Neue Küche im sanierten Altbau

jossel

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir haben uns schon durch viele der tollen Beiträge durchgearbeitet, um jetzt mal eine erste eigene Planung zu erstellen.
Unsere jetzige Küche stammt noch vom Vorbesitzer und soll nun nach der Umbauphase ersetzt werden.
Ansich, sind wir mit der jetzigen Aufteilung relativ zufrieden, nur des gematsche auf den Boden, wenn man zwischen Herd und Spüle arbeitet, das nervt.
Wir würden gern auch wieder eine Eckbank mit Tisch integrieren, so wie diese: https://www.neckermann.de/moebel/si...eile&utm_content=preissuche&utm_term=207959.0

Aber wir sind eigentlich für alles offen.

Grüße Thomas

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180-192
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, ab und zu auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zwischen Herd und Spüle tröpfelt man immer den Fussboden voll!
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • IMG_1789.JPG
    IMG_1789.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_1790.JPG
    IMG_1790.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_1791.JPG
    IMG_1791.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_1792.JPG
    IMG_1792.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_1793.JPG
    IMG_1793.JPG
    139 KB · Aufrufe: 223
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 222

jossel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Habe auch schon mal den ALNO Planer angeworfen.
 

Anhänge

  • leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • leer.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 148
  • Thomas_01.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 147
  • Thomas_01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 167

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Jossel und herzlich willkommen im Forum.

Könntest du bitte noch einen vermassten Küchenplan einstellen? Der Alno allein reicht dazu nicht aus, denn nicht alle haben den Planer und nicht jeder will sich deine Planung erst runterladen. Ausserdem verrutscht schnell mal was im Planer und man weiss nicht den Urzustand.

Zu jeder Alno Planung gehört ein Grundrissbild dazu (mit snippinng tool).
 

jossel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Evelin,

zu erst einmal allen hier ein gesundes neues Jahr :dance:
Und dann will ich den Plan gleich mal nachreichen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    26 KB · Aufrufe: 148

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
auch dir alles Gute im Neuen Jahr.

Dein vermasster Plan sieht schon etwas anders aus, als dein ALNO Grundriss.

Die ganz grosse Frage - ist der Raum planunten Wohn- und Esszimmer? wenn ja, warum muss dann ein Esstisch in die Küche, wenn man deswegen dann nur eine unpraktische Küche planen kann? Sprich wenig Arbeitsfläche.
 

jossel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich habe mal noch etwas gespielt. ;D
Aber irgendwie sieht es planlinks noch etwas nackig aus.
 

Anhänge

  • Grundriss-02.JPG
    Grundriss-02.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 176
  • planlinks-02.JPG
    planlinks-02.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 164
  • planunten-02.JPG
    planunten-02.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 172

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ja und planunten einen Hochschrankblock mit hochgebautem GSP, BO und KS und ohne diese gruseligen abgeschrägten Teile - unten passt nichts rein und das Regal oben vermüllt und hinter der Tür ist das total unnütz.

Dadurch gewinnst du Platz für eine schöne, Koch- und Spülenzeile planlinks.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
zB so

Die Kochzeile ist 70cm tief, damit man etwas mehr Platz als Stauraum und AP Fläche hat. Neben dem BO ist ein 80er US.

Thomas41.JPG Thomas42.JPG Thomas43.JPG
 

Anhänge

  • Thomas_04.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Thomas_04.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 137

jossel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für euren Input. Insbesondere Evelin, für ihre Arbeit.

So richtig konnten wir uns mit den Plan von Evelin aber nicht anfreunden.
Darum haben wir mal noch einen neuen Plan gemacht:
  • planunten KS, BO und GSP (ich hbae keinen hohen Schrank für GSP gefunden, deswegen nur halbhoch)
  • planlinks haben wir eine 90 Haube genommen um das ganze ein bissel luftiger zu gestalten
05_Grundriss.JPG 05_planunten.JPG 05_planlinks.JPG
 

Anhänge

  • 05_Thomas.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 144
  • 05_Thomas.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Hallo, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Die hochgestellte GSP kann man sich ja im Hochschrank denken - benötigt dann in jedem Fall eine Wange.

Bei der Funktionszeile würde ich in jedem Fall über die übertiefen U-Schränke nachdenken, gibt wirklich viel Stauraum und Arbeitsfläche und bei eurer Größe kommt ihr auch an alle Oberschränke noch ran.

Dann finde ich, dass es noch zuviele Unterschränke sind, breitere sind billiger, flexibler und bieten auch mehr Stauraum, da bei jedem Schrank ca. 8 cm Breite für die Technik zu rechnen sind. Vielleicht so: 80er Spülenschrank - Becken ohne Abtropfe rechts eingebaut, 40er MUPL und 2 x 90er - Kochfeld mittig eingebaut.

Die DAH ist Geschmackssache. In eurem Fall würde ich auch über einen eingebauten Lüfterbaustein nachdenken - eine komplette Oberschrankfront (auch mit unterschiedlichen Höhen) wirkt zurückhaltender.
 

jossel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So hab mal ein bissel weiter gemacht.

Planunten haben wir die Hochschränke durch halbhohe ersetzt. Macht es luftiger. Obwohl es da nicht die richtigen Schränke gab. :read:
Planlinks gefallen uns die Unterschränke noch nicht. Sieht komisch aus links zwei Schubladen, rechts 6 :-(

06_planunten.JPG 06_iso.JPG 06_planlinks.JPG
 

Anhänge

  • 06_Thomas.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • 06_Thomas.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 128
  • 06_Grundriss.JPG
    06_Grundriss.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 174

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
zu #11 und #12

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
und wo sollen die hin?

und wo ist eure Arbeitsfläche?

planunten KS, BO und GSP (ich hbae keinen hohen Schrank für GSP gefunden, deswegen nur halbhoch)

ihr wollt wirklich jedes Mal alles da rüber und nüber tragen? tropf tropf. Und wo ist das Geschirr und die Töpfe? sicherlich irgendwo in der Zeile planlinks. Warum so umständlich?
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Hinter irgendetwas komm ich grade nicht hinter. Müsste sich da nicht das Wohnzimmer befinden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hausgrundriss und ALNO Plan sind nicht gleich ausgerichtet, so sehe ich es. Leider ist der Etagengrundriss nur sizziert.
 

jossel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Richtig, das ist das Wohnzimmer daneben.
Aber die Wand aufmachen und neues Wasser/Abwasser legen, ist kein Problem. Die Wände müssen so und so auf, weil der Strom überall neu gemacht werden muss.

ihr wollt wirklich jedes Mal alles da rüber und nüber tragen? tropf tropf. Und wo ist das Geschirr und die Töpfe? sicherlich irgendwo in der Zeile planlinks. Warum so umständlich?
Genau diese Überlegungen hatten wir auch. Es ist schon unpraktisch, aber schön sieht es aus. :dance:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und nochmal
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster

wo sollen die hin bei eurer Planung mit einer reinen HS Zeile planunten und Koch-/Spülenzeile planlinks?

wo ist eure Arbeitsfläche?

es wäre gut, wenn du wie wir die Schränke beschreibst. Die Wand planlinks ist 305cm lang. Es ist viel los im Forum und man verliert die Lust, immer wieder alles zu hinterfragen.

Von planoben ....

Blende
80er US?
80er US mit 60er Kochfeld rechtsbündig?
80er US mit Spüle linksbündig?
60er US?
Blende

WO ARBEITET IHR?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben