Neue Küche in Altbau

C H 13

Mitglied

Beiträge
5
Hallo liebe Küchen Forum Gemeinde!

Ich bin zur Zeit in der Detailplanung von meinem Hausumbau. Das Haus Baujahr 1900 wird komplett Saniert und erhält natürlich auch eine ganz neue Küche. Der Fußbodenaufbau wird komplett entfernt und kommt neu mit Fußbodenheizung. Wände kommen teilweise weg oder werden versetzt, also alles in allem ein größeres Unternehmen wodurch natürlich Wasser und Stromanschlüsse komplett variabel sind. Zu beachten ist das die Außenwand (im Plan unten eingezeichnet) eine Innendämmung mit Wandheizung bekommt und nicht zu sehr verbaut werden sollte.
Bevor ich das Forum gefunden habe, in welchem ich nun auch schon kräftig am lesen war, ist der nachfolgende Plan entstanden. Dazu eine kurze Erklärung beginnend mit rechts unten:
Der Side by Side Kühlschrank mit rechts angrenzenden Vorratsschrank um den Schwenkbereich der rechten Kühlschranktüre nicht zu behindern. Hinter dem Vorratsschrank ist ein Vorsprung der Innendämmung. Links neben dem Kühlschrank ist ein Wandschrank für Gläser sowie die Arbeitsplatte beginnt und geht bis zum Gerätekasten. In dieser Arbeitsplatte ist das Ceranfeld integriert, oben drüber kommt eine Umluft-Dunstabzugshaube. Die Arbeitsplatte läuft in den Gerätekasten hinein und bildet das unterste Regalbrett, dort sind verschiedene Geräte platziert welche nicht immer im Sichtbereich stehen sollen. Anschließend eine Schrankfront mit hochgestelltem Geschirrspüler, Backrohr und Mikrowelle, getrennt durch einen weiteren Vorratsschrank mit 40cm.

Für diese Umsetzung muss die Türe Richtung Diele auf die im Plan eingezeichneten 234cm versetzt werden zur Zeit ist diese ca. 155cm von der Wand entfernt.

Da das Fenster mit einer Brüstungshöhe von um die 80cm ziemlich niedrig sitzt ist die Arbeitsplatte in diesem Bereich etwas abgesenkt. Daneben die Spüle. Der Barbereich ist um 90° in den Raum gedreht damit man beim Frühstück Richtung Fernseher (ganz links am Plan) sieht.

Soweit meine momentanen Gedanken zum Küchenplan, was mich an der momentanen Aufteilung stört ist die geringe Arbeitsfläche, aber mittlerweile bin ich mit meinen Ideen leider am Ende. Hättet ihr da ein paar gute Tipps oder Verbesserungen für mich? lg, Christian


Checkliste zur Küchenplanung von C H 13

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 78-83, je nach Fußbodenaufbau
Fensterhöhe (in cm) : 183
Raumhöhe in cm: : 290
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 105 x 240
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, jedoch bei Bedarf auch aufwändiger
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Sehr wenig stellfläche, viele Geräte auf der Arbeitsplatte
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : möglicherweise IKEA , Montage und Anpassarbeiten kein Problem
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche 2D 01.jpg
    Küche 2D 01.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 786
  • Küche 3D 01.jpg
    Küche 3D 01.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 221
  • Küche 2D 01-1.jpg
    Küche 2D 01-1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in Altbau

Hallo Christian und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung, alles drin:top: .
Viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

C H 13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche in Altbau

Danke Samy für die nette Begrüßung im Forum!

Hat den niemand eine Idee was ich ändern könnte um an mehr Arbeitsfläche zu kommen?
Ich weiß das es in meinem Fall sehr schwierig ist alles unterzubringen und trotzdem viel Arbeitsplatz zu erhalten, deswegen bin ich für jeden Ratschlag dankbar!
lg, Christian
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in Altbau

Hallo Christian,

ich würde den SbS rausschmeißen und einen normalen KS in der Hochschrankwand integrieren.

Um einen erhöhten BO und eine erhöhte GSP zu erhalten dann diese zwei Geräte in einen Hochschrank . (Dies ist technisch möglich), so hättest Du quasi einen 60er Hochschrank frei für den KS.

So wäre an der jetzigen Kochfeldzeile rechts und links genug Arbeitsfläche.

Die SbS haben viele Nachteile wie Du hier im KF lesen kannst. Meist ist es eher ein Ding "will ich haben", umso wichtiger finde ich, dass Du Dich im Vorfeld über die Nachteile informierst. ;-)

Küchen mit zuwenig Arbeitsfläche kosten oftmals Nerven. :cool:

PS: Was genau meinst Du mit "Gerätekasten"?

PPS: Normalerweise ist ja eher das Kochfeld als die Spüle abgesenkt.;-)

Evtl. ist es in Deinem Fall ausnahmsweise mal sinnvoller ein Kochinsel zu machen. Wenn genug Platz zwischen Fenster und Decke wäre ist eine "Decken-DAH" eine optisch schöne Sache.
Eine DAH wie z.B. bei Vanessa:
524_kuche-fertig-1340826791.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche in Altbau

Das kann ein schöner Raum werden und ich würde ernsthaft überlegen den direkten Zugang zur Küche nicht zu versetzen sondern gleich zuzumachen.

Man kann dann planrechts sehr schön ALLE Hochschränke stellen, planoben die Kochfeldzeile und eine schöne Spülen/Arbeits/Sitzinsel mittendrin.

Die Wandheizung habe ich auch entsprechend mit der 9 cm Tiefe eingeplant.


Hochschrankwand von links nach rechts:
ch13_20130511_kb1_Ansicht4.jpg
- Ullaschrank wie Karl_Napp (Michel) ihn ausgeführt hat .. mal auf das Wort klickern
- Backofen/Mikrowelle
- hochgebaute GSP
- 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen, im unteren Bereich einer tiefengekürzt, damit dahinter der Wasseranschluß für die GSP und mit Eckventil für den SbS sein kann
- 10 cm Trockenbau
- SbS
- 10 cm Trockenbau
- ca. 20 cm Blende, die mit Scharnier versehen ist .. hier kann das Bügelbrett dahintergestellt werden. Dadurch kann auch die dort noch liegende Wandheizung zur Geltung kommen.

Kochfeldzeile:
ch13_20130511_kb1_Ansicht5.jpg

3x80er Auszugsunterschränke übertief, Rasterung 1-1-2-2, dafür sind 6rasterige Korpusse notwendig. Hier überhaupt der Hinweis, das mit der aktuellen Ikea -Faktum-Serie nur eine Standardkorpushöhe von 70 cm zur Verfügung steht. Bei 95 cm Arbeitshöhe ergibt sich dann ein 21 cm hoher Sockel .
- 3 Weinregale als Abrundung zum Zeilenende .. evtl. Selbstbau, Korpusmaterial dazwischen ... könnte ich mir aber auch komplett in Holz vorstellen. Man könnte auch einfach nur 2 Drehtüren mit 1 oder 2 Fachböden (an Korpus und Wand befestigt) wählen um z. B. Spiele oder ähnliches für den Tisch unterzubringen.

Spülen/Arbeits/Sitzinsel:
ch13_20130511_kb1_Ansicht6.jpg

- 15 er offenes Element .. zum Einstellen gerade nicht benötigter Backbleche sowie kleiner Handtuchhalter. Steckdosen in der Seitenwand links
- 60er Spülenschrank, unten der Auszug z. B. für GElber Sack Müll .. könnte auch statt 3-3 mit durchgehender Front sein
- 30er Bio/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


- 90er Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, Tupperware, Elektrokleingeräte usw.

Von der Rückseite 2x90er Auszugsunterschränke für ganz viel Geschirr, Gläser, Besteck, Serviergeschirr, Tischdeko usw. Zwischen den beiden Schränken eine 15 cm Blende, in der noch 2 Steckdosen integriert werden können und damit an der Insel zur Verfügung stehen.

Die restlichen Bilder:
ch13_20130511_kb1_Grundriss.jpg ch13_20130511_kb1_Ansicht7.jpg

ch13_20130511_kb1_Ansicht3.jpg ch13_20130511_kb1_Ansicht2.jpg

ch13_20130511_kb1_Ansicht1.jpg
__________________________
Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 13 cm Sockelhöhe
-----------------
= 95 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche in Altbau

... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • ch13_20130511_kb1.POS
    18,4 KB · Aufrufe: 131
  • ch13_20130511_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127

C H 13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche in Altbau

Hallo liebes Küchenforum!



Danke Magnolia für deine Ideen! Ich hab mir die letzten Tage genau überlegt wie sehr das “Will ich haben” –Gefühl die Entscheidung zum SbS beeinflusst hat und ob ich ohne auch leben kann.
Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich alles was in den SbS passt auch in einem normalen Kombigerät unterbringe. Ein weiterer Tiefkühlschrank im Keller ist zur Zeit nicht geplant. Die Nachteile, dass die Pizzaschachtel nur hochkant passt und die Gemüseladen eher tief zu erreichen sind kann ich verkraften. So gesehen würde ich gerne den SbS behalten.


BO und erhöhten GSP gemeinsam in einen Hochschrank hab ich mir angesehen, das sieht gut aus und würde auch schön passen! Die Mikrowelle hätte in meinem “Gerätekasten” Platz, das ist besser ausgedrückt der von Kerstin erwähnte Ullaschrank .

Der Spülenbereich ist auf optimaler Höhe, lediglich der Bereich Richtung Fenster, im Plan unten, ist ein wenig abgesenkt damit das Fenster im Schwenkbereich nicht mit der Arbeitsplatte kollidiert.

Die Decken- DAH kannte ich gar nicht, finde ich aber eine schöne Möglichkeit. Sind denn die günstigeren Modelle mit ca. 1000€ qualitativ ausreichend oder sollte man hierfür mehr einplanen? Normale DAH bekommt man ja schon für wesentlich weniger.

Die Idee den Durchgang Richtung Diele/Gang zu schließen hatte ich auch schon, das war auch die Idee von meinem Planer auf meine Frage hin wie ich das Platzproblem in der Küche lösen könnte.
Leider bin ich mir nicht sicher ob der Weg durchs Esszimmer auf Dauer nicht als unangenehmer Umweg empfunden wird. Im Plan oben nicht abgebildet kommt noch WC, Bad, Kellerabgang und Schlafzimmer, also wird der Durchgang vor allem in der Früh genutzt werden.
Um Platz zu bekommen hab ich auch schon neben dem Fenster (Plan links unten) den SbS positioniert, dann ist aber der SbS von Spüle und Herd zu weit entfernt, also auch nicht gut.


Jetzt hab ich die Pläne von Kerstin gesehen und was soll ich sagen, das ist ja mal eine richtig tolle Küche! Ich bin gestern einige Male den Weg mit verschlossener Türe und offener Türe gelaufen um ein Gefühl zu bekommen ob ich auf den Durchgang verzichten kann, und bin so entschlossen und ahnungslos wie vorher.:-\Ich befürchte das ich mich entscheiden muss ob ich genug Arbeitsfläche will oder einen direkten Durchgang in die Diele. Die Vorschläge von Kerstin gefallen mir richtig gut, unglaublich was du dir für eine Arbeit gemacht hast, Dankeschön hierfür!
Ich hab mir mittlerweile den Alno Planer installiert und selbst ein bisschen probiert, den SbS hätte ich etwas mehr nach planoben näher zum Herd verschoben für kürzere Wege. Auch die Rasterung und die Details wie Steckdosen usw. sind richtig genial, ob ich mich für eine Ikea Küche entscheide steht so oder so noch auf einen anderem Blatt, bis aber die Küche nächstes Jahr tatsächlich Einzug findet, wird möglicherweise schon die neue Serie METHOD erhältlich sein. Zur Zeit sind mir einfach so Dinge wichtig wie mach ich den Durchgang zu, verschieb ich ihn oder lass ichs wie es ist. Womit ich wieder bei Frage Nr. 1 wäre.

Danke nochmals für Eure Bemühungen! lg, Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche in Altbau

Hallo Christian,

vielleicht kannst du mal den kompletten Grundriss der Wohnung einstellen, dann kann man so einiges besser beurteilen.

Ich denke allerdings, dass du die Küchentür nicht vermissen wirst. Du hast sie ja auch schon weiter nach planlinks als ursprünglich vorgesehen gesetzt.
111092d1367757152-neue-kueche-in-neubau-kueche-2d-01.jpg



Es sind im Flur nur gut 60 cm mehr, ok, die muss man in der Küche auch noch wieder gehen .. aber :cool:

111486d1368272281-neue-kueche-in-neubau-ch13_20130511_kb1_grundriss.jpg



In deiner Lösung gefällt mir gar nicht der abgesenkte Bereich vor dem Fenster. Das kann man machen, wie ich z. B. in meiner neuen Wohnung, als die Küche nur 6,3 qm groß war und auch der Platz vor dem Fenster (auch nur Brüstungshöhe 80 cm) als Stellplatz gebraucht wurde. Aber bei dir ist der Raum ja groß genug.

Die Position vom SbS in meiner Planung würde ich nicht ändern. Es ist eine ideale Position, da du in aller Regel etwa vor dem TK-Teil stehen wirst, wenn du etwas aus dem Kühlteil entnimmst. Eine halbe Drehung und das Zeug liegt auf der Insel neben der Spüle. Dort kann es gewaschen, vorbereitet, geschnippelt usw. werden. Auch, wenn jemand vom Esstisch etwas aus dem SbS haben will, hat derjenige freie Bahn, da er den planunteren Gang wählen kann. Außerdem ist genügend Freiraum vor dem SbS und der Rest der Zeile hat trotzdem auch genug Abstand zur Insel. Wenn der SbS mehr planrechts der Insel steht, muss die Insel auch weiter nach planlinks, denn so ein SbS ist ja mit Griff gut 13 cm tiefer als normaler Hochschränke.

Außerdem bietet sich die planunten entstehende schmale Nische mit einer Blendentür doch gerade zu für das Bügelbrett an.

Und die sonstige Hochschrankaufteilung ist ja auch aus praktischen Erwägungen entstanden. So habe ich ja den für GSP und SbS notwendigen Wasseranschluß im 60er Vorratshochschrank im unteren Bereich geplant:
111490d1368272281-neue-kueche-in-neubau-ch13_20130511_kb1_ansicht4.jpg

Dann kann nach rechts problemlos der SbS angeschlossen werden und nach links die GSP. Außerdem wird auch noch eine Wange gespart, die neben einer hochgebauten GSP stehen müßte, wenn daneben nicht ein Hochschrank steht.
Backofen über GSP ist auf jeden Fall ein Spezialschrank, der in aller Regel mit einem kleinen Podest in 60 cm Breite und dort ein Auszug, darauf dann die GSP, rundum hohe Wangen und zwischen denen dann Umbauten für Backofen etc. realisiert wird.

Sieht man ganz gut an dem Foto vom Aufbau meines Sonderschrankes, da noch in der neuen Wohnung:
full

und fast fertig
full

Prinzipskizze:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036

und
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
 

C H 13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue Küche in Altbau

Hallo!

Ich hab mir deine Ratschläge zu Herzen genommen und mal den Durchgang geschlossen und die Anordnung der Küche so in den Hausplan übernommen. Mit dem geschlossenen Durchgang und der großen Arbeitsplatte und Kücheninsel ergibt das ja eine richtige Traumküche welche vor allem viel Stauraum bietet, mit dem Hintergedanken kann ich glaub ich die paar Meter mehr gehen ohne mich darüber zu Ärgern um die Mauer herumlaufen zu müssen.
Der abgesenkte Bereich vorm Fenster stamm noch aus der neuen Planung wo die halbe Kochinsel an die Fensterfront angrenzt. Mit der Kochinsel in der Mitte ist das hinfällig. :-)
Den Esstisch würde ich aber gerne symetrisch vor den beiden Fenstern im Esszimmer belassen, somit müsste ich die Kochinsel noch ein bisschen kürzen oder/und die Barhocker etwas anders positionieren, vielleicht planunten?

@Kerstin Hab mir den Werdegang deiner Küche ein bisschen durchgelesen. Duchgeplant ist da ja schon fast untertrieben! Ich hoffe nur bei mir gehts ein wenig schneller als 3,5 Jahre :-\
lg, Christian
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 213
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 467

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche in Altbau

Ich finde, die "neue" Tischposition symmetrisch an den Fenstern paßt nicht zu dem Küchenkonzept, auch nicht mit gekürzter Insel. Der Raum sieht dann für meinen Geschmack aus, als wenn er kippen möchte, alles so planuntenlastig.
111843d1368617451-neue-kueche-in-neubau-grundriss-eg.jpg

Evtl. könnte man den Tisch hier:
111486d1368272281-neue-kueche-in-neubau-ch13_20130511_kb1_grundriss.jpg


ja auch mittig auf die Linie zwischen den Fenstern setzen. Hatte ich aber verworfen, weil mir dann der Durchgang zum Wohnbereich zu eng wird.

Was sind das denn noch für Schränke, die du links eingeplant hast? Maße? Vielleicht auch ein Foto?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche in Altbau

Naja, geht vielleicht doch, dann müßte man aber sinnvollerweise die Inselsitzplätze nach planunten machen. Denn sonst wird das wirklich mistig ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben