Neue Küche im Altbau

merkur

Mitglied

Beiträge
12
Hallo ihr tollen KüchenplanerInnen

Nachdem ich schon viel gestaunt habe, hoffe ich, hier noch Tipps / Vorschläge zu erhalten zu unserer Küchenplanung .
Der Schreiner hat uns ein paar Vorschläge skizziert und wir haben uns beide für den angehängten Plan begeistert. Ein anderer Vorschlag war anstelle des Kochfeldes Kühlschrank, Backhofen + Mikrowelle einzubauen. Dann wäre allerdings eine Wand von ca. 166 cm gegen das Wohnzimmer entstanden, was meinem Mann nicht gefiel.

Es ist noch gar nichts ausgelesen. Wir müssen noch mit dem Sanitär abklären, wie gross der Aufwand wäre, um den Wasseranschluss zu verlegen.
Im Angebot ist eine "Umlufthaube" vorgesehen, weil der Kanal sonst sehr lang würde.
APL mal Spanplatte Kunstharz bel. vorge
sehen. Mein Mann möchte gerne Granit - mal sehen. Bin überhaupt noch unsicher ob mit Abtropfbrett, etc.
Kehricht unter APL: hat mich sehr fasziniert - scheint aber in der CH irgendwie nicht bekannt. Habt ihr auch gebührenpflichtige Kehrichtsäcke? Wenn ja, wechselt ihr die Plastiksäcke nach Bedarf und füllt sie dann in den offiziellen (35 l bei uns)?
Stauraum sollte sicher nicht weniger sein als jetzt. Die Offerte hat mich dann ernüchtert - ist halt nicht vergleichbar mit D.
Die Frage ist auch noch ob wir allenfalls den Boden im Küchenbereich austauschen, wenn wir schon soviel Geld ausgeben. Es ist ja üblich, auch unter der "Küche" Platten zu verlegen und wir haben wohl nicht mehr genug von unseren wenn der Küchengrundriss geändert wird.
Der Schreiner findet es besser, 55er-Geräte zu installieren.

Das wären mal die ersten Angaben. Bin gespannt auf euer Feedback!



Checkliste zur Küchenplanung von merkur

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Fenster nur im Erker
Fensterhöhe (in cm) : bodentief
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 69 oder 78
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1 x 2 m (Auszug möglich)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ev. Bistro-Tischchen im Erker für den Alltag ohne Besuch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90 soll noch angepasst werden
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : meistens Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : muss einfach ersetzt werden
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Vorschlag Electrolux, Franke
Preisvorstellung (Budget) :
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 214
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 182
  • Scan0004 Plan Schreiner.jpg
    Scan0004 Plan Schreiner.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 167
  • Scan0005 Grundriss Küche.jpg
    Scan0005 Grundriss Küche.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 190
  • Scan0008 Ansicht C.jpg
    Scan0008 Ansicht C.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 163
  • Scan0006 Ansicht B.jpg
    Scan0006 Ansicht B.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 151
  • Scan0007 Ansicht A.jpg
    Scan0007 Ansicht A.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 146

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Altbau

:welcome: liebe Mitschweizer


Bitte hängt eine genau vermassten Küchenplan an inkl. Erker und Sitzplatz - so kann man ja garnicht mitschieben. Gehen die Fenster im Erker bis auf den Boden?


  • 55cm statt 60cm-Geräte, da ist die Auswahl eingeschränkt, der Ersatz wird immer schwieriger werden und ist auch teurer als wenn ich 60cm-Geräte wählt. Der CH-55cm-Standart wird aussterben
  • Umluft statt Abluft-DAH - wird bei gleicher Leistungsfähigkeit deutlich teurer und lauter - das würde ich mir gut überlegen, ob ihr da einen Schritt zurück machen möchtet - warum würde der Abluftweg lange? Wo soll die Abluft den raus? Welchen Durchmesser hat das Loch und man kann ein neues Loch bohren lassen - das kostet im EG nicht die Welt.
  • Wasser lässt sich an der gleichen Wand bzw. ein bis zwei Meter immer verziehen, im Zweifel halt auf der Wand
  • Müll unter der APL ist primär für Bio-Müll gedacht, damit man direkt von der APL die Gemüseschnippel in die Biotonne schieben kann. Die Müllabfuhr ist in D komplett anders geregelt, wie in der CH; auch die Mülltrennung läuft anders. Ich werfe meinen Biomüll auf den Kompost, aber man kann die Säckchen auch in den Kehrichtsack werfen.
  • Boden erneuern - je nach dem würde ich das schon machen, so schnell baut ihr die Küche dann nicht wieder ab.

Die Planung eures Schreiners sagt mir irgendwie noch garnicht zu - ich würde ja gerne den Erker in die Planung mit einbeziehen. Bitte hängt doch auch Fotos vom Erker ein, damit wir uns das besser vorstellen können.
 

merkur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Guten Tag und meine besten Wünsche für das neue Jahr!!!

Wie schon erwähnt, sind die Fenster bodentief im Erker.
55er- bezw. 60er-Geräte ist für mich auch noch nicht def. gegessen. Wie ich dem Electrolux-Katalog entnehme, sind die 55er-Geräte wirklich teurer, haben aber auch eine bessere Energie-Effizienz.
Auf dem Grunriss-Plan ist ersichtlich, wo die Abzugshaube installiert würde. Jetzt ist der Kochherd an der langen Seite ungefähr dort, wo die Spüle vorgesehen ist. Der Kanal geht von dort in der Abdeckung oben bis an die Aussenfront (Erker-Seite).
Da wir nicht übermässig Stauraum haben, hat der Schreiner wunschgemäss die Schränke höher gezogen, also nur eine Abdeckung (?) von 10 cm (wenn ich das richtig interpretiere) - deshalb hat er Umluft vorgeschlagen.
Die Rückwand der "Kochinsel" ist etwas höher gezogen - eine Art Theke - um den Einblick ein bisschen zu schmälern.
Den grossen Tisch 1 x 2 m haben wir jetzt im Erker stehen - ist auf den Bildern ersichtlich.
Die Glasrückwand auf der langen Seite - Spüle - möchte ich hochziehen.

So, ich hoffe, meine Fotos und der Grundriss mit den Massen helfen weiter für eure Tipps.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Scan 01.jpg
    Scan 01.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 167
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 185
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 166
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 165
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 166
  • Foto 6.jpg
    Foto 6.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 157
  • Foto x.jpg
    Foto x.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Altbau

Besser spät als nie: hier mal eine Idee, wie die Küche offener wirken würde und auch zu zweit besser funktioniern würde. Ausserdem bietet diese Planung deutlich mehr Stauraum.

Merkur10.JPG
Der Ansetztisch 105x85cm evt. könnte man auch die Ecken abrunden, damit man sich keine blauen Flecken holt.
Merkur14.jpg




100cm Auszüge
30cm Brettchen oder Handtuchschrank
60cm Spüle
60cm GSP
tote Ecke

Merkur13.jpg

tote Ecke / 60cm BO / 60cm Kühli / tote Ecke

Merkur11.jpg

60cm Vorräte
100cm Kochstelle / Töpfe / Pfannen
100cm Geschirr
Merkur12.jpg
 

Anhänge

  • kf_merkur_nn_v1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 157
  • kf_merkur_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

merkur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Vanessa

Ganz herzlichen Dank für deine Planung!

Einen ähnlichen Vorschlag haben wir auch vom Schreiner bez. Erker. Er hat einfach Kühli, Bo, Auszug, Vorratsschrank auf der Seite eingezeichnet wo du jetzt die Spühli hast und GWM und Wasser an der hinteren Wand (planoben). Grundsätzlich gefällt es mir besser, die Hochschränke an der "Rückwand", möchte sie aber gerne bis zur Decke (sagt ihr dem "eingekoffert"?)
Du schreibst, mit deinem Plan wäre die Küche viel offener; d.h. ähnlich wie jetzt.
Wohl deshalb hat uns der erste Vorschlag angesprochen, dass man eben nicht das ganze "Gnusch" so gut sieht. Habe deinen Thread inzwischen gelesen. Es freut mich immer von anderen zu hören, dass auch andernorts manchmal etwas (zu)viel auf der APL steht:-).
Auf der Spühliseite erwähnst du 1 x 100 cm Auszug, 2 x 60 cm (Müll und GWM). Ist denn dort aus Versehen noch ein weiterer Griff mehr gezeichnet oder ist noch ein schmaler Auszug vorgesehen (das ist ja die längste Wand = 3.18 m).

Der grosse Tisch könnte nicht "als Fortsetzung" gestellt werden, weil das Sideboard sonst keinen Platz mehr hat. Auf dem Plan habe ich es eingezeichnet und offen gelassen ob es an diese kurze Wand kommt, die an den Erker grenzt; dies ist aber nicht entscheidend, finde ich.

Liebe Grüsse und geniess die Wärme bei euch!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche im Altbau

Hallo Vanessa, Deine Planung gefällt mir -nur würde ich den Sitzplatz im Erker weg lassen.

Ich würde den Erker sogar ganz frei lassen - voll mit Möbeln geht die schöne Optik und der Lichteinfall verloren.

Und wozu noch einen extra Sitzplatz, wenn der Esstisch so nah steht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Altbau

Hallo Merkur - an der Spülenseite habe ich den 30cm Brettchen/Handtuch-Schrank vergessen aufzuzählen. Natürlich kann man die Schränke bis zur Decke ausführen, hier geht es primär mal um eine andere Einteilung.

In meiner Planung kann man prima zu Zweit kochen; in Deiner Planung steht ein zweiter Koch einem dauernd vor den Füssen rum. Wenn Du den Einblick in die Spülenzeile minimierne möchtest, könnte man die Wand weiterziehen - dadurch würde die Küche geschlossener wirken ohne an Nutzbarkeit einzubüssen.

Ulla ich würde da ja auch nicht unbedingt einen Sitzplatz hinbauen, aber der TE hätte gerne einen im Erker ;-) allerdings ist in meiner Planung dieser Platz wenigstens auch noch prima als Back-/gemeinsame Kochfläche zu nutzen.
 

merkur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche im Altbau

Hallo Vanessa

den Tücherschrank finde ich super. habe mich schon gefragt wo ihr die hin hängt, weil ich selten davon gelesen habe.

Tisch Erker ist eben nicht zwingend - habe geschrieben, ev. Bistro-Tischchen im Erker für uns zwei.

Welche Wand verlängern meinst du jetzt?

Vielen Dank und lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Altbau

;-) die Wand, welche von links nach rechts läuft und an der Spülenzeile endet... die kannst Du noch 70cm nach rechts verlängern - dann verschwindet die Spülenzeile optisch.
 

merkur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hab noch ein Foto angehängt oben. Bin nicht sicher ob man diese Ecke klar sehen kann auf dem Schreinerplan. Die jetzige Küchenzeile grenzt an die (tragende) Wand wo der Ofen steht. "Vor" dieser Wand plante der Schreiner die Halbinsel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Altbau

:-) Danke, jetzt habe ich es auch kapiert - die Wand ist schon da .. die braucht man garnicht mehr bauen ;-) ...

Ich lege bei Planungen immer Wert auf viel Stauraum, viel und übertiefe Arbeitsfläche und dass die Küche auch für zwei Küche gleichzeitig funktioniert.

Mir wäre bei der Schreinerplanung um das Kochfeld zuwenig Platz; die Seitenschränke auf der Aussenwand gefallen mir auch nicht so super und dass man dann immer um die Kochinsel rum laufen muss um in die Küche zu kommen behagt mir ebenfalls nicht besonders.

In meiner Planung kann man beim Kochen und schnibbeln aus dem Fenster gucken, die Planung funktioniert für zwei Köche und man hat sowohl rund um die Spüle als auch um das Kochfeld viel Platz zum Vorbereiten und Abstellen.

Ausserdem sind links und rechts der Seitenschränke prima 'Verstecknischen' in welche man Küchenmaschine, Brotkasten, etc. schieben kann.
 

merkur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Mein Mann hat noch kein "Musikgehör" für eine solche Planänderung:(

Stauraum: da hast du sicher recht. Da hatte ich schon Bedenken, ob ich nicht noch weniger Platz habe.

"links und rechts der Seitenschränke" Verstecknischen: sind das die grünen Flächen im Plan an der Rückwand (Bo, Kühli)?

Zu zweit kochen hat bisher nicht geklappt. Wenn mein Mann kocht, mag er es nicht, wenn ich da auch noch "rumfummle". Wenn es aber mehr Platz gäbe und weil er Ende Jahr in Pension geht, wer weiss?;-)

Liebe Grüsse
 

merkur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich bin technisch ziemlich unbedarft und schaff es leider nicht, die Anhänge "pos" zu öffnen. :(
"Schieben" im Alno -Planer"?? Habe ich da gar keinen Zugriff, weil Vanessa den Plan erstellt hat?:(

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Altbau

Du musst die Dateien in Dein Alno -Verzeichniss laden und aus dem Alnoplaner raus öffnen - so wie Deine eigene Planung auch. Mit anklicken ist es nicht getan.
 

merkur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Ulla

Dank deinem Kommentar bin ich auf deine Küche gestossen; ganz toll!!!

Sehr beeindruckend ist deine Hochschrankwand; mega!
Die ginge bei mir ja auch rein....:-). Aber mit anderen Fronten und Griffen würde das ev. gar nicht mehr so schön aussehen.:( Und ich hab ja nicht den Platz für zwei solche Zeilen wie du.
Bist du sehr gross oder welches Tablar erreichst du ohne "Hilfe" im Seitenschrank, der auf der Vorbereitungszeile steht?

Hast du denn auch hier im Forum geplant - hört sich für mich wie ein Arbeitsrapport an.

Vielen Dank und lg
merkur
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Altbau

Ulla hat ihre Küche hier im Forum geplant.

Ullas Hochschrankwand kannst Du an der Rückwand haben, so wie ich das geplant haben, dann hast Du halt keine offenen Nischen sondern Ullaschrank beidseitig ;-)
 

merkur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Vanessa

Eben meine Frage ist, ob das noch gut erreichbar wäre, wenn ich noch eine übertiefe APL realisieren würde. Praktischer wäre wohl mit den Nischen, die du gezeichnet hast. Ist halt dann kein richtiger Stauraum mehr.

VD und lg
merkur
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche im Altbau

ich fände links und rechts der hochschränke auch ullaschränke schöner als die
leeren ecken.

hanna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Altbau

Meine Arbeitszeile ist 80cm tief - eure würde nur 75cm - ich erreiche mit meinen 165cm alles in meiner Nische - auch auf den oberen Tablaren. Dinge welche in der 2. Reihe stehen in meinen Seitenschränken, da benötige ich natürlich einen Tritt.

-
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben