Neue Küche im Altbau....

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Neue Küche im Altbau....

@ Dragon: Bist du auf Siemens festgelegt? Die Lautstärkewerte sind da meistens nicht so toll. Einige DAH von Amica sind leiser, z. B. die KH 17286 E.
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

ja bin auf Siemens festgelegt, würde gerne alle Geräte von Siemens kaufen...
ich Liste die mal hier auf vielleicht kann der ein oder andere etwas dazu sagen bzw. verbesserungen nennen, würd mir sehr weiterhelfen.....:-)

- Siemens Flex Induktion EH875SN27E
- Siemens Backoffen HB78GB570
- Siemens Microwelle HF25M5L2
- Siemens Kühl/Gefrier. KI86NAD30
- Siemens Abzugshaube LC97BC542
- Siemens Spülmaschiene SX66NO97 EU
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Neue Küche im Altbau....

@ Dragon: Willst du von dir aus alle Geräte von Siemens kaufen oder musst du das, weil du die Geräte vom Küchenhändler kaufst? Die sind ja meistens an einen oder zwei Gerätehersteller gebunden.

Ich würde wirklich die Features der Geräte vergleichen, bei DAH insbesondere die Lautstärke. Denn ich sehe nicht ein, dass ich für eine relativ laute DAH von Siemens mehr zahlen muss als für eine relativ leise DAH von Amica . Ich bin gerade in Erstgesprächen mit Küchenhändlern und wenn es zum Thema Elektrogeräte kommt, lasse ich direkt durchblicken, dass ich mir meine Geräte selbst aussuchen möchte. Auch meine gewünschte Spüle und Armatur von Systemceram kann mir nicht jeder Händler verkaufen, weil die meisten an Villeroy & Boch gebunden sind.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Neue Küche im Altbau....

Wenn die Geräte von Siemens allen deinen Bedürfnissen entsprechen, kannst du sie wohl ohne Bedenken kaufen. Es hat ja keinen Sinn, dir Geräte anderer Marken zu empfehlen, wenn du auf Siemens festgelegt bist...
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

ja schon aber vielleicht hat ja jemand noch ein aar vorschläge zu Siemens oder...
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

Hallo zusammen,

sind gerade die Steckdosen an der 3,15m langen Arbeitsplatte am Planen, also geplannt sind rechts neben der Kochzone 3 Steckdosen unter denn 2x 45 breite Schränken...Sowie unter dem Lichtschalter...

Meint Ihr die würden reichen???
Wiviel Steckdosen habt Ihr über der Arbeitsplatte Montiert
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Altbau....

Es ist immer hilfreich zu so einer Frage den aktuell gültigen Plangrundriss mit einzustellen.

Und ich sage mal so ... plane, welche festen Geräte (Kaffee/Küchenmaschine etc.) wo stehen sollen ... dafür schon mal je 1 Steckdose und zusätzlich an solchen Stellen eine zweite Steckdose.

Und an allen freien APL-Bereichen 1 bis 2 Steckdosen .. dann kann man dort mal schnell den Mixer, den Pürierstab, das Handyladegerät oder was auch immer einstecken.
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

Hallo, im Anhang findet Ihr einen Grundriss mit vorläufigem Installations Plan.

Vielleicht fällt euch ja ein wo genau noch Steckdosen fehlen
Ist es ok wenn die Steckdose für die Spülmaschiene neben dem Warm und Wasseranschluss ist???


Hoffe auf eure Tips und Anregungen...
LG Drago.....
 

Anhänge

  • Installatins Plan 1.jpg
    Installatins Plan 1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 2.933
  • Installationsplan 2.jpg
    Installationsplan 2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 785

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Altbau....

GSP-Steckdose ist üblicherweise mit im Spülenschrank und sollte im Sicherungskasten gesondert abgesichert sein.

Dann sag mal an, was du wo stellen oder nutzen willst:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Allesschneider, Toaster,
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine

Auf Anhieb würde ich noch mind. 1 Steckdose über der GSP links vom Kochfeld setzen. Wenn man mal auf dem Kochfeld etwas pürieren möchte, was gerade links steht und rechts steht ein hoher Topf, dann wird es nämlich Gewürge mit dem Kabel vom Pürierstab.
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

Hallo, also Wasserkocher, Toaster, Mixer rechts oder andere Seite neben Backoffen..
Allesschneider geht in denn Schubkasten....

Der Elektriker hat anstatt die Kabel die hinterden Oberschränken sind also Steckdosen zuverbauen, über denn Schränken ist das ok... Sollen für die Unterbauleuchten sein...

Meinst du direkt neben dem Kochfeld noch ein oder zwei Steckdosen oder vor dem Kochfeld....Oder soll ich noch 2 Steckdosen mittig am 2 Hochschrank 60cm länge links verbauen...Für Pürirstab usw.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Altbau....

attachment.php



Ich meine hier, links vom 90er, mittig über der 60er GSP ... so wie rechts die 3 Steckdosen gesetzt sind.

Und, wenn rechts vom Kochfeld bereits 3 Geräte ihren Festanschluß haben sollen, dann würde ich dort mind. 4 Steckdosen setzen. Damit man gar nicht gleich wieder mit ausstöpseln oder 3-fach Stecker anfangen muss.


Und, in welche Schublade kommt denn der Allesschneider? Ist es ein Schubladengerät? Dann sollte dort auch eine Steckdose sein.
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

Hallo, ok werde über denn GSP noch 2 Steckdosen Installieren lassen, gute Idee das mann dort event. denn Pürirstab benutzt.:top:

Der Allesschneider ist ein Schubladengerät und kommt in denn Schubkasten neben dem Apothekenschrank, im Bild sieht mann 1 Schubkasten es kommen 2 Schubkasten hin und ein Auszug, und hinterm Auszug ist auch schon eine Steckdose geplant...

Wie gesagt hat der Küchenplaner für die Unterbauleuchten lose Kabel geplant die dann hinterm Schrank sind, besser sind Steckdosen und dann über denn Schrank, meint der Elektriker, die Decke ist ja 2,53m hoch.

Das Unterbauradio würde ich dann rechts oben über denn Hängeschrank an der Steckdose zusammen mit der Einbauleuchte rechts anschliesen.
Und die linke Steckdose oben über denn Hängeschrank wäre dann für die linke Unterbauleuchte...

Achja unter denn Lichtschalter soll auch eine Klapp Steckdose hin, praktisch wenn mann Saugt, und rechts unter der Fensterbank kommt auch eine Steckdose hin, für die Fenster Weihnachtsbeleuchtung oder Elek. Rollo...

Habe dann insg. 18 Steckdosen in der Küche bohhhhhh :rolleyes: das ist schon viel oder normal......

So hoffe ich habe jetzt alles......vielleicht findet ihr ja noch etwas..
Lg...
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Neue Küche im Altbau....

Ich glaube ich habe 14 (bin gerade nicht in der Küche) und sie reichen mir nicht, es geht aber. Muss aber immer umstecken, wenn ich den Handmixer/Pürierer/... oder sonst ein seltener verwendetes Gerät (Eismaschine, Waffeleisen...) herauskrame

Welche ich fast immer vergesse beim Aufzählen ist die Steckdose für die Dunstabzugshaube...

Früher hatten wir auch keine elektrische Esspressomaschine, inzwischen nutze ich recht gerne den Brotbackautomaten, eine Getreidemühle kam auch dazu....
 

Dragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche im Altbau....

Hallo, ok danke dann bin ich mit meine 18 Steckdosen gut bedient.

Ich wollte noch fragen, da ich die Maueröffnung vergrössere für die Abzugshaube von 100mm auf 150mm, wollte ich fragen wechen Mauerkasten ihr empfehlen könnt. Möchte nicht einen einfachen aus dem BAUMARKT...

Hoffe auf eure Antworten...

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Altbau....

Hast du schon mal im Unterbereich DAH/Lüftungstechnik geguckt? Da stolperst du direkt in einem der ersten Threads über den Naber Compair flow 150 ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben