Status offen Neue Küche im Bestand - L plus Insel

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Einen Flugzeugträger unter 3m Länge würde ich dir nicht empfehlen, das heißt du müsstest die Insel an die Wand andocken wie
1 Zeile + Halbinsel im Neubau - Fertig mit Bildern -

Oder

Leicht Contino - Große gemütliche Familienküche| Küchenplanung einer Küche von Leicht

In der Wandzeile kannst du auch eine Abstellfläche einplanen wie spexx oder angii bei den fertiggestellten Küchen.

Den Kühlschrank würde ich dann neben der HWR Tür planen, damit man nicht immer um die ganze Insel herumlaufen muss.

Dasselbe eigentlich bei der Spülenhalbinsel wie bei Küchennick.

Bei einer Spüleninsel, die locker 240 lang sein, kann der KS auch planoben an der Wand sein.

Was ich bei dir schön finde, ist der große helle Durchbruch zum Esszimmer. Ohne L würde dieser freibleiben. Der Raum ist mit dem bodentiefen Fenster sehr hell, da wird es auf der Insel gut zu arbeiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Wow, tausend Dank, liebe Melanie, dass Du Dir Zeit für mein Anliegen nimmst und Dir die Mühe machst, mir so viele Threads herauszusuchen! :rose:

Bevor ich mir alle genau anschauen, ein Frage, ob ich das Layout grundsätzlich verstanden habe: Hochschrankwand mit Kochnische planrechts, Spüleninsel planoben angedockt, ja?

Ich habe es mal ganz auf die Schnelle eingezeichnet. Wie breit müsste eine Kochnische sein? 120 ist vielleicht zu knapp? Und die Insel könnte vielleicht auch etwas länger sein? 280 vielleicht? Und wo könnte ich meinen einen Hocker-Sitzplatz einfügen, ohne dass er beim Rumlaufen um die Insel im Weg wäre?

Ohhhh, ich glaube, das würde mir sehr gefallen so! :kiss:
 

Anhänge

  • 20230307_210140.jpg
    20230307_210140.jpg
    120 KB · Aufrufe: 108

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hi, nur kurz.
Morgen mehr, lies dir Küchennicks Thread gut durch - von Beginn an.
120 Kochnische ist zu wenig, du musst zumindest auf einen Hochschrank verzichten. Dafür kann die Spülenhalbinsel wie bei Nick 3m haben. Geht sich ganz easy aus. Breite würde ich eher 110 anpeilen, so gehen sich vorne und hinten Auszüge aus (je nach Hersteller natürlich).
240 könntest du eine Spüleninsel stellen, wo man beidseitig vorbei gehen kann.
Möchtest du auf deine 4 Hochschränke nicht verzichten, würde ich den Flugzeugträger anpeilen, Zeichnung wie von dir - Insel länger mit KF und Spüle und an der Wand die 4 HS mit der Nische.
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
So, nun habe ich nochmal Grobzeichnungen von zwei Varianten gemacht.

1. 300er Spülenhalbinsel mit 180er Kochnische und 3 HS
2. 240er Spüleninsel freistehend auch mit 180er Kochnische und 3 HS

Den Flugzeugträger habe ich erstmal noch weggelassen, weil mir die freibleibende Arbeitsfläche bei 300 zu knapp erscheinen, vielleicht zu unrecht?

Beide Zeichnungen der Übersicht halber erstmal mit 60er Breiten. Aber: Ich habe bei beiden jeweils ein Heißgerät über einen erhöhten GS geplant. Geht das überhaupt oder kommt das zu hoch? Ich wusste sonst auf die Schnelle nicht, wohin mit allem... :rofl:

Der vierte HS fehlt schon, vor allem, weil ich nun eine Auflistung aller Geräte gemacht habe, die unterkommen sollten. (ergänze ich noch in der Checkliste)

Griffbereit, aber gern auch hinter einer Tür brauche ich:
Küchenmaschine (Kennwood Cooking Chef)
Mikrowelle
Heißluftfriteuse
Kaffeemaschine

Verstauen muss ich:
Handmixer
Pürierstab
Waffeleisen
Sandwichmaker
Eierkocher

Größere Geräte, die auch in HWR /Waschküche/Lager können:
Eismaschine
Dörrautomat
Schnellkochtopf

Hui, doch ganz schön viel, was da zusammenkommt!
 

Anhänge

  • Spülenhalbinsel_1.0.jpg
    Spülenhalbinsel_1.0.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 80
  • Spüleninsel_2.0.jpg
    Spüleninsel_2.0.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 86

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hi,
du hattest als Raumbreite 356 cm abzüglich 2 cm Putz genannt.
Der planuntere Inselbereich ist eng:
110 cm Insel plus 60 cm Zeile=170 cm.
Es bleiben dir dann 354cm-170cm=184 cm für die Laufwege.
Wenn du zwischen Insel und Zeile 115 cm wählst wird der Durchgang mit 69 cm knackig eng. Der Zeilen-Inselabstand mit 115 cm ist jetzt nur als Beispiel. Das solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen, oder die Insel auf 95 cm verschlanken?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich finde es schwierig, die Zeile planrechts "oben herum" ordentlich darzustellen. Deshalb bleibe ich bei der Anfangsvariante, aber ohne OS.

Die 60cm oder so zwischen Träger und Wand abkoffern und Beleuchtung einbauen.

1678283303429.jpg 1678283411638.jpg

wie Sabine angemerkt hat, ist der Raum planunten nur 3m breit plus es gibt einen Heizkörper planlinks. Die Insel kann dann nur 90cm tief werden (im Beispiel 2m lang).

Der GSP ist erhöht eingebaut.

Ignoriere Farben und Spielereien.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Genau, der Raum verschmälert sich ja. Da wären egal wie jetzt, ob Einzeiler oder L , eine schmälere Insel mit normaltiefen und mindertiefen US besser

Ich muss ehrlich sagen, mir gefallen alle 3 Varianten, die Spüleninsel mit dem Einzeiler hätte ich noch ein Stück nach planunten geschoben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dieses layout

Spülenhalbinsel_1.0.jpg
wäre für mich das absolute no-go. Man landet abends früh erschöpft im Bett ...
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ohhh, so viele neue Beiträge! Ich gehe gleich auf alles ein, aber vorweg muss ich mal eben sagen, wie dankbar ich für die Hilfe bin, die ich hier bekomme und wie sehr mir Eure Beiträge helfen! Danke! :2daumenhoch:
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hi,
du hattest als Raumbreite 356 cm abzüglich 2 cm Putz genannt.
Der planuntere Inselbereich ist eng:
110 cm Insel plus 60 cm Zeile=170 cm.
Es bleiben dir dann 354cm-170cm=184 cm für die Laufwege.
Wenn du zwischen Insel und Zeile 115 cm wählst wird der Durchgang mit 69 cm knackig eng. Der Zeilen-Inselabstand mit 115 cm ist jetzt nur als Beispiel. Das solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen, oder die Insel auf 95 cm verschlanken?
Oh, das tut mir leid, da habe ich mich wohl verschrieben bei der Raumbreite! Ich hatte 378 im Plan angegeben (minus 2cm Putz). Jetzt habe ich gerade aber nochmal mit Laser nachgemessen, es sind 376, also am Ende mit Putz 374 cm Raumbreite planoben.

Dann also zurück zur schmaleren Insel mit 95 cm wie zuerst geplant (Auszüge planrechte Inselseite, mindertiefe Schränke planlinks): Wandzeile 60 + Durchgang planrechts 115 + Insel 95 = 270. Bleibt noch ein Meter.

EDIT: Ahhh, da habe ich ja nicht bedacht, dass die Raumbreite unten geringer ist! Daher kommen die 356, da habe ich nicht aufgepasst, sorry! :rolleyes:
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
ich finde es schwierig, die Zeile planrechts "oben herum" ordentlich darzustellen. Deshalb bleibe ich bei der Anfangsvariante, aber ohne OS.

Die 60cm oder so zwischen Träger und Wand abkoffern und Beleuchtung einbauen.

Anhang anzeigen 370738 Anhang anzeigen 370739

wie Sabine angemerkt hat, ist der Raum planunten nur 3m breit plus es gibt einen Heizkörper planlinks. Die Insel kann dann nur 90cm tief werden (im Beispiel 2m lang).

Der GSP ist erhöht eingebaut.

Ignoriere Farben und Spielereien.

Wow, Evelin, vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das so darzustellen! So bekomme ich ein viel besseres Gefühl, wie die Anordnung im Raum aussehen könnte!

Der Heizkörper dort ist uns eh ein Dorn im Auge. Wir überlegen gerade, eventuell doch Fußbodenheizung einzubauen, damit der verschwinden kann.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Evelin hat Recht mit den Laufwegen, speziell da die Wand zum Essbereich dazwischen ist. Eine angedockte Version würde dadurch eher wegfallen.
Bleiben Einzeiler mit Spüleninsel oder das L mit Spüleninsel.
Einzeiler mit Insel gehen maximal 3 HS und du hast weniger Platz neben dem Kochfeld. Dafür eine größere Spüleninsel.
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ja, ich denke auch, es grenzt sich jetzt ein auf diese zwei Möglichkeiten.

@Evelin Ich hänge hier mal einen Wohnzimmergrundriss mit einigen Maßen an. Wir haben leider keinen offiziell vermaßten und im Moment steht alles voll Baumaterial, so dass ich leider nicht besser messen kann.
 

Anhänge

  • Grundriss_Wohnzimmer.jpg
    Grundriss_Wohnzimmer.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 73

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Den Flugzeugträger habe ich erstmal noch weggelassen, weil mir die freibleibende Arbeitsfläche bei 300 zu knapp erscheinen, vielleicht zu unrecht
Alles richtig, eine Insel mit Kochfeld und Spüle sollte in meinen Augen mindestens 320 lang sein (80 Kochfeld + 60 Spüle sind schon alleine 140 cm + 120 cm Arbeitsfläche macht 280 und man sollte Kochfeld und Spüle etwas weg vom Rand der Insel planen). Vom Flugzeugträger würde ich bei 3 m generell nicht reden, da sind andere Abmessungen nötig…

#47 von Evelin ist schön und praktisch.
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
ich finde es schwierig, die Zeile planrechts "oben herum" ordentlich darzustellen. Deshalb bleibe ich bei der Anfangsvariante, aber ohne OS.

Die 60cm oder so zwischen Träger und Wand abkoffern und Beleuchtung einbauen.

Anhang anzeigen 370738 Anhang anzeigen 370739

wie Sabine angemerkt hat, ist der Raum planunten nur 3m breit plus es gibt einen Heizkörper planlinks. Die Insel kann dann nur 90cm tief werden (im Beispiel 2m lang).

Der GSP ist erhöht eingebaut.

Ignoriere Farben und Spielereien.
Ich bin immer noch geflasht von den tollen Bildern, die Du mir hier gezaubert hast, @Evelin !

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Die OS planrechts hast Du weggelassen, weil es sich nicht darstellen ließ, ja? Dieses Luftige gefällt mir eigentlich ganz gut so :rofl: aber ich möchte so wenig offenen Stauraum wie möglich. Dann dachte ich an OS mit Glastüren, aber dafür habe ich nicht genügend "schöne" Sachen, die man dahinter stellen könnte.

Und diese Ecke in der Nische, was könnte man damit machen? In der ganz ursprünglichen Planung war da ja ein Hochschrank und daran planrechts anschließend eine Klappe/Tür, hinter der die Küchenmaschine auf der APL steht.

Und zuletzt, könntet Ihr Euch auch vorstellen, dass man beim L die Schenkel tauscht, also Hochschrankwand planrechts und Kochzeile mit OS planoben? Dann würde die mega Pivot-Tür, die ich schon vor meinem inneren Auge sehe, sich wunderbar in die geschlossene Hochschrankwand einfügen.

Schon witzig, gerade gehe ich jeden Abend mit einem anderen Layout zu Bett. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben