Neue Küche in altem Haus

Artoo

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Rhein-Main
Hallo zusammen,

wir renovieren ein Haus aus den 1960er Jahren und nun geht es an die Küchenplanung . Wir freuen uns über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Anregungen :-)

Die Nord- und die Ostseite des als "Esszimmer" bezeichneten Teils der Küche bekommt bodentiefe Fenster (wie ein Wintergarten), das habe ich im Alno -Planer nicht gefunden.

kueche1.jpg

kueche2.jpg

Erdgeschoss2.jpg

kueche.jpg

Anhang anzeigen PLAN2.POS

Anhang anzeigen PLAN2.KPL


Checkliste zur Küchenplanung von Artoo

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178 cm, 170 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 10 cm (Wintergarten)
Fensterhöhe (in cm) : 240 cm
Raumhöhe in cm: : 250 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten (ist vorhanden)
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein (ist vorhanden)
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160x80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Der Sitzplatz soll zum zurüsten von Lebensmitteln und zum essen genutzt werden.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, vielleicht zwei, drei Mal im Jahr ein Menü.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 1 Person kocht
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bei der akteullen Küche ist die Arbeitsfläche zu klein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,- (Update)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus

:welcome:

Vorweg: die Zaubertaste im Alno ist die 'F4'-Taste ;-), damit lassen sich alle Objekte anpassen.

Ist 85cm die bisherige Arbeitshöhe ? Du solltest bei eurer Grösse unbedingt mal höher Probieren.

ARBEITSHÖHE ermitteln:


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.

Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Ich schätze mal das Deine optimale Arbeitshöhe über 92cm liegen dürfte. Damit wäre auch 6er-Raster und XXL-GSP möglich :cool:

==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Ist euer Budget inkl. Küchengeräte oder nur für die Möbel geplant?

Gesonderter Tisch in der Küche .. ist damit der im 'Wintergarten' gemeint oder willst Du in den Küchenraum mitten rein noch einen Tisch stellen?

Könnte man die Türe in die Küche so versetzten, dass hinter der Türe eine Nische mit ca 62cm entstünde? Dann könnte man dort die Hochschränke stellen.

Mir wäre der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle zu weit - das halte ich für unpraktisch.

Diese Küche ruft eigentlich nach einer Insel :foehn: Wenn schon keine Insel, so doch zumindest übertiefe Arbeitsflächen (75-80cm) - darauf lässt sich viel besser arbeiten.
 

Artoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Rhein-Main
AW: Neue Küche in neuem Haus

Danke für die schnelle Antwort :2daumenhoch:

Arbeitshöhe
Ich habe meine Arbeitshöhe ermittelt, indem ich von der Höhe des angewinkelten Ellbogen 15 cm abgezogen habe. UPDATE: Die Ellbogen sind bei 105 cm, wenn ich da 15 cm abziehe, komme ich also auf 90 cm. Die aktuelle Arbeitsplatte hat 92 cm, das ist mir etwas zu hoch.

Alono F4
Super, das hat geklappt. Ich lad's gleich mal hoch.

Budget
stimmt, das sind nur die Möbel, mit den Geräten (Kühlschrank und Geschirrspüler haben wir schon) kommt's auf 15.000 € (ist nun oben geändert)

gesonderter Tisch
ja, damit meine ich den im Wintergarten

62 cm Nische hinter der Tür
das wird wohl nicht klappen, dafür ist die Diele zu schmal.

Insel
da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Wohin denn?

Die von dir empfohlenen Threads schau ich mir heute abend an. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • PLAN3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche in neuem Haus

Hallo Artoo,

wie Vanessa auch habe ich gedacht, dass dieser Grundriss gut eine Insel vetragen könnte.

In deiner Planung sind Spüle und Kochfeld viel zu weit auseinander. Der Abstand zwischen zwei Zeilen ist optimalerweise zwischen 90 und 130cm, bei dir sind es circa 240cm.

Wie "vollkommen variabel" heißt das in Bezug auf die Wasseranschlüsse? Momentan ist da wohl ein gemeinsamer Strang mit dem danebenliegenden Bad. Aber das nicht gerade zierliche Abwasserrohr braucht ja auch 1 - 1,5% Gefälle und einen Anschluss ans Hauptrohr. Ginge das evtl durch den Boden und dann an der Kellerdecke entlang?
 

Artoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Rhein-Main
AW: Neue Küche in neuem Haus

Die Wasseranschlüsse können auch durch die Kellerdecke, wir sind da ganz frei, weil alles neu gemacht wird.

Das mit dem Abstand Herd <-> Wasser hab ich auch schon in Frage gestellt. Aber muss man da wirklich so oft hin und her?

Wo könnte die Insel denn hin?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche in neuem Haus

Eine Insel gehört in die Mitte ;-).

Auf die Schnelle so zB. Bei der Schrankeinteilung der einzelnen Schränke würde ich noch Feintunung machen. Man kann auch überlegen, den Backofen in einen der Hochschränke zu setzen und ein breiteres Kochfeld zu nehmen usw.
 

Anhänge

  • kf_artoo_V1_G.JPG
    kf_artoo_V1_G.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 188
  • kf_artoo_V1_A2.jpg
    kf_artoo_V1_A2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 200
  • kf_artoo_V1_A1.jpg
    kf_artoo_V1_A1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 215
  • kf_artoo_V1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 206
  • kf_artoo_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193

Artoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Rhein-Main
AW: Neue Küche in neuem Haus

Menorca, Danke für die Anregung und die Dateien! Wir kommen so auf ganz neue Ideen, so habe ich mir das gewünscht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus

So funktioniert es auch mit dem Laufweg zum Esstisch gut - da muss Dir keiner durch Deinen Kochbereich hoppeln.

Gibt es im Wohnzimmer nochmal einen grossen Esstisch?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche in neuem Haus

Und noch besser geht es, wenn man das Mauerstück an der Türwand noch schmaler lässt als die jetzigen 60cm.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche in neuem Haus

Ich habe auch mal ein bisschen experimentiert, eine Halbinsel wäre auch möglich.

Bitte nicht genau auf die Schrankaufteilung achten, hab das heute irgendwie nicht so hinbekommen, im Text steht es aber richtig

Herdzeile:

Wange
80cm Unterschrank 1-1-3
80cm 1-1-3 oder 1-1-1-2 (je nachdem wieviel ihr für ganz hohe Auszüge habt)
60cm hochgebauter GSP
Blende

Insel:

Spülenseite:

Blende
40cm Müll unter APL
60cm Spülenunterschrank
90cm 1-1-1-2 oder 1-2-2 je nach Stauraum, ich würde für mehr Schubladen voten.
Wange

Rückseite:
90cm 1-2-2
60cm 1-2-2
Tote Ecke

Hängeschränke:
80cm breit, 65cm hoch insgesamt 4 Stück zu einem L geformt, das gibt das besondere für die Küche, evtl auch farblich abgesetzt passend zu den Hochschränken.

Hochschrankseite - Sockel so hoch das die Abdeckung über den Standalone gezogen werden kann
Wange
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm hochgebauter Backofen 1-2 oder 2-2 , über dem BO ggf Microwelle hinter Lifttür
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
stand-alone
wange
 

Anhänge

  • a1a.JPG
    a1a.JPG
    24 KB · Aufrufe: 196
  • a2.jpg
    a2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 186
  • a3.jpg
    a3.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 205
  • a4.jpg
    a4.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 193
  • a5.jpg
    a5.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 194
  • a6.jpg
    a6.jpg
    28 KB · Aufrufe: 196
  • kf_artoo_LQ_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • kf_artoo_LQ_v1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 193

Artoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Rhein-Main
AW: Neue Küche in neuem Haus

@littlequeen
Der vorschlag gefällt mir ja noch besser als die Insel! Ich lad mir nachher die Dateien runter und schaus mir im Planer an. Vielen Dank schon mal :-)

@menorca
die 60cm sind fix (Statik)
 

Artoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Rhein-Main
AW: Neue Küche in neuem Haus

Also zuerst nochmals vielen Dank für die tollen Vorschläge, die wir hier bekommen haben! Wir haben uns davon inspirieren lassen und einen neuen Wunschplan ausgearbeitet. Jetzt sind wir natürlich gespannt, was die Küchenprofis hier dazu sagen...

Ausgehend von Littlequeens Planung haben wir eine Halbinsel gebaut. Die Herdzeile haben wir von der Rückwand an eine Seitenwand verschoben, da lässt sich die Abluft besser realisieren. Stattdessen steht an der Rückwand jetzt der Backofenblock mit Vorrats- und Besenschrank.

Den Geschirrspüler haben wir zugunsten von mehr Arbeitsfläche runtergestellt. Was vielleicht noch etwas ungünstig ist, ist dass Spüle und Geschirrspülmaschine nicht von einer Seite aus bediehnbar sind. Der optimale Platz für den Müll ist auch noch nicht gefunden. Aber ansonsten sind wir ziemlich glücklich mit der Aussicht auf eine wirklich coole Küche. Wie findet ihr's?

Update: Jetzt mit Grundriss.
 

Anhänge

  • uelk1.jpg
    uelk1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 195
  • uelk2.jpg
    uelk2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 196
  • uelk3.jpg
    uelk3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 188
  • kf_artoo_neuer_Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • kf_artoo_neuer_Grundriss.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 179
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus

Den Alnogrundriss speicherst Du im Planungsmodus über AltGR + S + rechte Maustaste ab (zumindest geht das auf meinem Laptop so) ;-).

Insgesamt ist das doch schonmal viel spannender als die Ausgangsplanung :2daumenhoch:.

Bio-Müll und GSP sollte beieinander sein - und dort wo der Bio-Müll ist, wäre dann auch der Haupt-Schnibbelplatz. Aber ansonsten ist es schonmal ganz gelungen (ohne Alno kann ich leider nix genaues sagen, da man die Schrankbreiten und die Durchgänge etc. nicht beurteilen kann).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche in neuem Haus

Die GSP kann man doch wundervoll in die Hochschränke hinter der Spüle mit einbauen. Da ist sie gut aufgehoben. Jetzt auf der anderen Seite der Spüle/Müll steht sie doch sehr unpraktisch.

Es ist auch immer gut, wenn du zu einer Alnoplanung eine Grundrissansicht der Alnoplanung erstellst und hochlädst --> STRG+ALT+S im Planungsmodus bzw. bei Win7 geht oft nur die Screenshot-Methode, alles beschrieben in Alnohilfe Kapitel 3
 

Artoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Rhein-Main
AW: Neue Küche in neuem Haus

Ah, jetzt ja - den Grundriss haben wir nachgeladen.

@KerstinB
Zum GSP: Ja, den in die Hochschränke an der hinteren Wand zu packen ist auch eine Idee, doch die Lösung kommt mir auch nicht optimal vor, denn der Esstisch steht ja genau auf der anderen Seite der Küche. Das Geschirr soll hauptsächlich in die vordere Zeile in der der GSP jetzt steht und in die Oberschränke seitlich davon. Um das Geschrirr zum GSP und dann wieder in die Schränke zu bringen müsste ich jedesmal die Küche komplett durchqueren, inklusive Schlenker um die Halbinsel. Das sind immerhin über 6 Meter bei GSP ein- und ausräumen.

@Nice-nofret
Das mit dem Schnibbelplatz ist ein wichtiger Hinweis, vor diesem Hintergrund werden wir die Frage nochmal bedenken.

Und das kann man wohl sagen, dass die aktuelle Planung um einiges spannender ist, als der Ausgangsplan! Da bin ich etwas enttäuscht von den bisher aufgesuchten Küchenstudios (2). Die haben unseren Plan einfach kommentarlos nachgebaut und ein Angebot dafür gemacht. Ideen, wie man es anders machen könnte haben wir erst hier im Forum bekommen, vielen Dank an alle die dabei mitmachen! Wirklich eine Supersache!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche in neuem Haus

Artoo, der Stand-Alone-Kühlschrank ist ja wohl schon vorhanden. Welche Maße hat der genau? Bislang ist er ja überall noch mit 70 cm Breite eingezeichnet.

GSP ist vorhanden. Kannst du mal sagen, was das für einer ist? Unterbau oder integriert? Vielleicht hast du die genaue Typenbezeichnung und findest auch noch eine Seite im Internet zum Verlinken, damit man das Gerät mal ansehen kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus

In dem Fall böte es sich doch an Herd und Spüle zu tauschen.

Dort wo Du den Kühli angedacht hast den hochgebauten GSP - die Arbeitszeile allerdings in übertiefe (75-80cm). Vom Wasser her ist es mit dem Bad auf der anderen Seite auch am einfachsten.

Die Insel dann mit Kochstelle und der Kühli hinten an der Wand.

Ich würde in den Wintergarten KEINEN Unterschrank mehr reinstellen. Stauraum solltet ihr so auch genug haben, aber der Unterschrank verhindert erfolgreich, dass ihr den Tisch bequem zu 6 oder auch mal 8 Personen nutzen könntet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben