Status offen Neue Küche im Reihenhaus

Sven13

Mitglied

Beiträge
20
Hallo,

wir sind dabei uns eine neue Küche zu holen, da die alte durch den Umzug ins Haus nicht passgenau ist und nur eine " Notlösung " war. Wir haben uns jetzt ein Angebot geholt und benötigen noch ein paar Tips.
Am Fenster soll keine Arbeitsfläche entstehen sondern freier Durchgang, dafür soll unsere momentane "Tote Ecke " mit einer Arbeitsplatte ,einen Schrank, ein Regal ( für Wasserflaschen, Saft, Milch ect ) und ein kleiner Staurraum für den gelben Sack entstehen.
Ich hoffe die Bilder sind ausreichend.

Grüße

Sven

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 194 cm und 165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die alte Küche wurde beim Umzug mitgenommen und daher nicht die optimale Küchenform
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 20171231_144023.jpg
    20171231_144023.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 311
  • 20171231_144043.jpg
    20171231_144043.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 301
  • 20171231_144122.jpg
    20171231_144122.jpg
    90 KB · Aufrufe: 293
  • 20171231_144149.jpg
    20171231_144149.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 299
  • 20171231_144204.jpg
    20171231_144204.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 295
  • 20171231_144215.jpg
    20171231_144215.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 281
  • 20171231_144234.jpg
    20171231_144234.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 302

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Sven und herzlich willkommen hier im Forum!
Eure Planung birgt mit Sicherheit noch die ein oder andere Ecke, in der man etwas verbessern kann. So hast du beispielsweise kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld; dem Hauptbereich der Küche! Deine Bilder sind leider alle irgendwie eingestellt, richte Sie bitte in einem weiteren Post mal so aus, dass man nicht ständig den Bildschirm drehen muss.
Außerdem fehlt ein bemaßter Grundriss; gerne eine Handzeichnung, in der alle relevanten Maße und Positionen von Starkstrom und Wasser, Heizkörper-Maße etc. ersichtlich sind.
LG Oma
 

Sven13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
hi. Danke für die Rückmeldung. Die Arbeitsfläche bei der Spüle und Herd sind nicht viel, dafür aber auf der anderen Seite. Meine Frau wollte es so haben das Herd und Spüle auf der einen Seite sind. Maße des Raumes sind beim letzten Bild
20171231_144234.jpg
20171231_144234.jpg
20171231_144234.jpg
 

Anhänge

  • 20171231_144023.jpg
    20171231_144023.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 225
  • 20171231_144043.jpg
    20171231_144043.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 240
  • 20171231_144122.jpg
    20171231_144122.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 229
  • 20171231_144149.jpg
    20171231_144149.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 254
  • 20171231_144204.jpg
    20171231_144204.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 219
  • 20171231_144215.jpg
    20171231_144215.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 215

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Beim Kochen arbeitet man normalerweise von der Spüle zum Kochfeld, z.B. bei Gemüse: Abwaschen in der Spüle -> Schnippeln auf der Arbeitsfläche -> Andünsten/Anbraten/Kochen auf dem Kochfeld. Bei Eurer jetzigen Planung muss man hin und her zwischen den Zeilen wechseln. Das macht kein Mensch, und die freie Fläche planoben mutiert dann zur Abstellfläche. Das wäre Schade.
 

Sven13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
hm, an das hin und her wechseln zwischen den zeilen habe ich nicht gedacht bzw. sehe es als störend ( zumindest bis jetzt ) es wäre auch nur eine drehung von der einen zu der anderen Zeile. Momentan ist unsere Spüle da wo die neue hinkommt, unsere Hauptarbeitsfläche unter dem Fenster ( wo dann keine Arbeitsplatte mehr hinkommen soll ) und links davon der Herd/Backofen ( wo dann nur Arbeitsplatte und der Hochbackofen hinkommen soll ) . Die jetzige Arbeitsweise ist auch immer das hin und her wechseln. Wir wollten jetzt einfach mal eine neue Blickrichtung in der Küche haben. Aber ich werd mal jetzt die Tage auf das hin und her wechseln achten :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe Spüle und Kochfeld auf gegenüberliegenden Zeilen, muss also auch zwischendurch wechseln. Allerdings habe ich neben der Spüle ausreichend Platz zum arbeiten und wechsle nur einmal nach Abschluss der Vorbereitungen, um die Zutaten zu garen.
Eure Planung hat leider null Arbeitsfläche dort wo man sie braucht, man würde also entweder auf dem schmalen Streifen zwischen Spüle und Kochfeld arbeiten oder die ganze Zeit hin und her tanzen.
 

Sven13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
ich weis wwas du meinst, ich muss mal auf mein Kochverhalten achten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das U mit Arbeitsfläche unter dem Fenster erscheint mir in dieser Küche auch die beste Lösung zu sein. Denn so nutzt Ihr sozusagen 'den Schritt zur anderen Zeile' mit Vorbereitung.
Was spricht denn gegen die Arbeitsplatte am Fenster? Einen MUPL -ungemein praktisch- wollt Ihr nicht?
In Eurer Planung wird der Kühli nicht richtig zu öffnen sein- ich könnte mir vorstellen, der braucht mehr Platz für den Türradius.
Euer Backofen erscheint mir sehr hoch, wenn darüber noch die Mikrowelle im Schrank steht und ein Koch 1,65m groß ist. Und noch ein (un-)praktischer Hinweis: Vitrinentüren am Oberschränke sehen nur gut aus, wenn dahinter in den Schränken nichts buntes steht. Wenn da unterschiedlich-farbige Becher, Schüsseln stehen, leuchten diese auch durch Milchglas und lassen die Küchen unordentlich wirken.
Spült Ihr so viel von Hand, dass Ihr eine Abtropfe braucht? Ich lebe seit 15 Jahren ohne bzw. mit einer mobilen, die ich anlege, WENN ich sie mal brauche. Das ist vielleicht einmal im Monat. Ansonsten wird die Pfanne eben abgespült und direkt abgetrocknet, der Rest wandert in den GSP. Der Arbeitsplattengewinn (in unserem Fall Stellfläche für Kaffee- und Sprudelmaschine) ist immens.
Die viele freie Fläche in Eurer Planung verleitet zum zukramen, weil sie nicht sinnvoll in die Arbeitsabläufe passt. Ein Beispiel aus meiner Küche: vorher hatte ich zusammen gerechnet 2,30 Meter 'freie' Arbeitsplatte, die ungünstig in der Küche verteilt waren. Dank Stauraum- und Stellflächenplanung kommen wir jetzt bestens mit 1,20m reine Arbeitsfläche aus, alle Geräte haben einen festen Stellplatz. Dieser 1,20Meter ist fast immer aufgeräumt, wird selten zugekramt.
Mit zwei Zeilen würde ich auf jeden Fall eine 'Wasser-Zeile' und eine 'Kochzeile' planen: ab Tür gegen die Uhr: 80 Auszüge, 40 MUPL, 60 Spüle, 60 GSP, Blende, Raumecke-Fensterwand-Raumecke, Blende, 60 Auszüge, 60 Auszüge, 80 Auszüge mit KF, 40 Auszüge, Kühli, HS mit Heißgeräten, Blende. So habt Ihr neben dem KF einen zweiten Arbeitsplatz/ Stellfläche für Geräte (Wasserkocher brauchst du mit Induktion übrigens nicht mehr ;-) ). Der Ablauf ist: Spüle, ein Schritt nach rechts, schnippeln, umdrehen, brutzeln. Der Kühlschrank hat genug Türradius vor dem BO-Schrank und eine Ablagefläche direkt nebenan.
 

Sven13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die klassische U-Form mit Arbeitsbereich unterm Fenster wollten wir nicht mehr, hatten wir bis jetzt schon. Einen MUPL haben wir unter der Spüle dann. Mit dem Küli könnte wirklich knapp werden aber andere Stellfläche finden wir nicht. Die ander Seite ( gegenüber vom Fenster ) wäre auch kein Platz und ist momentan eine Rumpel/Tote Ecke. Der Herd wäre doch in Höhe der Arbeitsplatte (91 cm ), ist das zu hoch? Milchglas haben wir momentan auch und stört ns nocht das es ein weing bunt manchmal ist.Ich mach dann mal fotos von der jetzigen Küchenlösung. Wichtig war uns ( Frau) Durchgag zum Fenster und die linke Seite ( wo ein Guckloch/ Durchreiche ) das die besser genutzt wird und nicht so rumpelig aussieht.
 

Sven13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So anbei ein paar Bilder von der jetzigen Küche. Bitte nicht wundern, die Küche wurde aus der alten Wohnung mitgenommen und daher passt Sie eigentlich nicht rein. Da wo die Tür ist ( geöffnet ) soll eine funktionale und schöne Ecke werden, daher haben wir uns gegen ein U entschieden.
 

Anhänge

  • 20180102_123021.jpg
    20180102_123021.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 278
  • 20180102_123029.jpg
    20180102_123029.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 285
  • 20180102_123035.jpg
    20180102_123035.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 271
  • 20180102_123049.jpg
    20180102_123049.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 276
  • 20180102_123007.jpg
    20180102_123007.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 270

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Könntest du dann noch die Maße der Durchreiche mit reinstellen? Sollte man bei der Planung berücksichtigen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, leider gibt es bisher keinen Grundriss der gesamten Etage. Aber wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, die Tür zum Flur zu schließen und anstelle der Durchreiche eine Tür zum Esszimmer zu machen. Dann könnte ihr zwei Zeilen planen und Spüle plus Kochfeld könnten auf einer Seite sein, wie ihr euch das wünscht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ist die Durchreiche wirklich nur 88cm über dem Boden? In Deinen Planungsbildern liegt sie deutlich über der Arbeitsplatte , die Ihr ja mit 94cm anvisiert.
Ein MUPL ist übrigens ein Müllplatz unter der Platte: ein Wisch in den geöffneten Auszug und die Fläche ist sauber. Das geht nicht, wenn der Müll unter der Spüle ist. Da bietet sich Stauraum für Siebe oder ähnliches an, was man am Spülbecken braucht. Oder halt bei kleinem MUPL der gelbe Sack, Altpapier, Altglas o.ä.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch eine Frage hinterher: wie breit ist der Heizkörper? Er steht ja in der Nische unter dem Fenster, ist aber selten so breit wie das Fenster selber. Da wäre interessant, wieviel Abstand er seitlich bis zur Küchenecke hat, wie tief er heraus ragt (und ob überhaupt) und welche Maße die Fensterbank hat (Höhe Unterkante, Dicke und wo sie wie weit in den Raum ragt.
Liegt die Küche im Erdgeschoss? Könnte man evtl unter der Kellerdecke das Wasser auf die andere Seite verlegen?
 

Sven13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
90 cm Kante über den Boden ist die Durchreiche 92 mit Ende der Kante, die Durchreiche wird aber bei uns nicht genutzt ( nur zum durchlüften ) die Arbeitsplatte steht dann ein wenig drüber. Der Heizkörper istt 85 cm breit , herausragen tut er mit 3 cm von der Wand , links vom Fenster ist noch ca 110 cm und rechts vom Fenster 40cm Platz
 

Sven13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi, leider gibt es bisher keinen Grundriss der gesamten Etage. Aber wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, die Tür zum Flur zu schließen und anstelle der Durchreiche eine Tür zum Esszimmer zu machen. Dann könnte ihr zwei Zeilen planen und Spüle plus Kochfeld könnten auf einer Seite sein, wie ihr euch das wünscht.


me das geht leider nicht, die Wand ( da wo die Durchreiche jetzt ist ) liegt zwischen Kamin und Wasserohre, der Durchgang wäre dann nur 55 cm breit.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das wäre unpraktisch.

Und auf die Durchreiche wollt ihr auch nicht verzichten? Sonst wäre die Wand ideal für nur HS.
 

Sven13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
also auf die Durchreiche könnten wir auch verzichten, dient ja nur für den Durchzug beim Lüften :-)
Die Wand wäre doch zu schmal für HS oder wie meinst du das?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich glaube nicht, dass planlinks Hochschränke hinpassen: die planuntere Wand links der Tür ist nur 54cm breit (=mögliche Schranktiefe), die Tür hat einen Radius von rund 90 cm. Da bleiben dann noch 1,60m Wand. Abzgl. 60cm Zeilentiefe planoben bliebe 1 Meter für Hochschränke planlinks vor der (dann geschlossenen) Durchreiche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben