Neue Küche im Dachgeschoß

kmoor7

Hallo liebe Küchen-Formus-User,

wir sind momentan wie viele andere hier dabei, unsere neue Küche zu planen. Zielsetzung ist eigentlich ein maximum an Arbeitsfläche aus der Küche rauszuholen, da Stauraum auch noch in der Abstellkammer vorhanden ist. Die Arbeitsfläche in unserer jetzigen Küche ist nur dank einem Ikea -Brett über der Abtropffläche vorhanden. Es ist daher also alles eine Verbesserung unsere jetzigen Zustands.

Der Raum ist 351cm lang, und 283 m breit, und im Dachgeschoß im Haus meiner Großeltern. Kniestockhöhe ist 154cm. In der rechten unteren Ecke im Grundriss ist eine Ausbuchtung für einen Kamin (in der Alno -Planer-Datei schon eingezeichnet) und Steuerung für die Fußbodenheizung der ganzen Wohnung (in der Alno-Datei nicht eingezeichnet, Höhe ist 53cm, Breite ca. 120cm, Tiefe momentan 8cm). Diese Steuerung könnte man laut Aussage eines befreundeten Küchenmonteurs hinter den Hochschränken verstecken. Was haltet ihr von der Idee?

Unsere momentan geplante Anordnung der Unterschränke wäre von links nach rechts:
Unterschrank mit Auszügen (80cm breit)
Eckrondell (80cm Schenkelmaß)
Spülenunterschrank mit Auszug (60cm breit)
Spülmaschinenunterschrank (60cm breit)
Herdunterschrank (80cm breit)

und dann geht es wieder ums Eck und
auf eine Schrankhöhe von 150cm.

Hochschrank LeMans (110cm breit, 150cm hoch)
Kühlschrank vollintegriert (60cm breit, 150cm hoch)
Backofenumbau (60cm breit, 150cm hoch)
Auszugsschrank (30 cm breit, 150cm hoch)
Abschließend dann in Frontfarbe bis zur Wand

Mit dem Herd bin ich aufgrund der Des Dunstabzugs mit Außenluft auf diese Stelle fixiert. Die Spüle/Spülmaschine steht jetzt auch an ihrem bisherigem Platz, die Wasserleitungen kann ich leider nicht verlegen.

Leider müssen wir auch noch einen Essplatz für 4 Personen in dem Raum unterbringen. Momentan ist der Plan, eine 140cm Breite und 90cm Tiefe Arbeitsplatte an der Wand anzubringen, und auf der Küchenseite mit 2 Füßen zu versehen.

Bei den Küchenfronten und den Küchenherstellern haben wir noch keine genaue Auswahl getroffen. Wunschvorstellung sind bisher nur helle Lackfronten kombiniert mit Zwetschge.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Anregungen oder Verbesserungen für uns. Hoffentlich haben wir nichts vergessen.

Viele Grüße

Andi & Diana
 

Anhänge

  • Grundriss Küche AM.jpg
    Grundriss Küche AM.jpg
    34 KB · Aufrufe: 210
  • Perspektive1 AM.jpg
    Perspektive1 AM.jpg
    32 KB · Aufrufe: 214
  • Perspektive2 AM.jpg
    Perspektive2 AM.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 208
  • Perspektive3 AM.jpg
    Perspektive3 AM.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 196
  • Kücheplanung AM.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • Kücheplanung AM.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 218

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Hallo ihr zwei,
gute Eröffnung :2daumenhoch:

Trotzdem mal noch ein paar Fragen:

- kocht ihr beide? Gleichgroß?
- Wo soll die Abluft tatsächlich raus, da wo ihr die Haube eingezeichnet habt und durchs Dach?
- Dachfenster in der Schräge? Wo in etwa?
- Wasseranschluß .. wieviel cm genau entfernt von der linken Wand (Grundrissaufsicht) - Beginn und Ende des Anschlußes?
- ist das der einzige Essplatz?
- die Steuerung (Höhe ist 53cm, Breite ca. 120cm, Tiefe momentan 8cm) ist die an der rechten Wand oder an der unteren Wand?

Was mir auf Anhieb auffällt:
- Ellbogenfreiheit beim Kochfeld .. die mangelnde ;-)
 

kmoor7

Themenersteller:in
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Hallo Kerstin,

so viele Fragen ;-)

ja, wir kochen beide, und sind fast gleich groß (172 und 171cm).

Die Abluft geht im Bereich des Rohrs raus, genaue Höhe hab ich nicht im Kopf.

Das Dachfenster ist 130cm breit und 140cm hoch und ist von der rechten Wand mit Dachschräge nur 8cm weg, und von der unteren Wand 22cm weg.

Wasseranschluß kann ich erste heute Abend genau sagen. Müsste aber ziemlich mittig vom Spülbeckenunterschrank sein.

Ja, das ist der einzige Essplatz in der Wohnung
(Momentan für 2 Erwachsene und 1 Kind)

Die Steuerung der Fussbodenheizung ist an der rechten Wand, ganz "unten"

Das mit der Ellenbogenfreiheit ist mir auch schon in den Sinn gekommen, mir ist aber leider keine andere Möglichkeit eingefallen.

Viele Grüße

Andi
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Hallo Andi, ist die Budgetangabe mit 5000 Euro richtig für diese Wunschvorstellung
Bei den Küchenfronten und den Küchenherstellern haben wir noch keine genaue Auswahl getroffen. Wunschvorstellung sind bisher nur helle Lackfronten kombiniert mit Zwetschge.

Ich denke für Lack kombiniert mit Holz oder Holzdekor ist das zu wenig. Oder sind 5000 Euro nur die Möbel ohne Geräte?

VG Ulla​
 

kmoor7

Themenersteller:in
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Hallo Ulla,

die 5.000 Euro waren eigentlich nur, damit ich das Feld nicht leer lassen muss ;-) Ich habe leider keine wirkliche Preisvorstellung, was so eine Küche kosten wird. Maximum sind etwa 7.500 mit Geräten. PS. Arbeitsplatte wird sicher kein Echtholz werden.

Viele Grüße aus Rosenheim nach München

Andi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Hallo Andi,

bei kmoor habe ich auch gleich an Kolbermoor gedacht ;-). Grüße also auch von mir in die Fast-Nachbarschaft!

Hast du denn schon mal ausprobiert, die Hochschränke auf die Türseite zu stellen?
Bei einem Kniestock von 154cm und einer Möbeltiefe von 60cm könnte ich mir vorstellen, dass die Stehhöhe unter der Schräge schon reicht für eine Unterschrankreihe. Wenn nicht, dann kann man die AP dort auch tiefer machen. Dann hättest du AP mit Tageslicht drüber. Und könntest die verlorenen Hängeschränke durch höhere Seitenschränke ausgleichen.
 

kmoor7

Themenersteller:in
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Hallo Menorca,
viele Grüße nach München ;-)

Das habe ich auch schon mal versucht, aber diese Variante kommt mir auch nicht ideal vor, da ich dann, wenn ich in den Raum komme, gleich diese "riesige" Schrankseite vor mir habe.

Ich habe das allerdings damals mit 203cm Schränken versucht.
Ich werde das heute abend nochmal mit niedrigeren Schränken versuchen.

Vielen Dank

Andi
 

kmoor7

Themenersteller:in
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Hallo zusammen,

ich habe gestern nochmal den Meterstab rausgeholt, und die ganzen Anschlüße nochmal ausgemessen.

Der Kamin Rechts unten hat ein Fläche con 35cm x 18cm

Die Fußbodensteuerung hat eine Höhe von 58cm,
eine Breite von 112cm und eine Tiefe von 7,5cm

Die Abluft geht bei 130cm von der rechten
Wand aus aus dem Haus raus.

Der Wasserabfluss ist bei 157cm von der
linken Wand in einer Höhe von 50cm.

Die Eckventile bei 144 und 170cm von der
linken Wand in einer Höhe von 59cm

Leider habe ich beim ersten planen mit dem Alno -Planer einige Fehler eingebaut. Mich hat das gestern ein wenig aus der Bahn geworfen, da ich ja nun völlig neue Vorraussetzungen habe.
Sobald ich den Alno-Plan umgebaut habe, gibts einen neuen!

Viele Grüße

Andi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Hi!

Wie wäre es damit? Evtl. die Tischplatte in Arbeitsplattenhöhe. Wäre aber für Kinder vielleicht etwas zu hoch (die Bank dazu). Ansonsten denk ich, dass man zwei Kinder problemlos auf eine Bank in die Ecke setzen kann. Der Stuhl vor dem Unterschrank sollte allerdings nur ein Hocker sein, der unter der Tischplatte verschwinden kann.
Finde, eine Tischbreite von 60cm reicht eigentlich gut aus, wenn man eh in der Küche isst. Dann braucht man ja nicht lauter Schüsseln und Töpfe draufstellen, sondern nur die Teller. Dafür reicht der Platz aus.

Die Kochzeile wäre um 5cm vorgezogen, damit die Wasseranschlüsse und der Abfluss auf Putz um die Ecke verlegt werden können. Ist kein Problem sowas.

Das vor dem Kamin wäre ein tiefenreduzierter Schrank mit Drehtüre und Einlegeböden. Bei einer Hängertiefe braucht es keine Auszüge. Ist auch so alles gut erreichbar.

Statt Kamin-Haube würde ich eine Flachschirmhaube nehmen und in einem Schrank integrieren. Zur Not hätten über der Spüle auch noch Schränke Platz, finde es aber schöner, wenn diese Seite nicht so zugebaut wird. Vor allem als optisches Gegengewicht zur Schräge wichtig.

Auf LeMans und Rondelle würde ich auf jeden Fall verzichten. Macht das Ganze viel zu teuer und ist nicht sehr sinnvoll.

Gruß
Andrea
 

Anhänge

  • kmoor_2.jpg
    kmoor_2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 185
  • kmoor_1.jpg
    kmoor_1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 186
  • kmoor_grundriss.jpg
    kmoor_grundriss.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 171

kmoor7

Themenersteller:in
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Vielen Dank Tantchen für den Entwurf,

Mir gefällt das ganze sehr gut,
aber Diana ist mit der "Eckbank" nicht so glücklich.

Mir sind nur einige Sachen aufgefallen, die aber vielleicht auch an der Perspektive liegen könnten. Mir kommt der Herd ein wenig zu mittig vor? Die Wandbohrung für den Dunstabzug ist bei 130cm von der rechten Seite. Gibt es dort auch eine Lösung, die mich nicht dazu zwingt, ein neues Loch in die Wand zu schlagen?

Und bei dem Bild wo man die Hängeschränke sehen kann, ist keine Dachschräge drin... Glaubst du wirklich, das ich mit den Hängeschränke so weit nach rechts kommen kann?
Was hast du da verplant? 80er 50er 80er?

Vielen Dank nochmal

Andi
 

kmoor7

Themenersteller:in
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

So, jetzt ist es mal wieder Zeit, für eine kleine Aktualisierung:

Auf den wunsch meiner Frau hin hatten wir gestern ein nette Quelle-Küchenberater in unserer Wohnung:
Ich habe ihm meinen und den Plan von tantchen vorgelegt, und nach dem ganzen ausmessen und der umsetzung der Küche an seinem Laptop kam dann folgendes dabei heraus:

Geplant wurde eine Quelle-Küche, Modell Osaka.
Wenn ich die Informationen auf seinem Laptop richtig abgelesen habe, ist es eigentlich eine Wellmann-Küche aus der Reihe 170.
Fronten sind offensichtlich mit Kunststoff-Oberfläche, Magnolie Hochglanz mit gerundeten Kanten. Magnolie Hochglanz und Weiß Hochglanz (was auch noch in frage kommt) sind preisgleich.

Nach der ganzen Planerei und Umplanerei (Wellmann bietet offenbar nur Auszugunterschränke in 90cm Breite an, daher resultieren dann die seitlichen Flaschenregale) kamen wir dann am Preis an: Nur für die Küchen-Möbel kam er mit dem unten angehängten Plan auf reguläre ungefähr 10.600 Euro. Macht dann mit seinem großzügigen Rabatt von 30% etwa 7.500 Euro.

Mir kommt dieser Preis aber immer noch etwas hoch vor, nachdem ich hier im Forum schon einiges über Wellmann und die ganze Preisstruktur gelesen habe. Vielleicht könnt ihr ja eine kurze einschätzung zu dem Preis abgeben.

Verbaut wurden:
Geschirrspülerumbau
Spüleneckunterschrank
Unterschrank -Flaschenregal 15cm breit
Unterschrank mit Auszügen 90cm breit
Unterschrank mit Auszügen 90cm breit
Unterschrank-Flaschenregal 15cm breit
Eckblende für Unterschrank
Seitenschrank für Gefriergerät
Seitenschrank für Backofen
Seitenschrank für Vorräte mit Innenauszügen

Hängeschrank mit Fneulifttüre 80cm Breit, 51cm hoch
Hängeschrank mit Drehtüre 40cm breit, 51cm hoch
Eckhängeschrank mit Drehtüre, 80cm breit, 51cm hoch
Hängeschrank mit Fneulifttüre 80cm Breit, 51cm hoch

Vielen Dank für eure Meinungen.

Viele Grüße

Andi
 

Anhänge

  • Kücheplanung AM V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • Kücheplanung AM V5.POS
    10 KB · Aufrufe: 168
  • Perspektive1 V5 AM.jpg
    Perspektive1 V5 AM.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 175
  • Perspektive2 V5 AM.jpg
    Perspektive2 V5 AM.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 171

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Fronten sind offensichtlich mit Kunststoff-Oberfläche, Magnolie Hochglanz mit gerundeten Kanten.

Das hört sich aber sehr nach Folie an :(. Lies Dich zu diesem Thema mal hier im Forum schlau.
 

kmoor7

Themenersteller:in
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Dann wäre der Preis ja noch ungerechtfertiger, oder?
Zumindest aus meiner sicht...

Die Quelle-Seite schreibt dazu übrigens: "Front und Korpus Kunststoff-Oberfläche, Kanten ringsum fugenlos gerundet."

Ok, jetzt hab ich den Fehler auch gesehen "Kunststoff-Oberfläche" ist der Knackpunkt, oder?

Viele Grüße

Andi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

hallo Andi

Du kannst davon ausgehen, dass Dich die beiden (unnützen) Flaschenregale (dann doch lieber einen offen Bereich um Brettchen und Bleche reinzustellen) nicht weniger als ein normaler U-Schrank kosten... die manchen es relativ Teuer..

Lass Dir von Nobilia ein Angebot mit den "richtigen" Schränken als Vergleich rechnen ;-)

Abgesehen davon muss es ja nicht unbedingt symetrisch sein, die Aufteilung .. da achtet man im "normalen" leben eh viel weniger drauf
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Nicht "Kunststoff" ist der Knackpunkt, sondern "Kunststoff, Kanten allseitig gerundet".
 

kmoor7

Themenersteller:in
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Ok, jetzt weis ich das auch...
Für nächste mal mit den "Beratern"

Vielen Dank

Andi
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Also mir kommt das irgendwie auch viel vor. Meine Küche ist auch von Wellmann.

Ich habe:

2 x 90er Auszugsschränke
2 x 80er Auszugsschränke
1 x 50er Vorratshochschrank
1 x 30er Apotheker
1 x 60er Gerätehochschrank
1 x 60er Spülenschrank mit Abfallsysthem
1 x 40er Drehtürenunterschrank
1 x 60er Spülmaschinefront

inclusive
4,40 APL in 60er breite
2,00 APL in 90er breite mit umlaufender Kante
Sockelleisten und allem Kleinkram
Spülmaschine,Ceranfeld und DAH (andere Geräte wurden selbst gekauft)
Lieferung und Aufbau

habe ich 6.400 Euro für die Küche bezahlt

LG
Sabine
 

kmoor7

Themenersteller:in
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Dankeschön für deine Aufstellung, das ist ja schon recht ähnlich zu meiner Planung. Hast du garkeine Hängeschränke in deiner Küche?

Ich würde übrigens auch gerne die beiden Flaschen-Regal aus meiner Küchenplanung streichen. Leider habe ich aber keine Idee, wie das gehen könnte. Der linke Auszugs-Unterschrank muss ja an seiner Position bleiben (wegen dem Kochfeld und der Aussenluft-Dunstabzughaube) oder?

Habt ihr vielleicht Ideen oder Anregungen für mich?

Viele Grüße

Andi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Dachgeschoß

Hallo Andi,
du könntest die Zeile statt
15-90-90-15
auch mit
90-30-90
gestalten.

Auf dem rechten 90er wäre das Kochfeld (ein 60er?) dann nicht mittig, sondern quasi ganz links.
Dafür kann der 30er dann so gestaltet werden, dass er idealerweise Platz für Gewürze und Öle bietet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben