Neue Küche im Anmarsch

Len Burton

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon ziemlich lange mit dem Thema neue Küche. Auch hier im Forum bin ich schon über einige nützliche Tipps gestolpert. Jetzt bin ich mit meiner Planung langsam am Ende angekommen. Nun wollte ich mal schauen, wie die Meinung von anderen so über die Planung ist.

Hersteller: Ballerina

Front: Frame 3367 XL
Kassettenfront

Griffe: G 162 Antik

Arbeitplatte: 1486 Pinie Ponderossa

Spülbecken: Blanco Metra 6S - Anthrazit/Schwarz

Armatur: Blanco Linus - Edelstahl finish

Backofen : Neff B46FT64NO mit Full Steam

Kochfeld: Neff T18TS28NO

Dunstabzugshaube: Invvitec KH 90 Free B

Mfg Len Burton

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167 und 182cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: offene Küche
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200 x 100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Nach dem Umzug in unser neues Eigenheim, wurde vor vier Jahren erst unsere alte Küche wieder eingebaut. Nun wird es zeit für was neues ...
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche 1.JPG
    Küche 1.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 379
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 312
  • Küche 3.JPG
    Küche 3.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 363
  • Küche 4.JPG
    Küche 4.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 332
  • img20170927_21411863.jpg
    img20170927_21411863.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 297
  • img20170927_22360142.jpg
    img20170927_22360142.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo Len, die Checkliste ist etwas lückenhaft ausgefüllt. Du hast nichts zum Tisch geschrieben, aber ein komplettes Essplatz in der Planung eingezeichnet. Was nu?

Die Angabe zur Arbeitshöhe fehlt - hier ein paar Tipps zur Bestimmung (ist für die Planung wichtig):
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Schön wäre es gewesen, wenn Du ein paar Worte der Erklärung zur Planung geschrieben hättest. Die ist nämlich nicht sehr gelungen:
- Kochen und Vorbereiten geschieht mit dem Rücken zum Raum
- Engstelle durch Halbinsel ist unbequem
- Viele unterschiedlichen Schrankhöhen erzeugen ein unruhiges, zusammengewürfeltes Gesamtbild

Warum Ceran und nicht Induktion ?

Könntest Du eine Grundrissskizze der Etage posten, damit man die Wege verstehen kann?
 

Len Burton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

ich hab die Skizze nochmal hochgeladen.
Die unterschiedlichen Höhen ergeben sich Hauptsächlich aus dem hochgebautem Geschirrspüler in der hinteren linken Ecke ... ein andere Möglichkeit seh ich da leider nicht, ausser diesen wieder Bodentief einzubauen. Die Engstelle ist ca einen Meter breit. Da ist halt die Frage ob das genügend platz ist.
Ceran ist gerne von meiner Frau gewünscht.

Mfg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bitte ergänze die Maße und korrektiere die anderen, wenn nötig. Ich kann deine Zeile kum lesen.

len.jpg

Erstelle von deiner ALNO Planung auch ein Grundrissbild mit snipping tool von windws (zB), damit alle die Abstände sehen.

In deiner Planung wird die Kochseite wahrscheinlich einen Tick ins Fenster ragen, wobei man aber die toten Ecken etwas kürzen kann, wenn die Griffe nicht zu tief sind.

Persönlich gefallen mir Schräghauben in ener Landhausküche überhaupt nicht.

Ob man ein Kochfeld über 2 US einbaut, ist so eine Sache. Einmal erwärmt man damit die Schubladen beider US, auch blockiert man dann öfters beide US. Optisch sieht es natürlich besser aus.

Weil der Raum sehr breit ist, könnte man die Kochseite übertief machen, dh 70er US. Das ergibt erheblich mehr Stauraum. Dito wäre das auch auf der Wasserseite möglich.

Auch die halbe HS Zeile finde ich nicht gelugen, ein Solo HS, daneben ein HS und dann was niedrigeres und dann noch eine schräge Ecke, das sieht nicht ausgewogen aus. Die Ecke würde ich weglassen, auch wenn Landhaus dazu verführt, es ist eben altmodisch.

Auch würde ich Induktion nehmen. Es ist eine feine Sache.

Von einem 1.5 grossen Becken rate ich ab. Du hast mehr davon, wenn du ein 500er Becken nimmst und dazu ein Einhängesieb (Beispiel IKEA , €4 oder so). Man kann es entfernen, wenn man ein Backblech in die Spüle legen möchte, man kann es auch in den GSP geben.

Planunten würde ich von rechts eher so planen
Blende
GSP erhöht eingebaut,
80er US 3-3 mit Becken rechtsbündig eingebaut
45er US 3-3 mit MUPL oben
80er US 1-2-3 mit Innenschublade unten, zB für Pfannendeckel oder Dinge, die man selten braucht
totes Eck

Hierbei ist die Armatur links vom Fenster und man kann das Fenster problemlos öffnen.

Ganz wichtig ist, dass alle im Haushalt den MUPL problemlos erreichen können.

len2.JPG
 

Len Burton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo

die Armatur vom Spülbecken stellt kein Problem da. Das Fenster verfügt über eine feststehenden Teil im unterem Bereich und darüber kann man es normal öffnen. Das mit dem Geschirrspüler ist son ne sache direkt an der Wand. Dann ist er nicht von zwei seiten erreichbar und die Gefahr das mal öfters was gegen die Wand spritzt beim einräumen ist auch gegeben.


Seite B = 280 cm davon gehen aber am Anfang 30cm durch Schalter/Steckdose verloren
Seite C = Breite ca. 90 cm - offener Durchgang ohne Tür
Seite A = 460 cm

Das mit den beiden Unterschränken beim Kochfeld finde ich nicht so tragisch und wurde wohl bedacht.

Der Kühlschrank ist erst neu und 2 Jahre alt. Da wird es also defenitiv ein Standgerät bleiebn.

Die Checkliste hab ich auch ergänzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
warum willst du den GSP von beiden Seiten ausräumen? Ideal ist, wenn man den GSP von EINER Stelle ausräumen kann. Mein Beispiel, ich stehe links vom GSP und erreiche 90% aller Auszüge mit EINEM Schritt.

P1010348.JPG

Man kann die Wand neben dem GSP mit Elefantenhaut streichen.

weil der Raum sehr breit ist, habe ich in meinem Vorschlag 70cm tiefe US auf der Kochseite eingeplant. US unter dem Kochfeld 100cm breit, dito in der Halbinsel.

Den HS rechts vom KS mit Auszügen unten, darüber Fachböden oder Innenauszüge. In die unteren Auszüge passen auch gut Geschirr/Gläser. Aber das ist nur ein Beispiel, ich habe ein Bild mit deinem Vorschlag angehängt.

Gelb stellt einen ausgezogen Auszug dar.

len1.JPG len2.JPG len3.JPG len4.JPG len5.JPG len6.JPG
 

Anhänge

  • len-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • len-evelin-PLAN1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 134

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Arbeitshöhe 90 ist erprobt? Könnte etwas zu niedrig sein. Man sollte den Wert wirklich gut ausprobieren. Auch eine Überlegung wert wäre die Fenterlaibung ein wenig "abzutragen", um die APL reinlaufen zu lassen - das ergibt eine angenehme übertiefe Arbeitsfläche und ist auch angenehmer zu putzen. Wäre auch vom Aussehen her gefälliger.

Ich würde versuchen Kochfeld und Spüle auszutauschen, ansonsten arbeitet man die ganze Zeit mit dem Rücken zum Raum und verwendet die große Arbeitsfläche der Halbinsel gar nicht.
 

Len Burton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo ...

unsre jetzige arbeitshöhe beträgt etwa 95 cm ... meiner Frau ist das leider etwas zu hoch.
Deswegen jetzt 90cm. Ja das mit dem Fenster ist schon angedacht, bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Da es sich um ein Fertighaus handelt, ist dort ein dicker Balken eingearbeitet. Ist noch die Frage zwecks Dampfsperrfolie und so. Ich sage mal, das ist nicht so einafch aber bestimmt irgendwie machbar.

MIt der Insel ist auch eine gute Idee, aber wohl kaum machbar zwecks der Befestigung von der Abzugshaube. Decken sind nur abgehängt mit Rigipsplatten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde eher die Spüle als das Kochfeld auf der Insel packen, aber soweit hatte ich mich gar nicht gewagt - der Tausch Spüle/Kochfeld würde die Lage schon verbessern.

Die Faustregeln zur Bestimmung der Arbeitshöhe hatte ich oben gepostet, insb. mit einem Bügelbrett ausprobieren wäre sehr gut.
 

Len Burton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Isabella,

nur mal kurz eine Verständnis Frage ...

Du meinst also Spüle und Kochfeld gegeneinander tauschen ???
Das hab ich verstanden, aber wenn ich das Kochfeld vor dem Fenster platziere währe das wohl doch eher ünüblich. Meines erachtens stehe ich doch dann erst beim kochen mit dem Rücken zum offenen Raum/Esstisch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Am Kochfeld steht man beim "Kochen" eher wenig, die meiste Zeit verbringt man beim Vorbereiten: Waschen, Schälen, Parieren, Kleinschneiden, Marinieren... manchmal werden die Sachen im Backofen zubereitet, manchmal gibt es kalte Küche. Somit verbringt man die meiste Küchenzeit neben der Spüle. Diese wäre also am besten so positioniert, dass man mit dem Gesicht zum Raum arbeiten kann.

Kochfeld am Fenster ist gar nicht so außergewöhnlich wie Du meinst, hier in den Fertiggestellten Küchen gibt es mehreren Beispielen.
 

Len Burton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

erstmal vielen lieben dank an euch für eure guten Ratschläge.

Wir haben das Projekt nochmals neu aufgerollt und jetzt einen etwas anderen
Stellplan. Sieht optisch aufgewärtet aus, aber leider ohne hochgebauten Geschirrspüler.
 

Anhänge

  • Küche2.1.JPG
    Küche2.1.JPG
    100 KB · Aufrufe: 225
  • Küche2.2.JPG
    Küche2.2.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 190
  • Küche2.3.JPG
    Küche2.3.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 206

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Lieber Len,

Bunte Bilder allein sind nicht sehr hilfreich. Ich hatte dir eine Planung eingestellt und diese beschrieben. Du scheinst kein Mann der Worte zu sein.
 

Len Burton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

ich hab die ganze Planung nochmal ein wenig umgeworfen.
Hab ziemlich viele Varianten durch getestet.
Es währe möglich den vorhandenen Durchgang zu verschliessen.

Das bedeuetet das neben dem freistehenden Kühlschrank die Planung so ist:

Höhe des Kühlschranks 180 cm

rechts davon:
- 60cm Hochschrank für Vorräte, höhe ca. 1,80 Meter
- 60cm Hochschrank mit Backofen, höhe ca. 1,80 Meter
- 60 cm Hochschrank für Vorräte, Höhe ca. 1,80 Meter
- 60 cm erhöter Geschirrspüler, Höhe ca. 1,20 Meter
- 60 cm Unterschrank
- Tote Ecke
- 50 cm Unterschrank
- 60 cm Unterschrank Spüle
- 40 cm Unterschrank MUPL
- 60 cm Unterschrank
- Tote Ecke, Stellplatz Termomix
- 100 cm Unterschrank
- 100 cm Unterschrank
- Tote Ecke hinten drangesetzt 60Unterschrank, 60 tief mit push to open
- 60 cm Unterschrank hinten drangesetzt 60 Unterschrank,40 tief mit push to open
- 60 cm Unterschrank hinten drangesetzt 60 Unterschrank,40 tief mit push to open

Die Arbeitsplatte ist durchgehend 60cm, am Tresenbereich 100 cm.


Habe nun auch etwas mehr Text dagelassen und natürlich ein paar bunte Bilder.


Mfg Len Burton
 

Anhänge

  • ohne tür 1.JPG
    ohne tür 1.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 211
  • ohne tür 2.JPG
    ohne tür 2.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 195
  • ohne tür 3.JPG
    ohne tür 3.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 191

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo. Bitte füge von deiner Planung mindestens ein Bild (nicht PDF) der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mir ist es nicht klar, wozu zwei Hochschränke für Vorräte benötigt werden, das ist irgendwie nicht realistisch. Dafür steht der Kühlschrank sozusagen außerhalb der Küche. Der Durchgang ist ziemlich schmal, dafür ist ein Tanzsaal in Raummitte. Hast Du das nicht verstanden, mit der Arbeitsposition mit dem Rücken zum Raum?
Der Thermomix steht in der Ecke etwas im Weg, oder? Ich würde den nicht auf der Hauptarbeitsfläche platzieren, sondern eher links der Spüle.
Habt Ihr versucht, eine * Stauraumplanung * zu machen?
 

Len Burton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das mit der Position hab ich schon verstanden. Das Kochfeld muss entweder rechts oder links an die Wand. Was anderes ist leider nicht möglich. Dadurch hab ich noch keine passende Lösung gefunden wo man das Spülbecken hinsetzt. Das mit dem Vorratsschrank leuchtet mir ein. es wir auch einer weniger. Aber der Kühlschrank müsste schon an diese stelle, sonst sehe ich probleme beim öffnen der Tür. Der Durchgang beträgt jetzt 1 Meter, könnte man aber auch auf 1,2 Meter ändern.

Hab nochmal ein bild angefügt mit einem Eckspülbecken.
Hat da jemand mit Erfahrung??


Mfg Len
 

Anhänge

  • Eckspüle.JPG
    Eckspüle.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 242
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 172

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben