Unbeendet nur 30 qm für Kochen, Wohnen und Essen

ocean37

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo,

bin schon eine ganze Weile stille Mitleserin und Ideensucherin. Nun wird es langsam ernst und wir beginnen mit der Planung unserer neuen Küche. Da wir Stromleitungen komplett neu legen und im Erdgeschoss sind, können wir bzgl. den Anschlüssen völlig frei planen.

Der Wunsch ist eine lange durchgehende Arbeitsfläche mit Übertiefe (auch die Schränke darunter sollen übertief sein). Das Fenster auf der rechten Seite hat eine Höhe von 89 cm vom Boden bis Unterkante.

WIr haben nur diese Etage zur Verfügung, die darüberliegende hat den gleichen Grundriss (das große Zimmer am Kamin geteilt) und damit 3 Schlafzimmer und ein Bad.

Für eine Insellösung ist der Raum vermutlich zu schmal, da sich die Terrassentüren nach innen öffnen und ein paar Hochschränke für Vorrat, Bakofen, Kühlschrank werde ich wohl irgendwohin brauchen.

Das Budget habe ich bewusst noch offen gelassen. Ich möchte meine Traumküche erstmal ohne Abstriche fnden. Dabei brauche ich am Schluss kein High-End Modell, sondern etwas solides das mir gefällt.

Bin mit meiner Planung bis jetzt nicht so ganz glücklich, komme aber nicht weiter und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich hoffe fürs Erste habe ich keine wichtigen Infos vergessen, ansonsten nur her mit den Fragen! Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176 & 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 86,5
Fensterhöhe (in cm): 89
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, evt. Dampfbackofen (dann beides kompakt)
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180 x 100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ess-/Familientisch

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Alle Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche (häufig im Thermomix), am Wochenende Menüs, es wird viel gebacken und auch spontan eine Kleinigkeit zubereitet.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: unter der Woche häufig eine Person, am Wochenende oft zu zweit, auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Große Arbeitsfläche am Stück neben dem Spülbecken. Klare Optik, mit praktischem Stauraum für Dinge die man nicht täglich braucht (Toaster, Nespressomaschine, Vakuumiergerät)
Preisvorstellung (Budget): 30 000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • L-Form2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • L-Form2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 72
  • 3D Ansicht.JPG
    3D Ansicht.JPG
    70 KB · Aufrufe: 756
  • beschirfteter Plan mit Küche.jpg
    beschirfteter Plan mit Küche.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 771
  • Gesamtgrundriss.jpg
    Gesamtgrundriss.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 665
  • Küche Detailmaße.jpg
    Küche Detailmaße.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 724
Zuletzt bearbeitet:

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Hallo @ocean27,

ich gönne mir gerade eine Pause von meiner eigenen Kernsanierung und sage mal herzlich willkommen im Forum!

:welcome:.
Leider fehlt mir das Wissen, um Dir kompetente Ratschläge geben zu können, aber hier mal ein paar Anmerkungen zu Deinem Plan.

  • Der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist nicht praktisch. Hier sollte so etwa 100 bis 120 cm Platz sein. Unterschiedliche Höhen sind da wahrscheinlich nicht relevant, nur sollte diese Hauptarbeitsfläche die optimale Höhe für Dich haben.

  • Grundsätzlich erscheinen mir die Wege in Deiner Planung zu lang. Sport ist bekanntlich gesund, aber willst Du den Marathon wirklich in Deiner Küche zurücklegen? (bin gespannt was die Profis dazu sagen)

  • Was kommt denn sonst noch in diesen 8 m Raum?

  • Warum bei der Raumgröße und 2 Kindern keine reine Arbeitsinsel? Evtl. noch mit überstehender Arbeitsplatte und Sitzplätzen? Toll zum Plätzen backen, basteln, kommunikativ, etc.

  • Besser wäre, wenn Du einen gut lesbaren Plan anhängst mit allen relevanten Daten und evtl. die anderen größeren Möbel grob einzeichnest – das hilft den Profis Deine Laufwege besser zu verstehen und Dir bessere Ratschläge zu geben.

  • Über das Budget solltest Du Dir auch grob Gedanken machen, denn auch dies hilft bei der Planung.

  • Hast Du Dir schon Gedanken zur Spülenform (Unterbau, Einbau, Aufsatz) und zur Arbeitsplatte gemacht?
Taste mich nur an Deine Vorstellungen ran, dann brauchen die anderen nicht mehr zu fragen.

Grüße aus dem 'Schietwetter' Norden
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo @7Summits,

vielen Dank für die nette Begrüßung! Habe mich gleich an die Arbeit gemacht und die Pläne und Text überarbeitet. Hoffe nun ist es besser.

- Der wenige Platz zwischen Spüle und Kochfeld stören mich auch noch, finde aber keine Lösung dafür, da ich nur ungerne meine lange Arbeitsplatte mit der Spüle in der Mitte unterbrechen möchte. Und die Spüle ans andere Ende ist wieder zu weit weg vom Kochfeld.

- zum Thema Insel, ich glaube da ist der Platz zu klein, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :-) Im Alnoplaner, sah das bei mir schon recht eng aus.

- Die Spüle soll groß und rechteckig ohne Abtropffläche sein, bzgl. Bauart und auch Arbeitsplatte, habe ich heute mal geplant mir ein paar Sachen in Live anzuschauen. Hoffe ich kann dazu spätestens morgen mehr schreiben.

Viele Grüße aus dem Süden (auch mit Schietwetter)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Die lange Arbeitsplatte rechts der Spüle wird für was benötigt? Du hast mehrere Punkte, die berücksichtigt werden wollen.
1. Geräte auf der Arbeitsplatte:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Der Thermomix braucht idealerweise die Nähe zu einem Dunstabzug mit Abluft, um den Dampf zu beseitigen, und mag es nicht bewegt zu werden. Dafür solltest Du ein Platz in Kochfeldnähe suchen und eine gute, breite Dunstabzugshaube drüber planen. Eher nicht Downdraft .
Der Allesschneider könntest Du elegant aus der Arbeitsfläche verschwinden lassen, und in einer Schublade einbauen. Beispiel: Einbau-Allesschneider „made in Germany“ - ritter

2. Hauptarbeitsfläche:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Große Arbeitsfläche am Stück neben dem Spülbecken.
Diese befindet sich zwischen Spüle und Kochfeld (oder zwischen Spüle und Thermomix, je nach Kochgewonheiten): Gemüse abbrausen, schälen/schneiden, garen - vereinfacht dargestellt. Eine Landebahn mit Spüle und Kochfeld alle in eine Ecke an einer Ende führt dazu, dass Du die gesamte Zeit in besagter Ecke stehst und die riesige Fläche zur Ablage mutiert.
Klare Optik, mit praktischem Stauraum für Dinge die man nicht täglich braucht (Toaster, Nespressomaschine, Vakuumiergerät)
Dafür halt 2 Auszüge planen und gut is
Preisvorstellung (Budget): noch offen
Es ist wichtig sich klar zu machen, wieviel man bereit ist auszugeben, bevor man ins Team7-Küchenstudio latscht und feststellt, dass man die dort aufgerufene Summen nicht ausgeben kann/will oder umgekehrt Vorschläge bekommt, die den eigenen Anspruch nicht zufriedenstellen. Ich kann nur sagen, je unkonkreter man bei dieser Frage ist, umso teurere wird die Chose. Und für uns ist es schwer, angemessene Vorschläge zu machen.

Arbeitshöhe ist getestet?

Der Tisch an der Stelle ist irgendwie in der Küche und doch nicht - was hat es mit dem L auf sich? Eine Arbeits- oder Spüleninsel würde Dir nicht gefallen?

Wie ist der Abstand Unterkante Fensterflügel zu Oberkante Fertigfußboden?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Die Brüstungshöhe ist mit 86, 5 eingezeichnet, die maximale Höhe mit 89. Auch ein Grund, der hier gegen das L spricht. Du hast das Problem mit der niedrigen Arbeitshöhe zwar gut gelöst, indem du das Kochfeld (könnte ja etwas niedriger sein), und die Hochschränke an der Fensterseite platziert hast, insgesamt gefällt mir das aber ehrlicherweise nicht. Es ist auch sehr viel Freiraum in der Mitte.
Die Raumbreite von 357 lässt eine Insel zu, allerdings habe ich Bedenken aufgrund der Terrassentür (dass diese gut zugänglich ist). Ich werfe einmal folgenden Vorschlag in den Raum:
2 Zeiler- Zeile an der Wand und Insel gegenüber
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Hallo,

kannst du mal messen wie weit das Türblatt der Terrassentür ab Innenwand in den Raum steht? Muss die Tür regelmäßig geöffnet werden? 2m weiter ist das Gleiche doch noch mal.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

erstmal vielen vielen Dank für die Rückmeldungen!

@isabella: Auf deine Fragen würde ich heute abend oder morgen früh in Ruhe zurückkommen, da ich heute bis auf kurze Augenblicke, den ganzen Tag unterwegs bin.

@Melanie 75: Finde deine Idee sehr schön, bin mir auch unsicher ob das mit der Tür nicht zu knapp wird, werde das aber nochmal genauer in einem Plan ausarbeiten. Das Fenster könnten wir auch tauschen, sprich verkleinern, falls es sinnvoll/notwendig ist.

@Evelin: Das Türblatt steht ab Innenwand 73 cm in den Raum. Da vor dieser Terrassentür der Grill stehen wird, wird zumindest die rechte Tür häufig genutzt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
mir würde etwas Schlichtes gefallen

1642860308875.jpg 1642860477971.jpg

planrechts der Durchgang ist 60cm breit, das reicht zum Durchgehen und Fensterputzen.

Die OS habe ich am Kochfeld enden lassen, damit der Thermo "dampfen"
kann.

Was im Plan fehlt, ist der BO. Den würde ich dann unten zwischen MUPL und Kochfeld einbauen.

Mein Plan hat die AP Höhe nicht angepasst, macht zu viel Arbeit. Wenn du es für dich machen möchtest, musst du den Sockel ändern, die Z-Position im Planer, und nicht die Schrankhöhe. Auch ist der Raum bei mir 860 x 357.5 cm groß, weil das mit dem vorgegeben Raster im Planer passt (2.5cm). Für zum Laienplanen ist das ausreichend.

Den Tisch würde ich nur 160cm lang nehmen, aber zum Ausziehen.
 

Anhänge

  • ocean-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • ocean-PLAN1.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 64

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Sehr schön Evelin, so hätte ich es mir auch gedacht. Man kann sich noch überlegen, Spüle oder Kochfeld auf die Insel zu legen (auch falls mehr Hochschränke gewünscht sind).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Den Heizkörper an der Wand könnte man auch unter die Sitzbank verlegen.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Schließe mich der Aussage von @Melanie 75 an und finde die Planung von @Evelin einfach nur genial. Die ganze Familie kann bei Bedarf an der Insel werkeln, es gibt keinen Stau, keine toten Ecken, der Kühlschrank ist dem Esstisch / WOZI zugewandt und viel Stauraum (der bequem erreichbar ist). Priceless: Ausblick beim Arbeiten durch die Terrassentür

Würde vielleicht auch noch einen zweiten Hochschrank mit BO (Kombigerät?) ergänzen.

Ob Spülen- oder Kochinsel, ist dann eine Frage des Budgets wobei Kochinseln hier im Forum eher nicht so gerne gesehen werden. Die spannende Frage hier wäre: Gibt es zufällig einen Keller unter dem Raum – das hätte einen Vorteil für die Verlegung von insbesondere Abwasser.

Toaster habe ich auch in einer Schublade geplant. Kann für das Saubermachen kurz rausgehoben und auf die Arbeitsfläche gestellt werden (macht man ja auch nicht ständig!). Sonst ist das Teil weg und kann trotzdem sehr bequem benutzt werden.

Zusätzlich noch ein Tipp: Falls Ihr das Fenster planrechts zufällig noch nicht saniert habt (3fach Verglasung?), dann unbedingt in eine bodentiefe oder fast bodentiefe Variante austauschen. Der preisliche Unterschied beim Fenster ist nicht überdimensional, die Öffnung nach unten vergrößern sehr einfach und der Lichtgewinn wird den Raum noch einmal positiv verändern, indem die Insel auch unten Licht bekommt. Man glaubt es nicht, aber es ist ein gewaltiger Unterschied. Habe es bei mir im Untergeschoß überall gemacht und es nicht eine Sekunde bereut (bin noch nicht mit allen durch) – eine sehr unterschätze einfache Sanierungsmaßnahme beim EFH.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@Nice-nofret
Vanessa,
das würde auch Sinn machen wenn die Terrassentüren sich wie bei mir komplett öffnen lassen (also 180° und somit direkt vor der Wand. Je nachdem wie die Gepflogenheiten von Team @ocean37 sind und sie dieses 'fast draußen' Gefühl mögen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Würde alles an der Wand haben wollen, denn der Raum ist nur 30m2. Da wollte ich nicht unbedingt, Töpfe, Geschirr, Ölflaschen jeden Tag von der Couch aus sehen wollen. Auch ist Lärm ein Thema. Wenn steinige AP wird's laut, wenn man nicht ausreichend weichere Materialen in dem Raum einplant.

Die Insel zum Backen, Frühstück machen, Salate usw
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ja, das stimmt. Ein hochgebauter Backofen war erwünscht, da könnte es mit der Zeile knapp werden.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo,

wow! Ihr seid der Wahnsinn! Einfach spitze!!

@Evelin: Habe deinen Plan aufgegriffen und noch um Hochschränke ergänzt. Ich weiß, dadurch geht mir Arbeitsfläche zwischen Spülbecken und Kochfeld verloren, aber möchte einen hohen Backofen nicht missen und ich brauche einen Vorratsschrank. Dafür habe ich mein Kochfeld auf 60 cm reduziert, eigentlich reicht das. Beim groben Abschätzen, reicht sonst der Stauraum nicht. Der Platz reicht von den Laufwegen her tatsächlich ganz gut aus, haben es eben mal Probeweise mit einem Esstisch als Insel in dem Raum versucht und ja es ist schnuckelig, aber man kommt überall hin ohne Gefahr zu laufen sich ständig anzustoßen. Auch die 60 cm zwischen Fenster und Insel sind ausreichend. Die Terrassentüren gehen keine 180° auf, aber ca. 120° was auch schon sehr viel bringt. Finde es sehr schön, das ich so Wasser und Elektro trotzdem komplett an der Wand habe, vor allem hätte ich gerne den Wasserhahn aus der Wand kommend, was so nun zu verwirklichen ist.

@7Summits: Die Idee mit dem großen Fenster ist wunderschön, tatsächlich ist es leider nicht so alt, das man es tauschen müsste. Werde da wohl nach Abschluss der Planung mit meinem Budget ins Gericht gehen, ob das auch noch gemacht wird. Der Raum ist voll unterkellert, somit können wir Wasser und Abwasser legen wo wir es brauchen.

@isabella: Vielen Dank für deine gute Fragen und Anregungen. Den Allesschneider möchte ich gerne offen auf der Arbeitsfläche stehen haben, da wir ihn mehrmals täglich brauchen. Der Brotkasten, kann dafür aber glaube ich in eine Schublade wandern. Unser Budget habe ich mal noch ergänzt, habe hier jedoch für "das braucht Frau unbedingt" noch einen kleinen Extratopf. Meine Arbeitshöhe ist aktuell 93 cm und so oft es geht, lege ich mir ein ca. 5 cm dickes Brett unter, weil es mir einfach angenehmer ist. Daher passt das.

Fühle mich gerade richtig gut mit der aktuellen Planung und bin ganz happy zu meinem verkorksten Ausgangsplan :-) Als nächstes werde ich eine Stauraumplanung machen und hoffe das ich alles unterbekomme. Und dann werde ich mich mal bzgl. Arbeitsplatten , Spülenmaterial und brauche ich einen Dampfbackofen oder nicht hier durchs Forum lesen. Da muss ich sagen, war meine erste Küchenstudioberatung gestern ein absoluter flopp. Ausser das er mir ständig etwas andrehen wollte, auch wenn ich schon dreimal gesagt habe "brauchen wir nicht" (Stichwort Quooker ) und irgendwann erstaunt meinte: "Sie möchten schon eine genau durchdachte Küche..."

Nun nochmal ein großes "Dankeschön" an alle die bis jetzt schon so fleißig mitgeholfen haben. Halte euch auf dem Laufenden sobald ich neue Infos habe!
 

Anhänge

  • Insel_3D Ansicht1.jpg
    Insel_3D Ansicht1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 387
  • Insel_Plan beschriftet.jpg
    Insel_Plan beschriftet.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 367

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
wie in deinem Vorschlag #15 wird die Küche nicht funktionieren.

Das Kochfeld oder die Spüle müßte auf die Insel.

Vielleicht liest du etwas in anderen threads quer, unsere Erklärungen, warum was wo sinnvoll ist, wiederholen sich.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Du hast geschrieben, dass die Sanitäranschlüsse vollkommen variabel sind. Daher würde ich dir in deinem Fall zur Spüle auf der Insel raten. Dein Raum ist klein, der Dunstabzug an der Wand daher von Vorteil. Deine Insel ist nicht allzu groß, das Kochfeld mit mindestens 80 (falls Muldenlüfter ) würde viel Platz brauchen. Ansonsten 60 Geschirrspüler, 60 Spüle, 30 Mupl , 60 US auf der Insel- böte eine durchgehende Arbeitsfläche von 90 cm. Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Geschirrspüler an der Wand unter dem Backofen einzubauen. Da du zwei Heißgeräte einplanst würdest du aber drei 60 - Hochschränke brauchen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Meine Arbeitshöhe ist aktuell 93 cm und so oft es geht, lege ich mir ein ca. 5 cm dickes Brett unter, weil es mir einfach angenehmer ist. Daher passt das.
Für mich heißt es eher, dass es nicht passt. Was spricht (außer die BRH) gegen eine für dich passende Arbeitshöhe? Vielleicht wenigstens für die Insel? In Deinem Budget wäre auch ein höheren Korpus drin, um den Stauraum richtig zu optimieren.

Man könnte auch das Gebilde drehen und so eine Konstellation wie in dieser Küche planen: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus - Fertig mit Bildern -
Mach den Sack nicht zu vorschnell zu, wir sind gerade am Anfang und es gibt noch so viele offene Punkte…
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Das sowieso. Wenn das Fenster ausgetauscht werden kann wäre eine Halbinsel beispielsweise auch eine Option.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
So, da bin ich wieder mit vielen Gedanken im Kopf, habe nochmal im Alno -Planer gespielt (wird jedesmal einfacher ;-) ). Zum einen @Evelin: Wenn ich so beim stöbern alles richtig erkannt habe, sind meine Hauptfehler in #15 gewesen, die Spülmaschine zwischen Spüle und Kochfeld zu packen, sowie zuwenig Arbeitsfläche dazwischen, und das der KS auf der falschen Seite steht, wobei ich den da, für den restlchen Raum recht praktisch finde. Habe nochmal einen Versuch gestartet, mit einem Hochschrank weniger und habe den Vorschlag von @Melanie 75 aufgegriffen und die Spülma dabei unter den Backofen gepackt. Finde die Spüle und das Kochfeld an der Wand ganz attraktiv, da ich das evt. Chaos vom Sofa aus mal nicht mehr sehe, wenn ein Tag einfach zu lang war. Habe aber auch noch was zweites ausgearbeitet, aufgrund der Idee von isabella.

Allgemeine Frage noch: Soll ich eigentlich jedesmal die .pos und .kpl Datei mit reinspielen, oder ist das so ausreichend?
 

Anhänge

  • Insel4_3D.jpg
    Insel4_3D.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 235
  • Insel4_Plan.jpg
    Insel4_Plan.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 241

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben