Unbeendet neue Küche in altem Haus

Elli

Mitglied

Beiträge
6
neue Küche in altem Haus

Hallo zusammen,
wir lesen jetzt seit 2 Wochen fleißig im Forum und haben schon viele Infos bekommen- vielen Dank dafür. Allerdings sind wir jetzt an einem Punkt, wo wir nicht weiter kommen. Wir waren bisher in 3 Küchenstudios und keine der Planungen kann uns überzeugen- hier hoffen wir auf eure Ideen und Anregungen.
Bisher haben wir immer Nobilia Küchen angeboten bekommen. Ich habe 2 Planungen beigefügt, wobei die Seite neben dem Kühlschrank bei Variante 2 komplett rausfällt, da hätte ich nicht zu einem Küchenstudio gehen müssen. Weitere Unterlagen haben wir nicht bekommen und Notizen aus unserer Erinnerung ergänzt.
Wir haben das Kochfeld (60 cm) sowie den Backofen erst recht neu, so dass diese in der neuen Küche eingebaut werden sollen, weiterhin ist ein Standküchlschrank mit 1,90 m Höhe vorhanden, der auch genutzt werden soll. Ich weiß, dass ist nicht ideal und macht eine sinnvolle Planung schwieriger.
Wenn es irgendwie machbar ist, hätten wir gerne einen hochgebauten GSP, allerdings ist es schwierig, den bestehenden Wasseranschluss zu verändern. Weiterhin wäre es schön, wenn der Müll direkt unter der Arbeitsplatte wäre. Als dritten Punkt würde ich mir wünschen, dass meine Küchenmaschine (33,5x40 cm) nicht immer auf der Arbeitsplatte steht, sondern bei Bedarf einfach vorgezogen wird (es sind Gleiter drunter)- hier hatte ich an so etwas wie den Jalousieschrank gedacht- allerdings gefällt mir die Jalousie nicht. Ein Klappe wäre mir lieber, allerdings habe ich so einen Schrank bei Nobilia nicht gefunden. Bei den Küchenplanungen wurde immer gesagt, dass es nicht funktioniert. Die Spüle mit einem Becken haben wir gewählt, damit die Arbeitsfläche in der Ecke nicht zu klein wird.
Der Heizkörper kann auf alle Fälle versetzt werden.
Wir hätten in der Küche gerne weiterhin eine Sitzmöglichkeit, wo man auch länger sitzen kann, bisher nutzen wir ein Eckbank mit Tisch und Stühlen. Zukünftig soll die Eckbank raus- auch um flexibler zu sein.

Wir sind für alle Ideen offen und überhaupt noch nicht festgelegt, allerdings sind die bisherigen Planungen immer in die beigefügte Richtung gegangen-orientiert an unser bisherigen Aufteilung.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,72 sowie 1,78
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 1,16
Raumhöhe in cm: 2,32
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca. 1,10x0,70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: gemeinsam essen und zusammen sitzen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: ja, allein oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, bis auf die bestehenden Geräte (Bosch )
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpeg
    Grundriss.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 137
  • Variante1a.jpeg
    Variante1a.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 137
  • Variante1b.jpeg
    Variante1b.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 134
  • Variante 2a.jpeg
    Variante 2a.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 137
  • Variante 2b.jpeg
    Variante 2b.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 138
  • eig. Variante.jpeg
    eig. Variante.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 145

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

ohne eine Draufsicht ist es schwer für uns, sich vorzustellen, wie die Planungen im Raum stehen. Schreibe auch bitte eine Gesamtraumlänge in deinen vermaßten Plan, dass nicht jeder auf's Neue rechnen muss.

Was ist die UK Fensterflügel? Ein Bild der Fensterseite würde helfen.

Die Schiebetür verläuft in der Küche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,

ich habe den Grundriss ergänzt und versucht eine Draufsicht zu erstellen- leider alles ziemlich unprofessionell- ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
Die Fensterseite sowie Schiebetürseite ist auch beigefügt, die Schiebetür verschwindet in der Ständerwand. Die Unterkante des geöffneten Fensters ist 1,03 m hoch.
 

Anhänge

  • Grundriss1.jpeg
    Grundriss1.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 113
  • Draufsicht.jpeg
    Draufsicht.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 116
  • Seite Schiebetür.jpeg
    Seite Schiebetür.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 114
  • Fensterseite.jpeg
    Fensterseite.jpeg
    191,1 KB · Aufrufe: 115

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke
uns sind solche Handskizzen lieber :2daumenhoch:

ist die Küchenmaschine schwer (Model?)

Ist das eurer einziger Esstisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Nein, wir haben noch einen größeren Tisch im Wohnzimmer. Den nutzen wir aber eigentlich nur, wenn Gäste da sind, da uns der Weg zu lang ist. Mit der Ecke und den HS haben wir auch schon überlegt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hier mall schnell ne Idee die mir in den Sinn kommt.

Heizung an die planlinke Wandverlegen. An die planobere Wand eine durchgehende Zeile, planrechts die Hochschränke bzw KS und an der planunteren Wand mittig eine Essgelegenheit für 2 Personen.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier ist etwas Spielerei im Plan. Die Wand planunten müsst ihr nach eurem Geschmack möblieren. Hab kein Versteck für die Küchenmaschine gefunden.

sorry, sehe gerade, dass der Heizkörper links neben der Tür fehlt in den Bilder. ändere es später.

1676625163501.jpg 1676625091625.jpg1676624765534.jpg

1676624919672.jpg
 

Elli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen lieben Dank für die Ideen, die Tischseite gefällt mir richtig gut, darauf wäre ich nie gekommen. Ich werde mir am Wochenende alles im Raum versuchen vorzustellen und durchdenken.
 

Elli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt mal im Alno Planer versucht, allerdings nicht alles hinbekommen. Könnt ihr trotzdem bitte über die grundsätzliche Aufteilung schauen, ob das so Sinn ergibt?
Das Spülbecken habe ich nicht anders hinbekommen, ebenso sollen die Unterschränke an der Fensterseite anders aufgeteilt werden, aber ich habe im Planer nur einen 60 er Unterschrank mit 60er Kochfeld gefunden (oder 90/90...) Ich hätte gerne einen breiteren Unterschrank und das bestehende 60 er Kochfeld. Die Idee dieser Aufteilung ist den GSP höher zu haben (neben dem Kühlschrank) und in dem Hochschrank entweder die Küchenmaschine mit Tablarauszug unterzubringen oder den Kaffeeautomat.
Welche Hersteller neben Schüller bieten denn schmale Unterschränke für die Seite mit dem Tisch an?
Danke für eure Anregungen.
 

Anhänge

  • Planung 18.02b..JPG
    Planung 18.02b..JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 93
  • Planung 18.02..JPG
    Planung 18.02..JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 93
  • 3aPLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 27

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Warum genau ist der Tisch mit einer Arbeitsplatte verdeckt? Ich kenne eine gemütliche Küche in der die „Nische“ für den Esstisch durch Hoch- und Wandschränke gebaut wurde (Wandschränke sind immer mindertief und ich bilde mir ein, dass es auch mindertiefe Hochschränke gibt). Irgendwie leuchtet mir den geplanten Aufbau nicht ein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es gibt mehrere Gründe, warum ich dir deinen Vorschlag #11 nicht verkaufen würde.

Screenshot 2023-02-19 064643.jpg

erstens ist der Raum nicht sehr hoch, je mehr HS umso drückender wirkt das.

Die Zeile hat viele verschiedene Elemente und wirkt dadurch sehr unruhig.

Die Arbeitsfläche ist weniger, als was ihr bisher habt. Ihr steht Hüfte an Hüfte.

Die rechte Ecke ist wenig nutzbar, als Abstellfläche etwas.

Der Stauraum ist weniger als in meiner Planung, ich habe 2 breite US.

Es gibt keinen MUPL unter der Hauptarbeistfläche.

Frage, wie häufig benutzt ihr den Cooking Chef? Ob ich mir eine Küchenmaschine auf ein Tablar stellen und bedienen wollte? Wahrscheinlich nicht. Mein Mann bekommt immer wieder Maschinen auf den Tisch, die eben nicht "oben" geblieben sind. Auch würde es mich stören, um die Maschine herum sauber zu machen, einiges geht auch auf den Boden. Und NUR auf ein Tablar würde ich sie eh nicht stellen sondern in eine Innenschublade.

Diese Kenwood wiegt mit Schüssel knapp 12kg, das Gerät ist für große Menge Teig gedacht, dh locker kommt da noch 1+kg Teig dazu.

Schüller hat 4 verschieden tiefe Korpuse. Unter Planungshilfen gibt es eine gekürzte Fassung des katalogs.
1676762540103.jpg


Wenn du auf der Wandseite planunten mindertiefe US in 48cm Tiefe (Korpus und Front) stellst, so würde dort auch die Kenwood hinpassen. Diese mindertiefen Schränke gibt es auch mit Auszügen. Man könnte sich auch eine besser passende Höhe dazu raussuchen, denn die Schüssel ist sehr hoch und ich fand es schwierig, reinzuschauen.

Wie groß ist eigentlich die Speise?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-19 064949.jpg
    Screenshot 2023-02-19 064949.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 50
  • elli-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 31
  • elli-PLAN3.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Elli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Evelin
Deine Anmerkungen leuchten mir bezüglich der Kenwood sowie der Arbeitsfläche absolut ein, ich hatte versucht, alles doch irgendwie unterzubringen...
Unsere Speisekammer ist mit 3x2,50 schon recht groß, aber auch gut "gefüllt" (Bügelbrett, Getränkekisten, gelber Sack, Staubsauger, Vorräte...)

@isabella
Meintest du "Ich kenne eine gemütliche Küche" oder keine gemütliche Küche? Hast du vielleicht eine andere Idee?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Meine Lieblingstante hatte eine Art Überbau für den Esstisch in der Küche, links und rechts waren Hochschränken und oben Wandschränken, allerdings in normaler Wandschrankhöhe. Das war dekorativ, bot Stauraum und störte nicht. Das Brett eine Handbreite über den Esstisch leuchtet mir nicht ein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben