Status offen Neue Küche im neuen Haus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
150 cm Zeilenabstand ist ganz schön viel, wenn Kochen und Spülen auf 2 unterschiedlichen Zeilen sind. Simuliere das mal mit Kartons. Ich finde ja 105 bis 120 cm max. ideal. Bei wenig Platz geht auch ab 90 cm (die habe ich ;-) )
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das muss ich jetzt mal sagen, ich finde es klasse, wie toll du mit dem Alnoplaner und den wenigen Tipps, die wir dir gegeben haben, eine Planung zusammengezaubert hast! :2daumenhoch:

Ich hab mir deine Planung nun aber doch einmal auf meinen PC geladen, dir die Planung ganz leicht angepasst und dir 2 Hängeschränke eingeplant. Leider gibt es sie in den neueren Alnoversionen nicht mehr... Ich hab dir deshalb die Schränke zusammengebastelt. :cool: Die Spülenwand würde ich in einer Kontrastfarbe streichen.

Die Insel hab ich dir ein bisschen weiter zur Terrassentür geschoben, der Abstand war einfach zu groß. Der Zeilenabstand beträgt jetzt etwa 118cm. Wenn es geht würde ich die Terrassentür vermitteln.
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • PLAN4.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 124
  • sonnenblu - grundriss.JPG
    sonnenblu - grundriss.JPG
    20 KB · Aufrufe: 145
  • sonnenblu.JPG
    sonnenblu.JPG
    84 KB · Aufrufe: 137

Sonnenblu1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Vielen Dank für die Blumen. ;D
Ihr könnt mich ja in euer Planungsteam aufnehmen wenn wir mit dem Hausbau fertig sind. :tounge:

Am Anfang hab ich gedacht das mit dem Alno -Planer checke ich nie, aber nach einer Zeit und viel informieren im Forum gehts. Ich bin ich echt froh das es den Planer und natürlich das Forum gibt, sonst müsste man sich total aufs Möbelhaus verlassen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Gerne, nette Planer sind immer herzlich willkommen! :2daumenhoch:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Datei mit der rechten Maustaste anklicken - Ziel speichern unter... - Datei benennen - im Alnoplaner öffnen
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Versuch es mit diesen Dateien einmal...
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • PLAN4.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 131

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hm, das ist ja komisch.... Ich hab die Datei extra auf Version 15a abgespeichert. :-\

Vielleicht magst du dir den Planer 13a auf deinen PC laden. Du findest ihm in Downloadbereich.
 

Sonnenblu1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke. aber mit dem funktionierts leider auch nicht. :stocksauer:
Vielleicht kannst du mir ja beschreiben was du geändert hast.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hm, das ist wirklich komisch...

Sehr viel hab ich nicht ändern müssen... ;-) :2daumenhoch:

Die Hochschrankecke braucht eine Blende, damit du die Auszüge öffnen kannst. Also das Wandstück/Trockenbau in der Ecke muss 65cm breit werden und 60cm tief. Zwischen Wandstück und Unterschränke braucht es eine 5cm breite Blende.

Die Insel hab ich 15cm in Richtung Fenster geschoben, damit der Zeilenabstand nicht so groß wird.
 

Sonnenblu1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Okay, ich versuch das mal nachzubauen...
Wenn ich dich richtig verstehe hab ich dann ein Maß 245 cm von der Ecke bis Ende der Hochschränke, oder? Das ist nämlich momentan das wichtigste Maß, an dem muß ich die Innentüre orientieren. Und Abstand zwischen der Insel 118 cm? Nach dem richtet sich ja das Fenster.
Welche Maße hast du für die beiden Oberschränke genommen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab für die Oberschränke 80cm Breite und 52cm Höhe genommen.

Die Trockenbauwand am Zeilenende kannst du auch nur 10cm breit machen, das reicht vollkommen aus.

Ja, 118cm Zeilenabstand. Wenn du die Terrassentür noch verschieben kannst, würde ich ihn auf 110cm - 115cm festsetzten.
 

Sonnenblu1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Okay, danke.
Jetzt hab ich überhaupt keine Planungen mehr öffnen können.:stocksauer:
Ich hab alle Version deinstalliert und die 15a neu installiert.
Und, oh Wunder, es funktioniert!!!!
Ich kann jetzt auch deine Planung öffnen.;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
:rofl: :2daumenhoch: Auf meinem Compi laufen alle Versionen, ich darf sie nur nicht gleichzeitig öffnen. ;D
 

Sonnenblu1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Vielen Dank an alle für eure Hilfe. :clap:
Die Grobplanung steht ja jetzt.
Für die Feinplanung melde ich mich dann nochmal wenn der Rohbau steht...

Bis dann
Sonnenblu
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Falls du den Geschirrspüler neben dem Kühl/ Gefrierschrank planst muss eine Wange dazwischen sein. Ansonsten versaust du dir die Dichtung, da sie beim öffnen vom GS sichtbar und nicht geschützt wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben