Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

anxor

Mitglied

Beiträge
25
Hallo zusammen,

wir planen in diesem Jahr unser 3 Familienhaus in ein 2 Familienhaus umzubauen.
Das Erdgeschoss wird von meinen Schwiegereltern bewohnt, meine Freundin und ich wohnen derzeit in einer 2 Zimmer-
wohnung im 1.OG. Wir planen unsere Wohnung und die lehrstende, Maisonettwohnung auf der selben Etage,
zu einer Wohnung zusammen zu legen.
In diesem Zug soll auch eine neue Küche her. Wir haben diesbezüglich etlliche Stunden in Möbelhäuser, und Küchenstudios
verbracht und sind jetzt bei einem Entwurf gelandet, der uns prinzipiell gut gefällt. Vielleicht fällt den erfahrenen
Küchenplanern ja noch der ein oder andere Kniff ein, wie wir das Ganze optimieren können.

Soweit wie möglich werde ich die bisherigen Planungen mal niederschreiben:
Ursprünglich haben wir uns als Limit 10000€ zzgl. SBS Kühlschrank gesetzt, den wir mit 1000-2000€ eingeplant haben.
Die Planung wie in den Anhängen zu sehen hat uns optisch einfach besser gefallen, als der riesige Aluklotz, sodass wir
jetzt zu Einbaugeräten in der "Gerätewand" übergegangen sind.

Preislich liegen wir jetzt über dem Budget, aber wir hatten auch nicht mit einer Leichtküche gerechnet, in die wir uns jetzt verguckt haben.
Die Gerätewand bestehe aus:
Links. (gesamte Höhe und auch nur 1 Tür nicht wie in der Abbildung): Kühlschrank
Mitte: Backofen und Dampfgarer
Rechts: Unten Gefrierschrank, darüber Mikrowelle hinter Klappe

Die Mikrowelle ist ein Musthave, wird aber nur sporadisch benutzt (95% um Milch zu erhitzen).

Die Personenanzahl ist derzeit 2 Erwachsene, Planung ist bis 2 Kinder :-)
Das Küchenmodell ist Leicht Amica .
Die Fronten (Schichtstoff ) unten sind in Magnolie, die AP Valentino dunkel, die Oberschränke und Gerätewand tennesee Nussbaum.
Die Nischen sind ebenfalls in Magnlie, hinter dem Herd Glas, sonst Schichtstoff.
Die Spülmaschine ist hochgebaut, das Spülbecken ist von Franke .
Ein Tisch ist zwingend notwendig, ist aus dem selben Material und Farbe wie die AP.
Der Arbeitsbereich ist derzeit unter der Schräge angedacht.
Hier hat der Berater eine 80cm AP eingeplant, sodass man, wenn man davor steht,
der Kopf nichtmehr unter der Dachschräge ist.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und freue mich auf einen regen Austausch.





Checkliste zur Küchenplanung von anxor

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : Meine Holde ist 1,63m, ich bin 1,83m
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 98,5 (derzeitige Höhe der AP, Fenster sitzt tiefer, eine AP in 94cm Höhe ist angepeilt und machbar
Fensterhöhe (in cm) : 112 (von innen sichtbar) das Fenster ist insgesamt 140cm hoch
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : min. 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Für die täglichen Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Eigentlich alles. Von den täglichen Mahlzeiten bis ausgefallene Menüs für Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die bisherige Küche ist zu dunkel, hat verneuete Technik.
Die neue Küche soll funktional, optisch ansprechend, und der Mittelpunkt des Lebens sein, da wir uns gerne in der Küche aufhalten.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : in der Planung vom Küchenstudio komplett AEG
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • CCF10022013_00000.jpg
    CCF10022013_00000.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 458
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    364,9 KB · Aufrufe: 489
  • CCF07022013_00003.jpg
    CCF07022013_00003.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 274
  • CCF07022013_00002.jpg
    CCF07022013_00002.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 261
  • CCF07022013_00001.jpg
    CCF07022013_00001.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 253
  • CCF07022013_00000.jpg
    CCF07022013_00000.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 252

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Hallo Anxor,
ich habe die Studioplanung mal dahin gehend *optimiert*;-), dass ich weniger Schränke verplant habe, breitere Schränke kosten nicht wesentlich mehr, als ihre schmaleren Brüder (schau mal bei Ikea den Unterschied zwischen einem 40-er und einem 80-er, prozentual ist das bei allen Herstellern ähnlich) und außerdem bieten sie jeweils 10-20 cm mehr Stauraum je Ebene, weil ja 2x die *Technik* entfällt.

Außerdem habe ich, da ich meine erkennen zu können, dass ihr hohe Korpi gewählt habt, eine Schublade mehr eingeplant, in Schubladen kann man nicht nur Besteck, sondern auch Gewürze, Kleinteile und sogar Tassen verstauen. In hohen Auszügen dagegen muss man stapeln und findet wieder nichts wieder;-).

Die Maße deiner Zeichnung waren mir nicht ganz klar, aber im Moment kommt es ja mehr auf´s Prinzip der breiten Schränke an.

Planrechts Schrankwand bleibt gleich, dann neben der Tür weiter:
  • 2x100 1-1-2-2 mittig mit Kochfeld
    • darüber 60-90-60 mit Dunstabzugshaube, es lohnt sich nicht mit Hängeschränken in die Ecke zu gehen, da kommt man eh nicht ran.
  • tote Ecke
  • 60-er Spülschrank
  • 45-er Schrank für Müll unter APL und z.B. Flaschen (wenn die Anschlüße es zulassen, würde ich Spüle und 45-er noch tauschen, damit mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld entsteht)
  • 60-er GSP
  • tote Ecke
  • 100-er 1-1-2-2 oder je nach Abstand zur Heizung in Übertiefe!
anxor-1-1.jpg
anxor-1-4.jpg
anxor-1-3.jpg
anxor-1-2.jpg
 

Anhänge

  • Anxor-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • Anxor-1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 189

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Und das ganze noch mal mit hochgebauter GSP:
anxor-2-1.jpg
anxor-2-3.jpg
anxor-2-2.jpg
 

Anhänge

  • Anxor-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • Anxor-2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 200

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Könntest Du bitte mal einen Querschnitt des Raumes einstellen, wo man genau die Kniestockhöhe, die Dachneigung und die Stehhöhe unter den Fenstern bzw. unter den Schrägen sehen kann? Also so, dass man quasi von den Hochschränken zum Fenster guckt.

Leider kann man auf dem Gesamtgrundriss der Etage nicht viel erkennen.

Und wie sieht es oberhalb des Fensters aus? Wie weit geht da ggf. der Sturz oder Rolladenkasten nach links in die Ecke? Könnte man da mit Abluft raus?
Könnte man da evtl. sogar einen externen Motor anbringen?

Ich habe bei mir eine ähnliche Situation in der Küche. Dank meiner beiden großen P08 Velux-Fenster habe ich in meiner Spülenzeile darunter ausreichend Stehhöhe. Auch mein 187cm großer Bruder kam damit schon klar.
Mein Kniestock ist ca. 120cm hoch und die AP in der Spülenzeile 65cm tief.

Daher würde es mich interessieren, wie die Verhältnisse dort genau sind, wo der KFB die 80cm tiefe AP geplant hat. Dort steht bei mir z.B. eine 120cm lange Halbinsel... Nur zum Vergleich.

Insgesamt wäre mir der Kühlschrank etwas zu weit weg vom Rest der Küche.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

94cm Arbeitshöhe finde ich für die 163cm große Person, recht hoch. Ist das getestet?

ARBEITSHÖHE ermitteln:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Danke für Eure ersten Beiträge.
Die Maße bzgl. Kniestock reiche ich so bald es geht nach.
Die Höhe von 94cm haben wir im Studio getestet, sie fand das als angenehm.
Wir haben da ein echtes Problem was die Gröse angeht.
Für mich passt die Höhe sehr gut.
ich bin der jenige der hauptsächlich kocht, sie eher weniger.
Wie sich das entwickelt wenn mal Kinder im Haus sind ist natürlich nicht zu 100% vorher zu sehen.

Das der Kühlschrank recht weit weg vom Arbeitsbereich ist, ist mir so nicht aufgefallen aber klingt plausibel.
Allerding kann ich mir schwer eine andere Position für ein derart großes Gerät vorstellen.
Wir haben leider keinen Keller um dort Sachen auszulagern.
wir sind also fast ausschließlich auf die Geräte in der Küche angewiesen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Ja klar. Auf den ersten Blick stehen die Hochschränke da drüben auch am Besten. Vielleicht kann ich aber ja noch etwas schieben, wenn ich mal genau weiß, wie das im Detail aussieht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Arbeitshöhen sollte man in Ruhe zu Hause und AUSGIEBIG testen ... alles andere bringt nix ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Also ich mit meinen 165cm komme bei derzeit ca. 93cm neben der Spüle + dickes Schneidbrett eigentlich auch sehr gut klar. Das ist sicherlich auch immer ein bischen von der jeweiligen Anatomie abhängig. Neulich hatten wir jemand mit der gleichen Größe und nur 88cm AP-Höhe. Sie musste bei mehr schon die Schultern hochziehen.

Denke daher, dass es durchaus ok sein kann, wenn sie die 94cm möchte und das als angenehm empfindet.

Achja nochwas:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 98,5 (derzeitige Höhe der AP, Fenster sitzt tiefer, eine AP in 94cm Höhe ist angepeilt und machbar
Fensterhöhe (in cm) : 112 (von innen sichtbar) das Fenster ist insgesamt 140cm hoch

Wie muss man sich denn das vorstellen? Ist das unten ein festes Element oder kann man das Fenster überhaupt nicht öffnen, sondern nur kippen? Wenn Letzteres, wie putzt Ihr das dann?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Andrea - wenn man sich im Küchenstudio mal ne Minute an eine Arbeitsfläche stellt, sagt das einfach nix darüber aus, wie komfortabel das auf Dauer ist ;-) es geht mir nur um diesen Punkt - die 94 könnten durchaus passen, aber auch zu hoch oder zu tief sein..
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Thema hier zu erst schlampiger Weise ruhen lassen, allerdings hat sichd er Umbau ins nächste Jahr verschoben, von daher haben wir jetzt genüg Zeit weiter zu basteln ;-)

Ich habe heute morgen einmal den Raum fotografiert und hoffe, eure oben genannten Punkte abgebildet zu haben.

@tantchen:
Hier die von dir gewünschten Blickwinkel von der Hochschrankwand aus:

DSC_0216.JPG




DSC_0218.JPG

Jetzt der gewünschte Blick auf das Fenster, den linken Rand und die Maße dort:

DSC_0227.JPGDSC_0226.jpgDSC_0221.JPG

Dort sind ca. 30cm Platz. Ich weiß nicht ob das für Abluft ausreicht.


Auf dem nächsten Foto sieht man die Höhe der derzeit verbauten AP und den Kniestock kann man sich ja dann herleiten :-) Denke es sind 104cm.

DSC_0222.JPG



Die Fensterproblematik beleuchte ich im nächsten Post.
 

Anhänge

  • DSC_0217.jpg
    DSC_0217.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0219.JPG
    DSC_0219.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_0220.jpg
    DSC_0220.jpg
    33 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_0228.JPG
    DSC_0228.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 209

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

So weiter gehts im Text :-)

Das angesprochene große Fenster ins so eine Sache.
Ich hoffe an Hand der Fotos erkennt man was dort gegeben ist.

Hier einmal das Fenster geschlossen und offen:


DSC_0229.JPGDSC_0228.JPG


Hier habe ich probiert die das Ganze von außen zu zeigen:

DSC_0230.JPGDSC_0232.JPG

Der untere Rahmen ist ca. 20cm dann ist dort bündig die AP.
Der obere Rahmen ist bei ca. 41cm.

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

nee .. noch nicht vollständig. Und am besten alles in den Grundriss hier eintragen und neu einscannen und anhängen. Dann können wir den im ersten Beitrag mit einlinken und haben alle Infos an EINER Stelle.
103503d1360498516-neue-kueche-im-zuge-einer-hausrenovierung-foto.jpg



- Kniestockhöhe 104 cm
- Dachschräge von planunten geht ca. 145 cm? in den Raum?
- Heizung ist wieviel cm von planrechts entfernt?
- Fenster planunten ist wieviel cm von planrechts entfernt und wie breit?
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Ok das reiche ich nach. Bin heute den ganzen Tag unterwegs und komme erst spät nachts wieder (wer hat sich das ausgedacht, Auswärtsspiele in Krefeld von Hannover aus...:stocksauer:).
ich denke morgen komme ich dazu alles nach zu reichen.

Grüße

Marcus
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

So ich habe jetzt die noch fehlenden Daten, allerdings ist der Grundriss nicht aufzufinden :(
Ich kann das also leider nicht dort eintragen :(


Kniestock Höhe ist wir gehabt 1,04m
Die Dachschräge geht 1,40m in den Raum hinein
Die Heizung ist an der Wand komplett variabel, die können wir überall hin versetzen
Das Fenster ist auch semi variabel. Wir werden je nach dem die Sparren liegen noch 1-2 weitere Fenster nach bauen, da wir auch das Dach neu decken werden.
Aktuell ist es 1m von der Wand entfernt und 0,93m breit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Ich kann den Raum irgendwie so gar nicht dem Gesamtgrundriss zuordnen.

Esstisch, das wird der einzige in der Wohnung sein?

103502d1360498516-neue-kueche-im-zuge-einer-hausrenovierung-ccf10022013_00000.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

In der Checkliste hast du Kühlgerät 175 cm und TK gesondert mit 88 cm ausgewiesen ... soll das wirklich so sein?

Und nochmal zur Arbeitshöhe .. du als der Größere bist auf jeden Fall mit 94 cm gut bedient? Oder lieber höher? Und deine Freundin kann da wirklich arbeiten? Wie steht es denn tendenziell? Wird die Arbeit dann doch eher gleich verteilt oder wie muss man sich das vorstellen?

Wasserverlegung .. käme die evtl. auch in Frage? Und, Andrea hatte schon nach Abluft-DAH gefragt, wäre das eine Option?
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Ok ich versuche es chronologisch abzuhandeln :-)

Der Raum um den es geht ist planunten links.
Wir werden in den Raum planunten rechts, dort wo Wohnen im plan steht
auch noch einen Tisch hinstellen, allerdings wird dieser auch nicht riesig ausfallen.

Was kommt dir denn bei den Kühlgeräten merkwürdig vor?
Im plan des KFB ist an der Gerätewand das komplette Linke Abteil Kühlschrank.
Die Software hatte es nicht möglich gemacht es als eine Tür darzustellen.
Gerätewand untenrechts ist der TK.

Wasserverslegung kommt eigentlich nicht in frage, mit Schläuchen da was zu machen
ist recht schwer möglich oder?! Wenn es erheblichen Vorteil in der Planung bringt müssten wir darüber nachdenken ob eine Verlegung nicht doch drin ist.

Eigentlich wollten wir die Fassade nicht anbohren aber wenn hier die Vorteile überwiegen, kann man darüber nachdenken.


Stand jetzt übernehme ich 95% der Küchenarbeit, meine Holde backt mal nen Kuchen :kiss:
Da wir beide Kinder wollen und sie da auch erst Mal Zuhause bleiben wird, wird sich da wohl irgendwann was ändern, aber das ist eben nicht vorherzusehen.
Ich komme mit 94cm gut klar aber da müssen wir uns evtl nochmal zusammen setzten und das ausprobieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Irgendwie paßt doch dann aber nicht die von dir eingezeichnete Küchentür mit Abstand von 124 cm von der planoberen Wand im Gesamtgrundriss
103502d1360498516-neue-kueche-im-zuge-einer-hausrenovierung-ccf10022013_00000.jpg



Wg. Kühlschrank ... ich wollte nur sicher gehen, dass hier wirklich ein Riesenkühlschrank PLUS TK-Fach gewünscht ist. Das wird oftmals falsch ausgefüllt.

Wenn sich der Gesamtgrundriss ändern wird, kannst du dann nicht mal den Grundriss nach neuem Standard und in lesbarer Form einstellen?

Wenn Kochen/Essen, sitzen in der Küche etc. doch so ein Lebensmittelpunkt ist, dann gibt es vielleicht noch andere Raumideen :kiss::cool:
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Ich schaue mal was ich tun kann. Die Pläne die wir haben sind der letzte Mist :(
Der Vorbesitzer des Hauses hatte für jedes Stockwerk einen einen Grundriss in
unterschiedlichem Maßstab :(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben