Status offen Neue Küche im Bestand - L plus Insel

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Ja schon aber eingeschränkt. Grünkohl ohne DAH war kein Vergnügen :rofl:
Mir fehlt mein Ofen, ich liebe backen...
Believe it or not: mein Kfb hat mich heute angerufen. Bei der DAH fehlt die Glasplatte zur Aufhängung und Öfen sind auch noch nicht da... Wann die kommen, weiß er nicht. Er fragt nach und meldet sich nächste Woche nochmal :oops:

Ich poste mal meinen aktuellen Stand in meimem Faden heute Abend...
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo in die Runde,

nachdem ich vergangene Woche komplett von unserer Baustelle verschluckt war, geht es jetzt weiter in Sachen Küchenplanung . Viieelen Dank erstmal für Eure Beiträge und Fragen!

@Sabine Ohneplan Ja, das Haus ist ziemlich groß und die Wege dadurch oft lang. Wir haben das schon entschärft und einige Wände rausgemacht bzw. umgestellt, aber es bleibt halt groß mit vielen Wege- und Nebenflächen. Im EG planoben sind Praxisräume geplant, die große Diele trennt Privat und Praxis. Die Pläne so sind aktuell, bis auf den hellblauen Wandstummel ;-) den gibts nicht mehr.

Inzwischen bin ich total von Evelins Floh im Ohr ;-) überzeugt und kann mir die Küche im ursprünglich geplanten Raum gar nicht mehr vorstellen. Morgen ist mein nächster Termin im Studio. Die Planerin findet den neuen Raum auch super, gibt halt wesentlich mehr Möglichkeiten und einfach ein luftigeres Raumgefühl. Das zeigen mir auch die von Euch verlinkten Beispiele, danke dafür!

Danke @Evelin auch für die Visualisierung, das hilft mir immer total bei der Vorstellung! Gibt es einen Trick, wie ich die Bilder größer bekomme? Ich kann die Details nämlich nicht erkennen.
Wie groß müsste ich z.B. eine Kochnische in der Zeile planen? Und wie viel Platz müsste ich für zwei Hocker an der Insel einplanen? Zwei nehmen schon ordentlich Platz ein, fürchte ich.

Und von der Anordnung her hätte ich es gern recht symmetrisch (nennt mich langweilig ;D). Da bastele ich gerade noch herum, der Einfachheit halber erstmal mit 60er Schränken, um überhaupt erstmal ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen. Ich hänge mal einen etwas besser vermaßten Grundriss und meine grobe "Bierdeckel"-Zeichnung an.

Ich gehe da erstmal vom schlechteren Fall aus, dass wir den Heizkörper planoben links nicht wegbekommen. Die Insel dürfte wohl nicht wesentlich breiter als 300 werden. Planlinks 80 Durchgang, planrechts 150 wegen der Tür und das ist schon nicht viel.
Da liebäugele ich gerade mit einer Schiebetür. Müsste aber was sein, wo beide "Flügel" zu einer Seite (nach planoben) verschwinden könnten und man müsste die Wand wohl aufdoppeln. Da will ich nochmal schauen, was man da machen könnte.
 

Anhänge

  • 20230328_205120.jpg
    20230328_205120.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 294
  • 20230328_213014.jpg
    20230328_213014.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 377

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Die Insel dürfte wohl nicht wesentlich breiter als 300 werden.
würde ich auch nicht breiter haben wollen, wenn ihr eine Keramkiplatte oder sowas drauf haben wollt, sonst muss wegen ein paar Zentimetern angesetzt werden und bei manchen Mustern sieht man das. Auch sind 3 m Insel mit nur Spüle mehr als ausreichend.

Pro Sitzplatz, egal ob Theke oder am Tisch rechnet man min 60x60 cm.

Die Symmetrie würde ich erst mal hinten anstellen.

Dinge, die du dir überlegen solltest, wo sollen
  • GSP
  • KS
  • Spüle
  • Kochfeld
stehen, damit man nicht Zickzack läuft, die Dinge nicht gegenseitig den Weg versperren und die Laufwege möglichst kurz halten.

Was sich bewährt hat:

Kühlen - Waschen - Schneiden - Kochen und
GSP - Spüle - MUPL -Hauptarbeitsfläche.

Es wäre gut, wir sind auf Seite 4, wenn du noch ml kurz zusammenfasst, was die must haves, nice to have und no-gos sind.

20230328_213014-jpg.371914


Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
es wäre gut, wenn du das etwas klarer beschreibst, also, was ihr wirklich wollt.

1680048339748.jpg

Screenshot 2023-03-29 081525.jpg

rechts von den Heißgeräten der GSP, darüber, bei Bedarf, hinter der Lifttür eine Billigmikro.
Planrechts KS und Vorräte.

Ich habe den Heizzörper unter das Fenster geschoben und würde einen dieser Flachheizörper setzen. Ansonsten verlierst du zuviel Platz in der Wandzeile, weil man dann wie du schon dargestellt hast, auch rechts eine "Schmutzlücke" aus optischen Gründen zur Flurwand lassen würde.

Und man braucht Abstellfläche an der Wand planoben.

Kannst du die Bilder erkennen? Den GSP habe ich nicht eingezeichnet, musst du dir vorstellen. Die Rasterung ist nur als 3-3 dargestellt. Macht man dann bei der Staraumplanung richtig.
 

Anhänge

  • kat-PLAN7.POS
    22,5 KB · Aufrufe: 32
  • kat-PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo in die Runde,

ich bin endlich zurück! :-) Hier stand die Küchenplanung einige Wochen still. Mein Mann und ich konnten uns tatsächlich nicht einigen, in welchen Raum die Küche kommen sollte. Das gab's in 25 Jahren noch nie, dass wir in einer so wichtigen Sache einfach auf keinen Nenner gekommen sind... ;-) Vor allem lag es daran, dass mein Mann sich nicht vorstellen konnte, das Wohnzimmer in die bisher geplante Küche zu verlegen, das passte für ihn einfach überhaupt nicht.

Wir haben dann alle Planungsvarianten, die hier im Thread irgendwann mal kamen, mit riesigen Pappen, Umzugskartons und Wasserkisten in den echten Maßen in der bisher geplanten Küche nachgestellt. Ein Foto von einer U-Variante+HS-Wand hänge ich mal an. Und das hat dann die Wende gebracht! Wir konnten drin stehen, uns bewegen, überlegen, wo alles hinkäme und so wurde dann wirklich "fühlbar", dass wir in dem Raum ganz schöne Kompromisse würden eingehen müssen und alles ziemlich eng werden würde im Verhältnis zu dem echt großen Haus. Natürlich wäre es irgendwie gegangen, aber kein Vergleich zum bisherigen Wohnzimmer, wo man sich platzmäßig fast austoben kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Küche kommt ins Wohnzimmer! :dance:Danke @Evelin für den Floh! :-)

Und viiiieeelen Dank auch für die neue Visualisierung und Deine Anmerkungen zu den Dingen, die ich noch klarer fassen muss! Das werde ich mir zu Herzen nehmen.

Daher die Frage an Euch: Soll es in diesem Thread weitergehen oder soll ich einen neuen Thread eröffnen, weil es jetzt mit Zeile + Insel doch ganz andere Rahmenbedingungen gibt?
 

Anhänge

  • Kartonküche.jpg
    Kartonküche.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 121

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Schön, dass es weitergeht! Mach bitte in diesem Thread weiter, wenn wichtige Infos hinzukommen, kann man die Moderation darum bitten, den Eröffnungspost zu ergänzen.
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ich bin auch so froh, der neue Standort ist wirklich toll! :-[

Heute Morgen war auch der Sanitärmensch da und hat sein endgültiges Vor-Ort-OK gegeben für die Verlegung der Wasserleitungen. Nun kann es also wirklich weitergehen!

@Evelin Natürlich kannst Du das Bild sehr gern verwenden! Es sieht ja ziemlich schäbig aus mit den Kartons, aber ich kann dieses Vorgehen wirklich nur jedem ans Herz legen, der Unsicherheiten bzgl. Standort, Abmessungen etc. hat. Wir hatten echt eine Patt-Situation und dann im Raum in der "möblierten" Küche zu stehen, das gab eine ganz neue Perspektive.

Ergänzung: Wir haben jetzt auch die Fußbodenheizung klar gemacht, der Heizkörper planlinks oben kann also weg! :2daumenhoch:
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Und eine Frage zur HS-Wand mit Kochnische planoben habe ich noch. Wir haben 530 cm zur Verfügung. Aktuell plane ich von links nach rechts:

HS: "Geräteschrank" (Drei Tablare mit Küchenmaschine, Heißluftfriteuse, Kaffemaschine)
HS: GSP, darüber Mikro hinter Lifttür
US+OS: Kochfeld mit Arbeitsfläche li/re
HS: BO und DGC übereinander
HS: KS
HS: Vorrat (Space Tower )

Die HS nehmen 300 cm ein, bleiben 230. Wie kann ich die am besten verteilen, was die Unter- und Oberschränke angeht? 60-90-60 wie in der Zeichnung? Ganz links und rechts braucht man ja sicher auch noch Blenden oder eine Einkofferung oder so.

Bzgl. der Aufteilung auf der Insel bin ich noch unsicher. Ein Unterbau-GF und ein Quooker sind neu hinzu gekommen. Da tüftele ich noch etwas und bin natürlich auch gespannt auf Eure Vorschläge! :-)
 

Anhänge

  • 20230421_171259~2.jpg
    20230421_171259~2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 54

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Die HS nehmen 300 cm ein, bleiben 230. Wie kann ich die am besten verteilen, was die Unter- und Oberschränke angeht? 60-90-60 wie in der Zeichnung? Ganz links und rechts braucht man ja sicher auch noch Blenden oder eine Einkofferung oder so.
korrekt

Quooker erklärt dir Sabine. Auch Traumküche hat einiges dazu geschrieben. Ich glaub, es geht um Geräusche, das Becken über dem Quooker wird warm (wenn Edelstahl hat spexs gesxhrieben), man kann diverse Dinge irgendwo anders auslagern (Keller), irgendwie sowas. Auch kann man dann größere Kartuschen kaufen ...

Für's Blubberwasser brauchst du so um die 12dB Wasserhärte. Wenn euer Wasser zu weich ist, wird das nichts. Also von meiner eigenen Querleserei zum Thema, vielleicht hat jemand in der Nachbarschaft einen und du kannst es mal testen, anschauen usw.

Ansonsten ist die Insellaufteilung auch gut. Überlegen würde ich, wo dein GelberSack Müll hin soll, wegen der Bückerei. Denn Bio und Restmüll ist viel weniger. Das könnte zB auch auf der Inselrückseite sein. Daraus ergibt sich dann, welche Breite du für den eigentlichen MUPL brauchst.

Auf der Inselinnnenseite spielt die Optik eigentlich keine Rolle, man sieht sie nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Kat, ich wundere mich etwas, dass dein Mann sich die Couchlandschaft im Küchenraum vorstellen kann. Denn ich sehe nur Vorteile.

In der Ex-Küche gibt es mehrere Optionen, dem Raum einen Hauch von "special" zu verpassen. Einmal kann man eine 360cm lange L Couch stellen, gegenüber die TV Bank mit TV und den Raum dunkel streichen, vielleicht die TV Wand mit "Holzstäbchen", knallige Couch, und Beleuchtung in allen möglichen Versionen.

Etwas grün in eine Ecke, eine Glastür zwischen Allraum und Wozi ...

houzz schönes Wozi.jpg
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo Ihr Lieben,

bei uns geht die Planung im Ex-Wohnzimmer-jetzt-Küche weiter! Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken zur Anordnung der Geräte/Schränke gemacht und hätte sehr gern Euer Feedback dazu. :-)

Wandzeile planoben:
Es stehen 530 cm zur Verfügung. Ein Kästchen auf dem Papier entspricht 10 cm. Ich habe jetzt mal nur 510 mit Schränken beplant, um noch Reserve für seitliche Blenden, (wahrscheinlich) zwei vertikale Greifraumprofile etc. zu haben. Ist das so korrekt und angebracht?

Geplant habe ich von links nach rechts
ca. 5 Blende
60 HS (Kaffeemaschine auf Tablar - Küchenmaschine auf Tablar - kleiner Gefrierschrank)
ca. 3 Greifraumprofil
60 HS (Mikro hinter Lifttür - XL-Geschirrspüler)
60 US (Auszüge), OS
80 US (Kochfeld Bora - Auszüge), OS
60 US (Auszüge), OS
60 HS (Kühlschrank 178 mit elektr. Öffnung)
60 HS (BO - DGC mit Festwasseranschluss)
ca. 3 Greifraumprofil
60 HS (Vorrat Blum Space Tower )
ca. 5 Blende

Im Bereich der Kochnische habe ich an eine übertiefe APL gedacht (80?), gern auch übertiefe US, aber da weiß ich nicht, wie es dann mit dem höheren Korpus aussieht. Aktuell planen wir mit Ballerina , sind da aber nicht festgelegt. Was meint Ihr dazu?

Inselseite planoben:
60 US
60 US (Spüle - Quooker - weiterer Müll?)
60 US (MUPL mit Bio, Hühnerschüssel, Rest und ggf. gelber Sack)
100 US (Besteck - Geschirr)

Inselseite planunten:
50 US
50 US
60 Sitzplatz
60 Sitzplatz
60 US

Abstände:
120 zwischen Wandzeile und Insel
90 Durchgang planlinks
160 Durchgang planrechts (Der planobere Flügel der Doppeltür ist der Standflügel, der in der Regel geschlossen sein wird.)


Nun habe ich natürlich viele, viele Fragen dazu, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1. Wie findet Ihr die Geräteanordnung in der Wandzeile?
Ich habe jetzt mal GSP und Spüle links geplant. Dort wird das meiste Geschirr vom Esstisch "anlanden", denke ich. Ist der GSP dicht genug an der Spüle und dem Müll oder ist der Weg zu weit? KS und Vorrat rechts, da ich mit den Einkäufen von dort komme.
Seht Ihr irgendeine Möglichkeit, die beiden Backöfen nebeneinander zu bekommen? Das fände ich eigentlich (auch optisch) besser, wüsste aber nicht wie. Außerdem hatte ich mal überlegt, die Positionen von KS und Öfen zu tauschen, aber ob das mehr Sinn macht?

2. Ist die Kochnische mit 200 groß genug? Passt sie von den Proportionen zum Rest der Zeile (immerhin 5 HS...) und passt ein Bora-Kochfeld in einen 80er US? Wenn die Nische zu eng sein sollte, würde mir nur einfallen, zur Not den Vorratsschrank schmaler zu machen (40?) Wie seht Ihr das?

3. Abstände rund um die Insel und Größe der Insel: Die Insel ist aktuell 280 lang und 120 tief. Eventuell gingen auch 300 Länge wenn nötig/besser. Dann wäre der Durchgang planlinks 80 und planrechts 150. Ich will rechts unbedingt vermeiden, dass man beim Eintreten in den Raum das Gefühl hat, direkt vor eine Wand/einen Block zu laufen. 120 zwischen Wandzeile und Insel, damit man bequem zu zweit arbeiten kann. In meiner Provisoriumsküche aktuell habe ich 95 und es nervt mich enorm, wenn Mann oder Kind hinter mir rumschleichen. :rolleyes:;DTiefe ginge auch 110, falls 120 zu massiv wirken sollte? Was meint Ihr?

4. Aufteilung in der Insel: Hier bin ich noch ziemlich planlos und sehr offen für bessere Vorschläge! :rofl: Spülbecken hätte ich gern 1,5 Becken ohne Abtropffläche in schwarz, wenn's besser ist, auch in einem größeren Spülenschrank. Da hat mir der Thread von @Traumküchegesucht sehr geholfen. Die Quooker-Technik kann man vielleicht irgendwie auf die Inselrückseite auslagern? Besteck und Geschirr habe ich rechts auf der planoberen Inselseite geplant. Da ist zwar viel Platz, aber es ist doch weit vom GSP. Wo könnte ich das besser unterbringen?

So, das war's erstmal für den Moment. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und sag schon mal danke im Voraus! :-)
 

Anhänge

  • 20230510_141555.jpg
    20230510_141555.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 64

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Teller und Besteck sind zu weit weg vom Spüler, warum nicht rechts vom Spüler?
60 HS (Kaffeemaschine auf Tablar - Küchenmaschine auf Tablar - kleiner Gefrierschrank)
und du bedienst die Küchenmaschine auf dem Tablar?

wie klein soll der kleine TK sein?

von einer 50er Spüle mit Einhängsieb/durchschlag hast du mehr davon als einer 1.5er Spüle. Du bist flexibler, kannst das Sieb entfernen, in den Spüler geben usw.

DGC und BO sollen beide 60 hoch sein, oder 1 x 60, 1 x 45 plus passende Blende? Du würdest soz 2 Auszüge in dem Bereich "opfern", die dann an anderer Stelle zur Verfügung stehen. Ich würde nebeneinander einbauen.
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Danke schon mal für den Input, Evelin!

Geschirr und Besteck hätte ich am liebsten bei meiner Hauptarbeitsfläche und die ist auf der Insel. Das wäre mir quasi "im Rücken" nicht so lieb. Auch ist in dem 60er US in der Kochnische zu wenig Platz. Aktuell habe ich alles in einem 90er US und der ist sehr voll.

Dass ich die Küchenmaschine (Kenwood Cooking Chef) auf dem Tablar bedienen kann, hatte ich eigentlich gehofft. Meinst Du, das geht nicht?

TK 3 bis 4 Fächer, gern 4, aber da weiß ich nicht, ob es von der Höhe her passen würde. Die sind so 87 bis 89 cm hoch, meine ich.

Gibt es ein Spülbecken, was Du mir konkret empfehlen würdest? Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an! Aktuell habe ich eine Spüle mit 1,5 Becken und finde das total praktisch. Wenn man z.B. mal was einweicht, kann man die andere Spüle trotzdem noch benutzen. Und das kleine Becken hat ein Sieb zum Einhängen. Da würde ich ungern drauf verzichten.

BO und DGC können 60 oder auch beides Kompaktgeräte sein. Wir essen kein Fleisch, brauchen also keinen Platz für einen großen Bräter oder so. Nur wo könnte ich die nebeneinander einbauen? Es würde ja quasi nur der Vorratsschrank ganz planrechts noch in Frage kommen und das finde ich sehr in die Ecke gequetscht mit den Öfen. Oder siehst Du noch andere Optionen?

Bin gespannt! :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Im Bereich der Kochnische habe ich an eine übertiefe APL gedacht (80?), gern auch übertiefe US, aber da weiß ich nicht, wie es dann mit dem höheren Korpus aussieht. Aktuell planen wir mit Ballerina , sind da aber nicht festgelegt.
ich glaube, insgesamt schießt du etwas über das Ziel hinaus und hast den Gesamtblick für den Raum verloren.
  • Ballerina hat 70cm tiefe US, wegen dem Festwasseranschluss macht es Sinn, die ganze Wandzeile 70cm tief zu machen.
  • 120cm Zeilenabstand ist gut.
  • Die Insel 120cm tief zu machen ist etwas viel, optisch ein Klotz bei der Insellänge.
Du brauchst vertikale Deckseiten rechts und links in der Nische, ob es die OS in 70er Tiefe, falls es die gibt, macht keinen Sinn, weil zu tief. Also würde man die Unterseite der Nische auch mit eine Deckseite verkleiden.

Dann überlege dir, wie du den GSP öffnen möchtest. Kenne mich mit grifflos nicht aus, man liest positives und negatives.

Screenshot 2023-05-11 081601.jpg

die Insel würde ich nicht 120cm tief machen (habe ich), auch nicht 2 Stühle in die Mitte quetschen, sondern etwas luftiger planen. Rechts und links jeweils einen 45er US (um die Platte zu stützen), der Sitzbereich, auch wenn nicht soviel gebraucht wird, sieht weniger "kleinkariert" aus.

Markiere dir die Maße und Abstände auf dem Boden, stelle Tisch und Stühle/Barstuhl dazu (beides vor dem Tisch und Theke und nicht darunter), mach die Terrasentür dazu auf und gucks dir eine Weile an.

Und dann stell dir vor, eine Horde Kindergeburtstagskinder sind auch noch da.

Dass ich die Küchenmaschine (Kenwood Cooking Chef) auf dem Tablar bedienen kann, hatte ich eigentlich gehofft. Meinst Du, das geht nicht?
wäre mir zu gefährlich, ein Cooking Chef wiegt ja ca 11kg oder so. Die ganze Kleckerei drum herum, jedes Ei rübertragen, des Stück Butter, Rosine usw, stelle ich mir mehr als umständlich vor. Die Schüssel dann wieder rüber heben, der Teigschaber kleckert. Ich habe für die Kenwood 2 Schüsseln, eine für Eiweiß, eine für den Rest. Am Ende mixe ich die ja dann auf der AP.

Und dann ist sie in deinem Plan ganz am Ende der Zeile, weit bis zum Wasser, ne. Ich benutze eine alte Kenwood, die wiegt nur die Hälfte und steht auf einem Fachboden im Schrank. Den Cooking Chef hatte ich mal kurzzeitig.

Screenshot 2023-05-11 081601-1.jpg

die viele Hin- und Herlauferei würde mich irre machen.

Vom Spüler bis Mitte Geschirrauszug sind es 2m!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Vielleicht ist es sinnvoller, man baut die beiden Heißgeräte (45er) besser planlinks ein, unter dem linken den TK, daneben, wenn du es so möchtest, den Kenwood und planrechts GSP, KS, Vorrat.
Screenshot 2023-05-11 084636.jpg Screenshot 2023-05-11 085304.jpg

Wenn du mal in den Schüllerkatalog schaust Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads, so ab ca Seite 85 sieht man x Beispiele, wie man HS bestücken kann.

PS , ich habe das Kochfeld in einen 90er US gepackt, der OS dazu sehen mit 90 besser aus.
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Vielen Dank, liebe @Evelin für Dein Feedback und die neue Visualisierung!

Das gefällt mir optisch sehr gut, schön ruhig, aufgeräumt und doch wohnlich. Die Heißgeräte scheinen links ganz gut untergebracht zu sein. Sie müssten aber wahrscheinlich etwas runter, denn darüber müssen ja noch Mikro und Kaffeemaschine hinter Türen. Würde das wohl passen?

Ich hatte schon gehofft, die Cooking Chef auf dem Tablar bedienen zu können, aber sie ist natürlich schon ziemlich schwer und hoch. Da werde ich mich nochmal erkundigen, wie die Tragkraft der Tablare so ist. Unter dem DGC würde sie allerdings eh zu tief stehen zum Bedienen, das ist so ein kleiner Wermutstropfen für mich bei der Lösung. Aber mal schauen.

70er Übertiefe in der Wandzeile klingt gut für mich, 80 muss nicht. Mit "ganze Wandzeile" meinst Du, dass dann alle Schränke 70 tief sollten? Oder nur bündige Front? Ich hatte bisher die bündige Front im Sinn und nur die US in der Kochnische übertief. Ansonsten würde es wirklich nutzbaren zusätzlichen Platz nur im Tablar-US, über dem GSP (teilweise) und im Vorratsschrank bringen, wenn ich das richtig sehe. Oben bringt mir die Übertiefe ja nichts.

Die OS würde ich auch nicht so tief haben wollen, eher 35/40/45, je nachdem, was es da so gibt und was praktisch ist. Wir sind insgesamt noch am Überlegen, ob wir deckenhoch wollen oder nicht. In welcher Höhe gibt es die HS von Ballerina ? Bei deckenhoch dann wahrscheinlich ein kleiner Aufsatzschrank auf dem "normalen" HS oder wie funktioniert das? Wenn wir deckenhoch gehen, hätte ich die OS gerne in zwei Tiefen, so wie im ersten Bild. Wenn wir oben abkoffern, dann eine Reihe hohe OS in der geringen Tiefe, von der Optik so wie auf dem zweiten Bild plus Einkofferung oben drüber.

https://www.pinterest.de/pin/228346643599682121/
https://www.pinterest.de/pin/228346643599681995/

Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • Oberschränke.jpg
    Oberschränke.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 38
  • Oberschränke2.jpg
    Oberschränke2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 46

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ah, eine Frage habe ich noch: Was ist der Unterschied zwischen einer Wange und einer Deckseite?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben