Status offen Neue Küche im Bestand - L plus Insel

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Auch ich hätte bei einer Halbinsel die blöden Laufwege angemerkt. Dann steht man immer abgeschottet zwischen Insel und Hochschrankwand, und läuft sich einen Wolf. Finde ich auch nicht offen und luftig.

Heißt aber auch: der Planer aus dem Küchenstudio wird mit seinem U wahrscheinlich die gleichen Laufwege produzieren? Vielleicht solltest du ihm das direkt durchgeben und die Arbeit ersparen? (Und.. Wenn du dich nicht ernst genommen fühlst, musst du vielleicht eine Schippe drauflegen, bei deiner Äußerung der Wünsche? Dafür ist doch (auch) der Weltfrauentag da ;-))

Zur Frage, welches Layout es nun werden soll.. Stauraumplanung (früher klappte doch mal das automatische Verlinken des Stichworts, wenn ich mich recht erinnere?) ..
mir scheint, dass der Einzeiler plus Insel zu wenig Arbeitsfläche bieten wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Dieses Luftige gefällt mir eigentlich ganz gut so :rofl: aber ich möchte so wenig offenen Stauraum wie möglich.
einmal muss man nicht alles zupflastern. Offene Regale, siehe bei meiner Tochter, bedeuten nicht, dass man darauf jeden Gipshundi und die uralt Plastikbehälter hinstellen muss.

Merce Küche 1.jpg merce kitchen sink.jpg
sie hatte auch Pflanzen auf dem Regal, ändert sich hin und wieder.

Du musst dir vorstellen, deine AP wird sehr meist viel "schlimmer" aussehen. Da stehen x Dinge täglich rum, Trinkflaschen, Geschirrhandtuch, Tassen, Messer, Kuchen, Obst ....

Stauraum ist bei euch eigentlich kein Thema, durch die Tür und dann gibt es ausreichend Stauraum. Aber wenn man nicht ausreichend AP Fläche hat, ist das auch nicht schön.

Die Küche meiner Tochter hat eine Insel, die ist 220cm lang (GSP, Spüle, 50, 50). Die Kochzeile ist 80,80,80,70 lang. Der Vorteil dieser Küche ist, dass man einmal mittig reinkommt und fast direkt auf den KS zuläuft und das andere, ist der versteckte Teil der Küche, 170cm, mindertief, hinter der linken Wand mit den Schaltern. Es gibt wie bei euch einen Terrassentür zwischen den Zeilen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
weil die Wand planrechts nur 360 lang ist und nicht 370 cm, kriegt man die OS nicht ganz gleichmäßig hin, es sei denn, man stellt unten herum 2 x Sonderbreiten, 55-90-90-55er US.
1678318257179.jpg 1678318493141.jpg

du musst dir aber auch vorstellen, dass deine Küche in Wirklichkeit nicht genau so aussehen wird. Herstellerraster, finale AP Höhen usw, sind etwas anders.

In beiden layouts ist ein Kochfeld mit Muldenlüfter eingeplant.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Und diese Ecke in der Nische, was könnte man damit machen? In der ganz ursprünglichen Planung war da ja ein Hochschrank und daran planrechts anschließend eine Klappe/Tür, hinter der die Küchenmaschine auf der APL steht.
das musst du selbst entscheiden, was dir a) besser gefällt, b) was ist im Alltag praktischer usw. Eine 6x60er HS Wand ist schon eine WAND. Ich denke, manchmal wird zu viel Wert auf die Optik gelegt, der anfängliche wow-Effekt legt sich relativ schnell, man gewöhnt sich an den Anblick. Was aber immer bleiben wird, sind praktische oder unpraktische Aspekte der Küche. Hab mir auch so ein Eigentor geschossen. In der Annahme, man wird nicht durch den schmalen Durchgang gehen, den es zwischen der Inselschmalseite und geöffneten GSP Tür gibt, habe ich meine Insel max lang geplant. Man geht aber dazwischen häufiger durch, weil es ein "shortcut" ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und warum soll die Küche eigentlich in diesem Raum ihr Zuhause finden? Wäre es nicht einfacher, sinnvoller, Küche und Tisch in einem Raum zu haben und die Wohlfüllecke separat, abgtrennt mit einer Glastür? Beispiel
lofttür crittal stahl.jpg

man könnte planoben die 530 cm lange Wand stellen, davor eine 270cm lange und tiefe Insel, dahinter dann einen 240cm langen Tisch. Im Erker einen kleinen Schreibtisch oder Couch?
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Auch ich hätte bei einer Halbinsel die blöden Laufwege angemerkt. Dann steht man immer abgeschottet zwischen Insel und Hochschrankwand, und läuft sich einen Wolf. Finde ich auch nicht offen und luftig.

Heißt aber auch: der Planer aus dem Küchenstudio wird mit seinem U wahrscheinlich die gleichen Laufwege produzieren? Vielleicht solltest du ihm das direkt durchgeben und die Arbeit ersparen? (Und.. Wenn du dich nicht ernst genommen fühlst, musst du vielleicht eine Schippe drauflegen, bei deiner Äußerung der Wünsche? Dafür ist doch (auch) der Weltfrauentag da ;-))
So, nun komme ich endlich zum Antworten auf Eure letzten Beiträge!

Ich denke, der KFB hatte ein zum Wohnzimmer offenes U im Sinn. Das kann ich mir ja so gar nicht vorstellen und bin daher sehr gespannt, wie der Plan aussehen wird. ;-)
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
weil die Wand planrechts nur 360 lang ist und nicht 370 cm, kriegt man die OS nicht ganz gleichmäßig hin, es sei denn, man stellt unten herum 2 x Sonderbreiten, 55-90-90-55er US.
Anhang anzeigen 370863 Anhang anzeigen 370864

du musst dir aber auch vorstellen, dass deine Küche in Wirklichkeit nicht genau so aussehen wird. Herstellerraster, finale AP Höhen usw, sind etwas anders.

In beiden layouts ist ein Kochfeld mit Muldenlüfter eingeplant.
Super, Evelin, ganz vielen Dank für die Bilder! Ich kann mir das auf diese Weise total gut vorstellen. Die Küche von Deiner Tochter ist ja wirklich toll, sehr besonders! Und die Regale sehen da auch sehr hübsch aus. Da denke ich vielleicht doch mal drüber nach, es gibt dem Ganzen zumindest etwas sehr schön Offenes/Luftiges. Mein Mann hat jedoch Bedenken wegen des Kochfeldes darunter, ob da nicht überall das Fett in den Regalen ist nachher. Die von Dir eingeplante Nische in der L-Ecke findet er ganz toll!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
und warum soll die Küche eigentlich in diesem Raum ihr Zuhause finden? Wäre es nicht einfacher, sinnvoller, Küche und Tisch in einem Raum zu haben und die Wohlfüllecke separat, abgtrennt mit einer Glastür? Beispiel
Anhang anzeigen 370866

man könnte planoben die 530 cm lange Wand stellen, davor eine 270cm lange und tiefe Insel, dahinter dann einen 240cm langen Tisch. Im Erker einen kleinen Schreibtisch oder Couch?
Ja, prinzipiell könnte der Raum sehr schön als Küche/Esszimmer eingerichtet werden. Dann würde nur die Anordnung der anderen Räume im EG nicht mehr passen. Der HWR läge dann hinter der Wohn-Chillecke und man müsste immer da durch, wenn man was aus dem Gefrierschrank bräuchte, Wasserkisten etc. Auch wäre der Weg mit den Einkäufen zu lang. Das Haus ist generell nicht sooo günstig geschnitten/aufgeteilt. Wir haben schon einiges verbessert durch Wände raus, neue Wände rein, aber so optimal, wie man einen Neubau planen könnte, wird es nicht werden, da müssen wir einfach Kompromisse machen.

Ich hoffe, dass wir auch in dem geplanten Raum eine durchdachte und schöne Küche hinbekommen. Morgen habe ich nochmal einen Termin in einem anderen Küchenstudio . Ich werde alle Ideen und Bilder, die wir hier gesammelt haben, mitnehmen und berichten!
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Huhu, mal wieder eine kurze Meldung von mir. Hier ist große Küchenidentitätskrise...
:rolleyes:

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr meine ich, dass es alles zu eng wird in dem Raum. Außerdem hast Du @Evelin mir einen Floh ins Ohr gesetzt, ob die Küche nicht mit dem Wohnzimmer tauschen könnte. :rofl:

Das wäre zwar der Wahnsinn, weil mein Mann alle Stromleitungen jetzt schon im anderen Raum gelegt hat, das Wasser quer durchs ganze Haus gezogen werden müsste (wobei ich gar nicht weiß, ob das überhaupt geht), die Nutzung der angrenzenden Räume müsste überdacht werden usw... , aber der Gedanke lässt mich einfach nicht los, puh.

Im Wohnzimmer wäre natürlich richtig viel Platz, auch für einen Flugzeugträger mit Hochschrankwand, wie es mein Traum war. Hättet Ihr davon eventuell ein paar Planungsbeispiele für mich? Brauche noch Überzeugungsmaterial... ;DDanke schon mal!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Guten morgen.
Eijeijei, na jetzt aber....
@Melanie 75 oder jemand anderes mit ihrem schier endlosen Bilderfundus wird dir sicher die tollsten Beispiele zum Thema HS Zeile mit Insel verlinken.
Aber bevor du damit dann so richtig angefixt bist, klär vorab bitte die Situation mit der Wasserversorgung, sonst ist das doch witzlos.
Und danach die Masse vom Raum, alle Wandabschnitte, Fenster usw. du kennst das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
@Sabine Ohneplan Eijeijei, Du sagst es! :rofl:

Ich habe heute morgen natürlich gleich den Installateur angerufen, ob das mit Wasser und Abwasser gehen würde. Er sagt, kein Problem! Er würde das vom Gästeklo gegenüber holen, das wäre insgesamt nur unwesentlich mehr Aufwand als jetzt, puh. Der Weg zum Lagerraum/Waschküche wäre für mich etwas länger, andererseits hätte ich in der Küche so auch mehr Platz.

Meinen Mann habe ich mit der Idee noch nicht an Bord, aber das kann ich ihm auch absolut nicht verdenken, nachdem er die ganzen Leitungen dort schon gelegt hat. Zum Glück sind die Decken überall eh noch offen, so dass man noch Kabel zum jetzigen Wohnzimmer-dann vielleicht Küche durchziehen könnte. Ich hänge die Grundrisse nochmal an.

Im bisherigen Wohnzimmer stünden für eine Hochschrankwand knapp 5 m zur Verfügung, wenn der Heizkörper noch wegkommt auch die gesamte planobere Breite von 530 cm. Ich stelle mir momentan so ganz grob HS-Wand mit Gerätenische vor, links und rechts davon die Heißgeräte, Geschirrspüler erhöht, Flugzeugträger davor mit zwei Sitzgelegenheiten.

@Melanie 75 wenn Du für so etwas Beispiele kennst, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen! :-) Ich gucke aber auch schon mal die fertiggestellten Küchen durch.

Für das Wohnzimmer/die Chillecke, die dann in die bisherige Küche käme, fehlen mir allerdings noch die zündenden Ideen. Wir haben eine große, deckenhohe Bibliothek (ca. 4m), die man allerdings auch in der Breite kürzen könnte. Dazu wollen wir ein gemütliches Sofa (vielleicht L-Form), eventuell noch einen Sessel und der TV will auch noch so untergebracht werden, dass man bequem und blendfrei gucken kann. Da werde ich nochmal etwas drauf herumdenken. :-)
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    81 KB · Aufrufe: 92
  • Grundriss_Wohnzimmer.jpg
    Grundriss_Wohnzimmer.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 89

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Und so hatte ich das vor einiger Zeit schon mal überlegt... du hast dann ganz ordentliche Laufwege, aber nun, das Haus ist gross.
Es sind relativ grosse "Nebenflächen" für Eingang, Diele, langer Flur, das "Lager" usw, was sicher aus der vorigen Nutzung resultiert?
Soll das dann so bleiben oder gibts dafür auch noch neue Pläne?
Die hellblau eingekreiste Ecke ist mir nicht so ganz klar: die kurze Wand gibts noch?
 

Anhänge

  • 20230322_130032.jpg
    20230322_130032.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 95

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hatte das mal vor einer Weile zusammengeschoben, dann aber vergessen.

1679491146250.jpg 1679491281566.jpg
 

Anhänge

  • kat-PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 22
  • kat-PLAN6.POS
    21,7 KB · Aufrufe: 19

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
@Melanie 75

Würde ich, wenn sie denn fertig wäre :hand-woman:

Keine Öfen
Keine DAH
Griffe fehlen teilweise
Türenfronten falsch geliefert
Spüle kam erst vor kurzem
Quooker kaputt

Ich hab einfach keinen Bock mehr :-(

Gerne würde ich eine FERTIGE Küche zeigen können...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hab gerade nachgelesen, ihr habt ja schon seit Dezember die Möbel :think:
Das hat sich ordentlich verzögert.. wohnt ihr schon drinnen?
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Dezember kamen erste Möbel (nur geliefert), Ende Januar Montage (von dem was da war). Es gab u.a. keine Spüle und damit war die Küche völlig unbrauchbar. Also auf Spüle gewartet und dann vor kurzem erst umgezogen.
Die Küche ist von Leicht.
Eig sollte Ende diesen Monats alles behoben werden, aber ich hab noch nichts vom Küchenverkäufer gehört. Von daher... Ob es im April was wird :so-what:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben