Neue Küche im vorhandenen Haus

MelF74

Mitglied

Beiträge
9
Ansicht 3.JPG Ansicht 2.JPG Ansicht 1.JPG aktuelle Küchenplanung.jpg Hallo zusammen

ich plane gerade den Neubau unserer Küche in unserem "alten" Haus. Es gibt bereits eine bestehende Planung von einem KFB meines Vertrauens, aber seit dem Wochenende ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit der Planung nicht zu "knapp" beim Sitzplatz bin - ich habe Bedenken, daß man sich doch sehr beengt fühlt. Ich bin ganz traurig, denn ich war der Meinung ich bin schon fast "fertig"...
Auf der Suche nach Inspiration bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn ich zu meiner Küche unabhängige Meinungen / Tips von Euch kriegen könnte denn im Moment bin ich etwas verzweifelt.
Ich habe mich schon auf Next125 mit Walnußfunier und Mattglas (oder Mattlack) fronten festgelegt, ebenso soll es eine dunkle Keramikarbeitsplatte werden.
Ich habe mich bemüht, die derzeite Planung im Alno -Planer nachzustellen, es funktioniert nicht ganz perfekt, da einige Elemente so wie geplant nicht im Programm enthalten sind, so z.B. die angedachte "Bar", die auf die Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld aufgesetzt ist.
Den vermaßten Grundriß habe ich leider nur in einer sehr schlechten Qualität (von unseren Vorbesitzern), ich hoffe, darauf kann man überhaupt etwas erkennen.
Ich bin bereit, Heizung und evlt auch die Tür vom Wohnzimmer zu verändern, bei den Wasseranschlüssen befürchte ich, daß die dort bleiben müssen, wo sie sind.
Ich freue mich auf Eure Ideen (gerne auch eine völlig andere Planung als bisher gedacht) und vielen Dank im Vorraus.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Kleine Snacks, Kaffee, "Klönschnack" beim Kochen, Nutzung nur gelegentlich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): gekocht wird normalerweise eher am Wochenende, normale Kochgewohnheiten, eher keine grossen Menüs. Max Personenzahl: 6
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, nur sehr selten mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist 25 Jahre alt und besteht nur aus 1 Zeile. Die Geräte sind genauso alt (außer dem Geschirrspüler). Die neue Küche soll modern und zeitgemäß sein, Stauraum bieten und zum Rest des Hauses passen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Next125
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens für Dampfbackofen, Backofen mit Mikrowelle und Kühlschrank, Neff für Kochfeld, Geschirsspüler noch unklar, Gutmann für Abzugshaube
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Ansicht1.POS
    7 KB · Aufrufe: 186
  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • Grundriss.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 189
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • PLAN4.POS
    7 KB · Aufrufe: 185
  • Grundriss Scan.pdf
    1 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eure Küche bietet sich auch für ein anderes Layout an. Mir sind die vielen Eckschränke aufgefallen. Auch im bestehenden KFB Plan gibt es Potential, den Raum besser zu nutzen.

Welche Funktion haben Raum 3 und 4 in deinem Hausgrundriss?

Gibt es einen Keller?
 
Zuletzt bearbeitet:

MelF74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin

wow - das ging ja schnell!

Raum 3 ist unser Abstell / Vorratsraum und Raum 4 ist der Heizungsraum. Einen Keller haben wir nicht. Ich habe einige meiner Vorräte im Abstellraum, die ich gerne in der Küche unterbringen würde.
Ich habe bei meiner Planung so langsam das Gefühl, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und ein bisschen zu festgefahren mit meiner Idee des "Kochfingers mit Sitzgelegenheit" bin (womit ich meinen KFB auch von Anfang an "eingeschränkt" habe) ... wenn jemand bessere Ideen hat, immer her damit.

Beste Grüße
Melanie
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und die Wand zwischen Küche und Essbereich bleibt?

Ich hatte nach dem Keller gefragt, weil man dann das Wasser sehr leicht verlegen kann ohne Aufputz zu gehen. Denn das Wasser ist an einer blöden Stelle. Damit meine ich, dass die Spüle näher am Fenster eigentlich etwas sinnvoller wäre und da wo die Spüle im KFB Plan ist das Kochfeld.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wird der Bodenbelag erneuert? Dann dürfte die Verlegung vom Sanitaraschuss, keine großen Probleme bereiten.
 

MelF74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Conny

ja, die Fliesen werden komplett erneuert - allerdings hatte ich gehofft, wir müssen nicht den gesamten Estrich rausnehmen. Ich würde das Problem auch eher nicht beim Wasseranschluß sondern beim Abwasser sehen, denn ich brauche ja, soweit ich informiert bin, genug Gefälle um Ablagerungen im Rohr zu vermeiden. Oder bin ich da falsch?

Liebe Grüße
Melanie
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Dazu muss ja nicht der gesamte Estricht entfernt werden, sondern nur dort wo die Leitungen liegen sollen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die vielen Türen an der Stelle, sind die alle so drin wie im Plan? Kannst du man ein Bild machen?

ich brüte schon eine Weile über eurer Küche, bin aber noch unschlússig ...

Melf.JPG
 

MelF74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin
ja leider sind die Türen alle so wie im Plan - ist eine meiner großen "Baustellen"... ich habe schon über eine Schiebetür zum Wohnzimmer nachgedacht um das Problem zu entschärfen....
Bild kann ich leider erst übermorgen machen, da ich dienstlich unterwegs bin.

Vielen lieben Dank!
Melanie
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
denn die grüne Fläche ist ja so nicht nutzbar. Aber man könnte das doch sicherlich ändern. ist eure Gardarobe unter der Treppe?

Die Tür ins Wohnzimmer ist ja ok.

Staubsauger, Waschmaschine und co sind im Raum 3?

Melf.JPG
 

MelF74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
ich hoffe, ich kann das jetzt so beschreiben, daß es Sinn macht.
Links neben der Tür von der Küche in Abstellraum stehen Regale vom großen Schweden bis unter die Decke. Gegenüber der Tür von der Küche stehen ebenfalls Regale sowie mein Tiefkühlgerät (welches auch da bleiben soll). Die Tür vom Flur in den Abstellraum geht nicht 90 Grad auf, aber daran haben wir uns gewöhnt. Insofern ist der verfügbare Raum wohl so optimal genutzt, wie es geht.
Waschmaschine, Staubsauger usw stehen auch in Raum 3 bzw 4 und sollen auch da bleiben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok Mel, das Wasser an der Stelle ist ein Problem, denn nur deshalb hat der KFB einen eher seltsamen Plan erstellt.

Noch eine Frage: die Raummaße im KFB Plan, sind die akurat?

Ich habe 3 pläne gemacht, damit du mal schaust, was deiner Wunschküche am nächsten kommt, wo bei die G-Form den wenigsten Stauraum bietet.

Ich habe die einzelen US nicht bezeichnet, es ist viel Arbeit. schau erst mal.

V2

Melf21.JPG Melf22.JPG Melf23.JPG Melf24.JPG Melf25.JPG
 

Anhänge

  • Melf_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • Melf_Evelin_PLAN2.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 178

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
V3

Melf31.JPG Melf32.JPG Melf33.JPG Melf34.JPG Melf35.JPG
 

Anhänge

  • Melf_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • Melf_Evelin_PLAN3.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 174

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
V1

melf1.JPG

Mel2.JPG Mel3.JPG Mel4.JPG Mel5.JPG
 

Anhänge

  • Melf_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • Melf_Evelin_PLAN1.POS
    11 KB · Aufrufe: 168

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Türe zwischen Raum 2 & 3 entweder komplett eliminieren oder nach Planoben verschieben. Dort dann als in der Wand laufende Schiebetüre ausführen ca 80cm von der Aussenwand entfernt.
 

MelF74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo

@Evelin - vielen lieben Dank für deine Mühe!!! Plan 3 käme am ehesten in Frage (und ist dem bisherigen ähnlich), Plan 1 und 2 bieten mir zuwenig Stauraum. Die Maße im KFB Plan sind so akkurat, wie es mit dem Zollstock geht, Laservermessung ist noch nicht gemacht worden. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß unser 1,50m breites Fenster einen einzigen Flügel hat - was für die Spüle dann wahrscheinlich eine Armatur erfordern würde, die man "umlegen" kann ... (wenn die Spüle an der Stelle überhaupt möglich ist - ob genug Gefälle vorhanden wäre, müßte ich wahrscheinlich mit einem Sanitärfachmann klären)

@Vanessa: die Tür eliminieren geht nicht, denn ein Abstell bzw Vorratsraum ist nun mal nicht so wahnsinnig schick... die Schiebetür wäre ein ziemlicher Aufwand bei nachträglichem Einbau, was wäre Deiner Meinung nach denn der Vorteil? Wäre da nicht eine schicke Glasschiebetür zum Wohnzimmer (vor der Wand im Wohnzimmer laufend) sinnvoller?

LG
Mel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Alternative zu V3 ist das Kochfeld vor dem Fenster mit einem eingekofferten Lüfterbaustein oberhalb des Fensters. Denn es ist egal, was du putzt, eine Rückwand hinter dem Kochfeld wird es geben. Ausserdem, wenn die Fensterzeile 10cm vorgezogen wird, reduziert sich das Saubermachen des Fensters auf ein Minimum.

Beispiel mit Kochfeld vor dem Fenster ist die Küche von Nice-nofret
Bacchanalien in Schlaraffia - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche Apfelfurnier & HG Lack weiss

Morgen beschreibe ich die Schränke der V3.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Mit Türe eliminieren, meine ich den Durchgang zu schliessen - auf die 2 Schritte mehr durch den Flur dürfte es nicht ankommen, aber dafür kann man dann diese Wand beidseitig durchmöblieren - anstatt so komische Stummel zu planen.

Der Vorteil von Schiebetüre in der Wand nach Planoben verlegen wäre, dass man quasi einen 2-Zeiler planen kann und den Durchgang direkt aus der Funktionszeile aus hat.

Schiebetüre, weil man dann keinen Türflügel im Raum stehen hat und besser möblieren kann. - eine Schiebetüre benötigt die Doppelte Durchgangsbreite als Durchbruch. Auf dem Grundriss sieht es so aus, als wäre das keine tragende Wand. In dem Fall ist Türe versetzen/Durchbruch vergrössern unkritisch.

Glasschiebetüre zum Wohnzimmer ist primär ein nettes optisches Gadget - die von mir vorgeschlagene Türgeschichte trägt zu einer deutlich besseren Möblierbarkeit von Küche und Abstellraum bei.
 

MelF74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
hm... die Tür ganz zu eliminieren ist vielleicht eine echte Alternative.. hätte ich ja auch schon selber mal drauf kommen können :-[ ... muss ich mal vorsichtig bei Göga antesten, ebenso die "Schiebetür in Wand" Alternative... ich hör ihn schon Schnappatmung kriegen ...;-)

Kochfeld im Fenster finde ich ebenfalls eine interessante Alternative. Die Arbeitsplatte sollte sowieso bis in die Laibung reingezogen werden, um keinen unschönen Übergang zum Fenstersims zu haben...

Aber Ihr seht schon, warum ich mich bisher echt schwer tue...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben