Neue Küche im alten Bau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im neuen Bau

Bis auf die hohe Heizkörperposition bei Esme finde ich beide Planungen gelungen :cool:.

Den Heizkörper da oben an der Wand finde sowohl hässlich als auch ineffizient; Wärme steigt ja sowieso schon auf... mhhh.
 

SIR_ESME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Neue Küche im neuen Bau

Hi!

Ich habe leider die Planung von Kerstin noch nicht genau anschauen können, weil ich die Dateien erst auf meinen Heimrechner ziehen muß.

Ich habe mit meiner Frau aber beispieslweise über die Höhe der Arbeitsplatte gesprochen. Dazu mal eine Frage: mit dem 7er Raster hätte man ja eine Korpushöhe von 91cm. Was wäre denn die niedrigste Arbeitshöhe die man mit einer 4cm APL noch realisieren könnte? Oder konkret: darf ein Sockel nur 5 cm betragen oder wo liegt die (technisch notwendige) Mindesthöhe (wenn es eine gibt)?

Gruss Haiko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im neuen Bau

Das hängt vom Monteur ab ;-) ... unser Schreiner Samy montiert auch noch 4 cm hohe Sockel , ich sage aber mal im Industriestandard sind es wohl 8 cm.

Sollte es euch mit 105 cm durchgehend zu hoch sein, könnte man z. B. überlegen, die Kochfeldseite 1 Raster niedriger zu machen. Ist manchmal eh gut zum Rühren in den Töpfen. Während es andererseits für Spülenarbeiten ganz gut ist, wenn die Arbeitshöhe hoch ist.

Kochfeldseite mit 6 Rastern: 8+78+4 = 90 cm ... wobei, wenn man es plant wie ich, sieht man den Sockel auf der Spülenseite gar nicht so und könnte den Sockel auf Kochfeldseite auch auf 12/13 cm setzen ==> 94/95 cm Arbeitshöhe

Spülenseite mit 7 Rastern (und wg. der vorgezogenen übertiefen Schränke und durchgehender Sockelleiste bei GSP) - 8 + 91 + 4 = 103 cm.

Freund von mir (sie 182, er 196 cm) haben den Spülenbereich auf ca. 110 cm und den Rest auf ca. 96 cm. Ich weiß gerade nicht, welchen Hersteller, ich glaube Nobilia .

Wenn ihr euch für diese getrennten Arbeitshöhen entscheiden könnte, würde ich aber dringend empfehlen eine Aufteilung nach meinem Vorschlag zu wählen. Dann ist auf beiden Arbeitshöhen auch jeweils ein schönes Stück APL vorhanden.
 

SIR_ESME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Neue Küche im neuen Bau

Hallo!

Hab jetzt mal geschaut. Wie gesagt erst einmal vielen Dank für die investierte Arbeit. Wenn ich dran denke, wie lange ich immer an einem Entwurf sitze ;o)

Einige Sachen sind jetzt nicht ganz 100% unser Geschmack. Ich habe dadurch aber noch einmal Input bekommen, der mich dazu bewogen hat eine weitere Planung zu machen...zwar erst einmal im 6er-Raster aber ein 7er mit flachem Sockel sollte sich ja optisch nicht groß unterscheiden.

Im Wesentlichen habe ich das Kochfeld rüber genommen und noch etwas mit dem Heizkörper experimentiert. Vorab: er wird dann wohl noch einmal ausgetauscht werden müssen auch wenn der Aktuelle wie gesagt bereits neu ist.
Ich denke der Stauraum ist auch mit normaltiefen Elementen mehr als ausreichend, der Raum wirkt m.E. trotzdem durch die nicht allzu hohen Elemente und den Umstand, daß die Hochschränke nicht am Fenster stehen relativ frei und hell und auch durch die Heizkörperanordnung "gefällig". Außerdem gefällt mir die Linienführung ganz gut, sodaß der Anblick einigermaßen harmonisch wirkt...aber auch das ist nur meine Meinung.
Die Arbeitsplatten würde ich gerne auf einer einheitlichen Höhe haben...wieviel das dann wirklich sein werden...mal sehen. An Arbeitsfläche scheint mir ebenfalls genug vorhanden.

Das Einzige womit ich vielleicht übertrieben haben könnte ist der 120er Auszug...oder? Ist der noch handlich oder lieber 2x60?

Noch einmal Meinungen und/oder Ratschläge?


Gruß und Dank

Haiko
 

Anhänge

  • OS6_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • OS6_3.POS
    10 KB · Aufrufe: 84
  • kueche4_links.jpg
    kueche4_links.jpg
    50 KB · Aufrufe: 82
  • kueche4_mitte.jpg
    kueche4_mitte.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 80
  • kueche4_rechts.jpg
    kueche4_rechts.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 80
  • kueche4_grund.JPG
    kueche4_grund.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 83

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Neue Küche im neuen Bau

Welche Arbeiten sind denn auf der linken Seite hinten neben den 3 Hochschränken geplant? Oder sollen da nur Geräte stehen?
Zum Vorbereiten und Schnippeln wird man nicht die Seite wechseln.
Wie wäre es denn, wenn du den Kühlschrank auch noch auf die Hochschrankseite stellst und dafür rechts zwischen Spüle und Herd mehr Platz auf der APL hättest?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im neuen Bau

Ich sehe hier auch die Hauptproblematik in der Enge auf der planrechten Seite ... so in etwa war meine Küche in der neuen Wohnung bevor ich die Seiten getrennt habe und endlich mal Platz um Spüle bzw. auch Kochfeld hatte.

Schade finde ich auch, dass hochgebaute GSP und Müll unter der APL entfallen sind. Desweiteren die Option auf ein etwas breiteres Kochfeld.

Dann die Hängeschränke und die DAH .. welche Unterkante hat sie? Und da ist eben die 10 cm tiefere APL doch sehr praktikabel, weil einen da die Hängeschränke auch nicht stören.

Nicht falsch verstehen, es ist eure Küche. Aber, versuche doch trotzdem mal in Worte zu fassen, was an der anderen Planung stört.

Wenn du an eine neue Heizung denkst, dann würde ich sie eher nur sehr schmal wählen, so dass sie nicht rechts und links unter die APL reicht, sondern man die Lücken dort mit Blende verschließen kann. In meiner neuen Küche war der Heizkörper so:
full


-
So eine Größe und Tiefe sollte doch bei euch auch dicke ausreichen.
 

SIR_ESME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Neue Küche im neuen Bau

Hallo Kerstin!

Sorry, daß ich mich zwischendurch nicht melden konnte. Hab einfach nicht die Zeit gefunden, zugegebenermaßen weil ich auch selber noch ein bisschen rumgespielt habe.
Letztlich geht es ja auch darum nicht andere zu bitten die eigene Küche zu planen, sondern Anregungen zu bekommen und Erfahrungswerte. Insofern denke ich schon, daß wir das gleiche Verständnis haben... aber die Geschmäcker sind eben auch verschieden ;o)
Was an Deinem Vorschlag nicht ganz unseren Geschmack trifft:
- die Schränke sind recht hoch geplant (220cm?)
- einer der Hochschränke steht unmittelbar neben dem Fenster
- das Vorsetzen der planrechten Arbeitsplatte (70)
Diese Punkte machen den Raum in unseren Augen eng, lassen ihn etwas tunnelartig wirken und recht dunkel. Die Konstruktion in Verbindung mit der Deckendunstabzugshaube drückt m.M. noch zusätzlich. Ich denke bei Dir wirkt der Hochschrank an der Fensterseite weniger dramatisch, weil das Fenster nicht mittig in der Wand sitzt...im Gegensatz zu uns. Durch den Hochschrank, die Oberschränke und die tiefere Arbeitsplatte wirkt die Front auf mich auch etwas zerklüftet und unruhig. Ich finde es auch schön, wenn über einem Unterschrank ein Hochschrank möglichst gleicher Breite hängt und auch wenn Kochplatte und Spüle auf einer Seite der Küche sind...da hantiert man doch schon mal des Öfteren zwischen den beiden.

Was ich gut finde ist die grundsätzliche Idee mit dem hochgestellten Geschirrspüler unterhalb des Backofens. Da ich den Hochschrank aber nicht neben dem Fenster haben möchte wird sich das aufgrund der Leitungen vermutlich nicht realisieren lassen :o(
Wegen des Mülls unter der Arbeitsplatte muss ich mich vielleicht noch etwas informieren. Vielleicht ist das ein Punkt wo ich die Nützlichkeit Deines Vorschlages noch nicht richtig zu würdigen weiß.
Das Kochfeld wiederum würde ich gerne klein lassen. Sooo große Köche sind wir nicht und ich denke es ist besser links und rechts des Feldes etwas mehr Abstellfläche zu haben...vielleicht kommt das aber auch auf das Feld an.
Ansonsten habe ich wie gesagt bereits eine weitere Planung gemacht, die aber gerade zur Begutachtung bei meiner besseren Hälfte liegt und die ich noch nicht eingestellt habe. Ich denke dort auch das Problem mit der Heizung recht gut gelöst zu haben.
 

SIR_ESME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Neue Küche im neuen Bau

Hallo!

Sooo...wir sind nochmal in uns gegangen und haben auch noch einmal bzgl. der eingegangenen Hinweise hin- und herüberlegt.
Im Ergebnis sind wir doch wieder zu der U-Form zurückgekehrt. In den beiden entstehenden tote Ecken planen wir jeweils einen Heizkörper mit entsprechenden Lüftungsschlitzen in der darüberliegenden APL sowie planrechts zusätzlich den Boiler unterzubringen. Die an die toten Ecken angrenzen Unterschränke bekommen Lüftungssschlitze im Sockelbereich. Durch die U-Form ist die Arbeitshöhe auf 95 cm begrenzt, was aber meiner Frau aber auch völlig ausreicht.
Die Hochschränke haben wir maximal breit gemacht, um auf die Putzsachen bequem unterbringen zu können. Über eine Höhe von 212cm wollen wir nicht hinausgehen. Im Gegensatz zur Darstellung soll der Hochschrank mit dem Herd drei Auszüge a 2 Raster bekommen. Ursprünglich wollte ich auch einen Auszug mit 3 Raster-Höhe zur stehenden Lagerung von PET-Getränkeflaschen haben. Dafür wäre aber die Höhe gar nicht ausreichend, deshalb haben wir das verworfen. Auf der Arbeitsseite habe ich auch mit übertiefen Unterschränken experimentiert fand das von der Optik aber nicht ansprechend und ich denke, daß wir auf den Stauraum, den man dadurch gewinnen würde nicht angewiesen sind.
Etwas knifflig fand ich noch den Plätze von Herd und Spüle. Die hätte ich gerne in einer Zeile. Ich denke, daß die Arbeistfläche mit 65cm dazwischen zwar nicht üppig aber ausreichend groß ist um die üblichen Vorbereitungshandlung vorzunehmen. Dazu habe ich das Kochfeld weitestmöglich nach rechts gerückt. Ich denke weniger als 15cm Platz zwischen Kühlschrank ud Herd sollten es nicht sein...beispielsweise um einen Löffel abzulegen oder die Töpfe gut greifen zu können. Wenn man ansonsten eine größere Arbeistfläche benötigt, z.B. zum Teig ausrollen kann man das auf der APL vor dem Fenster machen.
Planlinks habe ich zwei Oberschränke eingezeichnet, weil ich keinen Einzelnen in 120cm Breite gefunden habe. Mal schauen ob man diesen technisch anfertigen kann und wie preislich das Verhältniss zu zwei einzelnen Schränken wäre. Über dem Herd gibt es links und rechts des Oberschrankes mit der DAH schmale Regale für Öle usw. 15cm sind zwar reichlich schmal aber mir irgendetwas wollte ich die Lücken schließen.
Den gelben Sack gedenke ich in Gänzen in den Unterschrank neben der Spüle zu stellen. Die Innenschubladen würde ich dazu herausnehmen.
Auch wenn ich nicht allen Empfehlungen nachgekommen bin: gibt es vielleicht noch Punkte, die ich übersehen habe...ohne mich bewusst dagegen entscheiden zu haben.

Gruß und Dank :o)

Haiko
 

Anhänge

  • OS10_14.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • OS10_14.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 85
  • OS10_14_grund.jpg
    OS10_14_grund.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 81
  • OS10_14_links_stau.jpg
    OS10_14_links_stau.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 89
  • OS10_14_mitte_stau.jpg
    OS10_14_mitte_stau.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 77
  • OS10_14_rechts_stau.jpg
    OS10_14_rechts_stau.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 90
  • OS10_14_total.jpg
    OS10_14_total.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 78

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im neuen Bau

Ich finde das viel zuwenig Platz rechts vom Kochfeld. Ich habe da z. B. immer ein Tellerchen stehen, wo ich das Kochbesteck drauf ablege. Dort steht auch das, was ich als nächstes in den Topf packen muss (das steht bei mir oft auch noch links vom Kochfeld).

GSP über Eck mit dem Hausmüll und der Spüle.

Nur ein Auszugsunterschrank mit mehr als 60 cm Breite.

Bei 95 cm Arbeitshöhe und einem Anbieter mit 78 cm Korpushöhe wird der Sockel 13 cm hoch. Da kann man dann auch mal die Naber Sockelheizung in Erwägung ziehen.

Dann könnte man bei deiner Planung die GSP planlinks stellen, wo jetzt der 60er Unterschrank ist und unter dem Fenster einen breiten Auszugsunterschrank.
 

SIR_ESME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Neue Küche im neuen Bau

Hallo Kerstin!

Schön, daß Du mich noch nicht aufgegeben hast, auch wenn es mit mir nicht immer leicht ist ;o)

Wenn es rechts vom Kochfeld etwas mehr Fläche gäbe fände ich das auch nicht schlecht. Ich sehe allerdings wenig Möglichkeit das zu erreichen ohne die Fläche links vom Kochfeld zu verkleinern. Beim Revue passieren lassen habe ich festgestellt, daß ich als eher Rechtshänder die Zutaten auch eher links zu stehen habe und in der rechten Hand dann eher den Löffel, Schneebesen oder Ähnliches halte. Und um das mal abzulegen sollte die kleine Fläche noch reichen.

Wegen der Heizung habe ich mal geschaut...ist aber auch zu wenig Wasserinhalt. Da ich mich vor der Küche ca. 2 Jahre mit der Planung der Heizungsanlage beschäftigt habe traue ich mir zu zu beurteilen was da Sinn macht. Eine Wärmepumpe ist diesbezüglich auch etwas anspruchsvoller als andere Heizsysteme. Aber wie schon mal geschrieben ist das ein anderes Thema.

Sehr gut fnde ich Deine Idee mit dem Geschirrspüler. Ich habe einen Siemens SN 56 M 584 EU. Wenn ich das richtig sehe kann man an diesen die Schlauchverlängerung Siemens SZ72010 anschließen und damit eine Distanz von insgesamt ca. 3,5m überbrücken. Dann passt das und unter das Fenster kann ein einzelner 110er Schrank (ich nehme mal an, daß Haecker keine Problem hat sowas zu bauen.) Dann sind auch Deine beiden anderen Punkte "GS über Ecke" und "wenig breite Unterschränke" berücksichtigt. *freu*
Wenn ich zwei Schlauchverlängerungen benutze könnte man den GS vielleicht sogar mit dem Ofen im Hochschrank unterbringen. Ich bilde mir aber ein hier irgendwo gelesen zu haben, daß das wegen der Pumpe nicht ratsam sein soll...vielleicht frag ich mal bei Siemens an.
Soweit erstmal und nochmals vielen Dank! :o)

Gruss Haiko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben