Fertiggestellte Küche neue Küche im Altbau

kochplatz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Deinen Wasseranschluss löst man mit einer Spülendurchführung,die zwischen Wand und Wandarmatur gesetzt wird.Ein verchromtes Rohr läuft aufputz durch die Arbeitsplatte ,dann wird von unten ein Doppelanschluss gesetzt an den dann WM und Spülma angeschlossen werden.(Zeitgemäs ist das aus meiner Sicht nicht)
Vielleicht solltest du einen Teil des Budget für eine Verlegung des Wasseranschlusses nach unten aufwenden(müsste mit Vermieter abgesprochen werden
Die Arbeitsplatte sollte auf dieser Seite möglichst 65cm tief sein,damit genug Platz für die Anschlusschläuche ist.(2 x Zulauf und 2x Ablauf)
Bei der Spüle müsste bei vorh. Löchern ein Hahnlochstopfen gesetzt werden oder man wählt ein Modell ohne Bohrungen.
Oha, danke für deinen Beitrag! Jetzt verstehe ich erst, was du damit meinst. Ich habe nachgemessen: der Zwischenstutzen am Wasserhahn für die Spülmaschine nimmt ca. 10 cm Platz ab Fliesenspiegel ein. Die nun ausgewählte Spüle nimmt 488 mm Tiefe ein. Das wird sehr knapp.

Ich werde nochmal mit dem KFB reden, ob man die Planung ändern kann auf eine APL mit mindestens 65 cm Tiefe, damit genügend Platz ist für Spüle und Spülendurchführung.

Problem nur dabei: dann steht die APL in das Fenster hinein. Für eine 90°-Öffnung des rechten Fensterflügels darf die APL maximal 62cm tief sein (gemessen). Zudem kommt man bei zunehmender APL-Tiefe dann auch nicht mehr in den Abstell- oder Handtuchbereich neben der Heizung rein (siehe Evelins Planung).

Es ist zum Mäuse melken...
 

kochplatz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Für mehr Stauraum ist ein 6er Raster des gewählten Möbelherstellers sinnvoll.
Das habe ich so umgesetzt: Schüller C2 mit 78 cm Korpushöhe, 6er Raster: Schüller C2-C3 - Qualitätsmerkmale Küchenhersteller - Küchen-Forum

Die Waschmaschine würde ich mit Deckel unterschieben und den entstehenden Spalt zur Arbeitsplatte hin mit einer Blendleiste schliessen.
So ist es geplant. Da die Waschmaschine sich bei Beladung beim Schleudern schon etwas bewegt habe ich vor, den Monteuren zu sagen, dass sie bei der Montage der Unterschränke etwas Platz lassen sollen um die Waschmaschine, damit diese sich beim Schleudern etwas bewegen kann, ohne an die Küche zu stoßen, um Beschädigungen der Küche durch die Waschmaschine zu vermeiden.

Wie viel Platz solle dafür eingeplant werden? Reicht 1 cm Abstand der Waschmaschine zu den anderen US auf jeder Seite oder sollten es 2cm sein?
 

kochplatz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Noch ein Update: nach euren Einwänden, mehr APL-Platz zu gewinnen, in dem eine Spüle mit kleinerer oder ohne Abtropffläche gewählt wird und die Abtropffläche zum Fenster gedreht werden sollte: so wurde es jetzt umgesetzt. Es ist jetzt die Blanco Lantos 45 S-IF Compact Spüle BLANCO LANTOS 45 S-IF Compact | BLANCO geworden.

Der größte Dank geht an Evelin:kiss:. Evelins Planung habe ich fast 1:1 so umgesetzt und bestellt. :2daumenhoch:
Die Änderungen am Plan sind eher kosmetisch: ein US-Fach weniger, statt Faltlifttüren bei den OS einfache Lifttüren, aber mit Griffen, damit die Fronten an der Griffstelle hoffentlich lange gut aussehen.

Ich habe mich jetzt doch zu einem vollintegrierten XXL GSP (wegen der Korpushöhe) durch gerungen: Siemens SX66P196EU: SX66P196EU

Der GSP ist mit 42 dB und Nachtprogramm leise und projiziert die Restlaufzeit auf den Boden. Und er hat eine Besteckschublade. Einziger Nachteil des GSP in der Planung: der GSP hat eine elektrische Öffnungsfunktion, "OpenAssist". Das ist für eine Küche mit Griffen eher unpassend. Ich habe trotzdem den Griff am GSP-US dran gelassen, aus optischen Gründen. Wer an den GSP dran will muss dann wissen, dass die Front des GSP zum Öffnen nur angetippt werden darf und man nicht am Griff reißen darf.

Wie im DAH-Thread Kopffreihaube 60 cm breit: effektiv, leise, günstig, gut? besprochen ist es die Miele DAH geworden.

Bilder vom bestellten finalen Plan anbei.

kfb-plan1.jpg kfb-plan2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
na dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

Unter der Spüle ist nur ein Auszug? ich sehe nur einen Griff

Ein XXL GSP ist eine gute Kaufentscheidung, hab ich auch, sehr praktisch. Hast du die Aufteilung des GSP unter die Lupe genommen?
 

kochplatz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Unter der Spüle ist nur ein Auszug? ich sehe nur einen Griff
Das werde ich noch mal mit dem Küchenhändler prüfen, danke. Das ist wohl in der Bestellung untergegangen. Ich wollte da eigentlich wie im Thread geschrieben die MUPL -"Notlösung" mit Blende auf Spülbeckenhöhe und darunter dann einen Vollauszug mit Mülleimern drin und darunter wenn möglich noch einen Vollauszug haben.

Jetzt ist ein US6078BFB2ZM10 geplant, das ist so wie ich es im Schrankkatalog Schüller Möbelwerk KG - System 78 cm sehe ein konventioneller Müll-US. Zudem wäre dann der obere Griff an diesem US nur Zierde ohne Funktion.

:(

Ein XXL GSP ist eine gute Kaufentscheidung, hab ich auch, sehr praktisch. Hast du die Aufteilung des GSP unter die Lupe genommen?
In der Bedienungsanleitung des GSP steht:
"Der obere Geschirrkorb 12 kann in der Höhe in 3 Stufen verstellt werden, um entweder im Ober- oder Unterkorb mehr Platz zu schaffen."

Durch die Besteckschublade und XXL-Format bin ich davon ausgegangen, dass der Platz im GSP auf jeden Fall reicht.

Auf was sollte ich an dieser Stelle noch achten?


US6078BFB2ZM10.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
naja, es gibt GSP, die haben eine gute Korbeinteilung, andere weniger und die Leute ärgern sich grün und blau. Geh einfach mal in einen Laden, Mediamamarkt oder sowas und mach die Dinger auf und guck. Also ich kenne ältere, normal hohe GSP von Bosch , die sind nur noch schlimm aufgeteilt, man kriegt kaum was rein.

Frag einfach mal zur Info im Unterforum für Küchengeräte, was so als gut befunden wird in Bezug auf Stauraum. Da war glaube ich kürzlich eine Diskussion zu dem Thema. Denn wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ist es mir wurscht, ob das Gerät 1l mehr Wasser verbraucht oder 10kW mehr im Jahr, der Stauraum soll gut sein, es soll sauber machen und ganz wichtig gut trockenen (macht meiner nicht, ich vermute wegen den Sternchen, wenig Stromverbrauch, sprich weniger Hitze).

Das mit dem Spülen US verstehe ich nicht. Normalerweise ist oben ein verkürzter 3er Auszug für den Putzkram und dann ein 3er Auszug mit Müll. Warum willst du diese hohe Blende haben? würde mcih nerven, ausserdem ist es nur verschenkter Platz.

oder 1er Blende, 2er verkürzter Auszug und 3er Mullauszug
 

kochplatz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
naja, es gibt GSP, die haben eine gute Korbeinteilung, andere weniger und die Leute ärgern sich grün und blau. Geh einfach mal in einen Laden, Mediamamarkt oder sowas und mach die Dinger auf und guck. Also ich kenne ältere, normal hohe GSP von Bosch , die sind nur noch schlimm aufgeteilt, man kriegt kaum was rein.

Frag einfach mal zur Info im Unterforum für Küchengeräte, was so als gut befunden wird in Bezug auf Stauraum. Da war glaube ich kürzlich eine Diskussion zu dem Thema. Denn wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ist es mir wurscht, ob das Gerät 1l mehr Wasser verbraucht oder 10kW mehr im Jahr, der Stauraum soll gut sein, es soll sauber machen und ganz wichtig gut trockenen (macht meiner nicht, ich vermute wegen den Sternchen, wenig Stromverbrauch, sprich weniger Hitze).
Das leuchtet mir ein. Ich habe in den vergangenen Monaten nun schon mindestens 50 Geschirrspüler verschiedener Marken und Preisklassen geöffnet. Bisher ist mir aber noch nicht aufgefallen, wie ich eine sinnvolle Korbeinteilung beurteilen soll.

Ich habe die Threads der ersten 2 Seiten im Geräteforum durchgesehen. Dort ist außer dem Sticky Geschirrspüler Korbeinteilung nichts zur Korbeinteilung zu finden? Ich kann dort aber bei Bedarf mal Fotos von der Korbeinteilung des ausgesuchten XXL GSP einstellen, wenn das gewünscht ist.

Miele GSP mit extra Sprüharm für den Besteckkorb hatte ich auch überlegt. Der Aufpreis zu einem BSH GSP war mir aber zu hoch. Fast doppelt so teuer wie BSH.

Das mit dem Spülen US verstehe ich nicht. Normalerweise ist oben ein verkürzter 3er Auszug für den Putzkram und dann ein 3er Auszug mit Müll. Warum willst du diese hohe Blende haben? würde mcih nerven, ausserdem ist es nur verschenkter Platz.
Die jetzige Spülen-US-Planung war nicht so ganz von mir gewollt. Wegen des Spülbeckens entsteht für einen Auszug nicht nutzbarer Raum im Spülen-US. Den würde ich eigentlich gerne nur verblenden.

Darunter dann 1x Auszug für Müll und 1x Auszug verkürzt für Putzkram. So wie es jetzt ist war es nicht von mir gemeint.

MUPL : MUPL - Beispiele für Müll unter der APL

MUPL heißt für mich: keine spezialisierten Mülleimerauszüge, sondern robuste Standardauszüge, in die man passende Mülleimer hineinstellt und dann nach Möglichkeit direkt von der APL Abfälle in den Mülleimer hineinwischt.

Das geht bei unser Planung nicht wegen dem Spülbecken. Deshalb soll für das Spülbecken eine Blende her und direkt darunter dann die MUPL-Mülleimer in einem konventionellen robusten (Blum-Tandembox) Auszug, verkürzt wegen des Spülenablaufs. Unten dann ein normal langer Auszug für Putzkram.

Ich bin kein Küchenprofi, habe jetzt schon x-mal das Schüller -Schrankprogramm http://www.schueller.de/data/File/Typenuebersicht/Schueller-Typenuebersicht-78.pdf gewälzt. Wäre der US 60 78 BFZ2 M34 dafür passend??

Ich werde wohl den KFB nochmal bitten müssen, die Planung an dieser Stelle zu ändern.


US6078BFZ2M34.JPG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
MUPL heißt nicht zwangsläufig, dass in eine normale Auszugwanne Eimer hinein gestellt werden. Das gibt es auch korpusseitig angeschraubt mit Frontanbindung. Meist ist allerdings die Lösung mit hinein gestellten Eimern besser, da Du dort die Möglichkeit einer individuelleren Aufteilung hast.
 

kochplatz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Okay, dann werde ich wie geplant zuerst die Variante mit normalen Auszügen, in die dann flexibel Mülleimer hinein gestellt werden einplanen lassen.

Der obere Auszug müsste dann wie Evelin schreibt kürzer ausfallen, damit er nicht mit dem Spülensiphon zusammenstößt (meiner Meinung nach nötig trotz Blanco -Raumsparsiphon für GSP- und Waschmaschinenabwasseranschluss).
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Guck dir am besten zuerst die Maße des Auszugs sowie der Eimer an. Die meisten Eimer sind für Auszüge mit 3 Rastern. Außerdem habe ich gerade mal ausprobiert und der 16-Liter Eimer von Ninka einszweivier, den wir für unseren Restmüll haben, passt überhaupt nicht in unseren tiefengekürzten Auszug unter der Spüle. Der Auszug geht nämlich gar nicht weit genug auf!
 

kochplatz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Danke euch!

Mittlerweile ist der Küchenplan auf 65 cm tiefe APL geändert und der oben genannte Müllunterschrank US 60 78 BFZ2 M34 mit zwei normalen, aber gekürzten Auszügen, wobei die Mülleimer im unteren Auszug stehen wurde in den Plan aufgenommen.

Die Eimer messe ich bei Gelegenheit im Küchenstudio mal aus.

Wie stelle ich diesen Diskussionsfaden auf "warten" um? Da nun alles ausgeplant und bestellt ist. :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der KFB muss nur den richtigen Schrank bestellen und du besorgst dir die Eimer dann selbst. Ist doch kein Problem, wenn man es will.
Dann hat man einen MUPL, sonst nur einen Mülleimer.
 

kochplatz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
MUPL im klassischen Sinne direkt unter der APL wäre wegen des Spülbeckens im Spülenunterschrank nicht möglich. Ob in den oberen gekürzten Auszug Eimer reinpassen schaue ich nochmal nach.
 

kochplatz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Die Bilder aus dem MUPL-Link hatte ich schon ausgedruckt beim KFB dabei... Es geht unter der Spüle nur die Notlösung oder die Eimer kommen ganz wo anders hin. Das kann ich ja im nachhinein noch machen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ein MUPL sitzt NICHT unter der Spüle!!!! Der sitzt im Schrank daneben oder 2 Schränke weiter.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben