf der APL rum? Was für Kochgewohnheiten hat Deine Mum? Und wie steht sie zu einer leicht erhöhten SpüMa - wäre das nicht genau das richtige für die älter werdende Dame :-) .. sooo schnell gibts ja dann keine neu Küche mehr *hüstel*

Die "F4"-Taste ist die magische Taste im Alno -Planer, damit kommst Du in den Bereich wo Du Fenster etc anpassen kannst.

Die 1/4-runden Regale heissen "Abschlussregale" und sind im Alno zu finden ;-)

Wieviel Stauraum braucht Deine Mum in der Küche? macht es bei ihrer Grösse Sinn, wenn die Hängeschränke bis unter die Decke gehen? Ist ja auch nicht so toll, wenn sie auf einen Tritt steigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

Zu einer modernen, noch dazu weißen Küche passen diese teuren Staubfänger, genannt Abschlußregale ja nun gar nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

.. ich hab mal den Raum Deinen Informationen angepasst und mit einer neuen Küche ausgestattet.
 

Anhänge

  • kf_jutka_NN_v1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 142
  • kf_jutka_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Jutka15.jpg
    Jutka15.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 171
  • Jutka13.jpg
    Jutka13.jpg
    39 KB · Aufrufe: 182
  • Jutka12.jpg
    Jutka12.jpg
    38 KB · Aufrufe: 170
  • Jutka11.jpg
    Jutka11.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 167
  • Jutka10.JPG
    Jutka10.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 178

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

Hallo jutka,
ich habe auch mal geschoben .. etwas anders.

Der Backofen unter dem Kochfeld, da ihr ja den neuen Backofen mit Backwagen übernehmen wollt.

Als zweiten Hochschrank dann eine hochgebaute GSP und dadrüber das Klappfach für die Mikrowelle.

So paßt zwischen Spüle und GSP der 80er Auszugsunterschrank. Am Kopf des Us dann noch ein 90er Auszugsunterschrank und rechts und links vom Backofen jeweils 60er Auszugsunterschränke.

Über dem Backofen könnte durchaus ein 90er Panoramakochfeld installiert werden.
 

Anhänge

  • kf_jutka_20100909_Var1_Grundriss.jpg
    kf_jutka_20100909_Var1_Grundriss.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 150
  • kf_jutka_20100909_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_jutka_20100909_Var1_Ansicht4.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 158
  • kf_jutka_20100909_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_jutka_20100909_Var1_Ansicht3.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 163
  • kf_jutka_20100909_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_jutka_20100909_Var1_Ansicht2.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 165
  • kf_jutka_20100909_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_jutka_20100909_Var1_Ansicht1.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 156
  • kf_jutka_20100909_Var1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 153
  • kf_jutka_20100909_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138

Jutka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Oberösterreich/Wien
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

Whow, vielen Dank für eure Tipps, die sehen super aus! :-)
Unglaublich, was man aus diesem Raum machen kann.

Lieber Martin, die Abschlussregale sollen natürlich nicht in die neue Küche!

Liebe Vanessa, besonders die Oberschränke auf der Kochfeldseite gefallen mit bei deiner Planung!

Liebe Kerstin, die Anordnung und auch die hochgebaute GSP finde ich klasse!

Da ist auf jeden Fall mal jede Menge Inspiration dabei, werde es meiner Mutter heute zeigen und mir ihr durchbesprechen :2daumenhoch:

Liebe
 

Jutka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Oberösterreich/Wien
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

Hallo,

ich habe gerade eben mit der Herrin der neuen Küche telefoniert und 2 Dinge herausgefunden.

- Sie will einen Lemans *crazy* Ich werde versuchen, ihr den noch auszureden

- Es stört sie, dass man wenn man die Küche betritt oder eigentlich auch nur das Haus betritt, als allererstes auf eine Hochschrankwand guckt. Es wäre ihr lieber, dass die wo anders untergebracht werden. Um sich die Situation besser vorstellen zu können, habe ich mal eine Grundrissskizze angehängt.

Ich hab mich jetzt mal an einem Umbau, der beides berücksichtigt, versucht - wirklich toll finde ich die Idee aber nicht, v.a. die Position der GSP ist grauenhaft, finde ich.

*grübel grübel und studier* :-\

Liebe Grüße,
Jutka

- Erklärung zum Grundriss -
Die Küche befindet sich quasi im Halbstock. Ein paar Stufen weiter unten befindet sich durch ein Geländer (blau) abgetrennt das Wohnzimmer, über dem Wohnzimmer sind Bad, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Gästezimmer.
Über der Küche/Essen/Flur/WC ist nix mehr außer Flachdach, im Esszimmer ist in der Mitte eine Lichtkuppel.
Fenster sind grau, Türen grün.
 

Anhänge

  • kp_grundriss.JPG
    kp_grundriss.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 161
  • kp02_05.JPG
    kp02_05.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 153
  • kp02_04.JPG
    kp02_04.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 167
  • kp02_03.JPG
    kp02_03.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 155
  • kp02_02.JPG
    kp02_02.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 161
  • kp02_01.JPG
    kp02_01.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 160
  • kf_jutka_NN_v2.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 156
  • kf_jutka_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

Jutka,
zeige ihr Auszüge, Auszüge, Auszüge in den Ausstellungen und in den Fotos hier, Linkzusammenstellung für Küchenbildbeispiele
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Meine Küche

Für die Hochschränke gibt es ja eigentlich nur die beiden Positionen ... Vanessas und meine und die aus deinem Versuch.

Da finde ich es aber wesentlich häßlicher, dass man beim Reinkommen diesen beengende Turm hat ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

.. wenn Deine Eltern bereit sind in etwas Umbau zu inverstieren könnte man aus der Heizung eine Naber Sockelheizung machen, den Durchgang 65cm Richtung Fenster versetzen um an die Wand mit der Heizung die Hochschränke zu stellen .. das wäre mein Vorschlag. ;-)

Das gäbe auch mehr Arbeitsfläche und man sähe die Hochschränke nicht so ;D
 

Anhänge

  • kf_jutka_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • Jutka23.jpg
    Jutka23.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 156
  • Jutka22.jpg
    Jutka22.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 159
  • Jutka21.jpg
    Jutka21.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 162
  • Jutka20.JPG
    Jutka20.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 154
  • kf_jutka_NN_v2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

Das bringt aber wenig Platzgewinn, denn man muss ja trotzdem noch durch den Durchgang kommen. Zumindest mal mein erster Eindruck. Und die seitliche Ansicht hätte man dann trotzdem noch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

Da hast du aber den Durchgang verlegt ;-)

EDIT:
Und der BO ist immer noch hoch gebaut. Da soll doch der Backwagen übernommen werden ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

Jutka,
aber wg. der Heizung würde ich auch etwas unternehmen. Die dürfte doch mind. 15 cm tief sein und kostet damit unnötigen Platz neben den Hochschränken, da dort dann so eine breite Blende hin muss.
 

Jutka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Oberösterreich/Wien
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

Hallo Vanessa,

danke, die Idee wäre an sich spitze, wenn da nicht die maßgetischlerte Eckbank im Esszimmer wäre, die dan auch rausfliegen müstte und an der das Herz meiner Eltern hängt. :(

Hallo Kerstin,

ja, wegen der Heizung muss man sich dringend was überlegen. sie ist nicht nur im Weg sondern auch hässlich ... :-X

Werden heute mal ein Küchenstudio heimsuchen und uns durch die Schränke und Ideen stöbern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

Jutka, schau Dir mal die Naber Sockelheizung an, die kann man unter die Schränke verlegen, dann ist man die Heizung an der Wand los und hat trotzdem warme Füsse ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben