Unbeendet Neue Küche im Altbau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
1. Sehe ich das in der Simulation richtig, dass der US gleich am Fenster weniger tief und weniger hoch ist? Was spricht aus deiner Sicht dagegen, die Höhe beizubehalten und den US nur weniger tief zu machen?
das ist irgendwie Geschmackssache. Du musst dir überlegen, mehr oder weniger gleich rechts vom Kochfeld folgt der "Abgrund". Was ist besser oder weniger schlimm? bei gleicher Tiefe sparst du dir Deckseiten, der komplette US ist tiefer, die Zeile sieht "gleicher" aus. Auch hast du mehr Abstellfläche.

Der US wäre nur 1 Raster niedriger denke ich.

hier mal, wie das aussehen würde
1649854181574.jpg laura22.jpg
am Kochstellen US bräuchtest du dann rechts eine Deckseite, daneben eine Blende, dann der mindertiefe US und am Zeilenende beim Fenster wieder eine Blende. Es def nicht preiswerter.

Die OS fangen im Plan, was nicht genau der Realität entspricht, bei 147cm an, jedes Modul ist 39cm hoch. Also im Plan enden die bei 264cm. In Wirklichkeit, mit der richtigen Sockelhöhe wahrscheinlich ca 260cm.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau, wenn man mit der Spülenzeile über die Heizung hinaus geht, wie bei Evelin, dann kann an die Fensterwand nichts mehr, weil es dann zu eng wird.
Ich bleibe so kurz, wie ihr bisher, also kann da was hin. Und ich dachte ganz praktisch für Toaster oder so. Dann sind die aus dem Weg, deshalb würde ich darauf nicht verzichten wollen. Und mindertiefe Schränke sind nicht schlecht. Ich habe auch welche und bestimmte Sachen Tellerstapel z.B. habe ich da gerne drin, denn dann kann man nichts mehr dahinter oder davor parken, was man erst wegnehmen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Sorry, hab ich vergessen hoch darzustellen. Es ändert aber nichts in Bezug auf Deckseite und Blende.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
der 40er Hochschrank ergibt sich wegen den OS, damit die möglichst gleich aussehen und irgendwie auch Sinn machen.

Wenn man mit Haube plant, richtet sich im Prinzip die Aufteilung nach der Haube und man möchte breite OS Türen, wenn mit Türen geplant wird, vermeiden wegen Stoßgefahr.

Ein kleiner Tisch ist meiner Meinung, hab's probiert, die falsche Lösung. Was dir fehlt ist Platz bei der Spüle.

Persönlich würde ich den 3. HS für mehr AP Fläche opfern.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sehe ich genauso, zwei HS sind ein muss für Kühlung und BO, der Rest ist Kür und würde ich für mehr Arbeitsfläche auch jederzeit aufgeben.
Das mit dem Tisch sehe ich genauso wie Evelin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke für den Plan, da hatte ich ja das meiste richtig geschätzt.

Was die Höhe der OS und HS angeht, ehrlich, ich kann mir das auch nicht mit 260cm vorstellen. Also ich sitze hier auf der Couch und stelle mir vor, dass die OS noch knapp 20cm höher sein sollen als die Decke.

Ich hab's im Plan nur wegen der Optik gemacht, um mal was anderes zu probieren als OS-Haube-OS. Aber da musst du selbst vielleicht noch etwas das Internet bemühen, um Bilder zu finden mit einer ansprechenden Haubenlösung. Versuch's auch auf englischen/australischen Websites, nicht USA.

Ich muss mal schauen, ob ich ein Bild mit hohem Schrank bei meiner Tochter finde. Die Räume sind 285cm hoch.

Ich probier gerade mal die Zeile ohne 3. HS zu malen, nicht einfach, immer wegen den OS und Haube.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also mein Küchenraum ist ja sehr ähnlich, nur einfacher in Bezug auf Fenster und Türen.
Meine Küche ist 300cm x 490cm, die Raumhöhe beträgt 380cm. Meine HS und Oberkante OS mit Sockel sind 235cm, 260cm wäre auch optisch kein Problem. Euer Raum ist niederiger, aber es blieben immer noch 45cm Luft nach oben. Das ist mehr als bei den meisten Küchen.
Legt doch einfach mal Kartons auf eure Schränke, die dann bei 260cm enden und schaut wie es wirkt und ob es euch gefällt.
Viel entscheidender ist die Frage wer holt da oben was raus?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, Anke fragt das, was ich mich auch oft frage, wenn Käufer mit Höhe Stauraum gewinnen wollen. Realistisch, wer wird sich dort hinaufbemühen? Am Ende zahlt man mehr oder weniger nur für eine Optik.

wenn ich so gar nichts Passendes für die OS hinkriege, wird's halt ein Regal ...

1649857560139.jpg

1649858499225.jpg
unten stehen 3 x 90er US, das sieht immer gut aus, am Fenster ein 40er US.

Die OS wären dann 85-100-85, wobei 85 nicht Standard ist. Aber, wenn man eine Haube hängt, braucht man seitlich etwas Platz, um die Haube von außen zu reinigen. Auch optisch sieht es besser aus, wenn eine Haube nicht dicht an die OS "geklascht" wird.

Hinter dem Spüler könnte ein 15er US stehen für irgendwas. Hab aber keine Ahnung, wie sowas um den Spüler herum techn. geplant wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ja, dass die Downdrafts hier kein großes Thema sind, ist mir auch aufgefallen und ich habe mich nach dem Grund gefragt. Wahrscheinlich müssen die meisten eh einen neuen Herd kaufen und nehmen dann gleich einen Muldenlüfter .
Downdraft gibt es schon, damit sie gut funktionieren sollten sie mit einem Panorama-Kochfeld kombiniert werden, weil ansonsten die vorderen Kochzonen nicht gut erfaßt werden. Muldenlüfter sind momentan Mode, den Meisten reicht die kleinere Kochfläche zumal mit Backofen, Dampfgarer, Mikrowelle und Thermomix ab und zu ein Salat oder Abendbrot oder draußen Grillen im Endeffekt das Kochfeld doch oft kalt bleibt.
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Vielen Dank für die weiteren Ideen.
Zur linken Seite:
Die 3 90er-Unterschränke gefallen mir optisch auch gut. Ob 430 cm insgesamt in der Breite plus Wangen wirklich passen, muss das Aufmass zeigen. Ich habe Hoffnung. Im Notfall kann man den US ganz rechts ja schmaler machen.
Bei den Oberschränken bin ich mir nicht sicher. Wie würde man die Öffnen? Per Lifttür? Dann würde ich vielleicht doch eher zu zwei 40ern ja Seite tendieren.
Was die ultimative Höhe angeht habt ihr uns auch zum weiteren Nachdenken gebracht.
1. Wir haben nochmal nachgemessen. Die Decke ist deutlicher abgehängt, als wir dachten. Die Höhe sind 292 cm.
2. Dann passt optisch max 250 cm vielleicht doch besser, auch wenn das wahrscheinlich hieße, das wir uns von einem Schrank oberhalb der Dunstabzugshaube verabschieden müssten. Wir greifen die Idee mit den Kisten nochmal auf, legen die auf die OS und lassen verschiedene Höhen auf uns wirken.
Was den 40er Unterschrank ganz rechts in der Zeile angeht, so ist wahrscheinlich gleiche Tiefe, dafür "Abgrund" an der Arbeitsplatte doch besser, vor allem, weil es zum größeren Schrank führt.
Wie steht ihr zur Positionierung des Kochfelds? Bei drei 90er US auf jeden Fall in den mittleren oder ginge auch ganz rechts? Bei ganz rechts könnte man vielleicht das Kochfeld innerhalb des US ganz rechts positionieren und so die 5 cm Abstand nach links für die Dunstabzugshaube schaffen? Dafür kann man sich dann fragen, ob dann das Regal noch lohnt oder man den Platz einfach freilässt.

Zur rechten Seite:
Mein Mann und ich haben nochmal intensiv über Ankes Vorschlag diskutiert mit der vorgerückten Spüle und grübeln hierüber gerade noch. Uns gefällt die Idee, dass dabei ein weiterer (sogar sehr großzügiger) Arbeitsplatz entstehen könnte.
Wenn ich richtig rechne, dann könnten für den Platz zwischen den Zeilen etwa 116 cm (286-60-60-40-10 Puffer) verbleiben. Das reicht als Durchgang, auch wenn jemand an der linken Zeile oder vor der Spüle steht, oder?
Allerdings macht es wohl die Tischlösung schwieriger, weil diese nicht erhöht sein soll. Die Aufteilung mit GSP und MUPL nach hinten scheint uns sinnvoll. Tisch geht also nur nach vorn, sodass man auch gleich draufguckt, wenn man in die Küche tritt und blickt. Eine integrierte Lösung für den Tisch wäre uns doch lieb. Glaubt ihr abgesenkte Arbeitsplatte von 40 cm Breite würde reichen?

Evelin, gut, dass du das mit dem separaten Tisch sagst. Das ist auch mein grundsätzliches Störgefühl, dass das doch irgendwie blöd ist.

Weitere Nutzung des Platzes vor dem Fenster:
Bleibt noch der Vorschlag von Anke, mindertiefe Schränke vor dem Fenster zu ergänzen. Das hätte zwei Vorteile:
1. Abstellfläche ohne die Arbeitsplätze auf der linken Zeile zu beeinträchtigen
2. Arbeitsplatte in besserer Arbeitshöhe für die Kinder

Allerdings ist dann die Küche schon deutlich "voller" als vorher. Das müssen wir nochmal auf uns wirken lassen.

Noch eine ganz andere Frage:
Unser Vermieter hat uns zwischenzeitlich wissen lassen, dass wir mit der Altküche einschließlich aller Geräte tun können, was wir wollen. Da wir nicht davon ausgehen, dass jemand die Küche noch abkaufen will (versuchen wir natürlich), muss sie wohl entsorgt werden. Das wäre aber Verschwendung in Bezug auf den derzeitigen Einbaukühlschrank (Liebherr , ca. 5-7 Jahre, 178 cm). Wenn man aber davon ausgeht, dass wir diesen innerhalb der Lebensdauer der neuen Küche ersetzen wollen/müssen, wie schwer ist die Integration, wenn ein neuer Einbaukühlschrank ein anderes Maß (höchstwahrscheinlich niedrigeres Maß haben soll? Wahrscheinlich braucht man eine bzw. mehrere andere Türen? Muss auch der Schrank selbst möglicherweise angepasst werden oder passt ein kleinerer Kühlschrank jedenfalls in die Lücke, die ein größerer Kühlschrank gefüllt hat. Bei optimaler Nutzung bräuchte man natürlich eine Inneneinteilung für den frei gewordenen Platz im Schrank. Die Überlegung ist, ob man dies jetzt bei der Küchenplanung bereits berücksichtigt, um nicht später (wenn es sie hoffentlich überhaupt noch gibt) einzelne Schrankteile nachkaufen zu müssen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
1. Abstellfläche ohne die Arbeitsplätze auf der linken Zeile zu beeinträchtigen
2. Arbeitsplatte in besserer Arbeitshöhe für die Kinder
wie? du musst das in bezug zur Wasserzeile sehen, sprich Abstände.
Bei den Oberschränken bin ich mir nicht sicher. Wie würde man die Öffnen? Per Lifttür?
das ist die Aufgabe des KFB. Der hat Infos, Kataloge, die wir nicht haben. Das sind ja nur optische beispiele.

Mal ganz grob angenommen, man hätte als Erstes, also über der AP einen 80er OS mit dieser Falttür, Blum Aventos HF

1650018286295.jpg

und darüber eine Aventos HK
1650018400578.jpg

diese Lifttüren gibt es, glaube ich, bis 180cm Breite.

Bei Durchgängen musst du auch bedenken, dass einen XXL GSP Tür 64cm in den Raum steht, ein normaler Auszug ohne Griffe 45cm. Persönlich wollte ich zu viert nicht unter 120cm gehen, wenn ich den Platz habe. Aber du kannst das ja ausprobieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du kannst es auch so machen mit Lüfterbaustein, dann verlierst du aber den Stauraum, rechts und links der Haube, der in guten Reichweite ist. Im Beispiel fangen die OS bei 186cm an.
1650019285989.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Der „Abgrund“ ist in Wirklichkeit gar nicht so tragisch, habe ich auch (sogar beidseitig) in meiner Küche und man nimmt ihn nicht so stark wahr, wie in Planungsbildern den Eindruck erweckt.

Ein 178er Kühlschrank ist so ziemlich „Standard“, ich würde den heutigen behalten (zumal Liebherr -Geräten hochwertig sind *und* momentan generell für Geräten z.T. sehr langen Lieferzeiten fast zur Norm geworden sind) und künftig wahrscheinlich auch bei der Größe bleiben.
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Danke, Evelin, für diese Doppelfalttüren. Sowas kannte ich in der Tat noch nicht und kann es bei der Planung ansprechen. Ob man mit Leicht so etwas mit diesen Beschlägen umsetzen kann, werden wir dann sehen.

Bezüglich Schränken vor dem Fenster messe ich nochmal, was die Abstände angeht. Bei Ankes Vorschlag war GSP ja ganz an der rechten Wand, da gäbe es kein direktes Gegenüber.

Danke für den Vorschlag auch mit dem Lüfterbaustein. Das gefällt mir auf den ersten Blick nicht so, aber vielleicht gucke ich es mir schön.

Du würdet aber auf jeden Fall bei Kochfeld in der Mitte bleiben, verstehe ich das richtig?

Isabella,
Deine Küche habe ich mir angesehen, da ist die Absenkung in der Tat sehr unauffällig. (Und sonst ist sie auch toll geplant :-))
Was den Kühlschrank angeht, wir haben ja noch einen freistehendes 2m-Modell. Wir nutzen derzeit auch beide, nur ist es ehrlicherweise nicht nötig.
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo,

länger war es hier ruhig, aber nun melde ich mich wieder mit einer weiteren Konkretisierung unserer Küchenplanung . Das Gespräch mit dem Küchenplaner dazu steht noch aus. Ich wollte dennoch bereits mit Euch die Bilder teilen, weil gut erkennbar ist, dass wir viele Eurer Anregungen aufgegriffen haben.

Der Geschirrspüler befindet sich nun, wie von Anke vorgeschlagen, in der Küchenhalbinsel und öffnet neben die Heizung (wie sie jetzt abgebildet ist). Hier ist allerdings nun der Plan, den Heizkörper an der Stelle zu entfernen und oberhalb der Arbeitsplatte durch einen Handtuchheizkörper zu ersetzen. Das würde auch nochmal etwas Platz sparen, weil der Durchgang zwischen den Zeilen mir jedenfalls optisch nun auch sehr schmal vorkommt.

Ich melde mich nochmal mit meinen weiteren Gedanken.

Beste Grüße
Laura
 

Anhänge

  • K1.JPG
    K1.JPG
    61 KB · Aufrufe: 131
  • K2.JPG
    K2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 134
  • K3.JPG
    K3.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 134
  • K4.JPG
    K4.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 143
  • K5.JPG
    K5.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 131

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Es sieht nett aus, bis auf das komische "Tisch"-Gebilde vorm Fenster. Was soll damit passieren? Wo sollte man sitzen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Stelle mir das etwas schwierig vor, hinter der Spüle sauber zu machen... da liegt man ja im Becken.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Auf das Tischdingens würde ich auch verzichten.Man kann doch prima an der Spülinsel sitzen.
Entweder an überstehender Arbeitsplatte oder an einem Auflagebrett.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben