Status offen Neue Küche in 60er Jahre Haus

KathrinsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Kerstin,

Vielen, vielen Dank für das schnelle zeichnen! Wir werden auf das Gästezimmer verzichten und die Aufteilung so machen, wie du es angenommen hast.

Die Küche gefällt mir schon sehr gut. ich denke auch, dass Spüle und Herd an der Wand eher zu eng werden würde. Und so ist die Spüle auch in der Nähe der Spülmaschine. Nicht sicher bin ich wegen der Aufteilung der Hochschrankwand, bisher bin ich von der offenen Nische noch nicht ganz überzeugt. Vielleicht könnte man Kaffeemaschine und andere Geräte auch in einem Schrank verschwinden lassen, in dem man sie dann aber auch benutzen kann? Ich habe auf Bildern schon mal Schränke mit Auszug gesehen. Oder auch einen einfachen Schrank mit Rollo?

Die Deckenhöhe ist 250, ich kann es aber im ersten Beitrag nicht ändern.

Leider hab ich keine Windows Umgebung zur Verfügung. :-( , so dass ich nicht selbst im Alno Planer tüfteln kann.

Viele Grüße, Kathrin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe die 250 cm ergänzt und ändere morgen mal den Alnoplan.

Die Nische kann man natürlich auch mit Schrankfächern und z. B. ausziehbaren Tablaren machen. Du denkst an sowas:
full



Allerdings kostet das halt auch und ich frage mich warum? Die Nische ist nicht von überall einsehbar und immer gut bedienbar.
 

KathrinsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja genau, an sowas hab ich gedacht. Oder eben auch einfach ohne Auszug hinter der Schranktüre. Ich habe Bedenken, dass die Abstellfläche für uns etwas zu hoch ist und ich die Dinge dann nicht gut bedienen kann. Wie hoch wäre das in deinem Plan?

Viele Grüße, Kathrin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn man den Hochschrankblock mit Minimalsockel von 6 cm ausführt, wäre das Ablagebrett ca. 115 cm hoch. Kannst du ja mal ausprobieren. Zum Bedienen einer Kaffeemaschine sollte es reichen.

Bleibt es denn bei der Standmikrowelle und Backofen und DGC?

Ich teile die Wand mal etwas anders auf, wenn ich nachher alles auf 250 cm Raumhöhe bringe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, @KathrinsKüche, jetzt Raumhöhe 250 cm.

Und die Schrankwand geändert, so dass Backofen und DGC auf Idealhöhe kommen und über der GSP ein Klappfach für eine wirkliche kleine Standmikrowelle. Dazwischen dann den "Kaffeeschrank" in Normalarbeitshöhe, jetzt noch 90 cm breit. Wenn der Backofenschrank zu nah an der Wand ist, könnte man den "Kaffeeschrank" auch auf 80 cm verkürzen und nach planoben dann 15 cm Blende, die evtl. sogar mit push to open zu öffnen ist. Dahinter könnte eine kleine Klappleiter für die hohen Fächer oder ein Besen/Wischer stehen.

Im Grundriss mal die geöffnete GSP-Klappe symbolisiert.
 

Anhänge

  • Kathrinskueche_20160710_kb2-altV79.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • Kathrinskueche_20160710_kb2-altV79.POS
    25,1 KB · Aufrufe: 159
  • Kathrinskueche_20160710_kb2-altV79_Grundriss.jpg
    Kathrinskueche_20160710_kb2-altV79_Grundriss.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 227
  • Kathrinskueche_20160710_kb2-altV79_Ansicht3.jpg
    Kathrinskueche_20160710_kb2-altV79_Ansicht3.jpg
    21 KB · Aufrufe: 452
  • Kathrinskueche_20160710_kb2-altV79_Ansicht2.jpg
    Kathrinskueche_20160710_kb2-altV79_Ansicht2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 220
  • Kathrinskueche_20160710_kb2-altV79_Ansicht1.jpg
    Kathrinskueche_20160710_kb2-altV79_Ansicht1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 229

KathrinsKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,
die Aufteilung gefällt mir gut. Wie hoch ist hier dann der Backofen? Ich habe gerade gemessen. In unserer jetzigen Küche ist die Backofenoberkante bei 157 cm, womit ich sehr gut zurecht komme. Höher sollte es nicht sein.

Der Kaffeeschrank auf einer Höhe von 115 cm ist mir deutlich zu hoch, das habe ich gerade getestet. Meine Backofentür hat diese Höhe. Darauf die Kaffeemaschine gestellt ist nicht wirklich gut zu handhaben. Wir haben keinen Kaffeevollautomaten sondern eine "normale" Kaffeemaschine von Philipps, bei der der Wasserbehälter über der Kanne ist, also alles etwas höher. Der Kaffeeschrank in Normalarbeitshöhe ist daher deutlich besser und angenehmer.

Ob wir nun einen Backofen und DGC bekommen ist noch nicht ganz sicher. Sicher ist aber, dass wir eine Mikrowelle haben, die im Schrank verschwinden soll.

Viele Grüße, Kathrin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Mela ;-)

@KathrinsKüche ... wie immer ist es sinnvoll, wenn man Anmerkungen hat, sich auf die konkrete Planung zu beziehen, idealerweise verlinken. Dazu gibt es diese kleinen Beitragsnummern unterhalb von jedem Beitrag.

In Beitrag 45 ist die Hochschrankwand:
kathrinskueche_20160710_kb2-altv79_ansicht3-jpg.217712


Die Backöfen sollten hier eine Oberkante von ca. 152 cm haben .. je nach Sockelhöhe. Das ist dann aber absolute Feinplanung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben