neue Küche im Mietshaus

b-onkel

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
72175
Erst mal ein Hallo in die Runde!

Habe schon einige Zeit hier mitgelesen, und muss sagen, was Ihr hier leistet ist echt TOP !!

Nun kurz zu meinem Vorhaben.
Ich ziehe im Sommer mit meiner Freundin und deren zwei Kinder (11/13) in ein Haus (zur Miete)
Und da dort leider keine Küche vorhanden ist (siehe Bilder) muss ich mich um eine kümmern.
Daher bin ich schon ne gewisse Zeit an der Planung.

Wir waren letzte Woche auch das erste mal in nem Küchenstudio (Plana -Küchenland) und haben uns mal von denen auch einen Plan erstellen lassen.
War so ähnlich wie meiner. Nur wurde auf die Ecklösung verzichtet und ne tote Ecke geplant.
Die Elektrogeräte waren alle von AEG mehr kann ich dazu aber im Moment noch nicht sagen.
Muss beim nächsten Besuch mal die genauen Bezeichnungen notieren. ;-) (Preis war 10.200€

Also würde mich sehr über Anregungen und Ratschläge freuen.

Gruß
Alex


Checkliste zur Küchenplanung von b-onkel

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 171 Hauptnutzer / 186 Ich
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100 cm unterkante Sims
Fensterhöhe (in cm) : 100 cm
Raumhöhe in cm: : 240 cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nich notwendig in Küche (Esszimmer)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nicht notwendig (Esszimmer)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche + Menüs + Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ist keine vorhanden
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Wand1.jpg
    Wand1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 181
  • KücheV.1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • KücheV.1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 150
  • Grundriss Haus.Mz.pdf
    199,5 KB · Aufrufe: 159
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 175
  • Kücheans.1.jpg
    Kücheans.1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 174
  • Kücheans.2.jpg
    Kücheans.2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 181
  • Küchenans.3.jpg
    Küchenans.3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 174
  • Grundriss Bem..pdf
    12,6 KB · Aufrufe: 165
  • Wand2.jpg
    Wand2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 167

b-onkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
72175
AW: neue Küche im Mietshaus

hier noch die restlichen Anhänge!
 

Anhänge

  • Wand3.jpg
    Wand3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 171
  • Wand4.jpg
    Wand4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 165
  • B_F_5_basic.jpg
    B_F_5_basic.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMG125.jpg
    IMG125.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 169

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: neue Küche im Mietshaus

:welcome: willkommen im Forum. Frage mal nach, welchen Hersteller man dir angeboten hat. Ohne den Herstellernamen kann man das Angebot nicht richtig einschätzen.

Ich habe keinen Alnoplaner, aber finde, das Kochfeld ist gefährlich nah am Rand geplant. Es besteht die Gefahr, dass Töpfe heruntergerissen werden (überragende Pfannenstile). Ich würde Kochfeld und Spüle im Fensterbereich planen.

Dann könnte man statt diesem Eckschrank, der nicht besonders schön aussieht, auch schöne gerade Hängeschränke über dem kurzen Teil planen.
 

b-onkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
72175
AW: neue Küche im Mietshaus

Hallo Ulla,

ja das ist so ne Sache bei Plana das rauszubekommen ;-)
Meiner Erkenntnis nach stellen Schüller ;Häcker und Pronorm für Plana die Küchen her.
Aber das ist mir auch nicht so sehr wichtig.
Ach ja noch zum Kochfeld, ist hier ein 90er eingezeichnet ...aber denke ein Unterschrank wo 1m breit ist und dann ein 80er Kochfeld sollte ok sein.

War gestern mal in nem Möbelhaus hier in der Gegend, und muss sagen von der Qualität her bin ich von den Küchen, die bei Plana ausgestellt waren sehr sehr zufrieden. Machen einen sehr wertigen Eindruck im gegensatz zu den meisten in dem Möbelhaus.

Alex
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche im Mietshaus

Da muss ich Ulla Recht geben - die Kochstelle ist viel zu nah am Rand - es sollten zwischen Kochstelle und Rand mindestens 40cm sein. Grade auch in einem Haushalt mit Kindern ist das viel zu gefährlich.

Das ist also auch nicht mit einem 80cm Kochfeld OK! :w00t:
 

b-onkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
72175
AW: neue Küche im Mietshaus

hier mal ein neuer Entwurf!
Was haltet ihr davon? Der Vorteil wäre, dass für den Ofen gleich der Richtige Anschluss an der Wand wäre.
 

Anhänge

  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 153
  • KücheV.2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • KücheV.2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 150

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: neue Küche im Mietshaus

Hallo Alex,
ein paar Fragen habe ich.
Ist der SbS oder Stand-Alone schon vorhanden?
Muss es eine Doppelspüle sein? Bei einem Geschirrspüler reicht eigentlich eine 60 breite mit Restebecken, wenn nötig.
Wäre eine 6-Raster Arbeitshöhe nicht besser für Euch? Ihr seid ja beide nicht klein.
Das Kochfeld muss sicher an die geplante Stelle, weil oben in der Ecke das Abluftloch ist, oder?
Mit Kochfeldgrößen brauchst Du keine Rücksicht auf die Unterschrankgrößen zu nehmen, sie liegen in der Arbeitsplatte .
Was habt Ihr mit dem Fliesenspiegel vor? Überstreichen?
Die Speistür geht zur Speis auf, sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: neue Küche im Mietshaus

Deinen ersten Plan habe ich etwas modifiziert.

b-onkel plan.jpg b-onkel draufsicht.jpg
Das Kochfeld (80 breit) dürfte weit genug vom Rand sein.
Zwei Schlanke könnten gerade noch dort kochen.
Spülenanschlüsse sind nur ein paar cm vom Wandauslass entfernt.

b-onkel planoben.jpg b-onkel planunten.jpg
Die Zeile sieht ganz gut aus, nur die andere Seite mit dem Kühlschrank stiefmütterlich.

Beim zweiten Plan wäre mir das Kochfeld zu weit in die Ecke gequetscht.

Viel investieren wollt Ihr sicher nicht, denn ewig werdet Ihr dort nicht wohnen, denke ich.
 

b-onkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
72175
AW: neue Küche im Mietshaus

Hallo Elke,

also der SBS ist noch nicht vorhanden, sind in dieser Richtung also noch sehr flexibel.
Die Spüle muss keine Doppel-Spüle sein, reicht ein Becken evtl. mit nem kleinen Restebecken.
Die Raster sagen mir nicht so viel :-[ die Arbeitsplatte sollte aber auf alle fälle min. 91 hoch sein denke ich. Hat der Plana -Mann auch so vorgeschlagen. Meine jetzige ist 87 hoch :-\
Das Abluftloch ist wie Du vermutest oben im Eck ! Das Thema Fließenspiegel, tja da es nur ein Mietshasu ist, können wir die Fließen ja leider nicht einfach überstreichen, daher werden wir wohl damit leben müssen. Die Speisekammer Tür geht zur Kammer auf ja das ist richtig!
Gut da es ein ganzes Haus ist mit schönem Garten usw. planen wir eigentlich die nächsten 5-10 Jahre keine Veränderung, was die Wohnsituation angeht.

Gruß
Alex
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: neue Küche im Mietshaus

Hallo Alex,
die Rastererklärung habe ich nicht griffbereit, Kerstin hat sie.
Je mehr Raster, desto mehr Schubladen.
Ich habe erst mal den Alno Standard von 99 Höhe geplant. Sockelhöhen können der Arbeitsplattenwunschhöhe angepasst werden.
Die Kühlschrankseite würde mir so besser gefallen.
Sollte Dir Abstellfläche fehlen, kann man den Vorratsschrank eventuell weglassen, alles nach links verschieben und einen Unterschrank rechts daneben basteln.
Dabei sollte man beachten, dass ein Backofen direkt neben der Wand schlecht zu bedienen ist, weil man ja die Arme dabei seitlich anwinkelt. Der Kühlschrank müsste dann in die Ecke.
 

Anhänge

  • b-onkel 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • b-onkel 2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 149
  • b-onkel 2 plan.jpg
    b-onkel 2 plan.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 161
  • b-onkel 2 planrechts.jpg
    b-onkel 2 planrechts.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 154
  • b-onkel 2 planunten.jpg
    b-onkel 2 planunten.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 163

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche im Mietshaus

==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig
 

b-onkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
72175
AW: neue Küche im Mietshaus

Die Kühlschrankseite würde mir so besser gefallen.
Sollte Dir Abstellfläche fehlen, kann man den Vorratsschrank eventuell weglassen, alles nach links verschieben und einen Unterschrank rechts daneben basteln.

Also mir ist die Kühlschrank Seite so zu sehr verbaut. Auch im Hinblick auf den Kostenrahmen.(der war ja mit der ersten Version schon ausgeschöpft.)
Zum anderen brauchen wir auch noch Abstellfläche.

Hm den SBS direkt an Wand ist glaub auch nicht so gut, brauchen doch glaub seitlich noch platz zum aufschwenken.

Ja und der Kochplatz scheint mir zu sehr auf der rechten Seite zu sein. Denke da kann man kaum richtig Zentral davor stehen, aber man könnte sich an der Arbeitsplatte anlehnen während dem Kochen :2daumenhoch:

In dem Raum ist einfach eine Tür zu viel >:(

Noch ne andere Sache zum gewünschten SBS, ganz gut wäre einer mit Eiswürfel und Wasser funktion, dafür sollte aber ein Festwasseranschluss vorhanden sein, was an dieser Wand ja leider nicht gegeben ist. Gibt es da ne nicht allzu kostenintesive Lösung? Und auch im Hinblick darauf, dass wir dort nur zur Miete wohnen.
Evtl. unten rum (Keller) eine Leitung legen? (Kosten??)

Aber wenn der Aufwand zu groß wird, nehmen wir halt einen normalen ohne diese Funktionen...:(

Gruß
Alex
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: neue Küche im Mietshaus

Und so herum, Kochfeld gegenüber mit Umluft?
 

Anhänge

  • b-onkel 3.jpg
    b-onkel 3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 161
  • b-onkel 3 planoben.jpg
    b-onkel 3 planoben.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 154

b-onkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
72175
AW: neue Küche im Mietshaus

ja Elke das ist auch eine Überlegung wert... Danke muss ich mal drüber schlafen ;-)
Dann wäre der Kühlschrank in der nähe vom Wasseranschluss.:-)
Muss ich mal so hinschieben bei mir ..
Nur dann kein Platz mehr für Ofen in der Höhe??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: neue Küche im Mietshaus

Mit Backofen hochgebaut
In die Ecke im Plan unten rechts passt der SbS leider wegen der ausschweifenden Türen nicht.
 

Anhänge

  • b-onkel 4.jpg
    b-onkel 4.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 152
  • b-onkel 4 plan.jpg
    b-onkel 4 plan.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben