1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neue Küche in altem Reihenhaus

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Jutka, 9. Sep. 2010.

  1. Jutka

    Jutka Mitglied

    Seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Oberösterreich/Wien

    Hallo liebes Küchenforum!

    Nachdem uns bei unserer eigenen Ferienwohnungsküche schon so toll weitergeholfen wurde (leider steht sie noch immer nicht, neuer Wohnzimmerboden + Möbel waren dem Herrn des Hauses erstmal wichtiger) wende ich mich heute mit einer neuen Bitte an euch.

    - Die Ausgangslage -

    Und zwar ist die Küche meiner Eltern in ihrem Reihenhaus von 1985 schwer am Auseinanderfallen und muss durch eine neue ersetzt werden. Und irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig.

    Aktuell ist eine HAKA-Küche von 1985 drinnen in dunklem Holz (nannte sich damals angeblich "Honigbraun") in U-Form mit fast allen Elektrogeräten im selben Alter.

    In die neue Küche übernommen werden sollen lediglich der erst ein paar Jahre alte Kühl-/Gefrierschrank (unten eine Lade für Getränke etc, oben ein Kühlschrank mit Gefrierfach - vergleichbar mit dem |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ), er ist jetzt in einen 60-er Hochschrank eingebaut, genaue Maße habe ich leider noch nicht.
    Ebenfalls übernommen werden soll der Backofen (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|).

    - Anschlüsse -

    Der Wasseranschluss ist in der Ecke unter dem schmalen Fenster und soll auch dort bleiben, der Herdanschluss ist auf der gegenüberliegenden Wand ca. in der Mitte, kann aber verlegt werden.

    - Die Wunschliste -

    Die Hauptköchin ist meine Mutter, sie ist 158 cm groß, werkt momentan auf 86 cm Arbeishöhe und würde sie auch gerne auf ca. dieser Höhe lassen.

    Kochfeld soll Induktion sein, evtl. auch mit einer oder 2 normalen Ceranfeld-Platten um das neue AMC-Geschirr weiterverwenden zu können - ist aber kein Muss. Toll fände sie ein Feld mit 3 Platten nebeneinander, damit man beim Kochen nicht über heiße Töpfe greifen muss.

    Eine Mikrowelle hätte sie gerne in einen Hochschrank eingebaut, ebenso eine Wärmeschublade.

    Dampfgarer, Kombibackofen
    etc. werden nicht gebraucht.

    Sie hätte gerne weiße Fronten (matt) mit einer dunklen Holz- oder Holzoptik-Arbeitsplatte.

    Was auf der Arbeitsplatte stehen soll: Wasserkocher und Kaffee-Vollautomat.

    Ich kann vorerst leider nur mit einer hässlichen Paint-Skizze des Raumes dienen.
    - Das weiße oben ist ein 91cm breiter offener Durchgang ins Esszimmer.
    - Das grüne ist ein Heizkörper, ca. 120 breit und 120 hoch - genaue Maße gibt's demnächst.
    - Das graue sind Fenster, BH ist die Brüstungshöhe und FH die Fensterhöhe.
    - Das blaue ist der Wasseranschluss.

    Irgendwie bin ich betriebsblind und komm auf keinen grünen Zweig mit meinen Ideen für Mamas neue Küche, ich hoffe auf eure Hilfe! :-)

    Vielen Dank im Voraus,
    Jutka
     

    Anhänge:

  2. Jutka

    Jutka Mitglied

    Seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Oberösterreich/Wien
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    So, ich hab mich mal am Alnoplaner versucht und probiert den Status Quo nachzubauen.

    Anbei die Ergebnisse, die Fenstergröße passt nicht, die Möbel auch nicht zu 100%, neben dem Durchgang ist noch sowohl im Unter- als auch im Oberschrankbereich so ein viertelrundes offenes Regal
     

    Anhänge:

  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    Hallo Jutka

    Willkommen im Forum *2daumenhoch* und besten DANK für die umfassenden Angaben *clap* .

    Bitte hänge doch noch einen Grundriss vom ganzen Stock mit ein, bzw. eine Handskizze, das erspart sehr viele Rückfragen.

    Was für Stauräume gibt es ausserhalb der Küche? Was steht auf der APL rum? Was für Kochgewohnheiten hat Deine Mum? Und wie steht sie zu einer leicht erhöhten SpüMa - wäre das nicht genau das richtige für die älter werdende Dame :-) .. sooo schnell gibts ja dann keine neu Küche mehr *hüstel*

    Die "F4"-Taste ist die magische Taste im Alno-Planer, damit kommst Du in den Bereich wo Du Fenster etc anpassen kannst.

    Die 1/4-runden Regale heissen "Abschlussregale" und sind im Alno zu finden ;-)

    Wieviel Stauraum braucht Deine Mum in der Küche? macht es bei ihrer Grösse Sinn, wenn die Hängeschränke bis unter die Decke gehen? Ist ja auch nicht so toll, wenn sie auf einen Tritt steigen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Sep. 2010
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    Zu einer modernen, noch dazu weißen Küche passen diese teuren Staubfänger, genannt Abschlußregale ja nun gar nicht.
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    .. ich hab mal den Raum Deinen Informationen angepasst und mit einer neuen Küche ausgestattet.
     

    Anhänge:

  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    Hallo jutka,
    ich habe auch mal geschoben .. etwas anders.

    Der Backofen unter dem Kochfeld, da ihr ja den neuen Backofen mit Backwagen übernehmen wollt.

    Als zweiten Hochschrank dann eine hochgebaute GSP und dadrüber das Klappfach für die Mikrowelle.

    So paßt zwischen Spüle und GSP der 80er Auszugsunterschrank. Am Kopf des Us dann noch ein 90er Auszugsunterschrank und rechts und links vom Backofen jeweils 60er Auszugsunterschränke.

    Über dem Backofen könnte durchaus ein 90er Panoramakochfeld installiert werden.
     

    Anhänge:

  7. Jutka

    Jutka Mitglied

    Seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Oberösterreich/Wien
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    Whow, vielen Dank für eure Tipps, die sehen super aus! :-)
    Unglaublich, was man aus diesem Raum machen kann.

    Lieber Martin, die Abschlussregale sollen natürlich nicht in die neue Küche!

    Liebe Vanessa, besonders die Oberschränke auf der Kochfeldseite gefallen mit bei deiner Planung!

    Liebe Kerstin, die Anordnung und auch die hochgebaute GSP finde ich klasse!

    Da ist auf jeden Fall mal jede Menge Inspiration dabei, werde es meiner Mutter heute zeigen und mir ihr durchbesprechen *2daumenhoch*

    Liebe
     
  8. Jutka

    Jutka Mitglied

    Seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Oberösterreich/Wien
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    Hallo,

    ich habe gerade eben mit der Herrin der neuen Küche telefoniert und 2 Dinge herausgefunden.

    - Sie will einen Lemans *crazy* Ich werde versuchen, ihr den noch auszureden

    - Es stört sie, dass man wenn man die Küche betritt oder eigentlich auch nur das Haus betritt, als allererstes auf eine Hochschrankwand guckt. Es wäre ihr lieber, dass die wo anders untergebracht werden. Um sich die Situation besser vorstellen zu können, habe ich mal eine Grundrissskizze angehängt.

    Ich hab mich jetzt mal an einem Umbau, der beides berücksichtigt, versucht - wirklich toll finde ich die Idee aber nicht, v.a. die Position der GSP ist grauenhaft, finde ich.

    *grübel grübel und studier* *skeptisch*

    Liebe Grüße,
    Jutka

    - Erklärung zum Grundriss -
    Die Küche befindet sich quasi im Halbstock. Ein paar Stufen weiter unten befindet sich durch ein Geländer (blau) abgetrennt das Wohnzimmer, über dem Wohnzimmer sind Bad, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Gästezimmer.
    Über der Küche/Essen/Flur/WC ist nix mehr außer Flachdach, im Esszimmer ist in der Mitte eine Lichtkuppel.
    Fenster sind grau, Türen grün.
     

    Anhänge:

  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    Jutka,
    zeige ihr Auszüge, Auszüge, Auszüge in den Ausstellungen und in den Fotos hier, Linkzusammenstellung für Küchenbildbeispiele
    Küche von atmos
    Küche von biggimaus
    Küche von Bodybiene
    Küche von Missjenny
    Meine Küche

    Für die Hochschränke gibt es ja eigentlich nur die beiden Positionen ... Vanessas und meine und die aus deinem Versuch.

    Da finde ich es aber wesentlich häßlicher, dass man beim Reinkommen diesen beengende Turm hat ;-)
     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    .. wenn Deine Eltern bereit sind in etwas Umbau zu inverstieren könnte man aus der Heizung eine Naber Sockelheizung machen, den Durchgang 65cm Richtung Fenster versetzen um an die Wand mit der Heizung die Hochschränke zu stellen .. das wäre mein Vorschlag. ;-)

    Das gäbe auch mehr Arbeitsfläche und man sähe die Hochschränke nicht so ;D
     

    Anhänge:

  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    Das bringt aber wenig Platzgewinn, denn man muss ja trotzdem noch durch den Durchgang kommen. Zumindest mal mein erster Eindruck. Und die seitliche Ansicht hätte man dann trotzdem noch.
     
  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    ;-) habs grad noch ergänzt.
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    Da hast du aber den Durchgang verlegt ;-)

    EDIT:
    Und der BO ist immer noch hoch gebaut. Da soll doch der Backwagen übernommen werden ;-)
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    Jutka,
    aber wg. der Heizung würde ich auch etwas unternehmen. Die dürfte doch mind. 15 cm tief sein und kostet damit unnötigen Platz neben den Hochschränken, da dort dann so eine breite Blende hin muss.
     
  15. Jutka

    Jutka Mitglied

    Seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Oberösterreich/Wien
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    Hallo Vanessa,

    danke, die Idee wäre an sich spitze, wenn da nicht die maßgetischlerte Eckbank im Esszimmer wäre, die dan auch rausfliegen müstte und an der das Herz meiner Eltern hängt. :(

    Hallo Kerstin,

    ja, wegen der Heizung muss man sich dringend was überlegen. sie ist nicht nur im Weg sondern auch hässlich ... :-X

    Werden heute mal ein Küchenstudio heimsuchen und uns durch die Schränke und Ideen stöbern.
     
  16. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche in neuem Reihenhaus

    Jutka, schau Dir mal die Naber Sockelheizung an, die kann man unter die Schränke verlegen, dann ist man die Heizung an der Wand los und hat trotzdem warme Füsse ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Neue Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 26. Okt. 2016
Neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen