Status offen Neue küche im Neubau in der Türkei

Marijam

Mitglied

Beiträge
2
Titel des Themas: Neue küche im Neubau in der Türkei

Halloo liebes Forum,

während meinen langen Recherchen für meine neue Küche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe schon viele Ideen "geklaut". Theoretisch habe ich schon eine ungefähre genaue Vorstellung von der Küche, aber ich würde gerne trotzdem die Meinung der Profis hier einholen. Die Küche soll eine L-Form haben, mit einer Insel und einem Esstisch im Anschluss an die Insel. Auf der Insel selbst sollen sich keine E-Geräte befinden. Die Bilder im Anhang sind nicht 100% übereinstimmend mit dem eigentlichen Plan, aber dass ist das was der Küchenhersteller uns bieten kann. Wir werden die Küche privat bei einem Tischler machen lassen. Die Küche soll mit dem Kühlschrank beginnen, da der Kühlschrank eine Übertiefe hat, und dort besser integrierbar ist. Danach soll ein ca. 35cm breiter Hochschrank kommen, mit Innenschubladen, danach ein weiter Hochschrank mit dem Ofen auf Arbeitsplattehöhe. Bei der Ecke bin ich noch nicht 100% sicher. Entweder kommt da ein ullaschrank hin und direkt danach der Herd mit Dunstabzug, oder es bleibt eine tote Ecke und es kommt ein Hängeschrank wie auf den Bildern und danach kommt die Abzugshaube. Es hängt eigentlich nur von der Optik ab. Zwischen dem Herd und der Spüle kommen zwei 60er Auszugsschränke, somit habe ich dort genügend Arbeitsplatz. Die Spüle soll nur ein Becken ohne Abtropffläche werden. Am Anschluss kommt wieder ein Hochschrank mit hochgebautem Geschirrspüler. Das sind so meine Ideen bis jetzt. Bei dem Unterschrank der Spüle bin ich auch nicht ganz sicher ob es zwei Schubladen, oder ein klassischer aufklappbarer Schrank sein soll. Links von der Spüle kommt die Mupl in die 60er Schublade, da hier ein vierziger optisch unsymmetrisch aussieht. Ich weiß nicht ob ich die Kriterien mit den Bildern erfüllt habe, für eine Beratung. Ansonsten muss ich mich doch an den Rechner machen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus der Türkei.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 0
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Hausaufgaben

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Selten mit Gästen, sonst alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

Snow

Spezialist
Beiträge
4.458
Wohnort
78655 Dunningen
Hallo @Marijam
Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Was uns zur Unterstützung leider noch fehlt, ist ein gut leserlich bemaßter Grundrissplan. Wenn du den noch nachreichen könntest?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.267
Wohnort
Wiesbaden
...habe ich nicht ganz verstanden-die Küche macht ein Schreiner privat, die Skizzen sind mit einem Küchenhersteller gemacht?
Sachma!
 

Marijam

Mitglied

Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten.
Ja genau, die Skizze haben wir umsonst bekommen, ohne dass wir eine Zusage gegeben haben. Nett nicht wahr :-)
Ich lade eine Skizze des Architekten hoch. Die skizzierte Küche ist nur eine Idee von dem Architekten, nicht das was ich gerne möchte.
Einen wunderschönen Abend an alle
 

Anhänge

russini

Premium
Beiträge
3.424
Soll es ein Side Kühlschrank mit 90 cm Breite sein oder ein anderer Stand Alone Gerät in 60 Breite?

Bedenke beim SbS wenn der hier wie geplant steht die Kühli Tür rechts ist.

Wie weit nach unten planrechts soll die Zeile gehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.617
Wohnort
Perth, Australien
@russini, warum soll der SBS in den Bildern nicht aufgehen? Sieht für mich okay aus

Mir gefällt die Planung optisch sehr gut
 

russini

Premium
Beiträge
3.424
Kühlteil bei SbS geht nach rechts auf. Die Ablage wäre dann hier auf der Arbeitsinsel als Zwischenablage, dann weiter zur Spüle, Schnippeln, ab in die Pfanne.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.617
Wohnort
Perth, Australien
Ja, mach ich auch so, auf der Insel kann man Berge von Shopping ausbreiten ....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.617
Wohnort
Perth, Australien
Kannst du Mal die ganze Arbeitszeile mit Schrankbreiten beschreiben oder hast du eine Grundrissansicht?
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben