1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Neue Küche im Reihenhaus Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Perle4.5, 16. Dez. 2015.

1. Perle4.5

Perle4.5 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015

Ein liebes hallo an alle ,

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Ideen , sind seid vier Monaten schon am küche planen . Wir sanieren das alte Reihenhaus von meiner Schwiegermutter da wir wenn es fertig ist dort einziehen werden. Alles in eigenarbeit. Die Küche ist nicht sehr groß und da auch noch ein Schornstein drin ist sehr schwierig . Habe schon einige küchenstudios hinter mir aber bis jetzt war es noch nicht optimal. Sollen alles Auszug Schränke werden und zuerst wollte ich einen kleinen Sitzplatz mit drin haben , was sich aber als unvorteilhaft erwiesen hat. Ich hoffe man kann den Grundriss gut erkennen. Es soll eine Glas Schiebetür werden die aber zur flürseite schieben lässt . Ein neues Fenster kommt rein weil das alte sonst nicht zu öffnen ist , wegen der Arbeitsplatte von 90,3 cm . So ich hoffe ich habe alle Angaben korrekt beantwortet.
    Schon mal vielen Dank für Ratschläge und Ideen . Heizkörper war unterm Fenster soll aber weg und kommt neben dem Schornstein ein ganz flacher hin .
    Liebe Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?:
    Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 1.60
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
    Fensterhöhe (in cm): 120x120
    Raumhöhe in cm: 2.45
    Heizung:
    Sanitäranschlüsse:
    vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: keine
    Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
    Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    90,3
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Menüs, Alltagsküche, Brot backen und Kuchen
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zur Zeit noch zur Miete in einem Haus , Küche vom Vermieter Baumarkt Küche . Alles zusammen gewürfelt nicht wirklich schön .
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Noch nicht wirklich
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein noch offen
    Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
    ------------------------
    Im Threadverlauf hinzugekommen:
    Vermaßter Plan:

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Jan. 2016
  2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Lineal, sauber alles in der gleichen Ausrichtung beschriften

3. Perle4.5

Perle4.5 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015
    Ich hoffe so ist es besser , sorry

Thema: Neue Küche im Reihenhaus Hilfe ! - 360740 -  von Perle4.5 - image.jpeg

4. Perle4.5

Perle4.5 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015
    Hier mal mein Plan .

Thema: Neue Küche im Reihenhaus Hilfe ! - 360742 -  von Perle4.5 - image.jpeg

5. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    Ich würde hier zu einem 2-Zeiler raten.

Die 370cm Wand in übertiefe durchmöbliert und gegenüber die 240cm Wand, der Krampf mit Eckspüle und Eckschränken fällt dann weg, und Du bekommst sogar mehr Stauraum.

6. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010
    Hallo Perle,

deine Küche kann man sicherlich besser planen. ;-)

Auf den ersten Blick ist mir die Eckspüle aufgefallen. So eine Eckspüle würde ich auf alle Fälle vermeiden. Die sind einfach unpraktisch, da da immer nur einer an die Spüle ran kommt. (Händewaschen zwischendurch etc). Müll und dein GSP werden wohl kollidieren, wenn der GSP (sehe ich ja nicht auf dem Plan, ist nur eine Vermutung) der rechts von der Spüle sein sollte.
    Optisch finde ich die Eckspülen..... na ja,........ aber darüber kann man natürlich auch streiten.

7. Perle4.5

Perle4.5 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015
    Danke schön für die Tipps

8. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    wie kommst du eigentlich genau auf die 90.3cm AP Höhe?

9. Perle4.5

Perle4.5 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015
    Das hat der küchenplaner mir gesagt wo ich war .

10. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010
    Mit 160 cm Körpergröße kann das natürlich gut hinkommen. Trotzdem solltest du die Arbeitshöhe eine zeitlang austesten, welche dir persönlich angenehm ist.
    (Bügelbrett oder an deiner jetzigen Arbeitsplatte mit einer evtl. Erhöhung.)

11. Perle4.5

Perle4.5 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015
    Hallo Magnolia, neben der eckspüle steht noch ein 80 cm Schrank dann kommt erst der erhöhte Geschirr Spüler.

12. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010
    Aha, trotzdem hat die Eckspüle Nachteile. Ich nehme doch an, dass diese kein Muss ist ?

13. Perle4.5

Perle4.5 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015
    Hier nochmal die Seite mit dem Geschirr Spüler links daneben soll ein aufsatzschrank darstellen mit Glas Rollo , mein Plan hatte den Schrank nicht Thema: Neue Küche im Reihenhaus Hilfe ! - 360814 -  von Perle4.5 - image.jpeg

14. Perle4.5

Perle4.5 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015
    Nein ist kein muss aber auf diese Art habe ich halt mehr Arbeitsfläche , hatten schon alles andere versucht , somit ist unterm Fenster zum schnippeln gedacht .

15. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    du schreibst in der Checkliste keine DAH. In deinem Plan sehe ich über dem Kochfeld Oberschränke mit Glaseinsatz. Willst du das wirklich so machen?

16. Perle4.5

Perle4.5 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015
    Es ist eine im Induktionsfeld mit drin , wenn ich eine DAH darüber genommen hätte können nur zwei kleine Oberschränke links und rechts gehängt werden und das sah echt nicht gut aus .

17. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    meinst du Bora oder ein anderes downdraft System? es ist etwas mühsam, wenn man alles erfragen muss ... deshalb gibt eine Checkliste, um solche Dinge zu beschreiben

Steht ein Hersteller schon fest? wenn ja, verlinke das Gerät.

18. Perle4.5

Perle4.5 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015
    Das Bora system , sorry aber ich bin das erste mal in so einem Forum unterwegs . Hersteller ist noch nicht ganz sicher , hatte ich aber mit angegeben.

19. Perle4.5

Perle4.5 Mitglied

Seit:
    16. Dez. 2015
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

20. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    .. auch eine Downdraft bzw. ein Muldenlüfter ist eine DAH ;-) - UND Du kannst auch einen Lüfterbaustein, eine Einbau-DAH etc in Oberschränken verbauen.

Die Seite wird geladen...