Neue Küche im alten Haus

anjo

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
21
Conny, danke für deine ausführlichen Hinweise zum Hochladen der Alnodateien. Genauso habe ich es probiert, aber mein PC verweigert mir das Speichern in diesem Pfad und der Alnoplaner hängt sich beim Starten dann immer auf.

Evelin, danke für deinen Entwurf, die rechte Zeile mit der Kochstelle gefällt mir so schon viel besser. Nur links werde ich irgendwie noch nicht so richtig glücklich. Einfach zu viele Wünsche auf zu wenig Raum.

Ich werde jetzt mal in mich gehen, alle hier gesammelten Eindrücke und Vorschläge verarbeiten und vor allem nochmal abklären, ob Wasserzu-/ und Ablauf nicht vielleicht doch auf auf der Kochstellenseite möglich sind und vor allem auch erstmal mein PC-Problem hier in den Griff kriegen. Ich würde nämlich natürlich gern in euren Entwürfen weiterarbeiten und ein bißchen hin- und herschubsen und das geht eben gerade einfach nicht.

Mir ist nämlich klar geworden, dass Spüle auf der rechten Seite das jetzt total beengte auf der linken Seite einfach sehr entspannen würde.

Auch kann ich nach Lesen von Werner Vetters Küchenplaner-Ratgeber und zweimal drüber schlafen jetzt auf einmal Kerstins erstem Entwurf mit der 135 Grad Ecke viel mehr abgewinnen.

Da ich ja grad mit dem Alnoplaner auf Kriegsfuß stehe, habe ich in Kerstins Entwurf mal rumgezeichnet - in grün - wie ich mir die APL in etwa vorstellen könnte. Spüle ganz in der Ecke und somit von beiden Seiten gut zu erreichen wäre nämlich auch sehr praktisch. Dann aber wohl nur ein großes Becken und ein kleines Restebecken.

135 Grad Ecke 001.jpg

Also ich bleibe dran und hoffe, dass ich euch bald einen Entwurf von mir vorstellen kann und bin dann für jede Hilfe, Anregung oder Kritik dankbar.

Bis dahin schonmal wirklich vielen Dank für eure aufgebrachte Zeit, euren Input und eure Ideen....
 

anjo

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Conny, mein letztes Posting und das Einstellen deiner Planung haben sich offensichtlich überschnitten und jaaaa, die linke Küchenzeile gefällt mir hier richtig, richtig gut. Vielen Dank dafür. So in der Art wird es wohl werden, wenn ich mit der Spüle nicht auf die rechte Seite wechseln kann. Werds mir jetzt nochmal in Ruhe anschauen.
Bis bald,
 

Conny

Mitglied
Beiträge
7.213
Wohnort
SchleswigHolstein
Ach menno, das ist ja wirklich blöd, mit dem Alnoplaner... :-\ Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Ja, Kerstins Planung hat etwas, darum hatte ich dich ja gebeten, dass du dir die Planung im Alnplaner anschaust... :cool:
 

anjo

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Conny, deine Planung gefällt mir wirklich sehr gut. Wie es aussieht, muß ich hier auf nichts verzichten, was mir wichtig ist :2daumenhoch:. Ich finde die linke Küchenzeile super gerade in Bezug auf den Grundofen, der soll wirklich so wenig wie möglich zugestellt werden. Da hast du wirklich Gespür bewiesen, wahrscheinlich weil du selber einen hast :kiss:. Die Hochschränke sehen mit der Umkofferung wirklich viel weniger zusammengewürfelt aus. Allerdings werde ich da unten durch die verschiedenen Tiefen wohl viele Schmutzecken haben, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dort auf den zurückspringenden Sockel zu verzichten oder brauche ich den für die Belüftung der Elektrogeräte?
Auch die Kochstellenzeile gefällt mir sehr gut. Mir fallen auch auf Anhieb unheimlich viele Sachen ein, wozu ich die übertiefe Arbeitsplatte gerne nutzen würde. Ich würde heiße Pfannen und Töpfe lieber hinter dem Kochfeld abstellen als seitlich. Wegen der so eingesparten Arbeitsfläche und auch wegen der Kinder. Mein Brottopf hat einen Durchmesser von 35 cm. Der wäre mir weiter hinten auch lieber. Auch meine Küchenmaschine ist sehr tief und wäre doch dann bei Bedarf schnell hervorgezogen. Und dass Kinder nicht so gut rankommen, ist für mich derzeit und wahrscheinlich auch noch für die nächsten Jahre eher ein Argument für eine so tiefe Arbeitsplatte. Ich finde nämlich, dass es in einer Küche unheimlich viele Sachen gibt, an die Kinder gar nicht rankommen sollten, z. B. Messerblock, die heiße Teekanne, in der gerade noch der Tee zieht, der Pudding für den Nachtisch :tounge: und vieles vieles mehr. Und ja, ich habs schon erwähnt, ich gehöre leider nicht zu den disziplinierten Küchenbesitzerinnen mit den penibel freigeräumten Arbeitsflächen. Bei mir tummelt sich da schon einiges :-[.

So, jetzt ists an mir, die in meinem Kopf vorhandenen zwei möglichen Grundentwürfe zu verarbeiten und zu verfeinern.

Vielen Dank soweit, ihr habt mir bis hierher sehr geholfen :rose:.
 

Conny

Mitglied
Beiträge
7.213
Wohnort
SchleswigHolstein
Genau genommen haben wir sogar 3 Grundöfen... :cool: Einen doppelten, der nur von einer Seite beheizt wird und einen einzelnen. :kiss:

Mit den Putzecken hast du natürlich Recht, aber die entstehen dir beim Trockenbau sowieso... Vielleicht solltet ihr den Trockenbau einfach nur so tief planen, wie die Sockelleisten in der Unterschrankzeile zurückspringen. Wenn dein Mann den Schranksockel wieder mit Grantit belegt, dann könnte man ihn über denTrockenbau und auch innerhalb bis zum Hochschranksockel weiterführen, so das du nur noch innerhalb des Trockenbaus Putzecken hast... :cool:

Ich hab mal versucht dir das bildlich darzustellen und extra eine andere Sockelfarbe verwendet, damit man besser sieht, was ich meine....

anjo.JPG

Belüftung brauchen die Geräte natürlich auch, aber da reicht es bestimmt, wenn ihr oberhalb des Hochschrank -Trockenbaus, die Decke nicht abhängt und über dem Kühlschrank sollte die Blende etwas Luft lassen. Das solltest du aber noch einmal mit deinem KFB besprechen.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.533
Ich gestehe, ich habe mich auch etwas in die 135° Spülenecke verliebt :kiss: und habe daher diese Planung nochmal angepaßt.

Im Kochfeldbereich weiterhin nur so ca. 72 bis 75 cm APL-Tiefe, also Vorbau und normale Schranktiefe. Das nimmt sonst im Bereich der 135° Ecke mehr Platz weg und der 60er MUPL ließe sich so nicht mehr realisieren.

Jetzt nur 1 großes Spülbecken in einem 80er Unterschrank und nicht mehr 100er Unterschrank. Der kleine Handtuchhalterschrank ist auch entfallen und der übertiefe Schrank unter dem Sitzplatz ist von 90 auf 80 cm Breite geschrumpft. Dadurch rücken die Sitzplätze mehr in den Küchenbereich.

Auf der Hochschrankseite jetzt nach dem Kamin:
  • ca. 8 cm Trockenbau in ca. 212 cm Höhe und ca. 40 cm Tiefe ... Ziel auch hier eine Abdeckung wie bei den Ofenelementen um eine gewisse Einheit herzustellen.
  • ca. 50er tiefenreduziert wg. der Klappe für Kaminzeug, etwas Deko
  • 100er Auszugsunterschrank, darüber Hängeschrank für die Termine :cool: .. Stellplatz für die Kaffeemaschine samt Tassen, Zubehör usw.
  • 30er Wischerschrank
  • 8 cm Trockenbau in ca. 57 cm Tiefe und 212 cm Höhe
  • Standalone-Kühlschrank
  • 8 cm Trockenbau in ca. 57 cm Tiefe und 212 cm Höhe
  • Sonderschrank GSP
  • Heißgeräte-Schrank für 2x45er Bauhöhengeräte ... ich würde unten einen Backofen mit Pyrolyse wählen und drüber dann einen Kombidampfbackofen. Das gleicht die Nichtidealhöhe vom Backofen aus.
  • 8 cm Trockenbau in ca. 57 cm Tiefe und 212 cm Höhe
  • Alles dann im Stil der Ofenelemente abgedeckt
  • Sockel im vorderen Bereich sehr zurückgezogen .. also passend für die tiefenreduzierten Schränke, erfordert Wandbefestigung der 100er Unterschranks und des Wischerschranks
  • Evtl. den Trockenbau farblich abgrenzen, habe hier mal ein Bordeauxrot gewählt und ein bißchen Farbe für die Kaffeeschranknische.
Die Decke nur bis zum letzten Balken, der noch komplett in der Küchenecke liegt, abgehangen.

Abluft entsprechend dem blauen Kästchen im Grundriss.
 

Anhänge

  • anjo_20150116_kb2a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • anjo_20150116_kb2a-alt.POS
    25,6 KB · Aufrufe: 92
  • anjo_20150116_kb2a-alt_Grundriss.jpg
    anjo_20150116_kb2a-alt_Grundriss.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 92
  • anjo_20150116_kb2a-alt_Ansicht6.jpg
    anjo_20150116_kb2a-alt_Ansicht6.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 100
  • anjo_20150116_kb2a-alt_Ansicht5.jpg
    anjo_20150116_kb2a-alt_Ansicht5.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 203
  • anjo_20150116_kb2a-alt_Ansicht4.jpg
    anjo_20150116_kb2a-alt_Ansicht4.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 227
  • anjo_20150116_kb2a-alt_Ansicht3.jpg
    anjo_20150116_kb2a-alt_Ansicht3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 102
  • anjo_20150116_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
    anjo_20150116_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 116
  • anjo_20150116_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
    anjo_20150116_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 102

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben