Neue Küche im Altbau....

Dragon

Mitglied

Beiträge
24
Guten Tag zusammen,
bin neu hier im Forum und begrüße alle recht Herzlich:pc:

So ich plane mit meiner Frau eine neue Küche im bestehenden Altbau, Kinder sind Später auch geplannt d.h. es wird alles neu gemacht. Neue Leitungen, Anschlüße, Abwasserrohre, Bodenbeläge, Türen werden erneuert...
Womit mann etwas Spielraum hat wo die Leitungen später denn hin sollen

Elektrogeräte sollten von Bosch sein
Arbeitsplatte Granit Torreano Nachbildung

Die Küche hat folgende Maße:
Rechts 3,15m lang, Deckenhöhe 2,53m
Links 2,40m lang, Deckenhöhe 2,27m da sich oben der Sturz befindet und am ende ein Abstellraum
Heizkörper: Aktuell L90 x H60 x T 15 cm soll Später eine Tiefe von 6cm haben
Fensterbank: Aktuell L130 x B23 x Dicke 3,5cm soll gekürzt werden auf 10cm Breite, da mann sonst nichts öffnen könnte.

Geplannt sind rechts ein Küchen Block: Spülmaschiene 60cm
(event. erst Mülleinmer Schrank), 60cm Mülleinmer Schrank, daneben 2x 90cm Auszugschränke ( 80cm Induktion )
Oberschränke: 2x 60cm breite und 90cm hohe, die Abzugshaube und dann 2x 45cm breite und 90cm hohe ( insg. Höhe 2,27m)

Linke Seite: 5cm Wand Abstand da die Normale Tür durch eine Glas Schiebetür ersetzt wird, 60cm Kühl Gefrierautomat, daneben ein 30cm Apothekershrank, daneben der 60cm Backofen und darüber die Microwelle. (insg. Höhe 2,18m)
Daneben soll ein 90cm Breiter x 130m Langer Tisch in Arbeitsplatten Höhe und Materiall hin um zu Essen, oder zum Arbeiten, daneben befindet sich der Abstellraum mit einer breite von 70cm mit Zarge = insg. 3,15m Länge

So habe auch schon ein paar Angebote eingeholt nur wurden mir verschiedene Hersteller empfohlen immer inkl. Lieferung und Montage. Nischenwandverkleidung aus Arbeitsplattenmatterial bei der Kochstelle und Rest weißes Holz...
Lack Hochglanzweiß, Lackiert...

Angebot 1 -- Nobilia , Programm ???, Geräte alle von Siemens für 13.600€ bei Geräte alle von Junker 10.600€

Angebot 2 -- Nobilia, Programm LUX, Geräte alle von Neff mit Nichenwandverkleidung und Montage für 9.500€

Angebot 3 -- Nobilia, Programm LUX, Geräte alle von Bosch mit Nischenwandverkleidung und Montage für 10.900€

Angebot 4 -- Häcker Elementa A1, Serie Classic, Programm Faro, Alle Geräte von Bosch, Haube von Miele für 8.800€
Mit Einbau ohne Nischenwandverkleidung

War noch bei einem anderen Küchenstudio der mir zu einer Nolte Küche geraten hat und meinte diese wären besser wie Nobilia :rolleyes:

So habe da mal ein paar Bilder angehängt und hofe auf eure Meinungen, Tips oder Verbesserungsvorschläge, und worauf ich da noch achten sollte bzw. welcher Hersteller Ihr bevorzugt Nobilia, Häcker oder Alno ...

PS:

Bildname Küche 1 = Heizkörper und Fensterbank wurden verkleinert und der Mülleimerschrank ist neben dem Fenster

Bildname Küche 2
= Heizkörper wurder nach links verlegt und die Fensterbank entfernt, die Spülmaschiene ist neben dem Fenster

Viele Grüße Dragon....:-)


Checkliste zur Küchenplanung von Dragon

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 158cm + 182cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 83
Fensterhöhe (in cm) : 113
Raumhöhe in cm: : 253
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 130cm x 90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Essen 2x am Tag, und für zusätzlicher Arbeitsfläche...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens alleine, ab und an zu zweit...
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Moderner, mehr Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Bosch
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche 1 IMG_0247.jpg
    Küche 1 IMG_0247.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 249
  • Küche 1 IMG_0248.jpg
    Küche 1 IMG_0248.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 197
  • Küche 1 IMG_0254.jpg
    Küche 1 IMG_0254.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 292
  • Küche 2 IMG_0256.jpg
    Küche 2 IMG_0256.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 206
  • Küche 2 IMG_0260.jpg
    Küche 2 IMG_0260.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 202
  • Küche 2 IMG_0258.jpg
    Küche 2 IMG_0258.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Altbau....

Zunächst wäre mal die Skizze eines Grundrisses mit Fensterpositionen, Türpositionen, aktuellem Wasseranschluß, Heizung etc. sehr sinnvoll ;-)

Gut wäre es auch noch, wenn man sieht, wie der Raum im Haus angeordnet ist, damit man Laufwege besser beurteilen kann.

Warum soll der Sitzplatz in Tresenhöhe und nicht in APL-Höhe, wenn er auch als Arbeitsflächenerweiterung dienen soll?

Wenn soviel gebaut wird, wäre es da auch denkbar ein neues Fenster mit etwas höherer Brüstungshöhe zu setzen?

------------------
Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet (liegen vor, leider kein Grundriss )
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
Und letztendlich wird dir dann noch helfen, ein oder zwei Konkurrenzangebote einzuholen.

__________________________Wenn Stauraum wichtig ist, sollte man auch über 6rasterig nachdenken, z. B. Häcker Systemat mit 78 cm Korpus
6 Raster - was heißt das?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Altbau....

.. und wozu 4 Sitzplätze in der Küche, wenn ihr zu Zweit lebt? Abgesehen davon, dass man an dem eingeplanten Tresen auch garnicht zu viert essen kann, weil schlicht nicht genügend Platz für Teller & Gläser / Tassen ist.

Warum nicht konsequent Sitzplatz nur für 2 P. planen?
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

Hallo zusammen,

ersteinmal danke für eure Antworten...

So habe da mal ein Grundriss eingefügt!!!

Die Fenster sind vor ein paar Jahren erneuert worden und somit würden die so bleiben, ist auch nicht weiter schlimm da ich ja die Arbeitsplatte nicht unter dem Fenster geplannt habe, da mann nicht zum Abstellraum gelangt.

Also Essen würden da immer 2 Personen aber mal Tee triken oder sonstiges würden schon ab und an 4 Personen, deshalb ist der Tisch mit 4 Personen geplannt, wobei wir kein Esszimmer haben!!! Sitzplatz soll in APL-Höhe sein, sorry!!!

Habe von 4 Angeboten 2 mit Infos und die schon beigefügten Bilder:
Die anderen 2 Küchenstudios weigerten sich Detail Angebote und Grundrisse mit zugeben.

Zu Angebot 3 Nobilia , Programm Lux habe ich noch folgende Daten...
Front-Kombination = Lack, Weiss Hochglanz
Korpusausführung = KU Kunststoff
Korpusfarbe außen = 022 Weiss Gkanz
Korpusfarbe innen = Damast weiss
Griff Kombination = Metallgriff edelstahlfarbig
Grifflage = 2
Nischenausführung= MA Dekor
Nischenfarbe = 157 Granit Torreano Nachbildung
Farbe Bord = 022 Weiss Glanz
Ausführung Wangen/Riegel = MA16 Dekor Matt 16mm
Farbe Wngen/Riegel = 022 Weiss Glanz
Sockelausführung = MA Dekor
Sockelfarbe = Weiss Glanz
Sockelhöhe = 150 mm
Arbeitsplatten-Ausführung = KU-NM = Kunstoff matt, N Kante
Arbeitsplatten Farbe = 157 Granit Torreano Nachbildung
Arbeitsplatten Kantenausf. = N Kante matt
Arbeitsplatten Kantenfarbe = 999 Farbgleich im APL Dekor
Abdeckplatten Ausführung = MA16 Dekor Matt 16 mm
Abdeckplatten Farbe = 022 Weiss Glanz
Arbeitshöhe = 910mm
Preis: 10.900€ inkl. Lieferung und Montage --- Bosch Geräte ---
Planungsbilder 4-6


Zu Angebot Nr. 4 Häcker Elementa A1, Serie Classic, Programm FARO
Front Kombination = C324 Faro weiß Hochglanz
Glastürrahmen Ausführung = 324L Faro Lisene
Griff Kombination = 495 Griff 192mm edelstahlfarben
Grifflage = M mittig
Korpus Farbe außen (KA) = 302 weiß glänzend
Korpus Farbe innen (KI) = 70 naturweiß
Korpus Farbe innen (Glasschr.)= 70 naturweiß
Regal Ausführung = KG Kunstoff/Glanz
Regal Farbe = 202 weiß glänzend
Bord/Regalboden Farbe = 114 weiß Hochglanz lackiert
Wangen/Riegel Farbe = 114 weiß Hochglanz lackiert
Nischenverkleidung Ausführung= LH Lack Hochglanz
Nischenverkleidung Farbe = 114 weiß Hochglanz lackiert
GSP Umbau Ausführung = 5-LH PG 5-Lack Hochglanz
Preis: 8.800€ inkl. Lieferung und Montage --- Bosch Geräte und Miele Haube---
Planungsbilder 1-3

Denke so könnt Ihr mehr Infos und Vorschläge zum Angebot machen, bei denn Elektrogeräten spare ich 300€-400€ wenn ich Sie selber besorgen würde inkl. Montage...

Was meint Ihr bezuglich der Spülmaschiene und des Mülleimer Schrankes, lieber die Spülmaschiene an die Nähe des Fensters also der erste von links oder der Mülleimerschrank als erstes...

Viele Grüße Dragon
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 187

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Altbau....

Ich hätte sagen sollen eine vermaßte Skizze (so, wie es halt im Vorspann von unserem Planungsboard steht)
mit Fensterpositionen, Türpositionen, aktuellem Wasseranschluß, Heizung ;-)

---------------
Bleibt die Raumzuordnung lt. Gesamtgrundriss wie sie gerade noch erkennbar ist?

Wird noch ein Esstisch ins Wohnzimmer kommen?

Was genau soll in der Speisekammer unterkommen? Bitte auch mal vermaßen.

Wäre es eine Option, die Tür zum Flur zu schließen und einen Durchbruch Richtung Wohnzimmer zu machen?
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

Hallo zusammen,

leider ist kein durchbruch möglich zum Wohnzimmer und auch kein Esstisch geplant....

Wollte fragen ob die Ausführlichen Angebote von Häcker und Nobilia in Ordnung sind oder ob da noch was geht. Welchen Hersteller würdet Ihr Empfehlen.

Würdet Ihr am Anfang die Spülmaschiene oder die Spüle setzen...

Viele Grüße Drago
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Altbau....

Ich habe leider ohne vermaßten Grundriss keinerlei Raumgefühl. Mir erscheint von der Optik die Sitzmöglichkeit zu eng .. aber, wie gesagt, ich brauche einen vermaßten Grundriss. Nur Bilder reichen mir nicht.

Prinzipiell ist mir z. B. Spüle und Kochfeld zu nah beieinander und, wo ich dann Spüle und GSP setzen würde ... wie gesagt, vermaßter Grundriss, aktuelle Wasserposition usw. Dann kann man über die Planung nachdenken.
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24

Anhänge

  • Nobilia Grundrisss 1 von 3.jpg
    Nobilia Grundrisss 1 von 3.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 167
  • Nobilia Frontansicht 2 von 3.jpg
    Nobilia Frontansicht 2 von 3.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 176
  • Nobilia Frontansicht 3 von 3.jpg
    Nobilia Frontansicht 3 von 3.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 164
  • Häcker Grundriss.jpg
    Häcker Grundriss.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 848

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Altbau....

Leider hat jeder Plan eine andere Ausrichtung .. aber, mir erscheint es so, als wenn lt. Häcker-Plan die Heizung unter dem Fenster in den Raum ragt, weshalb der Häcker-KFB erst Blende, dann Spüle, dann GSP geplant hat. Im Nobilia -Plan ist das nicht berücksichtig.

Daher .. wie immer, ein vermaßter Grundriss mit allen wesentlichen Infos .. so wie im Kopf dieses Forums hingewiesen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Altbau....

Auf jeden Fall würde ich überlegen, aus 2x90er Auszugsunterschränken 1x80 und 1x100 zu machen und dann das 80er Kochfeld auf dem 100er so installieren, dass noch 20 cm plus Blende bis zur Wand bleiben. Denn der Platz zwischen Spüle/Kochfeld ist ja Hauptarbeitsfläche und läßt sich so besser nutzen.

Außerdem würde ich überlegen auf Häcker Systemat mit 6 Rastern zu schwenken. Dann könnten 80er und 100er mit 2 Schubladen und 2 Auszügen gewählt werden. So bleibt auch genug Platz den Allesschneider von der APL zu bekommen und ein Schubladengerät zu wählen. Und trotzdem noch Schubladenplatz für Besteck, Küchenhelfer, Kochbesteck, Folien, Kleinkram usw. zu haben.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker, Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

Einmal wurde mit und einmal ohne Heizkörper sowie Fensterbank geplannt, es kommt noch ein neuer Heizkörper mit 5cm tiefe die Fensterband kommt auf 8cm, somit hätte mann Platz denn Mülleimerschrank oder die Spülmaschiene aufzumachen...

(Aktuell Heizkörper 12cm Fensterbank 24cm Tiefe) eindeutig zu Tief...
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

Hallo, die Idee mit dem 6 Raster Unterschränke finde ich gut, und das dann der Allesschneider dort unterkommen kann auch, haben dann mehr Platz an der Arbeitsfläche...:top:

Der Häcker Systemat ist auch glaube ich besser in der Verarbeitung als der Classic und hat 19mm statt 16mm Einlegeböden oder....

Welche Höhen haben denn die 2 Schubläden und 2 Auszüge sowie 1 Schublade und 2 Auszügen bei einer Körpushöhe von 72cm, 78cm sowie 86,4cm, würde mich mal Interessieren...
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

ok, danke....

Wollte gernen noch etwas zur Nischenwandverkleidung fragen.....
Geplannt ist ja an der Kochstelle Glas in weiß und die restliche Fläche rechts, links in Arbeitsplattenmaterial also Granit Toreno Dekor.....

Lässt sich langfristig Glas oder Holz an der Kochstellenwand reinigen???
Und wie findet Ihr meine Küchenplanung , ok oder gibts weiterhin noch gute Tips und Ratschläge.....Wie gesagt Überlege ich von Classic die Häcker Systemat anzusteuern, frage noch mal im Küchenstudio nach wie hoch der Preisunterschied wäre....

Gruss....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Altbau....

Zur Frage von Glasreinigung .. ;-) lassen sich langfristig Fensterglasflächen gut reinigen? ;-)

Und meinen Tipp hast du ... 6er Raster und Tausch von 2x90 in 1x80 und 1x100 und Kochfeld rüber.
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

Hallo zusammen, so hab nochmal mit meinem Küchenstudio geredet und die Systemat würde 550€ mehr kosten. Allerdings ist die Sytemat ja dann 10cm breiter in der Tiefe also 70cm das wäre ja dann 10cm rechts und 10cm links tiefer und das bei einer breite von 278cm....
Da wird es dann etwas eng oder bei meiner 5,5qm Küche......

Mir wurde noch Empfohlen keine Offene Haube zu nehmen sonder ein Einbauschrank für die Haube wo mann dann Gewüze verstauen kann, dort kommt dann eine Flachschirmhaube hin die sich bei Bedarf ausziehen lassen kann auch Praktisch oder was sagt Ihr....

LG ....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Altbau....

Wir reden von dieser Küche:
137551d1397168376-neue-kueche-im-neubau-haecker-grundriss.jpg


Also, ich rechne da 8,6 qm

Und mit 70 cm meinst du die Tiefe der Schränke ... das betrifft aber nur die planuntere SEite mit den Unterschränken. Und sollte bei Häcker dann eigentlich APL-Planmaß 75 cm sein, da die übertiefen Unterschränke doch 71 cm Korpustiefe haben.

Hast du auch mal über
Auf jeden Fall würde ich überlegen, aus 2x90er Auszugsunterschränken 1x80 und 1x100 zu machen und dann das 80er Kochfeld auf dem 100er so installieren, dass noch 20 cm plus Blende bis zur Wand bleiben. Denn der Platz zwischen Spüle/Kochfeld ist ja Hauptarbeitsfläche und läßt sich so besser nutzen.
nachgedacht?

Im Falle von übertiefen Unterschränken, was ich eine gute Idee finde, würde ich sogar überlegen die Zeile von planlinks nach planrechts wie folgt aufzubauen - Raumbreite ja wohl 315 cm (neuen Heizkörper würde ich soweit wie möglich planoben anbringen, evtl. kann dann die Blende schmaler werden, weil die GSP-Klappe trotzdem Platz hat ... wie breit soll der neue Heizkörper werden? Und, was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie das mit dem Fensterbrett etc. ist.):
- 7 cm Blende
- 60er GSP .. dort Abstellplatz Küchenmaschine / Allesschneider
- 50er Spülenschrank mit einer Spüle wie z. B. dieser hier, zum Abtropfen kann man dann eine Abtropfschale einhängen, evtl. paßt die aus dem Ikea -Programm (ist preiswerter ;-) ). Im Spülenschrank dann noch ein Brett für küchentypische Putzmittel und im Auszug Gelber Sack Müll und einen kleinen Behälter, wo man z. B. die hohen Essig-/Ölflaschen drin stehen haben kann... ja, ist ungewöhnlich ;-)
- Für MUPL würde ich einen 30er übertiefen Unterschrank mit Rasterung 2-2-2 empfehlen. Darin dann Ninka eins2vier Behälter. 2x12l für Bio/Restmüll. Die unteren beiden Auszüge sind Stauraum.
- 50er übertiefer Auszugsunterschrank, Rasterung 1-1-2-2
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank, Rasterung 1-1-2-2
- 30er übertiefer Auszugsunterschrank, Rasterung 2-2-2 .. hier insbesondere Gewürze etc.
- 8 cm Blende

Flachschirmhaube ... da sollte man aber gucken, dass die in einem höher hängendem Schrank untergebracht ist und nicht nur mit der Nischenhöhe von 51 cm wie jetzt die Hängeschränke geplant sind.

Und dann habe ich mir auch mal die andere Seite angesehen. Da paßt kein 30er Hochschrank dazwischen. Die Tischfläche ist eh schon nur 60 cm breit .. du mußt ja die Stühle irgendwie aus dem Weg bekommen, wenn du zur Abstellkammer willst oder an die Hochschränke willst.

Das klappt so einfach nicht.

Daher wirklich gute Idee, die Unterschränke planunten übertief zu machen. Ergibt auch schöne Arbeitsfläche.

Tisch habe ich jetzt mal mit 120x80 eingezeichnet .. du siehst, es wird schon sehr eng, alle Stühle unterzustellen, damit der Zugang gewährleistet ist. Außerdem können bei einer Tischtiefe von 60 cm nicht 2 Leute ggü-sitzen und noch einer planunten am Kopf des Tisches .. Beinproblem, Tellerplatzproblem usw. Schon bei 80 cm wird das kritisch.

Spüle planlinks bringt meiner Meinung nach den Vorteil, dass man freie Bahn Kühlschrank/Arbeitszeile hat, sich also das Zeugs an die Spüle holt, abwäscht, schnippelt und dann rüber zum Kochfeld.

Außerdem ist so der Abluftweg nach planrechts auch noch kürzer. Da würde analog dem Sturz auf der anderen Seite oben auch abkoffern und dort den Abluftkanal rausführen. Wenn in der Höhe kein Loch gebohrt werden kann, dann muss man hier wenigstens auch nur durch den 30er oben zur Außenwand und nicht durch alle anderen Hängeschränke.

Ihr solltet auch mal die Höhe der Mikrowelle prüfen. Evtl. statt 2x2rasterig unter dem Backofen nur 1x3-rasterig.

Und dann die Abstellkammer gut organisieren, damit man dort alles an Vorräten etc. unterbekommt.

Und ich hoffe jetzt, dass alles paßt wg. Maßen etc. Denn es gibt ja keinen Plan, wo z. B. auch das Abluftloch oder so verzeichnet ist oder die Fenstersituation klar wird (Fotos sind auch hilfreich) ;-)
 

Anhänge

  • dragon_20140418_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • dragon_20140418_kb1-alt.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 134
  • dragon_20140418_kb1-alt_Grundriss.jpg
    dragon_20140418_kb1-alt_Grundriss.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 148
  • dragon_20140418_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    dragon_20140418_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 157
  • dragon_20140418_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    dragon_20140418_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 136
  • dragon_20140418_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    dragon_20140418_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 154
  • dragon_20140418_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    dragon_20140418_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 148

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

Hallo zusammen, ;-)

danke für die Alternativ Planung auch eine gute Idee...
So habe mal Bilder gemacht von der neuen Küche und dem vorhanden 100mm Loch für die Haube...

Hoffe die 100mm reichen für die Haube...
Denke das ich keine Einbauhaube nehmen werde die in dem Schrank verbaut werden soll, da ich Sie mir angeschaut habe und das würde mich am Kopf immer stören beim Kochen.

Welche Haube würdet Ihr von Siemens empfehlen, bzw. wieviel m3 sollte die schon haben....

LG Drago..
 

Anhänge

  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 151

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Neue Küche im Altbau....

Mit 100 mm wird keine DAH vernünftig funktionieren. :( Je größer das Abluftloch, desto leiser kann die DAH arbeiten. Aktueller Standard sind Abluftrohre mit 150 mm Durchmesser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben