Unbeendet Neue Küche im Neubau in G-Form

Tanja81

Mitglied

Beiträge
29
Hallo alle zusammen,

hier mal unsere Planung in unserem Neubau. Ich habe mich im Alno Planer jetzt mehr als befasst, aber ich bin immer noch nicht ganz glücklich.
Vielleicht kann ja jemand mal über meine Planung drüber schauen und ich freue mich über viele Vorschläge und Feedback.
Wegen den Anschlüssen sind wir noch ganz offen, kann alles noch geplant werden!Anhang anzeigen PLAN99.POSAnhang anzeigen PLAN99.KPL


Checkliste zur Küchenplanung von Tanja81

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 145, Eckfenster an jeder Seite 160 breit
Fensterhöhe (in cm) : 65
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 ??
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 82 x 120 mit Eckbank und 2 Stühle
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : täglich Abendessen für 2 Pers. immer frisch warm, mal mehr, mal weniger teils mit Thermomix
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine, manchmal für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bisherige Küche 1-Zeiler, einfach zuwenig Arbeitsfläche und Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : noch nicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : noch nicht
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • EG Grundriss.jpg
    EG Grundriss.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.024
  • blick auf hochschränke.jpg
    blick auf hochschränke.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 915
  • blick auf theke.jpg
    blick auf theke.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.766
  • blick von Wohnzimmertüre.jpg
    blick von Wohnzimmertüre.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 482
  • kurze seite.jpg
    kurze seite.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 3.880
  • lange seite.jpg
    lange seite.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 12.390
  • grundriss küche.jpg
    grundriss küche.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 1.076
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hallo Tanja,
lies bitte mal Was wir benötigen, ergänze die entsprechenden Grundrissansichten, sowie Ansichten aus dem Alnoplaner und den Alnogrundriss als Bild (siehe auchAlnohilfe Kapitel 3). Dann meldet sich wohl auch jemand.
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hallo KErstin,

ich habe den fehlenden EG Grundriss eingestellt. Kann man die Alno Dateien öffnen?

LG Tanja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hallo Tanja,
Alno -Dateien habe ich jetzt nicht geprüft, aber man wird sie schon öffnen können, wenn man weiter daran arbeiten will.

Grundsätzlich schon mal eine gute Planung.

Die Hängeschränke über den Hochschränken ... wer soll da denn regelmäßig ran? Da wird es wohl sinnvoller sein, die Hochschränke höher zu wählen.

Spülenschrank:
79338d1336762774-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-kurze-seite.jpg

da würde ich rechts daneben

Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

__________________________Kochfeldseite würde ich durchgehend im Raster 1-1-2-2 nehmen, wenn du schon den hohen Korpus mit 78 cm wählst, was ja wirklich gut ist. Das schafft mehr Stauraum.
79339d1336762782-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-lange-seite.jpg

und die Aufteilung dann
30- 90 mit Kochfeld mittig/linksbündig wg. DAH-Position - 90, denn was willst du mit den beiden schmalen 30ern?

__________________________Die Halbinsel ... eigentlich finde ich es immer schade, wenn eine Halbinsel nur 60 cm tief ist. Warum die überstehende APL dort? wg. der Abrundung? Da mußt du keine Stützsäule einkalkulieren.
79336d1336762750-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-blick-auf-theke.jpg


Hier hast du ja Raster 1-1-2-2 verwendet. Wozu aber das 15er Flaschenregal? Teuer. Sinn würde evtl. eher ein offenes Handtuchregal machen.


__________________________Grundsätzlich, ist das der einzige Essplatz? Soll das eigentlich eine Eckbank werden? Sonst ist das viel zu eng. Auch jetzt, der Tisch steht ja nur ca. 30 cm von der Wand weg. Da kann keiner sitzen. Wie ist es mit Feiern oder wenn Gäste da sind?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hallo Tanja,

der Müll direkt unter der APL lege ich Dir sehr ans Herz.

Das ist extrem komfortabel und wirklich eine Erleichterung.
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Also hier mal die verbessert Planung ich hab die Vorschläge angenommen und ausprobiert....
weiß noch nicht recht...
Ja das ist unser einziger Essplatz mit Eckbank (die haben wir schon also Bank, Stühle, Tisch) ist in dem eingezeichneten Maß vorhanden und so eingeplant.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag für dieses komische Eck zwischen den Hochschränken und der Kochstelle, das gefällt mir so ganz leer nicht wirklich gut, weiß aber auch nicht recht was ich daraus machen soll.

LG Tanjablick auf halbinsel.jpgblick auf hochschränke.jpgblick auf kochstelle.jpgblick auf spüle.jpgblick vom essplatz aus.jpgAnhang anzeigen PLAN99 verbessert.KPLAnhang anzeigen PLAN99 verbessert.POS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Ich habe den Tisch jetzt mal mit der Größe 82x120 cm, Eckbank 170x140 cm Schenkellängen eingezeichnet.

Das wird schon ganz schön eng.

Kann man den Tisch ausziehen?

Wofür würdest du die Halbinsel nutzen?
 

Anhänge

  • kf_tanja81_plan99verbessert_Grundriss.jpg
    kf_tanja81_plan99verbessert_Grundriss.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.402

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hier wäre eine Art "Ulla-Schrank" evtl. möglich?
 

Anhänge

  • Küche_100%-18.JPG
    Küche_100%-18.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 393

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Muss denn die Tür zum Wohnzimmer sein, wenn da eh kein Esstisch ist? Der andere Weg ist doch nicht viel länger wg. Kühlschrank ;-)

Wäre z. B. die Terrassentür noch schiebbar?
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Also unseren Tisch kann man ausziehen (hat in der Mitte so Einlegeplatten)
Wie würdest du das lösen, wenns so eng wird? Bin da für Vorschläge total offen! Ich wollte halt mind. eine U-Form, daraus hat sich das G entwickelt. Ich habe mir halt gedacht, da an der Halbinsel die Tür zur Terrasse ist wäre das mit Essen rein und rausräumen ganz praktisch.
(Wie kann man diese Eckbanken einzeichnen?)


Was ist der Ulla- Schrank?

LG Tanja
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Tür zum Wohnzimmer wollte ich eigentlich schon, vielleicht wird das aber auch noch eine Schiebetür, wäre mir eigentlich lieber, wird gerade geklärt.
Terrassentür ist noch schiebbar! Da geht noch alles!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Ullaschrank ... jetzt müßtest du ihn anklicken können.

Eckbank, da habe ich einfach einen Tisch verkleinert mit der F4-Taste ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Noch ne Frage, die Fenster, müssen die so eine hohe Brüstungshöhe haben? Du kannst ja kaum rausgucken ;-) Vermutlich ist deren Position aber gesetzt - oder?
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Zu den Fenstern, also das ist ein Eckfenster, geplant ist eine Länge von 160 cm je Seite, die Brüstungshöhe ist 145 cm bei meiner Körpergröße 160 cm doch ok, oder?
Wir haben uns das in einem Musterhaus angekuckt, hat gut funktioniert!
Was meinst Du?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Den Ulla-Schrank könntest Du auch mit Lifttüren ausstatten, dann steht die Fronttüre im geöffneten Zustand nicht über der APL.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

So, jetzt mal 2 Alternativplanungen.

Variante 1 ... ganz viel Raum in der Mitte und der Tisch könnte mal wirklich lang gestellt werden.

Planoben dann viel Stauraum, Kühlschrank und Abstellfläche für ständig präsentes.

Unten rechts mehr die Arbeitsecke und den Müll unter der APL habe ich auch untergebracht ;-)

Schiebetür zum Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • kf_tanja81_20120517_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_tanja81_20120517_kb_var1.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 170
  • kf_tanja81_20120517_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_tanja81_20120517_kb_var1_Ansicht1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 331
  • kf_tanja81_20120517_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_tanja81_20120517_kb_var1_Ansicht2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 203
  • kf_tanja81_20120517_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_tanja81_20120517_kb_var1_Ansicht3.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 367
  • kf_tanja81_20120517_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_tanja81_20120517_kb_var1_Ansicht4.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 198
  • kf_tanja81_20120517_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_tanja81_20120517_kb_var1_Grundriss.jpg
    102 KB · Aufrufe: 666

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Und dann noch eine Variante, wo die Küchenblöcke wieder näher zusammenkommen.

Einsam und allein hinter der Tür der Vorratsschrank ;-)
 

Anhänge

  • kf_tanja81_20120517_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 193
  • kf_tanja81_20120517_kb_var2.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 205
  • kf_tanja81_20120517_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_tanja81_20120517_kb_var2_Ansicht1.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 346
  • kf_tanja81_20120517_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_tanja81_20120517_kb_var2_Ansicht2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 347
  • kf_tanja81_20120517_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_tanja81_20120517_kb_var2_Ansicht3.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 263
  • kf_tanja81_20120517_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_tanja81_20120517_kb_var2_Ansicht4.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 383
  • kf_tanja81_20120517_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_tanja81_20120517_kb_var2_Ansicht5.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 286
  • kf_tanja81_20120517_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_tanja81_20120517_kb_var2_Grundriss.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 865

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Vielen Dank für die überarbeiteten Planungen.... du bist ja echt kreativ!
Muss ich mir jetzt alles mal durch den Kopf gehen lassen, und mal sehen in wie weit man diese Türen alle noch versetzen kann, da bin ich ein bisschen skeptisch!

LG Tanja
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form vielleicht auch als U????

Hallo ihr lieben,

aufgrund der Entwürfe von Kerstin habe ich noch ein bisschen gebastelt. Mir hat gut gefallen dass bei dem einen Entwurf viel Platz in der Mitte ist, aber mein Entwurf von der Anordnung war mir lieber.
Was meint ihr Halbinsel ja oder nein, Platz ja oder nein? Hilfe!

Übrigens die Brüstungshöhe der Fenster ist 125 cm!
Und unsere Essgruppe ist jetzt in Originalmaß eingezeichnet!

LG Tanjaküche als U Blick vom Esstisch.jpgküche als U Blick auf hochschränke.jpgküche als U Blick auf esstisch.jpgAnhang anzeigen PLAN99 als U.POSAnhang anzeigen PLAN99 als U.KPLküche als U Blick vom Esstisch2.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben